Allgem. Diskussion über Festnetz-Fallback bei ISDN

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

Novize

Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
1,181
-----
Edit Novize:
abgetrennt von hier
-----

FonFan schrieb:
Ich habe keine einzige ISDN-Rufnummer (FBF) eingetragen, trotzdem werden alle ankommenden ISDN-Anrufe durchgeschleift, deren Ziel-MSN in irgendeinem der Telefone am Fon-S0-Bus registriert ist. (Das scheint nicht so bekannt zu sein.)
Das ist mir schon bekannt, wenn jedoch ein irgendeine Festnetznummer in der Fritz steht, dann wird nicht mehr transparent alles durchgeschliffen.
Deswegen mein Hinweis auf die korrekte Konfiguration der MSNs. ;)

Novize schrieb:
Das ist mir schon bekannt, wenn jedoch ein irgendeine Festnetznummer in der Fritz steht, dann wird nicht mehr transparent alles durchgeschliffen.
Klar, aber wozu irgendeine Nummer eintragen, wenn ohne Eintragung alles richtig durchgeschleift wird? Da kann man nichts falsch machen. Bei Fallback auf das Festnetz (was ich leider nicht verhindern kann), wird sowieso die erste ISDN-Nummer des Anschlusses benutzt.

FonFan schrieb:
Bei Fallback auf das Festnetz (was ich leider nicht verhindern kann), wird sowieso die erste ISDN-Nummer des Anschlusses benutzt.
Bist Du sicher? :shock:
Das habe ich bisher so nicht beobachten können. Ich meine, Fritz nimmt dann auch die richtige MSN :noidea:
Aber bisher hatte ich nur einmal Falback (extra, um es mal auszuprobieren)... ;)

Novize schrieb:
Bist Du sicher? :shock:
Das habe ich bisher so nicht beobachten können.

Fritz!Box
Telefonie

FRITZ!Box verfügt nicht über Anmeldedaten zu einem Internettelefonieanbieter.
Und keine ISDN-Nummer eingetragen.

Ruf geht trotzdem über meine erste MSN raus, obwohl ich kein Fallback über Festnetz will. Wenn ich definitiv über FN wählen wollte, bräuchte ich doch nur über das Eurit 4000 am NTBA zu telefonieren!

Habe ich ich jetzt richtig verstanden:
Du hast
- keine Internet-Telefoniedaten eingegeben und
- ISDN-MSN eingegeben
und wunderst Dich dann, daß dein Ruf per Festnetz-Fallback über die Haupt-MSN der Telekom (die dann im übrigen erst von der Telekom definiert wird) ins Festnetz rausgeht? :gruebel:

Wohin denn bitte sonst?

P.S. ich mache aus dem ganzen hier mal einen eigenen Thread, um conilas Thread nicht zu kapern... ;)

Novize schrieb:
Habe ich ich jetzt richtig verstanden:
Du hast
- ISDN-MSN eingegeben
Nein.

Ich habe
- keine ISDN-MSN eingegeben
- kein Häkchen bei "Festnetz-Ersatzverbindung verwenden" eingetragen.

Damit sollte eigentlich keine Verbindung hergestellt werden. Ich möchte ja mit Telefonen an der FBF auf keinen Fall über Festnetz telefonieren, denn für gewollte FN-Telefonate kann ich ja gezielt das Eurit am NTBA benutzen. Daß die FBF entgegen der eigenen Regel doch eine Festnetzverbindung herstellt, stört mich zwar, wird aber vermutlich von AVM als "Notfall-Redundanz" :rolleyes: so gehandhabt.

Gut, diese Konstellation ohne Internetrufnummern ist nur zum Test hergestellt worden. Sonst sind die natürlich aktiviert. Aber Festnetznummern werden bei mir dauerhaft nicht mehr eingetragen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.