Alice IAD WLAN 3232 durch FB ersetzen

ich handle weder mit iads
Du hast ein IAD gekauft, das dem Verkäufer nicht gehört. Genau genommen, könnte Telefonica also den Verkäufer wegen Unterschlagung und dich wegen Hehlerei anzeigen. Glücklicherweise machen sie aber kein ganz so großes Fass auf, sondern begnügen sich damit, einfach nur eine (gesalzene) Rechnung zu schicken.

ich hab nix unterschrieben
Du hast einen Vertrag unterschrieben (bzw. auf andere Art geschlossen), für den diese AGB gelten. Du hast auch vor der Beauftragung die Kenntnisnahme dieser AGB ausdrücklich bestätigt. Und in diesen AGB darfst du jetzt mal den Abschnitt 3.1.2 durchlesen. Aber ganz langsam, damit du ihn auch verstehst.

Und nein, die 50 Euro, die du für die Homebox bezahlt hast, sind kein Kaufpreis, sondern nur eine Mietpauschale (dafür verzichtet Alice auf eine Monatsmiete). Du hast das Gerät also nur gemietet, nicht gekauft. Es dir zu verkaufen wäre außerdem sinnlos, denn es funktioniert ja nur an genau einem Alice-Anschluss. D. h. nach einem Anbieterwechsel wäre es für dich ebenso wertlos wie für jeden anderen. Das gleiche gilt für das IAD, das du ersteigert hast, und dessen Verkäufer.

Dass man grundsätzlich an Alice-Anschlüssen auch Fremdhardware betreiben darf, steht außer Frage. Allerdings gilt das nur solange, wie man diese Fremdhardware ohne Manipulationen an der Alice-Hardware zum Laufen bekommt, denn Abs. 3.1.2 der AGB verbietet auch Veränderungen an der Alice-Hardware. Um den Betrieb von Fremdhardware geht's speziell in deinem Fall aber auch gar nicht. Es geht lediglich um dein ersteigertes IAD und um den (gutgemeinten) Ratschlag für dich, nicht den gleichen Fehler zu machen wie der Verkäufer dieses IADs.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider ist der Thread etwas aus dem Ruder gelaufen.
Die Frage war, wie man die Alice IAD 3232 gegen FritzBox 7390 tauschen kann.
Wenn ich das nun richtig interpretieren, dann geht das gar nicht.
Habe leider das gleiche Problem. Die 3232 hat eine schlechte Sendeleistung, im OG habe ich nur sehr schlechte Empfang und mit dem Repeater scheint es schwierig zu werden. Ausserdem verliert die 3232 öfter das Internet und ich muss die WLAN-Verbindung zwischen den Rechnern neu aufbauen. Dazu kommt das Gemaule meiner Freundin "INTERNET GEHT NICHT!!!". :))

Mit den ganzen AVM-Produkten hatte ich nie Probleme und durch alte Verträge mit 1&1 noch diverse DSL-Router in der Kiste, die ich gerne nutzen wollte. Zuvor hatte ich ne VDL-Kiste von Alice, da war es ähnlich instabil, aber mit dem Repeater ging es. Muss ich wirklich 1,5 Jahre warten, bis ich von 1&1 endlich wieder vernünftige Hardware hingestellt bekomme?
 
Die Fritzbox per LAN 1 an das IAD anschliessen. Dann von der Fritzbox das WLAN Netz nutzen. Ist nur eine von mehreren Möglichkeiten.
 
Ob ein IAD verkauft werden darf, lässt sich in quasi allen Fällen mit einem eindeutigen NEIN beantworten.
Quasi alle IAD enthalten Programmbestandteile, welche der GPL unterliegen. In der der GPL findet man aber, dass man bei Weitergabe eines Binarys:
- den Quellcode zur Verfügung stellen muss
- es demjenigen, dem man das Binary weitergibt, ermöglichen muss, selber die unter der GPL stehenden Bestandteile zu verändern.
...
Da man dies nicht erfüllen kann, da schon der Hersteller diese Bedingungen nicht erfüllt, darf man das IAD - unabhängig von den Eigentumsverhältnissen - schlicht nicht kaufen oder verkaufen - es handelt sich schließlich bei jedem mir bekannten IAD um eine Raubkopie (schon ab Werk).

Was umgekehrt bedeutet, dass der technisch einfachste (aber juristisch komplizierteste und langjährigste) Weg zum Ersetzen eines IAD über einen Rechtsanwalt führt. :)
Die Weitergabe einer Firmware (Weitergabe ist nicht nur Verkauf und Geschenk, sondern auch Leihe und Miete oder schlicht das Aufstellen beim Kunden - sprich jede Bezitzüberlassung, es muss keine Eigentumsübertragung stattfinden) ist, wenn Bestandteile der Firmware unter der GPL stehen, nur möglich, wenn der Sourcecode bereit gestellt wird und die Änderung der unter GPL stehenden Teile möglich ist. Das wird bei keinem IAD erfüllt.
Ergo ist schon der Vertrieb der mir bekannten IADs (verleihen) durch die Provider illegal, die Provider, welche IADs einsetzen machen sich damit schon im Sinne des §106 UrhG strafbar.
Also ab zum Anwalt und die Herausgabe der Zugagsdaten vom Provider verlangen, da man nicht bereit sei, den Einsatz einer Raubkopie in den eigenen vier Wänden zu dulden und der Provider anders als durch Herausgabe der Zugangsdaten seinen Vertrag nicht erfüllen kann. In 10 Jahren, wenn man dann vom BGH das Urteil hat, bekommt man die Zugangsdaten...
(Hinweis: nicht 100% ernst gemeint, aber ein Gedankenansatz, der mir bei der ganzen Diskussion um IADs schlicht noch nicht berücksichtigt worden sein zu scheint. Vielleicht ein Weg, die Provider vom lästigen IAD-Prinzip abzubringen).
 
Ob ein IAD verkauft werden darf, lässt sich in quasi allen Fällen mit einem eindeutigen NEIN beantworten.
Stimmt - es sind i.d.R. (im falle Alice) Leihgeräte.
Ansonsten ist der Rest Gefasel - und/oder das IPPF muss den Flohmarkt dichtmachen.

G., -#####o:
 
Das Du alles als Gefasel abtust, was Deinen geistigen Horizont überschreitet, ändert an der Sache nichts. Auch der scheinlogische Schluss, das Forum müsse seinen Flohmarkt zu machen, natürlich Quatsch, bei allen Geräten, wo der Hersteller den Sourcecode bereit stellt, kann man ja mit handeln. Abgesehen davon sind dioe Folgen i.d.R. kein Argument - die Folgen der GPL, dass IADs, soweit sie Bestandteile, die der GPL oder ähnlicher OpenSource-Lizenzen unterliegen, per se illegal sind, führt nicht dazu, dass die GPL unzulässig wäre. Es sind ja auch IADs ohne OpenSource-Elemente denkbar. Nur die jetzigen dürften eigentlich von den Providern nicht vertrieben werden.
 
Da dieser Beitrag eh nix zum Thema des Beitrags beiträgt:
Es ist sehr wohl Möglich bei Späron ein IAD 3232 legal käuflich zu erwerben.
Ob es einem weiterhilft ist einen andere Frage.

Ich kann mich der Kritik an den Antworten aber nur anschließen:
Auf eine technische Frage mit juristischen Halbwissen zu antworten hilft niemandem und müllt das Forum nur voll.

Alle selbsternannten Hilfspolizisten grundsätzlich nur auf die entsprechenden Fragen zu antworten und nicht zu posten, was ich schon immer mal sagen wollte bzw. nach dem Motto 'Ich weiß was Recht und Ordnung ist und daran haben sich alle zu halten!'
Jetzt mal ganz ehrlich: das ist doch Kindergarten...

So, das wollte ich schon lange mal sagen!

Ach ja... Hier ist die Lösung des Problems:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=254291
 
Zuletzt bearbeitet:
o2 3232 homebox database.txt keine Sip Account u Sip Sever Daten

Moin,

ich habe eine

o2 HomeBox 3232
Firmware Version 2.27-2.12.26.1w
aus einem DSL M
verbunden nur über tae

d.h. Telefonie müsste über VOIP laufen

habe die Daten wie hier beschrieben ausgelesen
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=253809

u wollte eine FritzBox aufstellen

aber leider enthält die database.txt keine Account u Server Info´s

leider fehlen mir dafür nun die Zugangsdaten, oder?

kann hier einer helfen?

Danke u Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat VoIP denn auf der 3232 funktioniert? Oder war das eine nagelneue, ggf. unprovisionierte Box? Könntest du mal die entsprechenden Zeilen aus der database.txt posten?
 
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung,
Original Daten folgen morgen, hänge grad am iPad

sieht folgendermaßen aus

[SipAccount]

[SipServer]

also nach den Überschriften kein Eintrag,
Box neu = Ja

unprovisionierte Box = keine Ahnung, bin umgezogen, liegt kurz vor dem A... der Welt,
also sehr abgeschieden u O2 war neben Tkom einziger DSL- Anbieter,
da ich mobil bei O2 bin hab ich es dort abgeschlossen

da ich keinen Splitter habe; gehe ich von der Variante 2. aus

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=146207

Danke
 
Moin,

hier der Auszug aus der database.txt
Bild1.gif

in der rc.conf auch keine Einträge zu

#<< wan_pppoe2

Danke u Gruss
 
Hehe, die o2 Pappnasen scheinen jetzt auch Sphairon (jetzt ZyXEL) angewiesen zu haben, die Config zu zensieren :/ Das ist jetzt erstmal doof... aber ich hätte einen Vorschlag per PM
 
Danke,

hast eine Antwort, wird schon klappen,

... aber ist es nur für mich doof, oder für alle, wird nicht das Firmware Update automatetisch durchgeführt?!

hatte vorhin einen netten Chat mit O2, in dem mir der O2 Mitarbeiter zusicherte die VoIP Zugangsdaten per Email zuzusenden bzw per Anruf Hotline an die Daten zu gelangen, habe natürlich Zusendung per Email zugestimmt?!
Bisher ist nichts angekommen; (Chatverlauf per Screenshot gesichert, kopiere ich nachher)
Hotline angerufen -> Daten nur per schriftlicher Aufforderung u dann kommen sie per Post;
sofort per Fax angefordert, mit Kopie vom Chat-Screenshot;
wieder einen Chat gestartet -> Sip Daten werden nicht rausgegeben ist eine interne Arbeitsanweisung;

vermute es kommt nichts

Danke nochmal an hph
 
Zuletzt bearbeitet:
O2 Homebox 3232 gegen Fritzbox 7390 tauschen

Hallo zusammen,
habe mich hier schon über das Thema belesen,weiß aber trotzgem nicht wie ich meine Fritzbox 7390 zum laufen bringen soll.
links sind leider hier teilweise gelöscht.
kann mir jemand erläutern, was ich machen muss, um meine O2 Homebox 3232 mit der Firmeware 2.27-2.12.23b in den Keller zu verbannen und mein Schmuckstück zum laufen kriege.
Wäre Euch echt dankbar für Eure HILFE !!!
Danke und Gruß
IrreSeven:D
 
Hallo IrreSven,

bekommst du auf Anfrage von O2 die Zugangsdaten?

Die Fritz!box 7390 hat ein Y-Kabel welches für den Einsatz an einem Splitter vorgesehen ist.
a) Du bestellst dir von AVM einen Adapter 003 (RJ45 DSL Stecker des Y-Kabel in Adapterbuchse stecken und den Adapter in die TAE Dose)
b) Kabel der O2 Box in die Tel / DSL Buchse der Fritz!Box 7390 stecken (habe ich so mit FB 7270 gemacht)
c) entsprechendes Kabel von z.b. Hama kaufen (ca.11 Euro)

Lösung a) bietet den Vorteil paralle einen analogen Amtseingang nutzen zu können (für GSM Gateway z.B.)

Gruß Resool
 
O2 DSL All-in-S mit Fritzbox

Hi Leute,

habe seit 16.12 den O2 All in S Tarif. Vorher hatte ich bei O2 einen alten Tarif. Betrieben habe ich einen Speedport W701 mit Speed2fritz software.
Hatte bisher alles gut geklappt. Nachdem ich umgestellt worden bin, wollte die 02 Hotline mir die Daten für VOIP nicht herausrücken. Nach einigem
Suchen im Netz ist es mir dann gelungen mit Hilfe des IAD decrypters das Passwort aus der abgespeicherten Konfigurationsdatei der O2 Homebox 3232 (die mit dem blauen O2 Symbol) auszulesen. Seitdem läuft mein Speedport wieder ohne Probleme. Meinen Dank an den den programmierer des Tools! :D

http://hph.name/
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.