Hi!
Ich bin neu hier im Forum (und auch in der VoIP-Telefonie) und hätte daher mal noch ein paar Fragen (insbesondere zu kostenlosen oder günstigen Auslandsgesprächen), die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt...
Meine Fragen:
1) Wie genau muß ich welche Hardware zusammenschließen, um diese günstigen (kostenlosen?) Gespräche führen zu können?
Anm.: Für konkrete Hardware-Kauftips wäre ich hier dankbar!
2) Wie muß welche Hardware jeweils dafür konfiguriert sein?
Anm.: Ich schätze mal, da muß in irgendeinem Menü eine permanente Rufumleitung oder so etwas eingetragen werden??
3) Welcher VoIP-Anbieter ist besonders empfehlenswert, gerade im Hinblick auf Gespräche nach Hongkong (Festnetz und Mobil)?
Anm.: Habe hier schon mal die Preise von Carpo und sipgate verglichen, allerdings klappt das nicht so recht, da Carpo nicht wie sipgate schreibt, ob sich die angegebenen Preise auf Festnetz oder Handy beziehen.
4) Muß ich vor jedem Auslandsanruf noch etwas umstöpseln oder Menüeinträge bei der Hardware verändern oder kann man einfach jederzeit ins Ausland lostelefonieren?
5) Noch was ganz anderes: Kann ich eigentlich auch andere Hardware für meinen Alice-Anschluß benutzen als die mitgelieferte? Die von Arcor z.B. wäre mir wesentlich lieber, da sie WPA2 unterstützt und man zudem auch eine automatische (permanente) Interneteinwahl des Routers einstellen kann anstelle der temporären Wählverbindungen, die man bei der Alice-Hardware jedes Mal an jedem einzelnen PC im Netzwerk neu aufbauen muß.
Schon mal vorab vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!!!
------------------------------------------------------------------------
Abschließend noch ein paar allgemeine Infos zu meinem Anschluß:
Alice Deluxe Analog mit Option Mobile und WebtoGo
Kostenlos sind Gespräche vom eigenen Festnetz...
- ...ins gesamte deutsche Festnetz
- ...auf alle deutschen Alice-SIM
Kostenlos sind Gespräche von meiner Alice-SIM...
- ...auf alle deutschen Alice-Festnetzanschlüsse (nicht alle deutschen Festnetzanschlüsse!)
- ...auf alle deutschen Alice-SIM
Derzeit verwendete Hardware:
- sphairon Turbogate IAD (die weiße Alice-Box)
- Siemens WLAN-Bridge W-011
In meiner Hardware-Kiste hätte ich außerdem noch die kompletten Telefon- und DSL-Geräte von meinem früheren Arcor-Analoganschluß, sowie diverse WAN/WLAN-Router, DSL-Modems etc.! Eine FritzBox oder etwas vergleichbares besitze ich bisher noch nicht.
EDIT: Da ich gelesen habe, daß es bei Alice-Anschlüssen anscheinend drei Varianten gibt (siehe
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=146207), habe ich mal gleich noch den Anschluß-Check auf
www.alice-dsl.de gemacht und geprüft, ob bei mir eine Business-Lösung verfügbar wäre. Ergebnis: An meiner Adresse kann ich alles bis zu "Alice Office Basic 2006" bestellen, Office Plus und Pro sind dort nicht verfügbar. Ich vermute daher, daß ich hier Variante 2 habe...