Alice: wie viele LAN-Anschlüsse hat der Alice-Box?

Dogmatix

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Eine Bekannte von mir hat Alice, und benutzt die von Alice gelieferte Modem/Router/WasimmerdasDingist. Sie möchte gerne ein Internetradio per LAN anschliessen (WLAN geht nicht; die Kanäle sind dort alle voll belegt). Ich kenne mich mit Alice gar nicht aus, daher meine Frage: Ist der 'Alice-Box' auch ein Router, und wenn so ist, wie viele LAN-Anschlüsse hat er?

Hi.
Alice vergibt unterschiedliche Geräte. Ich hab das einfache Modem ohne Router , das hat nur ein LAN-Port.

Hi.
Alice vergibt unterschiedliche Geräte. Ich hab das einfache Modem ohne Router , das hat nur ein LAN-Port.

Bei alice fun anschlüssen gibt es nur ein siemens adsl modem, bei allen anderen tarifen gibt es einen alice iad (alice box), ausser man wohnt in einem von hansenet selbst ausgebauten gebiet, zb hamburg, welcher dann adsl modem voip mediagateway und router in einem ist, die iad´s haben dann alle 4 lan ports (davon einer extra für alice tv vorgesehen) und teilweise auch wlan je nachdem ob man die wlan option bucht oder nicht.

Bei alice fun anschlüssen gibt es nur ein siemens adsl modem, bei allen anderen tarifen gibt es einen alice iad (alice box)
Das ist Unsinn. Die Hardware, die Hansenet ausliefert, ist nicht vom Tarif abhängig, sondern allein vom Standort des Anschlusses. Einzige Ausnahme: Alice light ohne Telefon (nur DSL). Da ist die ausgelieferte Hardware standortunabhängig.

Im Hansenet-Ausbaugebiet liefert Hansenet normale DSL-Router (häufig sind die bei der Auslieferung als Modem konfiguriert, d. h. man muss sie ggf. zum Router umkonfigurieren). Früher kamen diese Modems/Router von Siemens, inzwischen kommen auch Geräte anderer Hersteller zum Einsatz.