Alles neu - TK Anlage + Router

univer

Neuer User
Mitglied seit
1 Okt 2007
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und wollte fragen ob mir jemand Empfehlungen (Hardware) zum Aufbau einer Firmenanlage geben koennte. Es ist nicht wirklich mein Fachgebiet deshalb sollte es auch leicht zu realisieren oder administrieren sein

Also, alles neu. Erstanschluss! Auch Netz!

Netz. ADSL 8000 - 640 upload

12 Arbeitsplaetze
5-8 gleichzeitige Leitungen (ich denke das reicht)
Standort: Spanien
Wohin wird telefoniert? hauptsaechlich Ausland/Afrika - FN und Handy.
Es wird eine Annahme - Rezeption geben, die weiterleiten soll (was fuer eine HW koennt ihr empfehlen)
direkte Durchwahl soll moeglich sein
Zurueckleitung falls besetzt, oder zum naechsten telefon (innerhalb einer Arbeitsgruppe), Anrufbeantworter,
leichte Adminstrastionsmoeglichkeiten via SW, oder das man halt ein paar statistische infos ueber dauer, ziel etc. hat
FAX
Falls mal ADSL ausfaellt, soll weiterhin moeglich sein "normal" zu telefonieren (ich denk mal 4 Leitungen muessten reichen)

und endgeraete ("normal"u voip faehig)

wenns irgendwie ginge sollte man konfiguriern koennen das gespraeche ins ausland automatisch ueber VOIP anbieter laufen (ich denk da an voipcheap.com, kenn mich da aber auch nicht so gut aus) und wenns zb. national ist - wegen flatrate - den normalen weg (via isdn).

die leute sollen ueber normal FN anrufen koennen

ich habe hier 2 kostenvoranschlaege
einmal eine Tadrian Telcom Coral IPx Office (also eine VoIP-fähige Telefonanlage mit Anschlußoptionen für ISDN/analoge Endgeräte)
fuer knapp 8111 ¤ mit 12 Terminals, 2 isdn karten etc etc und installation.

und:
eine Virtuelle Tk-Anlagen mit Software-Lösung ASTERISK
der PC, 12 Linksys IP telefone a 200 ¤, installation und konfiguration fuer ca. 7350 ¤... voraussetzung feste IP

Nun bin ich wirklich ein absoluter laie auf dem gebiet :noidea: und wollte fragen ob ihr mir empfehlungen geben koenntet eine gute loesung zu finden...

danke erstmal

univer
 
Schau Dir mal die Auerswald COMmander Basic.2 bzw. die 5020 an. Das könnte vom Budget her deutlich günstiger liegen und dennoch die wesentlichen Ziele erreichen. Selbst mit der COMmander Basic.2 und einer großen Konfiguration (12 Plätze ist sicher nicht "groß") liegt man da im Budget noch unter den genannten Zahlen.

--gandalf.
 
Hallo Gandalf,

erstmal vielen Dank fuer deine schnelle Antwort

die 5020 habe ich mir schon angesehen (habe schon auf einen anderen thread deine empfehlung gesehen), aber 2 VoIP-Kanäle im Grundausbau, auf 4 VoIP-Gespräche gleichzeitig (mit COMpact 2VoIP-Modul) erweiterbar sind den Leuten zu wenig. Das heisst doch das man nur 4 voip telefone braucht und der rest muss warten bis eine voip-leitung frei ist, oder? verstehe ich da was nicht richtig?

Heisst das das du einer hardwareloessung sprich VoIP-fähige Telefonanlage mit Anschlußoptionen für ISDN oder analoge Endgeräte den vorzug vor einer virtuellen Loesung geben wuerdest.
 
Nun, es kommt natürlich auf das Anrufverhalten der Leute an, d.h. wie viele Kanäle werden parallel benötigt. Handelt es sich um eine Art von Call Center, so ist die 5020 sicher zu knapp dimensioniert - vor allem wenn VoIP der primäre Kanal sein soll. In diesem Fall ist die Asterisk-Lösung wahrscheinlich die einfachste, so daß ein ISDN-Fallback dort realisiert werden kann. Ebenso kann man einkommende Gespräche über IVR etc. dort einfach zuteilen. Für ein nicht-Call-Center jedoch wäre anzunehmen, daß 12 Teilnehmer durchaus mit 2-4 Kanälen auskommen können.

Man kann sich sogar eine Call-Center-Lösung vorstellen, bei der überhaupt keine Tk-Anlage verwendet wird, sondern über einen externen Provider mit virtueller Anlage im Internet die Rufverteilung erfolgt. Dies hält außerdem die flexible Erweiterbarkeit ohne Abhängigkeit zu irgendwelchen Standorten als Vorteil bereit ;-) Bei den Mitarbeitern stehen dann nur VoIP-Phones, die sich an die virtuelle Tk-Anlage verbinden.

--gandalf.
 
So sehr ungewöhnlich sind Deine Anforderungen gar nicht, gleiches wie Deine Anforderungen habe ich so bereits mehrfach in der Welt realisiert (zuletzt in Bankok/Thailand).

univer schrieb:
eine Virtuelle Tk-Anlagen mit Software-Lösung ASTERISK
der PC, 12 Linksys IP telefone a 200 ¤, installation und konfiguration fuer ca. 7350 ¤... voraussetzung feste IP

Um flexibel für die Zukunft zu sein würde auch ich zu einer Asterisk-basierten Lösung raten, entweder virtuell vom Service-Provider (Ausführung von Gandalf, so es solche Centrex-Lösungen in Spanien gibt) oder direkt einen kleinen Server als Asterisk-TK-System vom Dienstleister installieren lassen.

Damit hälst Du Dir in Sachen Telefonie (ob jetzt ISDN, analog, GSM oder IP) sämtliche Möglichkeiten offen, und kannst entweder selbst dran arbeiten oder die grosse Menge der Asterisk-Dienstleister in allen Ländern dranlassen. Bei klassischen TK-Systemen hast Du diese Option nicht so (günstig).

Eine Asterisk-Lösung mit den entsprechenden Anschlüssen fürs Festnetz, Server und 12 Snom-Endgeräten (die Linksys-Telefone sind nur für einfache Gradeaus-Telefonie nutzbar, die Snoms bieten mehr Möglichkeiten bei gleichem/niedrigerem Preis) sollte aber unter dem og. Preis liegen (teuer).
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,187
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.