Alice IAD ISDN über Fritzbox 7270 bitte um Hilfe

Fritz_7270

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
sorry, dass ich nun doch mal frage, bin hier aber seit mindestens 3,5 Std. nach Lösungen meines Problems am suchen, vielleicht bin ich auch blind.

Habe seit kurzem Alice Comfort ISDN mit der Alice IAD WLAN 3231. Alles funktioniert auch gut. Ich habe hier gelesen, dass es möglich ist, meine Fritzbox 7270 nachgeschaltet über PPPoE als Switch und DECT-Basis meine Mobilteile zu nutzen (über Festnetz ISDN). Kann mir bitte jemand detailiert die Einstellungen nennen, die ich vorzunehmen habe? Habe bereits die Internetverbindung über LAN1 der 7270 und PPP0E hergestellt (Internetverbindung klappt) und ein Mobilteil per DECT verbunden, im Display wird bei einem Anrufsversuch immer VOIP...... angezeigt, möchte aber über Festnetz telefonieren. Was mache ich falsch?

Bitte um Hilfe :(
Gruß

Einfach den isdn teil des fritzbox y-kabels in den so-bus des iads stecken und isdn in der fritzbox einstellen, musst aber isdn bei alice gebucht haben sonst geht nur analog.

Hallo tioan,
danke für deine Antwort.
Y-Kabel ist angeschlossen. Bei der IAD habe ich den LAN-Stecker an LAN1 und den ISDN-Stecker an die S0-Buchse angeschlossen, das andere Ende habe ich an der Fritzbox an LAN1 angeschlossen. Leider funktioniert das Telefonieren über Festnetz (ISDN-Anschluss ist vorhanden) immer noch nicht.
Habe ein Mobilteil per DECT verbunden, wenn ich versuche damit anzurufen beginnt die LED Festnetz kurz zu leuchten, geht aber sofort wieder aus und die Internet-LED beginnt zu leuchten, auf dem Mobilteil-Display wird dann "VOIP" und "kein Anschluss" oder so angezeigt.
Ich gehe also davon aus, dass keine Festnetzverbindung bei der Fritzbox ankommt oder die Fritzbox-Konfiguration nicht stimmt.
Irgendetwas mache ich falsch, bitte helft mir.
Gruß Fritz_7270

Moin.
Hast du eine Möglichkeit, dir ein anderes ISDN-Telefon testweise mal an den IAD zu klemmen? Nur um sicher zu gehen, das ISDN an dem IAD überhaupt funktioniert. Ich habe die gleiche Konstellation ohne Probleme, allerdings den einfachen IAD ohne WLAN.

Gruß
Stefan

An der IAD habe ich in der 2. S0-Dose eine Siemens Gigaset Basis angeschlossen, die funktioniert perfekt.
Habe ein bisschen herum gesucht und hier http://www.router-faq.de/index.php?id=router_fb&router=fbhinterrouter etwas gefunden. Ich habe wie oben erwähnt das Y-Kabel an der Fritzbox nicht am DSL/Tel-Anschluss gesteckt, sondern an LAN1. Könnte das der Fehler sein? Bin aber gerade nicht zu Hause, kann das erst später testen.

Sicher, das ist der Fehler.
Was soll das Y-Kabel auch auf LAN1. Ich hatte dich so verstanden, dass du das einfache Ende des Y-Kabels wie gewohnt in Tel/DSL und das eine der beiden anderen Enden(TEL) in die S0 des IAD gesteckt hast. Zusätzlich sollte noch ein LAN-Kabel in die LAN1 der Fritzbox und LAN des IAD, wenn du die Fritzbox auch als Router nutzen willst. Dann kämen die Zugangsdaten in die Fritzbox nach Umstellung des IAD auf Bridgemode bzw. nur Modembetrieb (keine Ahnung wie das da heißt, gibt es aber) Wenn nicht, brauchst du nicht unbedingt LAN, aber wie soll man dann Programmieren?

Gruß
Stefan

Danke LediesH2k,
bin halt ein Laie. Teste das heute abend. Danke für deine Hilfe.
Gruß Fritz_7270

daran hat es gelegen, funktionierte auf Anhieb.:D
Danke für die Hilfe
Gruß Fritz_7270

Na fein.
Wenn du jetzt noch den IAD in den Modemzustand versetzt und die Fritzbox als Router konfigurieren würdest, könntest du einen menge mehr der tollen Features nutzen. Aber das muss jeder individuell für sich entscheiden. Als einfache Dect-Station ist das Ding eigentlich zu schade.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,
alle PCs habe ich bereits an die Fritzbox angeschlossen, die Internetverbindung bekommt sie über PPP0E. Ist es das was du meinst? Mit der Alice-IAD-Konfiguration habe ich mich noch nicht näher beschäftigt, die Optionen scheinen mir aber sehr begrenzt zu sein.
Kannst du konkreter werden, auch bezüglich der"tollen Features"?
Gruß Norbert

Wenn ich dich richtig verstehe baut bei dir jeder Rechner selbst seine Internetverbindung über PPPoE auf? Um so besser. Dann lösche diese Verbindung auf deinen PCs, aktiviere ganz normal die LAN-Verbindung und trage die Zugangsdaten in die Fritzbox ein. Ebenso die Telefonie in der Fritzbox einrichten, den der IAD ist für die Fritzbox wie ein Festnetzanschluss zu sehen. Ich habe zwar einen gefritzten W900 bei mir drin, die Menüpunkte heißen bei der 7270 aber auch so. Schau dir die Screenshots an und schau mal in die Alice-Abteilung hier im Forum.
An schönen Featuren hast du z.B dyndns, Anrufbeantworter, integriertes Fax mit Fax to Mail, VPN usw. halt (fast) alles was die Fritzbox hergibt. Hier gibts aber schon massig Beiträge.

Gruß
Stefan

Anhänge

• capture_15022010_174235.jpg
    capture_15022010_174235.jpg
    125.3 KB · Aufrufe: 28
  • capture_15022010_174305.jpg
    capture_15022010_174305.jpg
    90.7 KB · Aufrufe: 25
  • capture_15022010_174551.jpg
    capture_15022010_174551.jpg
    123.7 KB · Aufrufe: 28
Ich habe mich etwas blöd ausgedrückt, die Internetverbindung wird durch die Fritzbox aufgebaut und alle PCs erhalten Internetzugang über die Fritzbox, also ohne Anmeldedaten auf jedem Rechner, das habe ich bereits auch schon schon so konfiguriert wie auf deinem Screen "Zugangsdaten" zu sehen aber die Features, die in deiner "Übersicht" zu sehen sind fehlen mir noch. Wie mache ich das?
Gruß Norbert

Zuerst mal die Expertenansicht unter "Ansicht" an, und dann müsstest du präzisieren, was du brauchst. dafür wäre es gut, wenn du dir das Handbuch der 7270 mal anschaust und auch die Webseite von AVM erklärt sehr viele der Möglichkeiten schnell und meist sehr verständlich. Wie z.B VPN eingerichtet wird, Ein USB-Stick oder Drucker für alle verfügbar wird usw. Dafür brauchst du mich nicht, das steht alles schon dort geschrieben. und der Lerneffekt ist auch größer.;)

Gruß
Stefan

OK, danke dir erstmal.
Gruß Norbert

Alice IAD 5130 mit Fritzbox 7270

Hallo ihr lieben,
auch ich habe ein problem mit dem alice iad.

Ich habe Alice Fun Max flat ISDN mit alice IAD 5130, und möchte gerne die ganzen ISDN Funktionen über die Fritzbox bedienen.
Mein Großes Problem ist nur das ich schon seit Stunden im Internet suche und auch schon alles Mögliche ausprobiert habe aber ich bekomme es nicht zum Laufen Internet geht auch über die 7270 zum laufen nur Telefon will einfach nicht.

Die Firmware der Fritzbox 7270 54.04.99-15852
Die Firmware Alice Box 5130 62.04.65 w

Meine fragen wären jetzt wie schliese ich die Geräte untereinander an und was muss ich alles in der Fritzbox eingeben bzw einstellen?

Wie bereits geschrieben internet geht über die box aber kein Telefon.

danke im Vorraus

Tobi

Hallo,

warum installierst du eine DSL Labor-Firmware auf eine Fritzbox, die gar nicht am DSL hängt, sondern per "Internet über LAN" betrieben wird? :gruebel: Aber das nur am Rande.

Ansonsten: FAQ: Alice Anschlussvarianten und (VoIP)-Router
Dort steht alles drin.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.