Alice VOIP geht nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Echte Alternative zu Alice ist für mich z.B. 1und1. Werde noch kurze Zeit warten, ob vielleicht irgend jemand eine technische Lösung postet, falls nicht werde ich Alice kündigen.
 
Alice betreibt mehrere Soiftswitches, und auf dem letzten wurde letzte Nacht per Softwareupdate auf SIP mit Authentifizierung aktiviert.
Es konnten eh nur Kunden ein anderes Gerät als das IAD nutzen, die auf besagten Switch registriert sind.
 
Also entweder sollten wir alle möglichst oft und gleichzeitig anrufen und mit direkter Kündigung drohen wenn das nutzen der VoIP-Flat mit Fremdhardware weiterhin komplett unterbunden wird.
Dumm nur, dass Alice gar kein VoIP verkauft, sondern einen Analog- oder ISDN-kompatiblen Anschluss, den sie über die mitgelieferte Hardware zur Verfügung stellen. Die Technik dahinter ist mit keinem Wort im Vertrag festgelegt.

Wer aufhört, Dinge zu kaufen, die er gar nicht haben will, und nicht ständig auf was anderes pocht als versprochen war, hat auf die Dauer weniger Probleme ...
 
Hi,
ich versteh das ganz gejammer überhaupt nicht. Habe die Fritzbox hinter dem IAD und eine super DSL Leitung und super Sprachqualität über den IAD. Zuvor hatte ich 1und1 und immer Hall. Jetzt ist die Qualität wie richtiges ISDN.
Ich kann mich <KuniGunther> nur anschließen. Vor Vertagsabschluss wusste ich das ich ISDN und ein DSL Modem (NGN) bekomme.
Warum wollt ihr den IAD nicht?
 
Zum Beispiel weil der IAD Strom verbraucht, was nicht sein muss. Ein paar Postings weiter vorn kannst du lesen, dass der IAD mit niedrigerem DSL-Speed connectet.
Und: es ist einfach ein relativ großer Kasten mehr, der irgendwo hin muss und nicht grad schön aussieht.
 
Ja,und was ist mit Festnetzanschluß.Man braucht mehrere Telefone.Ein Telefon im IADreck für ausgehende Festtelefonie und eins in der Fb für Mobilfunk,und eingehend kann man nicht beide zusammen klingeln lassen, was fürn Komfort.
 
Hallo,

@fritz3: Möglicherweise verstehe ich deinen grammatikbefreiten Buchstabenbrei nicht richtig, aber wenn du von einem Alice Resale Anschluss mit T-Com Festnetz, Alice IAD und einer Fritzbox redest: Das kann man problemlos so anklemmen, dass alle Anrufe auf der Fritzbox ankommen. Nix mit mehreren Telefonen. Allerdings - das muss ich freimütig zugestehen - man muss die Installationsanleitung lesen. Sonst kriegt man es nicht hin.
 
Das ist jawohl das allerletzte.Wenn man das Problem nicht versteht,sollte man nicht so auftragen.
Bitte mal diese Frage beantworten!
Wie bekomme ich die Wahlregeln fürs Festnetz von der Fb durch dieses IAD??? Na vieleicht kann ich ja doch noch was lernen!
 
Hallo,

Wenn man das Problem nicht versteht,sollte man nicht so auftragen.
Damit man ein Problem verstehen kann, muss es vernünftig beschrieben sein.

Wie bekomme ich die Wahlregeln fürs Festnetz von der Fb durch dieses IAD???
Davon war nämlich bislang nie die Rede.

Ein Telefon im IADreck für ausgehende Festtelefonie und eins in der Fb für Mobilfunk,und eingehend kann man nicht beide zusammen klingeln lassen
Hier sprichst du davon, ausgehend Festnetz über das IAD und ausgehend Mobilfunk über die Box abzuwickeln und beklagst dich offensichtlich anschließend darüber, dass nicht beide Telefone gemeinsam klingeln. Und das Problem kann man lösen - recht einfach sogar.

Also: Was ist dein Problem? Formuliere eine vernünftige Problembeschreibung (am besten in deutsch, nicht so wie bisher), dann kriegst du auch eine ordentliche Antwort.

Na vieleicht kann ich ja doch noch was lernen!
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.
 
Das Problem in Deutsch: Alice VOIP geht nicht mehr mit der Fb

ganz einfach!

Ließ mal bitte vom Anfang an.

Und wovon nicht die Rede war,die Antwort ist,es geht nicht.
 
Hallo,

Das Problem in Deutsch: Alice VOIP geht nicht mehr mit der Fb
Ach, das ist dein Problem. Sag das doch gleich. Davon war bei dir bislang ebenfalls nicht die Rede.

Stimmt, das geht wirklich nicht mehr. Einen Nachteil hat man meines Erachtens nicht davon.

Und wovon nicht die Rede war,die Antwort ist,es geht nicht.
Hm, das mit deinen Deutsch-Kenntnissen hat sich ja schnell wieder erledigt. Was ist das denn für eine faszinierende Aussage? Kannst du mir noch mal erklären, was du damit eigentlich sagen willst? Wenn du immer noch auf deine Bemerkung von oben anspielst, dass man ankommende Anrufe vom Festnetz, vom IAD und von der Fritzbox nicht auf einem Telefon signalisieren kann: Doch, das geht. Ganz einfach sogar.
 
Hallo Friedhelm,
Kannst du vielleicht erklären, wie von einem Alice Resale Anschluss mit T-Com Festnetz, Alice IAD und Fritzbox 7170 alle Anrufe auf der Fritzbox umgeleitet werden können, damit ich die Wahlregeln wieder nutzen kann?

Die Anleitung
Also Rufumleitung und Callthrough funktionieren doch auch wenn man die FB hinter das IAD hängt (S0 vom IAD mit ISDN/Analog von FB verbinden und die richtigen Nummern eintragen).
ist für mich wenig hilfreich.
Danke!
 
@karot
Wenn ich das mit Resale richtig verstanden habe sind eingehende Gespräche über die T-Com und ausgehende über den IAD zu abzuwickeln. Da die Fritzbox jedoch nur einen analogen Eingang hat wird das mit den Wahlregeln nicht funktionieren, da man ja nur zwischen Festnetz (T-Com) und VOIP wählen kann. Somit besteht beim Resale keine Möglichkeit den analog Port des IAD zu erreichen. Schließt man den analog Port der Fritzbox an das IAD sind die eingehende Gespräche auf der Fritzbox weg.

Lösung: Evtl. kann man im August auf Bitstream-Lösung ("Vollanschluss") wechseln, dann ist nur noch der IAD nötig und das Problem ist gelöst.
 
Also für mich wars das jetzt, Kündigung ist schon geschrieben. werde wohl auf Congstar DSL 6000 umschalten, dort bekommt mein Nachbar die zugesagte Bandbreite ( dsl 6000 ), und über alice hab ich mich jetzt genug geärgert. seit der im letzten Jahr erfolgten Umstellung auf "höchstmögliche Downloadgeschwindigkeit an jedem Anschluß" ist mein Anschluß von dsl 4000 auf dsl 3000 (an fb 7170) bzw. dsl 2000 (ia) eingebrochen, und ( trotz gegenteiliger Aussagen der ach so kompetenten, und seit einiger Zeit kostenpflichtigen hotline ) auch nicht wieder schneller geworden.

Fazit: Das beste an alice ist die kurze Kündigungsfrist !

Allen anderen noch viel spass beim austüfteln

@friedhelm http://www.ip-phone-forum.de/images/smilies/heildir.gif
wir sind hier im internet und nicht auf dem rethorik seminar der uni, und wenn du gestellte fragen schon nicht beantworten kannst, dann bürste doch bitte deswegen nicht den fragesteller ab, - ich sag nur umgangsformen
 
Dumm nur, dass Alice gar kein VoIP verkauft, sondern einen Analog- oder ISDN-kompatiblen Anschluss, den sie über die mitgelieferte Hardware zur Verfügung stellen. Die Technik dahinter ist mit keinem Wort im Vertrag festgelegt.

Wer aufhört, Dinge zu kaufen, die er gar nicht haben will, und nicht ständig auf was anderes pocht als versprochen war, hat auf die Dauer weniger Probleme ...

Naja, ich bin trotzdem der Meinung, dass ich in der Wahl meiner Endhardware frei sein sollte, so dass ich mit meinem Anschluss machen kann was ich will.
Das VoIP mit der FB nicht mehr funktioniert ist die eine Sache, jetzt muss ich wieder den IAD Anschließen und dessen Modem packt an meinem Anschluss nur 11Mbit (die Fritzbox macht 16MBit).

Ja, du hast Recht, Alice hat uns allen genau das verkauft, was du beschreibst.
Aber: Es gibt Kunden, die sich mit der Materie besser auskennen und den Anschluss besser nutzen können - bisher war das möglich, und deswegen war dieser Teil der Kunden bisher bei Alice. Der Preis ist echt super, monatlich Kündigen ist auch echt praktisch (bin Student... ja, Informatik, an einer TU. Ich weiß wovon ich rede...).
Aber jetzt geht das nicht mehr - und damit verliert Alice Kunden. Ich kenne mich mit Wirtschaft und IT aus, aber hey, warum man seinen Kunden Möglichkeiten nimmt OHNE was daran zu verdienen verstehe ich echt nicht.

Um das klar zu stellen: Ich poche nicht auf VoIP, aber ich will, das die Verantwortlichen bei Alice einsehen, dass sie mit diesem Verhalten einen Teil ihrer Kunden vergraulen, obwohl es nicht sein müßte. Deswegen will ich die mit Anrufen nerven, damit die merken: "Oh, vielleicht ist es besser unseren Kunden mehr Freiheiten zu lassen?".

Ausserdem ist bei Alice bekannt, dass ein Teil ihrer Kunden Fremdhardware nutzen. Diese Kunden ohne Vorwarnung auszusperren ist nicht gerade freundlich.

Ich meine den Post hier nicht böse Volker, aber ich glaube, du hast mich nicht ganz das verstanden was ich eigentlich meinte...
Gruß Sebastian (der nach wie vor gerne 16Mbit [100%] anstatt 11Mbit [68,75%] hätte - ja, für legale Sachen ;-) )
 
Hi,
ich versteh das ganz gejammer überhaupt nicht. Habe die Fritzbox hinter dem IAD und eine super DSL Leitung und super Sprachqualität über den IAD. Zuvor hatte ich 1und1 und immer Hall. Jetzt ist die Qualität wie richtiges ISDN.
Ich kann mich <KuniGunther> nur anschließen. Vor Vertagsabschluss wusste ich das ich ISDN und ein DSL Modem (NGN) bekomme.
Warum wollt ihr den IAD nicht?

Hallo
Mit 1und1 habe ich nie Probleme gehabt.Mit Alice+FB war verbindung nicht immer sauber.Ich habe schon gekündigt.Ich kann mich noch erinnern wie lange ich dafür gebraucht habe bis das ohne IAD Funktioniert hat.Ich habe auch jetzt so angeschlossen mit FB.Ich weiss nicht wie ich mein ISDN Telefone steuern kann Jfritz benutzen usw..
Ich kann mir vorstellen das wird funktionieren aber erst muss ich 20 Seiten lesen bestimmt.Ich will hier nicht mein halbes Leben lang LAN Kabeln ein und ausstecken.

Mir ist auch bewusst,das man Monatlich kündigen kann.
Aber dafür bekommt man halt so ne Knochen.
Ich habe dort Flat Telefon+internet+Ausland+2 Mobile Karten gehabt.
Naja die hole ich mir jetzt von 1und1

mfg
 
Hallo,

und wenn du gestellte fragen schon nicht beantworten kannst
Nur weil es Leute gibt, die tagsüber auch mal arbeiten müssen, heißt das nicht, dass man die Frage nicht beantworten kann oder will. Voraussetzung: Eine Frage, die man auch versteht. Wie folgende:

Hallo Friedhelm,
Kannst du vielleicht erklären, wie von einem Alice Resale Anschluss mit T-Com Festnetz, Alice IAD und Fritzbox 7170 alle Anrufe auf der Fritzbox umgeleitet werden können, damit ich die Wahlregeln wieder nutzen kann?
Ankommende Anrufe auf die Box zu leiten ist, wie bereits gesagt, kein Problem. Das IAD verfügt über einen Festnetz-Eingang, der ankommende Anrufe auf seinen Telefonausgang durchleitet. Verbindet man diesen Ausgang mit dem Eingang der Fritzbox, landen alle ankommenden Anrufe (Festnetz + IAD) auf der Fritzbox. Die von in der Box registrierten VoIP Accounts natürlich auch.

Abgehend wird es schon komplizierter, aber nicht unmöglich. Man kann der Fritzbox über spezielle Kabel auch die Verbindung zu zwei Festnetz-Anschlüssen beibringen. Details hier bei der Beschreibung zur Variante 3:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=146207

Ich weiss nicht wie ich mein ISDN Telefone steuern kann Jfritz benutzen usw..
All das ist uneingeschränkt möglich mit der Fritzbox hinter dem IAD. Das IAD stellt quasi das Festnetz dar für die Box. Sobald man das realisiert hat, kann man die Box gemäß Handbuch einrichten, ISDN Telefone nutzen, Jfritz, CAPI, Fax-Programme, TAPI-Service ... usw usw usw.

Aber: Es gibt Kunden, die sich mit der Materie besser auskennen und den Anschluss besser nutzen können - bisher war das möglich
Damit ließen sich ja viele Dinge realiseren, die laut Alice nicht erlaubt sind, z.B. Call-Through vom Handy aus etc. Somit wäre es interessant, mal zu analysieren, ob man gemäß den Alice AGBs nicht schon einen Vertragsbruch begangen hat, wenn man ein anderes Endgerät als das IAD benutzt hat. Was auf jeden Fall nicht erlaubt war, waren Call-Through Szenarien vom Handy aus (kostenlos zu Hause anrufen und von da aus kostenlos weiterleiten), das stand auch des öfteren hier im Forum. Damit wäre man zivilrechtlich belangbar.
Von daher finde es nicht wirklich überraschend, wenn Alice hingeht, und einen Vertraglich untersagten Zustand technisch unmöglich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Gerüchteküche über was mit dem IAD möglich ist oder nicht und was mit der FritzBox dahinter, ist schon sehr erheiternd.

An einem Resale-Anschluss (der immer eine Übergangslösung darstellt und bei Ausbau der Infrastruktur umgewandelt wird!) ist der Telekom-Anschluss für ausgehende Anrufe nicht mehr vorgesehen (da er bei Umstellung auf den Komplettanschluss sowieso wegfällt), sondern nur für eingehende Anrufe (notgedrungen, da die Nummer von Alice ja nicht übernommen werden kann, da sie noch gebraucht wird - Bitstream ist noch nicht aktuell). Der Telekomanschluss kann aber mit dem IAD verbunden werden (das hat erstaunlicherweise einen Eingang dafür) und eingehende Anrufe werden an den Ausgang des IAD weitergeleitet. An einem Komplettanschluss fehlt natürlich der Telekom-Telefonanschluss.

Der Rest ist für beide Fälle gleich: Wahlregeln *im* IAD sind sowieso sinnlos, da alle Anrufe im IAD ausschließlich über Alice gehen und Alice keinerlei CbC oder ähnliches anbietet. An das IAD lässt sich aber in allen Fällen eine FritzBox anschließen, die das IAD als Festnetz behandelt. Ein oder mehrere Telefone (oder andere vom Kunden völlig frei zu kaufende Endgeräte) können dann an die FritzBox angeschlossen werden und dort kommen *alle* Anrufe an: die über Alice, die über andere VoIP-Anbieter in der FritzBox und die vom Telekomanschluss, falls Resale. *Ausgehend* lassen sich in der FritzBox Wahlregeln anlegen, die Anrufe zu Mobilfunkanschlüssen über VoIP-Provider laufen lassen, andere Anrufe über Festnetz (d.h. Alice) und wieder andere über sonst einen VoiP-Anbieter. Weiterleitung (auch Alice-zu-Alice, auch Call-Through), Steuerung des Alice-Anschlusses, usw. geht uneingeschränkt mit einer FritzBox hinter dem IAD. Sogar mehr: Für die Konfiguration des Alice-VoIP-Accounts in der FritzBox muss ich einen 2. PVC anlegen und blockiere mich damit selbst, da ich keine anderen VoIP-Anbieter in dieser FritzBox mehr nutzen kann!

Das *einzige* was nicht geht, ist eine Wahlregel, die es mir am Resale-Anschluss ermöglicht ausgehend über den noch vorhandenen Telekom-Anschluss zu telefonieren, da das IAD die Anrufe an diesen Anschluss nicht weiterleitet. Darüber darf sich eigentlich keiner beschweren, da mit der Bestellung bei Alice der Telekomanschluss eigentlich sowieso schon abbestellt ist. Dass dieser noch vorhanden ist, hat lediglich technische Gründe. Und dem trägt Alice Rechnung, indem das IAD die eingehenden Anrufe an diesem Anschluss entgegennehmen kann.

@Sebastian:
Ich habe schon verstanden, was Du meinst. Und ja, das IAD bietet weniger Geschwindigkeit an, ich weiß. Die fehlende Bandbreite wird für störungsfreie Telefonate bei *jedem* Nutzungsszenario (auch P2P) verwendet. Wenn Du wirklich mehr mit Deinem Anschluss machen willst, warum erlegst Du Dir dann die Einschränkungen durch die Alice-Telefonie überhaupt auf und hast nicht Alice-Light ohne Telefon genommen. Damit und mit einem *richtigen* VoIP-Anbieter fürs Telefon hast Du dann *alle* Freiheiten, die Du willst - inklusive 16MBit. Es gilt immer noch: Bestelle das, was Du haben willst und nicht das, was Du nicht haben willst - besonders wenn Du Dich in der Materie auskennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Friedhelm

Danke,das wird ja immer interessant.Dieser IAD ist nicht für Alice geeignet.
Ich habe kein proxy software.

Un das ganze um 1:45h
 

Anhänge

  • speed.jpg
    speed.jpg
    118.1 KB · Aufrufe: 72
Hallo,

ich würde meine Fritzbox 7170 auch echt gerne hinter den IAD schalten ... wenn ich denn noch wüsste wie ich die Fritzbox konfigurieren muss das auch das Telefonieren wieder geht:)

Ich habe übrigens Variante 2 -> Alice Komplett ohne Festnetz (NGN)
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=146207

Klemme ich meine alte Eumex 404 mit dem mitgelieferten Kabel an den S0 Bus des IAD kann ich ein und ausgehend telefonieren.

Klemme ich mit dem selben Kabel die Fritzbox 7170 an ISDN So, bekomme ich ausgehend nur ein besetzt Zeichen und eingehend eine nette Frauen Stimme:). Ich habe unter den AVM Einstellungen -> Telefoniegeräte -> Festnetz den Haken bei Festnetz aktiv gesetzt und ISDN Anschluss ausgewählt. Bei MSDN die Nummern eingetragen (ohne Vorwahl) und in der Übersicht steht bei Bezeichnung ISDN Telefonanlage - Fon S0 (ISDN) ... klicke ich hier auf bearbeiten selektiere ich bei der Hauptrufnummer meine Festnetznummer ohne Vorwahl ... geht aber leider nicht:).

Kann mir bitte jemand einen guten Link geben oder mir kurz posten wie es richtig geht ?

... wäre echt nett ... bin hier jetzt schon seit Ewigkeiten am tüfteln ... finde aber leider keine Lösung:)

THX
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.