Alice VOIP geht nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klemme ich mit dem selben Kabel die Fritzbox 7170 an ISDN So, bekomme ich ausgehend nur ein besetzt Zeichen und eingehend eine nette Frauen Stimme:).
ISDN S0 ist der interne S0 Bus, der hilft Dir nicht weiter. Das hat nichts mit dem IAD zu tun.

Nochmal: für die FritzBox ist IAD == Festnetz! D.h. Du musst die FritzBox bei ISDN genauso an das IAD anschließen, als wäre es ein NTBA (und das ist im FritzBox Handbuch ausführlichst beschrieben) und vor allem das mitgelieferte Y-Kabel (!) der FritzBox verwenden (da der Eingang der FritzBox keine Standard ISDN/Analog-Beschaltung hat). Das DSL Ende des Y-Kabels bleibt unbenutzt.

Was ist so schwer daran, sich vorzustellen, dass für den Telefonanschluss das IAD bei Analog der TAE-Dose und bei ISDN dem NTBA entspricht und die FritzBox genauso anzuschließen wie man es bei einem 08/15 T-Com Anschluss auch machen würde? Für das Telefonieren muss in der FritzBox *nichts* großartig umgestellt. Lediglich der Internetzugang muss auf LAN1 umgestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Hallo Volker,

erstmal vielen Dank für deine Antwort, nur leider kann ich deiner Anleitung nicht ganz folgen... liegt entweder daran das ich so wenig geschlafen habe ... oder es einfach nicht verstehen kann:)

Ich habe jetzt an die TAE Dose einen Splitter gehangen (vorher hing das IAD übrigens mit dem mitgelieferten Kabel von Alice direkt an der TAE Dose). Das Y-Kabel mit dem Ende das nur ein Kabel hat in den Splitter gesteckt, das graue Ende in den IAD bei DSL gesteckt und das schwarze Ende in DSL/Tel meiner Fritzbox.

Habe ich das so richtig verstanden ?

P.S Meine analogen Telefone sind an dem 3'er Adapter Stecker unter Fon 1-3 angeschlossen und liefen auch bis zum 01.07.08 dank der Anleitung aus diesem Board ... Internettelefoniere habe ich natürlich mittlerweile deaktiviert.

Sorry wenn ich nerve ... aber würde endlich gerne wieder telefonieren können:)

THX

[Beitrag 2:]
Habe mir die Fritbox Anleitung angeschaut ... und es dann unter 2.8 verstanden:)

Das was mich an deiner Antwort irritiert hatte war der Satz: "ISDN S0 ist der interne S0 Bus, der hilft Dir nicht weiter. Das hat nichts mit dem IAD zu tun."

Für Anfänger wie mich: Das Y-Kabel muss mit dem schwarzen Ende in den So Bus des IAD und mit dem grauen (mit nur einem Ende) in den DSL/TEL Eingang der Fritzbox... dann kann man auch wieder telefonieren:)

P.S Bleibt halt nur noch der Nachteil das Du mit dem IAD nicht den Speed wie mit der Fritbox bekommst .... ausser Du wechselt den Tarif:)

P.P.S Mal noch ne Frage: Wenn ich Alice Light nehme ... was kostet mich dann Alice Ligt (nur DSL) + VOIP bei nem anderen Anbieter ?

Zur Zeit zahle ich 30.- für Alice Fun.

Ciao ciao
 
Ich hatte Dich so verstanden, dass Du mit ISDN S0 den gleichnamigen Anschluss an der FritzBox meintest. Alice Light ohne Tel = 24,90 Euro, der Rest hängt von Deinem Telefonieverhalten ab, ob Du eine Flatrate brauchst und dem VoIP-Anbieter. Flatrate bei Sipgate z.B. 8,90 (soweit ich mich erinnere). Wenn Du die Alice-zu-Alice Option und die Mobiloption nutzt, kommt ein separater Vertrag natürlich teurer.
 
Boah, ich hab ja so einen Hals. :mad:

Den ganzen Nachmittag rumgesessen und das IDA angeschlossen. Schön, wenn man nur zwei Steckdosen hat und plötzlich durch die Umstellung 3 Geräte braucht. Funktioniert jetzt auch so halbwegs mit ner Fritzbox hinter dem IDA.
Ich hab einen gemischten Alice/Telekom Anschluß. Was ich jetzt festgestellt habe: Wenn man auf den Telekomanschluß anruft, dann wird die Rufnummer des Anrufers nicht durch den IDA weitergeleitet. Anrufe kommen aber zusammen mit Anrufen auf die Alicenummer durch.

Kann das jemand bestätigen, daß das nicht funktioniert? Komischerweise zeigt mein Telefon auch nicht "Unbekannter Anrufer" sonder "-------------" als Rufnummer an.
 
Wenn man auf den Telekomanschluß anruft, dann wird die Rufnummer des Anrufers nicht durch den IDA weitergeleitet.

Als ich mein Alice neu hatte, war bei mir das selbe Problem. Wenn du im Forum stöberst, findest du die Antwort. Das IAD hat wohl ein Firmwareproblem mit dem Clip-Merkmal. Nach einigen ergebnislosen Anrufen bei der Hotline habe ich mir dann eine FB zugelegt. Dass ging dann auch bis zum Juni mit einer Rufumleitung auf meine Festnetznummer super.

Gestern habe ich Alice gekündigt.
Die ganze Sache hat mich kreativ inspiriert:
 

Anhänge

  • Stop.jpg
    Stop.jpg
    25 KB · Aufrufe: 44
Meine Kündigung hab ich Donnerstag noch per Fax raus. Eben hat mich Alice angerufen, wollen mich als Kunden behalten und bieten eine Gutschrift an. Bin ich ein Einzelfall oder ist das ein Massenangebot?
 
Ich habe leider erst am Freitag meine Kündigung per FAX geschickt. Bisher noch keine Reaktion von Alice.

@ masterjb: greift denn bei dir noch die 4 Wochenfrist bis Ende Juli - hast du schon eine Bestätigung? Ich habe meine Kündigung ja erst am 4. geschickt, daher befürchte ich noch einen weiteren Monat mit der Alice verbringen zu müssen.
 
Habe gestern auch bei Alice gekündigt,mal schauen ob die sich noch mal melden.
 
@geimist Empfangsbestätigung kam eben per Email. Abschaltungstermin geht mir per Post zu, sollte aber Ende Juli sein. Befürchte du hast noch nen Monat länger bei Alice. Hoffe ich bekomme nun noch schnell einen neuen Provider.
 
Hallo zusammen, habe heute es auch gemerkt, dass die Telefonate über meinen Festnetzanschluss gehen.
Ich warte jetzt noch ein bisschen ab, wenn bis dahin das Problem mit der Fritzbox nicht gelöst ist werde ich auch kündigen und zu congster wechseln.
 
Hallo zusammen.
Bin einer von den Alice-Kunden, die nur NGN (Typ2) haben. Und daher geht bei mir seit 1.7. auch nicht mehr die Variante "nur FB", wie sie vorher über ein Jahr lang ging.

Nun wohne ich in Dresden und habe neulich erfahren, daß ein Kumpel, der nur in nem anderen Stadtteil wohnt, bei Alice nen Anschluß mit echtem Festnetz hat (Typ1).

Natürlich will ich den Kompfort nur eines Gerätes gerne weiter haben. Nur geht das offensichtlich nur, wenn ich:
a) nen andern Anbieter nehme
b) ebenfalls zu Typ1 "werde"

Daher meine Frage: Geht diese Variante b)? Also kann es sein, daß man zur Typ1 wechselt, weil die es evtl um-/ausgebaut haben?

Ansonsten muß ich wohl doch das IAD nutzen, richtig?

Vielen Dank für eure Antwort!

-----------------------------
edit: ok, hat sich erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alice VoIP Fritz!Box News?

hy @ all,

hat denn vielleicht schon einer news ob und wie eine fritzbox fon ohne iad und alice voip wieder funzt?

is echt ne katastrophe, mit meiner fritzbox kann ich das iad gar net betreiben weil sie nur einen lan hat.
dann gedanken zwecks provider wechsel, aber zu wem?
t-com guter service und bei mir auch nen guten preis, aber...die internet verbindung trennt sich auch bei nicht wollen, nach 15min. nicht aktivität! das is mißt! (ist wohl da so)
arcor is so ne sache wenn mal was is zwecks teurer hotline anrufen! hört man auch immer wieder dubiose storrys.
vodafone is arcor...
tele2 taugt nichts zwecks vielen verbindungsproblemen.
freenet schlechter kd-service
1u1 kin vollanschluß verfügbar
kabel-bw??? mal recht mal schlecht was man mitbekommt...
was bleibt denn dann noch? alles so lassen wie es ist...ARGH!!!:mad::mad:
 
Hallo,

hat denn vielleicht schon einer news ob und wie eine fritzbox fon ohne iad und alice voip wieder funzt?
Ich will dich ja nicht zu sehr schocken, aber die Funktionalität war nie weg - wenn man die richtigen Zugangsdaten in der Box hat(te).
 
an frank_m24

ich habe/hatte es nach dieser anleitung gemacht
Alice Resale

4b. Einrichtung der PPPoE Session für Internettelefonie (am beispiel einer Fritz!Box 7170)
- Einstellungen -> Internet -> Zugangsdaten
- [x] Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen
- Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie
- Reiter "Erweiterte Einstellungen"
- [x] weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)
- [x] Ich habe Zugangsdaten erhalten
- Benutzername: Dieser hat das Format: [email protected]
- 1234567890 = Seriennummer des Sphairon (siehe Aufkleber: z.B. 12/34/567890, evtl. auch unter
dem Strichcode ohne "/")
- ABCDEF die ersten 6 Stellen der MAC-Adresse (auch am Boden zu lesen:
AB-CD-EF-XX-XX-XX).
- Passwort: Aktivierungspin
- VPI: 1
- VCI: 32
- [x] PPPoE

5.
- Reiter "Internetrufnummern"
- Dort müssen alle Rufnummern entfernt sein
- Dann "Neue Internetrufnummer".....
- [x] Internetrufnummer verwenden
- Internettelefonie-Anbieter: Anderer Anbieter
- Internetrufnummer: Rufnummer ohne Vorwahl (z.B. 123456)
- Benutzername: Rufnummer mit Vorwahl (z.B.09876123456)
- Kennwort: Rufnummer mit Vorwahl (z.B.09876123456)
- Registrar: registrar01.sip.alice-voip.de
Die Nummer sollte bald als registriert erscheinen.

was ist daran nun nicht (mehr) richtig?
also wenn du mir da eine lösung hättest, würde ich vor freude echt nen salto machen:):):):):)
 
Hallo,

Wenn du diesen Thread gelesen hättest, dann wüsstest du, dass die Anleitung vollkommener Humbug ist. Wie bereits in zahlreichen Beiträgen sowohl in diesem Thread als auch in den verlinkten Threads beschrieben ist, haben die dort abgebildeten Zugangsdaten absolut gar nichts mit der Realität zu tun. VoIP über Alice ging nur, weil die Alice-VoIP-Server Registrierungen vollkommen ohne Account akzeptierten. Das ist seit Monaten bekannt. Nun hat Alice die anonyme Registrierung deaktiviert, und man braucht die korrekten Zugangsdaten. Der jetzige Supergau ist von mir schon vor ca. einem Jahr prophezeit worden - es war vollkommen klar, das Alice diese gigantische Sicherheitslücke irgendwann schließen würde.

Wie man an die Zugangsdaten kommt, ist im Groben schon hier im Forum beschrieben. Die entscheidenden Details fehlen jedoch, weil wie hier keine Anleitungen für das illegale Umgehen eines Zugangsschutzes bereit stellen.

Wie ich bereits im anderen Thread schrieb: die Hürde ist hoch. Die erforderlichen Lötarbeiten können nur von Profis unterm Mikroskop vorgenommen werden und führen mit ziemlicher Sicherheit zur Zerstörung des IADs (welches ja nur ein Leihgerät ist).

Und wenn du dann das Firmware-Image ausgelesen hast, hast du noch lange nicht die Zugangsdaten extrahiert. Stundenlange Sessions mit einem Hex-Editor gehören dazu, den entsprechenden (dummerweise komprimierten) Bereich zu identifizieren, auszulesen und dann zu auszupacken.

Alles in allem solltest du ca. 2 Tage Arbeit und ein zerstörtes IAD einplanen, dass du dann entsprechend bei Vertragsende für einen 3-stelligen Betrag bei Alice einlösen kannst. Und wer auf Alice angewiesen ist, ist in der Zeit nicht telefonisch erreichbar.

Fazit: Lasst de Finger davon. Die erreichbaren Vorteile rechtfertigen den Aufwand in keinster Weise.
 
wenn man die richtigen daten hattE??
gib sie doch mal weiter
 
Wenn du diesen Thread gelesen hättest, dann wüsstest du, dass die Anleitung vollkommener Humbug ist. Wie bereits in zahlreichen Beiträgen sowohl in diesem Thread als auch in den verlinkten Threads beschrieben ist, haben die dort abgebildeten Zugangsdaten absolut gar nichts mit der Realität zu tun. VoIP über Alice ging nur, weil die Alice-VoIP-Server Registrierungen vollkommen ohne Account akzeptierten.

Das stimmt so nicht. Ich war selbst dabei, als diese Anleitung damals in einem anderen Forum entstand. Und es funktionierte genau so wie in der Anleitung beschrieben. Schon bei einem anderen Buchstaben funktionierte der Login nicht mehr. Ich glaube jemand hatte damals die Login Daten aus dem IAD augelesen und dann auf die Logindaten geschlossen.

Das ging aber glaube ich nur eine Zeit lang. Es gab (und gibt??) wohl auch eine Zeit lang keinen Pin zur Aktivierung mehr.


Bei mir geht es mit der FritzBox jetzt jedenfalls auch nicht mehr. Aber immerhin hat Alice es wohl geschafft die Tonqualität der FritzBox anzugleichen. Ist ja schon mal ein Gewinn. Unnötiger Stromverbrauch bleibt dennoch.
 
Hallo Leidgenossen,

Wenn ich nun hier alles richtig verstanden hab, gibt es so gut wie keine Lösung nur die FritzBox allein weiter zu betreiben.
Ich verstehe nicht warum keiner von den Alice Verantwortlichen hier im Forum mal offiziel dazu Stellung nimmt. Wenn ich mich recht erinnere gab es immer Leute (war glaub ich bei AOL noch so), welche hier im Forum Hilfe aus erster Hand anboten und sich schwierigen Problemen direkt selbst intern bei AOL annahmen. Scheint wohl vorbei zu sein.

Ich muß ehrlich zugeben, dass ich die meisten Beiträge hier so gut wie nicht verstanden hab, da zu technisch. Bin ein totales Greenhorn. Trotzallem hab ich es damals geschaft meine FritzBox zu entbranden und, wenn auch mit größter Mühe, der Anleitung zu folgen um die FB alleine ohne IAD zu betreiben.

1. Kann mir jemand hier erklären, wie ich die FB hinter den IAD klemmen muß, damit das VoIP wieder funktioniert?
Das IAD hat glaub ich kein WLAN. Von daher muß mein DSL auch wieder über die FritzBoxWlan laufen.
2. Ich habe zusätzlich noch einen T-Com-Anschluß, welchen ich auch weiterhin für eingehende aber auch für abgehende Gespräche (wegen Call by Call) nutzen möchte. Ebenso benötige ich die Rufnummernanzeige der eingehenden Anrufe, was ja über den IAD nicht klappen soll, oder doch? Abgehend muß meine Nummer nicht unbedingt angezeigt werden. Ist mir nicht so wichtig.
3. nächste Frage: brauch ich nun 2 Telefone? Eines was ich an den IAD anschließe um über Alice raus zu telefonieren und noch ein anderes was ich an die FB dranhänge, um mein Call by Call über die T-Com zu machen und über die T-Com-Nummer angerufen werden kann. Oder reicht eines?

Gruß und danke an alle die mir aus der Patsche helfen
 
Hallo,

Ich verstehe nicht warum keiner von den Alice Verantwortlichen hier im Forum mal offiziel dazu Stellung nimmt.
Alice Verantwortliche tummeln sich wohl kaum hier im Forum. Vielleicht einige Supportmitarbeiter, aber keiner, der es uns gegenüber bestätigt hat und hier offiziell unterwegs ist.

Wenn ich mich recht erinnere gab es immer Leute (war glaub ich bei AOL noch so), welche hier im Forum Hilfe aus erster Hand anboten und sich schwierigen Problemen direkt selbst intern bei AOL annahmen. Scheint wohl vorbei zu sein.
Es gibt auch heute noch von zahlreichen Anbietern "offiziell" Mitarbeiter hier im Forum. Die sind dann auch immer links unterm Namen gekennzeichnet (da, wo bei dir momentan noch "IPPF-Aufsteiger" steht, steht dann der Firmenname). Bei all diesen Leuten wurde per Fax vom Arbeitgeber bestätigt, dass sie wirklich dazu gehören (könnte ja sonst jeder kommen und den Verein schlecht machen). Außerdem weiß man dann direkt, dass man es nicht mit einem neutralen Poster, sondern mit einem Mitarbeiter zu tun hat, der Dinge möglicherweise aus einer anderen Perspektive sieht.

Ach ja: Ausführliche Antwort auf alle deine technischen Fragen:
FAQ: Alice Anschlussvarianten und (VoIP)-Router
 
Hi Frank,

danke für die schnelle Antwort. Hast recht. Es waren wahrscheinlich wirklich nur Support-Mitarbeiter.

So ganz bin ich bei den Links nicht durchgestiegen. Ist auch schon spät.
Wenn ich recht verstanden habe, brauche ich 2 Telefone. Eins am IAD für das Telefonieren über Alice und ein anderes an der dahintergeklemmten FritzBox, um über die T-Com telefonieren zu können. Korrekt?

Mir ist es glaub ich schon wieder alles zu technisch. Möcht nicht Abende lang Kable umstecken und irgendwelche Konfigurationen vornehmen. Ich glaub ich geh weg von Alice. Wenn auch schweren Herzens.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.