Alice IAD 7570 vDSL mit Firmware von AVM ausstatten

Motorroller

Neuer User
Mitglied seit
26 Feb 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,

ich habe von Alice im Rahmen meines Anschlusses (ISDN-Anschluss mit vDSL) eine Fritz!Box 7570 WLAN zur Verfügung gestellt bekommen, auf der natürlich die bescheidene ALICE-Firmware läuft. Gibt es die Möglichkeit, eine normale AVM-Firmware drauf zu spielen und die Zugangsdaten von Alice manuell einzugeben? In meiner alten Fritz!Box konnte ich das, auch wenn es damals noch das eine oder andere Problem in Sachen Stabilität gab.

Ich würde natürlich vorab ganz gern die aktuelle Firmware sichern, damit ich das Ding nicht zersemmel und notfalls auch wieder zurück wechseln kann.

Danke für Eure Anregungen.
 
Ich würde natürlich vorab ganz gern die aktuelle Firmware sichern, damit ich das Ding nicht zersemmel und notfalls auch wieder zurück wechseln kann.
Dazu gibt es noch eine viel bessere Methode: besorge dir eine "richtige" 7570 oder alternativ einen baugleichen Speedport W920V, der sich problemlos nachträglich zur 7570 umflashen lässt. Anschließend liest du gemäß dem von KunterBunter verlinkten Thread nur die Konfigurationsdaten aus der Alice-7570 aus und überträgst diese in dein eigenes Gerät. Die Firmware der Alice-7570 lässt du dabei unverändert.

Vorteil dieser Vorgehensweise: a) du hast mit der Alice-7570 ein Ersatzgerät, wenn deine eigene Box mal defekt sein sollte oder aus anderen Gründen nicht mehr funktioniert (z. B. weil Telefonica auf die Idee kommt, die Einwahlparameter zu ändern, was Boxen mit Fremd-Firmware lahmlegt, während Boxen mit Original-Alice-Firmware per Fernwartung automatisch an die Änderung angepasst werden) und b) du verstößt nicht gegen die Alice-AGB. Die besagen nämlich, dass die Hardware Eigentum von Telefonica ist und der Kunde nicht daran herumdoktern darf.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich gelegentlich nervt, ist das mann immer darauf hin gewiessen wird, mann darf an denn Mietgeräten nicht rumflashen.
Das Sollte jeden bekannt sein der sich die AGB's druchliest und aus meiner sicht einfach eine unnüzte antwort und außerdem gibt es unterschiedliche AGB für Kunden bei Hansenet/Alice/o2 und ferner kann mann druchaus auch bei ebay die Alice Fritzbox kaufen warum auch immer.
Oder mann bekommt eine Gerät geschenkt das habe ich nähmlich bekommen und damit gehört mir diese Gerät, Punkt.
ich würde es daher sehr schön finden wenn mann einfach eine Fage beantworte oder wenn mann das nicht kann dann einfach die Tastatur schweigen läst.

Gruß Looge
 
Was mich gelegentlich nervt, ist das mann immer darauf hin gewiessen wird, mann darf an denn Mietgeräten nicht rumflashen.
Das Sollte jeden bekannt sein der sich die AGB's druchliest
Es gibt aber leider immer noch zu viele, die das nicht tun. Und dann gibt es noch die, die die AGB zwar gelesen haben, aber trotzdem und bewusst dagegen verstoßen. Das kann gutgehen, muss aber nicht.

und außerdem gibt es unterschiedliche AGB für Kunden bei Hansenet/Alice/o2
Die AGB von Hansenet und Telefonica/Alice enthalten seit Jahren die Leihgeräte-Klausel. Nur O2 macht eine Ausnahme, denn bei O2 DSL geht die Hardware tatsächlich in den Besitz des Kunden über. Das gilt aber nur für Anschlüsse, die als O2 DSL und nicht als Alice DSL verkauft wurden (ich weiß gar nicht, ob man solche Anschlüsse überhaupt noch bekommt oder ob O2 DSL zugunsten von Alice S/M/L aus der Vermarktung genommen wurde).

und ferner kann mann druchaus auch bei ebay die Alice Fritzbox kaufen warum auch immer.
Wundert dich das? Die Verkäufer dieser Geräte sind eben jene, die die AGB nicht gelesen oder nicht verstanden haben oder bewusst dagegen verstoßen. Sie werden dann die Quittung erhalten, wenn ihr Alice-Vertrag endet und Telefonica die Hardware zurückhaben möchte. Der Käufer solcher Geräte hat dagegen in der Regel wenig zu befürchten, es sei denn, der Verkäufer steht bei ihm auf der Matte und will sein Gerät wieder zurückhaben, weil ihm Alice eine gesalzene Rechnung dafür geschickt hat.

Grüßle

Der Mikrogigant
 

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,186
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.