Anleitung
Hallo,
nach langem hin und her habe ich es nun endlich vollbracht: Die AliceBox 7570 steht im Schrank und meine FritzBox 7390 erfüllt problemlos ihren Dienst.
Da ich selber mit den bisher im Thread verfügbaren Infos nicht klargekommen bin und diverse andere Tutorials verwendet habe, möchte ich mein Vorgehen hier nochmals kurz dokumentieren, falls andere ebenfalls die Daten von ihrer AliceBox auf eine FritzBox übertragen möchten. Die Firmware meiner AliceBox ist 81.05.04w, die der FritzBox BETA 84.05.07-21078.
1) Die Daten aus der AliceBox auslesen
1.1) Die AliceBox öffnen
Im Prinzip trivial. Ich habe zwei alte Kreditkarten und einen Schlitzschraubenzieher verwendet. Ansonsten
hier eine Anleitung.
1.2) Die serielle Verbindung anschließen
Die Infos zur Konsole findet man
hier. Ein Stolperstein war für mich die Tatsache, dass sich auf der AliceBox 7570 zwei Anschlussreihen befinden, die genau gleich aussehen. Daher hier ein Foto. Mein Kabel ist an die korrekten Kontakte gelötet, rot eingekreist die nicht funktionierenden. Ich weiss nicht, wozu die gut sind. Falls das Bild nicht erscheint:
http://tinyurl.com/7z8voq8
Die Verbindung habe ich über das
hier beschriebene Kabel aufgebaut. Der Artikel bei Conrad ist
dieser. Prinzipiell sollten laut den beiden Artikeln auf wehavemorefun.de natürlich auch andere (billigere) Kabel funktionieren.
1.3) Auf die serielle Konsole zugreifen
Nachdem man den Treiber für das gewählte Kabel installiert hat, kann man die Verbindung zur AliceBox mit einem beliebigen Konsolen-Programm (z.B. PuTTY oder HTerm) über den korrekten COM-Port aufbauen, und zwar mit diesen Einstellungen:
- Baud 38400
- Data 8
- Stop 1
- Parity None
- Ascii
- Receive Bitmask --> No Bitmask
Jetzt einfach den Strom an die AliceBox anschließen. Wenn die Verbindung korrekt funktioniert, bekommt man die Ausgabe des Bootvorgangs, welcher ungefähr
so aussehen sollte.
Am Ende wird man dazu aufgefordert "Enter" zu drücken um die Konsole zu aktivieren. Nach dem Tastendruck kann man Eingaben machen.
1.4) Die benötigten Daten aus der AliceBox auslesen
Hierfür habe ich
diese Anleitung aus dem HanseNet-User-Forum verwendet, natürlich in leicht abgewandelter Form.
Die Schritte 1 bis 4 sind über die Verbindung zur seriellen Konsole bereits abgearbeitet, also geht es weiter mit 5 und 6: USB-Stick anschließen und die Konfigurationsdateien drauf kopieren (bei Punkt 6 fällt logischerweise das Verbinden per Telnet weg, da die Verbindung ja bereits seriell steht).
Sobald die beiden Dateien auf dem Stick sind, braucht man die AliceBox nicht mehr.
2) Die Daten in die FritzBox einspeisen
Hier muss man eigentlich nur die bereits oben erwähnte
Anleitung aus den HanseNet-User-Forum weiter abarbeiten, also ab dem Punkt "Konfiguration der Fritz Box".
Ich habe die FritzBox auf ihre Werkseinstellungen zurückgesetzt und den Weg des Exportierens, Bearbeitens und Importierens der Einstellungen gewählt.
Dabei änderte ich die genannten Stellen komplett sofern nötig, habe also nicht nur das rot geschriebene beachtet.
Achtung: Nachdem ich die Anleitung abgearbeitet hatte, funktionierte weder Internet, noch Telefon. Dazu musste ich noch folgende Stellen abändern (Änderungen mit "<----!!!!!!" markiert):
Code:
vccs {
VPI = 1;
VCI = 32;
traffic_class = atm_traffic_class_UBR;
pcr = 0;
scr = 0;
priority = 0;
dsl_encap = dslencap_mixed;
ipbridgeing = no;
ipbridgeing_igmp = no;
pppoeforwarding = no; <----!!!!!!
connections = "internet", "voip+tr069", "mstv"; <----!!!!!!
}
mcupstream = "mstv";<----!!!!!!
voip_forwardrules = "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
"tcp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
"udp 0.0.0.0:7078+32 0.0.0.0:7078";
tr069_forwardrules = "tcp 0.0.0.0:7170 0.0.0.0:7170"; <----!!!!!!
type = pppcfg_target_internet;
name = "voip+tr069"; <----!!!!!!
only_crypt_auth = no;
local {
username = "benutzername aus ar7.txt";
passwd = "pin aus ar7.txt";
}
hansenet_manual_mode = no; <----!!!!!!
} {
enabled = yes;
name = "voip+tr069"; <----!!!!!!
dsl_encap = dslencap_pppoe;
dslinterfacename = "dsl";
no_masquerading = no;
no_firewall = no;
pppoevlanauto = no;
pppoevlanauto_startwithvlan = no;
vlancfg {
vlanencap = vlanencap_fixed_prio;
vlanid = 12;
vlanprio = 5;
}
ppptarget = "voip+tr069";<----!!!!!!
fixed_masqaddr = 0.0.0.0;
etherencapcfg {
use_dhcp = no;
use_dhcp_if_not_encap_ether = no;
ipaddr = 0.0.0.0;
netmask = 0.0.0.0;
gateway = 0.0.0.0;
dns1 = 0.0.0.0;
dns2 = 0.0.0.0;
mtu = 0;
}
tcclassroutes = "sipdns", "sip", "rtp", "tr069dns", "tr069", "ntp", "ntpdns"; <----!!!!!!
Außerdem musste ich bei den Einstellungen für die Zugangsdaten in der FritzBox die "DSL-ATM-Einstellungen" per "ATM-Einstellungen manuell festlegen" selber festlegen (VPI = 1, VCI = 32, Kapselung: PPPoE). Die Daten stehen irgendwo in der ar7.txt.
Nun funktioniert bei mir sowohl VDSL als auch der "analoge" Telefonanschluss über die FritzBox 7390.
Wichtig: Ich habe den "analogen" Telefonanschluss gewählt und daher die unteren Punkte für ISDN nicht getestet. Außerdem habe ich auch keinen anderen VOIP-Anbieter hinzugefügt. Hier muss ggf. im HanseNet-User-Forum im Thread der Anleitung nachgefragt werden, sollte etwas nicht funktionieren.
Ich hoffe, dass mit der Zusammenfassung anderen geholfen werden kann.
Dank geht an die verlinkten Websites (v.a. wehavemorefun.de), den Benutzer d4ta aus dem HanseNet-User-Forum sowie an die Benutzer unicrack und mister_no aus diesem Forum, dem IP-Phone-Forum.
Viele Grüße und ggf. viel Erfolg!