[Problem] Alien 7141@7170 - Nach freetzen DSL Abbrüche

michael112233

Neuer User
Mitglied seit
25 Feb 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Ich habe hier zwei FB7141 (AVM Branding, ehemals 1&1). Eine FB ist die Backupbox, falls mal wieder der Blitz vorbeischaut.

Zunächst habe ich die aktuellen Einstellungen der laufenden FB7141 gesichert und in die sonst im Karton verpackt BackupFB eingespielt. Kurz ausgetestet, läuft.

Dann habe ich mir am letzen Wochenende die virtuelle Buildumgebung runtergeladen und peer 1.2 Stable ein Alien 7170 für die 7141 gebaut. Zusätzlich zu den Defaulteinstellungen habe ich noch die USB Anzahl erhöht (nicht benutzt) und die Anzahl der Fernwartungsdrucker erhöht (1x angeschlossen).

Image in die schon seit Jahren stabil laufende 7141 eingespielt. Beim Durchschauen der Alien 7170 Settings waren noch alle alten Einstellungen da. Also nichts verändert. Angeschlossen. Läuft ... oder doch nicht.

Die Box verliert alle paar Minunten ständig die Verbindung und verbindet in der selben Sekunde von Neuem.

Gefreetz habe ich die Box wegem dem laut Foren besseren internen Modemtreiber. Da wir bald auf RAM umsteigen wollen, dachte ich mir so die Situation noch verbesseren zu können.

Auffällig ist auch, dass die gefreetzte Box nur noch mit 58dB Leistungsdämpfung verbindet anstatt normal 56dB (57dBbei schlechtem Regenwetter) und dadurch der SNR von etwa 15dB auf etwa 23dB angestiegen ist.

Im Log der Fritzbox ist kein Fehler zu entdecken außer der Nachricht ansich, dass Verbindung ab- und aufgebaut wurde.

Die Verbindung steht auf Dauerbetrieb. Aber der Provider (Congstar) baut sonst bei Nichtbenutzung die Verbindung ab. Mit Freetz wird sie auch beim aktiven Surfen abgebaut/unerbrochen.

Ideen, was falsch eingestellt sein könnte?

---
Vielleicht ein optisches Problem. Auf der Willkommensseite wird als Text Modell 7141 genannt, später als Bild 7170.
 
Vielleicht ein optisches Problem. Auf der Willkommensseite wird als Text Modell 7141 genannt, später als Bild 7170.
Text kann man einfach ändern. Bilder nicht...

In der 7170 Firmware wird ein andere Modemtreiber verwendet. Könnte es nicht sein, dass der mit deiner Gegenstelle Probleme hat? Evtl. könntest du probieren den Modemtreiber in der 7141 per Hand auszutauschen und so herausfinden, ob die Probleme dann auch schon auftreten.

Gruß
Oliver
 
Genau wegen den anderen/neueren/besseren Modemtreiber habe ich ja gebaut. Die Gegenstelle ist nach alter Benennung ein Infineon 113.116 H4 0. Mit neuem Modemtreiber nennt sich das dann ja anders bzw. richtig.

Die ist doch so schnöde verbreitet. Da sollte der neue Modemtreiber doch keine Probleme haben.

Welche Mdoemdatei gegen welche neue müsste denn dann per Telnet getauscht werden auf der nicht gefreetzten 7141? Muss ja im Virtualboximage zu finden sein, die Datei.

Komisch war auch die neue Autokanalfunktion. Hier auf dem Lande kurz vorm Verbindungsabbruch gibt es keine benachbarten Funknetze. Dennoch hat die WLAN Verbindung immer wieder abgebaut und den Kanal gewechselt. Das war Gift für unseren DD-WRT WLAN Router im Client Mode. Aber zumindest das Problem konnte ja durch feste Kanalzuweisung zügig gelöst werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.