Alice und Fritzbox 7050

player01

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe mich hiermal durchgewühlt komme aber leider nicht weiter.

Geht das jetzt mit Voip über die Fritzbox oder nicht ??

Ich bin schon langsam am verzweifeln alles was ich versucht habe hat nicht geklappt.

Gruß playeer

Moin.moin.
Vergiß es mit der 7050
Also wenn ich die SuFu bemühe bekommen ich etliche Treffer. Am aussagekräftigsten ist dieser hier.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort.

ganz unten steht ind einem Link das es nicht geht da der Mod ja wieder auf ein Link verweist.

Ich habe das Problem das mein Kunde Rufumleitung einsetzen möchte daher müsste ich das Telefon ja an die Fritzbox anschliessen. Da wie ich es jetzt langsam akzeptiere "aber nicht verstehe" das es nicht klappt mit der FB.

Kennst du Router oder Anlagen wo ich Voip einrichten kann (eventl. neue Fritzbo 7270 ?) . Da wenn ich das Telefon in dieses Turbo... Modem reinstecke ja keine Möglichkeit habe Rufumleitungen auf die anderen MSN's zu machen.

Nochmals danke für deine Antwort

z.B die 7170, 7270 gehen dafür hervorragend. Auch ein gefritzter Speedport W900(7170) ist günstig zu bekommen. Es geht um die 2.PVC die die 7050 nicht hat.

Hi,

ok das ist ja kein Problem die kann man ja relativ günstig bekommen, aber wie bekomme ich denn die VOIP am laufen ??

Weil so wie ich das hier ja lese geht das nicht. Nur als Router für DSL das klappt ja auch mit 7050.

Und so wie ich lese bekommt man die Nummern von Alice nicht raus zur Registrierung usw. Ich habe nämlich keine Ahnung was man da überall eintragen muss.

EIne Frage noch was bedeutet 2. PVC ?

Gruß

Moin,moin.
Also in dem Howto ist ja schön erklärt, das es bei Alice verschiedene Anschlussvarianten gibt. Ich z.B habe Komplett mit einem IAD. Dieser IAD macht sozusagen noch die Telefonfunktion und das DSL-Modem. Dahinter über LAN1 eine 7170 konfiguriert und die Internetzugangsdaten dort eingegeben. Zusätzlich verbindest du bei dieser Variante den Festnetzeingang (ISDN oder analog je nach geschaltetem Anschluss) der Fritzbox mit dem IAD Telefonausgang (auch hier analgo oder ISDN) Der IAD ist für die Fritzbox sozusagen das Festnetz und als solches muss es auch in der Fritzbox konfiguriert werden. das IAD ist blöd, und läßt in meinem Fall einfach alle ankommenden Rufe zum Ausgang durch. Ist aber auch alles wunderschön über das Howto bzw. mit der SuFu zu finden. Ebenso die Erklärung der 2.PVC.

Gruß
Stefan

das habe ich glaube ich verstanden ;-))

so wie du das beschrieben hast hab ich das auch mit der 7050 gemacht also Router und davor das Modem.

Das kann ich ja dann auch mit dem 7170 machen. Aber mit dem Telefongerät hab ich das noch nicht so ganz verstanden.

Zur Leitung: Kunde hat alles über Alice die haben wohl gesagt das ist ISDN aber das ist halt 10 Nummern über VOIP. Sonst hätte ich gesagt eine kleine Eumex Anlage kurz einrichten und fertig aber nix da ;((

Mein Kunde hat 1 ISDN Telefon. Wenn du jetzt sagst ich muss den Telefonkabel vom Modem mit dem Router verbinden habe ich nicht verstanden.

1. Wo genau ( halt ISDN Telefon)
2. Wo schliess ich dann das ISDN Telefon an
3. muss ich dann die ganzen Internetrufnummern noch bei der FB einrichten oder nicht?
4. wenn 3. ja dann hab ich leider keine einzelne Daten um Internetnummer einzurchten

huu das ist doch viel geworden

danke das du dir die Zeit nimmst mit so einem Leien wie mir ;)

ich war mal selbst bei 1 &1 da war das nicht so ein hickhack und ich sagte ich mach das "mal eben"

Wichtig wäre an dieser Stelle auch zu wissen, hat er eine Resale-Anschluss (NTBA vorhanden)oder Komplett Alice und welchen IAD hat er. Es gibt ganz einfache und mit Router/WLAN usw. Aber wenn er nur ein ISDN_Telefon hat, wozu dann überhaupt eine fritzbox. geht die Umleitung nicht auch über das ISDN-Telefon direkt einzurichten? Die Internetrufnummern kommen ja automatisch aus dem ISDN-Anschluss des IAD raus. Somit brauchst du hier keine Zugangsdaten irgendwo einzugeben.
Anhand der Screenshots siehst du was ich in der 7170 konfiguriert habe.

Anhänge

• capture_08092009_143709.jpg
    capture_08092009_143709.jpg
    150 KB · Aufrufe: 28
  • capture_08092009_143743.jpg
    capture_08092009_143743.jpg
    71.7 KB · Aufrufe: 23
hmm so wie es aussieht hast du aber eine echte ISDN also über Festnetz mit NTBA

er hat das nicht.

Die Zugangsdaten sind genauso eingerichtet nur beim Telefon geht das ja nicht. Da kann ich nur Internetrufnummern einrichten.

Hmm wenn das geht mit in dem Telefon dann würde das ja auch schon reichen.

Die Frage wäre dann er hat 10 Nummern von Alice. Alle 10 Nummern klingeln an diesem Telefon.

Nr 1 ist Haupt
Nr 2 soll Fax sein (damit hab ich mich noch nicht beschäftigt ;(( )
Nr 3 soll eine ne Rufumleitung auf Nr x sein
Nr 4 soll eine ne Rufumleitung auf Nr y sein

kann man das in ein Telefon einrichten ?

hmm so wie es aussieht hast du aber eine echte ISDN also über Festnetz mit NTBA

Nein, hab ich nicht!!
Mein Festnetz ist der IAD wie schon beschrieben. ALLE Rufnummern sind im Prinzip Internetrufnummern. Bis zum IAD. Dahinter hast du dann sozusagen Festnetz.
Das ISDN-Telefon hängst du an den S0-Bus der 7170 und es bekommt eine interne Nummer (51) Die MSNs trägst du unter Festnetz alle ein und ordnest sie zu. FAX MSN z.B dem analogen Port der Fritte. Die beiden Rufumleitungen kannst du auch in der Fritte konfigurieren. Das was du beschreibst, ist in einem einfachen ISDN-Telefon sicher nicht konfigurierbar.

also hast du auch eigentlich 10 "Internetrufnummern" ??

So ich geh jetzt mal so vor:

Ich besorge erstmal eine FB 7170. (oder lieber 7270 ? was meinst du?

Dann richte ich die Box so ein das Sie nur als Router hinter dem Modem fungiert.

das eine Telefon was ich habe schliesse ich an den S0 Bus im Router an.
Und konfigiere die Nummern wie in deinem Shortcut ohne irgendwelche Internetrufnummern zu aktivieren usw.

was ich nicht verstanden habe was meinst du mit den S0Bus vom Modem zum Router schleifen wie geht das ?

Ansonsten sollte es doch klappen oder?

also hast du auch eigentlich 10 "Internetrufnummern" ??

Nein, ich habe drei.

... mit den S0Bus vom Modem zum Router schleifen
Ich habe an der TAE Dose den Spairon Turbolink IAD hängen. Dieser hat als Ausgänge S0-Bus für Telefon, Analoge Buchsen für Telefon, und LAN für den Router bzw PC mit PPPoE konfig. Das Ding handelt verschlüsselt die Telefonie mit Alice ab um es mal einfach zu umschreiben und macht daraus einen festnetzähnlichen Anschluss. Sozusagen DSL to Phone-Adapter.Wenn du da jetzt ein Telefon oder die Fritte hängst, kannst du telefonieren.
Der Rest deiner Beschreibung ist richtig.Ob 7270 oder 7170 ist nur eine Preis und Feature Frage. das kannst du selbst vergleichen, was du brauchst und was du ausgeben willst.

Hei,

darf ich mich mit einer kl. Abwandlugn heir einklinken?

Ich habe bei mir folgende Installation. Im Keller kommt die T-Com mit 2 Adern an der TEA Dose an. Dort habe ich das Alice Modem angeschlossen. Dies dient nur als Modem. Dahinter komtm im Keller dierkt die FB 7050. Diese wählt mit den Alicedaten über das IAD ins internet ein. Das Y Kabel ist auch richtig am IAD und an der FB 7050 angeschlossen. Der LAN B Port den 7050 ist nun mit meinem Heimnetzwerk verbunden. Im netzwerk hängt noch eine FB 7170, da diese einen USB Ausgang hat und für die Drucker und Music Server herhalten muss. Weiterhin ist an der 7170 ein ISDN Telefon angeschlossen. Hierrüber soll nun auch telefoniert werden. Was muss ich dazu einstellen. Bekomme das nicht hin. Habe an der 7050 mal nix eingestellt. Nur die 7170 konfiguriert. Dort sollt man ja einfach einen Festnetzanschluss einrichten. Habe meine drei I-Net telefonnummer eingegeben. Aber es rennt nicht.
Ich habe einen Alice Fun mit Internettelefonie. Also diese NGN Nummer.

Bitte helft mir.

direkt am IAD solltest du aber telefonieren können. Welche Alice Version hast du ISDN oder analog? In der Konstellation wie du das jetzt hast wird das vermutlich nicht klappen. wäre deine 7050 eine 7170 könnte man den SIP-Registrar dafür verwenden, deine 2te Box direkt daran anzumelden. So wird es schwierig. Vielleicht hat ja noch einer eine Idee.

Hallo,

in deiner Konfiguration geht ja alles drunter und drüber.

Erstens hat die 7050 gar kein Y-Kabel. Dort waren Internet- und Festnetzanschluss noch getrennt. Zweitens kann man die Festnetz-Telefonie-Funktion natürlich nur in der Box einrichten, die auch am IAD hängt. In der anderen geht es nicht.

Hei,

habe mir fast gedacht, dass da, wo das Y Kabel reingeht auch nur Telefone angeschlossen werden können. Mist.
Habe ein Leitungsproblem. Das IAD ist im Keller und die 7170 muss oben im Büro stehen. Wegen Telefon und USB Geräten.
Mhhh.
Ggf. könnte ich im Keller eine ISDN Buchse setzen und dort das Ende des Y Kabels reinstecken. Die dose verbinde ich mit meinem 4-adrigen Kabel, dass durchs Haus als Bus geht. Somit geht es auch im Büro vorbei. Dort ist eine ISDN Dose. Dort könnte ich wieder ein ISDN Kabel einstecken udn es mit der 7170 verbinden. Das müsste gehen, oder?
Wie ist denn die Belegung des ISDN Kabels? Kann ich da ein Patch Kabel nutzen?

Dafür gibts hier eine schöne Funktion welche auf den Namen "Wiki" hört. Da findest du z.B auch die Kabelbelegungen. Und der Download der Handbücher könnte auch nicht schaden. Und für den Rest gibst uns;)

Hallo,

wenn das 4-Adrige Kabel, dass die Dosen verbindet, ordnungsgemäß angeschlossen ist, dann müsstest du für den Anschluss der Geräte an diese Dosen Patchkabel verwenden können.

Letztendlich müssen die 4 Kabel, die aus dem einen Ende des Y-Kabels kommen so wieder in der 7170 landen?
Ich kann hier nicht zufällig direkt was am IAd abnehmen? Dort kann ich ja einen Deckel wegschieben und Adern direkt in Klemmen reindrücken. dann würde ich mir die Dose Sparen. Aber ich schätze das Y- Kabel wird da irgend etwas umdrehen, oder? Im IAD ist ja nur ein Teil des obern Y-Teils. Das andere wird ja nicht genutzt. Das Ende des Y Kabels kommt ja in die FB.
Das wäre natürlich toll, wenn man das direkt im IAD abgreifen könnte.

Hallo,

richtig: wichtig ist, dass die Adern oben richtig ankommen.

Das Y-Kabel muss eh nach oben, um an die 7170 angeschlossen zu werden. Oben in der Dose muss die Belegung also stimmen. Wenn du das Kabel direkt ans IAD anklemmen kannst, bitte. Ansonsten nutze den Ausgang des IAD und ziehe ein passendes Kabel zu einer Dose unten. Beachte, ob du ISDN oder analog von Alice hast. Es ist immer nur ein Anschluss des IAD aktiv.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.