Alice: wie viele LAN-Anschlüsse hat der Alice-Box?

Dogmatix

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Eine Bekannte von mir hat Alice, und benutzt die von Alice gelieferte Modem/Router/WasimmerdasDingist. Sie möchte gerne ein Internetradio per LAN anschliessen (WLAN geht nicht; die Kanäle sind dort alle voll belegt). Ich kenne mich mit Alice gar nicht aus, daher meine Frage: Ist der 'Alice-Box' auch ein Router, und wenn so ist, wie viele LAN-Anschlüsse hat er?

Hi.
Alice vergibt unterschiedliche Geräte. Ich hab das einfache Modem ohne Router , das hat nur ein LAN-Port.

Hi.
Alice vergibt unterschiedliche Geräte. Ich hab das einfache Modem ohne Router , das hat nur ein LAN-Port.

Bei alice fun anschlüssen gibt es nur ein siemens adsl modem, bei allen anderen tarifen gibt es einen alice iad (alice box), ausser man wohnt in einem von hansenet selbst ausgebauten gebiet, zb hamburg, welcher dann adsl modem voip mediagateway und router in einem ist, die iad´s haben dann alle 4 lan ports (davon einer extra für alice tv vorgesehen) und teilweise auch wlan je nachdem ob man die wlan option bucht oder nicht.

Bei alice fun anschlüssen gibt es nur ein siemens adsl modem, bei allen anderen tarifen gibt es einen alice iad (alice box)
Das ist Unsinn. Die Hardware, die Hansenet ausliefert, ist nicht vom Tarif abhängig, sondern allein vom Standort des Anschlusses. Einzige Ausnahme: Alice light ohne Telefon (nur DSL). Da ist die ausgelieferte Hardware standortunabhängig.

Im Hansenet-Ausbaugebiet liefert Hansenet normale DSL-Router (häufig sind die bei der Auslieferung als Modem konfiguriert, d. h. man muss sie ggf. zum Router umkonfigurieren). Früher kamen diese Modems/Router von Siemens, inzwischen kommen auch Geräte anderer Hersteller zum Einsatz.

Außerhalb des Ausbaugebiets liefert Hansenet dagegen sog. IADs (Integrated Access Devices), die außer für DSL auch für VoIP-Telefonie zuständig sind. Diese Geräte kamen früher von Sphairon (Turbolink), aber inzwischen werden auch hier Geräte anderer Hersteller verwendet, z. B. solche von AVM.

die iad´s haben dann alle 4 lan ports
Im Auslieferungszustand arbeiten die meisten Alice-IADs zunächst als reine Modems, d. h. von den 4 Ethernet-Ports kann nur einer genutzt werden, und das auch nicht für LAN (TCP/IP), sondern nur für PPPoE. Ältere Sphairon-IADs können auch nicht anders genutzt werden als als Modem. Neuere Geräte lassen sich jedoch zum Router umkonfigurieren. Dann stehen mehrere Ethernet-Ports zur Verfügung. Die Verbindung zu den angeschlossenen Rechnern erfolgt dann nicht mehr über PPPoE, sondern über TCP/IP.

Grüßle

Der Mikrogigant

Liefert Alice immer noch diese kastrierten Siemens Modem-Bridges aus die kein Mensch bedienen kann?
g035.gif

Ich bin geschockt.
schreck.gif

Liefert Alice immer noch diese kastrierten Siemens Modem-Bridges aus die kein Mensch bedienen kann?
Ich kann sie bedienen. Ich habe mein als Router genutztes Siemens-Modem trotzdem gegen eine D-Link-Horstbox ausgetauscht, weil letztere gerade billig zu haben war und mir das Siemens-Modem zu häufig abgestürzt ist (vermutlich ein Wärmeproblem). Mit der Bedienung hatte ich allerdings nie Probleme.

Die Antwort auf die Frage, was Hansenet derzeit für welche Anschlüsse ausliefert, findet man hier: http://www.alice-wiki.de/Aktuelle_Hardware. Eine Übersicht über Hardware, die früher ausgeliefert wurde, heute jedoch nicht mehr, gibt es hier: http://www.alice-wiki.de/Alte_Hardware

Grüßle

Der Mikrogigant

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.