Alice Fun(NGN/isdn?) und Geschwindigkeit

BlackJ4ck

Neuer User
Mitglied seit
9 Aug 2009
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!
Ich bekomme bald den Alice Max Fun ISDN Anschluss und dazu habe ich einige Fragen die ihr mir hier hoffentlich beantworten könnt :)

Und zwar bin ich im Moment an einem T-Com Outdoor-DSLAM angeschlossen und der ist auch der einzige den es ier in diesem Dorf gibt^^.Somit werde ich wohl über Resale/Bitstream angeschlossen.Nun die Frage um der es bei mir geht.Wie schlatet Alice die Profile?
So wie bei T-com(einfach 16k Profil) und dann SRA sprich sync so hoch wie geht,oder schlatet Alice ein Profil was das Modem immer syncen muss also ein Fixed Profil?
Das Problem bei mir ist das ich gute 15250kbit/s hinbekomme,aber nur durch SNR Tuning um -3----das der SNR bei ca 3 liegt womit die Fritzbox aber gut klar kommt(ca 20CRC Fehler/stunde).Nun die Frage ist ob ich dort auch wieder ein so hohes Profil erhalten kann und ob ich auch dazu die Fritzbox nutzen kann,ohne das Alice Modem.
Die andere Frage ist ob Alice Ping Express(aka Fastpath) auch bei Resale-anschlüssen schaltet?


Danke in voraus für die Antoworten :)

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Über 8MBit/s wird nur ADSL2+ geschaltet! Telekom schaltet es nur, wenn die Dämpfungsgrenzen eingehalten werden (siehe u.a. Wikipedia), Alice immer. ... Außer man verursacht eine Drosselung oder der Techniker "vergisst" nach der Inbetriebnahme mit 8MBit die Hochschaltung - alles schon geschehen.

Die Annahme ist sehr gewagt, von Alice ebenfalls am Outdoor-DSLAM angeschlossen zu werden. Welchen Speed hat denn die Verfügbarkeitsprüfung von Alice eigentlich angezeigt?

Hast Du schon einen Plan für Alice-NGN mit Fritzbox? Der normale Weg ist ja (leider) NGN-IAD als DSL-Modem und FB als WAN-Router, sonst keine Telefonie.
 
Im bin ich bei Telecom(ca18db Dämpfung) und habe ein 16k profil geschaltet.Es kommen,nach Tuning des SNR per Fritzbox um -3 die 15250kbits an und diese würde ich auch gerne bei alice haben--->FB als Modem

Also da in unserem Dorf nur dieser eine Outdoor-DSLAM von der Telekom steht und ansonsten nur 384kbit oder isdn Internet verfügbar sein würde UND man mir gesagt hat man schaltet mir zw. 10-16mbit,gehe ich davon das über den Outdoor-DSLAM der Telekom geschaltet wird.Somit wollte ich fragen ob sicher NGN geschaltet wird? Kann ich nicht einfach den alten Splitter und das alte NTBA behalten?Ich würde echt gerne die Fritzbox weiter als DSL-Modem betreiben

grüße
 
Ob sicher NGN oder ISDN geschaltet wird, kann Dir nur Alice sagen!
Ein (nicht 100% zuverlässiger) Test ist die Verfügbarkeitsprüfung von Alice Comfort Office. Aber da Du offensichtlich schon bestellt hast, ist das Rätselraten überflüssig. Spätestens wenn Splitte/NTBA/Alice-Modem oder IAD eintrifft, tritt auch Klarheit ein. Berichte mal wieder, wenn neue Infos (nicht Vermutungen) kommen.
 
Und zwar bin ich im Moment an einem T-Com Outdoor-DSLAM angeschlossen und der ist auch der einzige den es ier in diesem Dorf gibt^^.Somit werde ich wohl über Resale/Bitstream angeschlossen.
Telekom-Bitstream wird es nur dann, wenn du vor dem 1.6.2010 eine Verfügbarkeitsprüfung gemacht hast und dabei ein Hinweis auf einen 5-Euro-Zuschlag auf den Monatsgrundpreis erschien. Bei Verfügbarkeitsprüfungen nach dem 1.6. erscheint dieser Hinweis jedoch nicht mehr, da der Zuschlag für im Juni 2010 bestellte Anschlüsse im Rahmen einer Sonderaktion entfällt. Kam jedoch schon vor dem 1.6. kein Hinweis auf einen Zuschlag, wird der Anschluss auf Basis von Telefonica- oder QSC-DSL geschaltet.

Wie schlatet Alice die Profile?
So wie bei T-com(einfach 16k Profil) und dann SRA sprich sync so hoch wie geht,oder schlatet Alice ein Profil was das Modem immer syncen muss also ein Fixed Profil?
Bei Telekom-Bitstream-Anschlüssen bekommt der Kunde exakt das, was die Telekom zu liefern beliebt. D. h. bis DSL 6000 wird es fixed rate DSL, darüber rate adaptive DSL.

Bei Anschlüssen von anderen Carriern wird grundsätzlich rate adaptive ADSL2+ geschaltet. Zunächst wird ein 6 MBit/s-Sicherheitsprofil aktiviert und dann, wenn das stabil läuft, schrittweise hochgeschaltet.

Übrigens ist nicht gesagt, dass Hansenet den Outdoor-DSLAM nutzen darf bzw. die Telekom ihn für Resale-DSL zur Verfügung stellt. Wenn du Pech hast, kommt Alice DSL nicht aus dem Outdoor-DSLAM, sondern aus der weiter entfernten Vermittlungsstelle, und dann sieht's mit der Bandbreite mau aus. Weniger als 5 MBit/s dürfen es aber lt. Leistungsbeschreibung nicht werden, es sei denn, du erklärst dich mit einer geringeren Bandbreite einverstanden. Achtung: dein Einverständnis wird vorausgesetzt, wenn dir die Verfügbarkeitsprüfung eine geringere Bandbreite genannt hat und du trotzdem bestellt hast. Welche voraussichtliche Bandbreite wurde dir denn bei der Verfügbarkeitsprüfung genannt?


Das Problem bei mir ist das ich gute 15250kbit/s hinbekomme,aber nur durch SNR Tuning um -3----das der SNR bei ca 3 liegt womit die Fritzbox aber gut klar kommt(ca 20CRC Fehler/stunde).Nun die Frage ist ob ich dort auch wieder ein so hohes Profil erhalten kann und ob ich auch dazu die Fritzbox nutzen kann,ohne das Alice Modem.
Wenn du exakt denselben Anschluss bekommst, den du jetzt hast, dann ändert sich an den SNR- und Sync-Werten nichts. Wenn es allerdings ein NGN-Anschluss wird, ist es nicht ganz so einfach, die Alice Hardware durch die Fritzbox zu ersetzen. Das geht nur durch einen u. a. hier im Forum beschriebenen Fritzbox-Hack, welcher aber nicht immer notwendigerweise zum gewünschten Erfolg führt. Wirklich zuverlässig funktioniert ein Alice-NGN-Anschluss nur mit der Alice Hardware.

Die andere Frage ist ob Alice Ping Express(aka Fastpath) auch bei Resale-anschlüssen schaltet?
An Resale-Anschlüssen kann Hansenet nur das schalten, was der Vorleister zulässt.

Ein (nicht 100% zuverlässiger) Test ist die Verfügbarkeitsprüfung von Alice Comfort Office.
Nein, dieser Test ist nicht mehr geeignet, da Alice Comfort mittlerweile auch als NGN-Anschluss geschaltet wird. Ein besseres Indiz ist die Verfügbarkeit von Alice TV, denn das gibt es bisher nur an konventionellen Festnetzanschlüssen im Hansenet-Ausbaugebiet. Erscheint bei der Verfügbarkeitsprüfung ein Hinweis, dass Alice TV nicht bereitgestellt werden kann, dann liegt der Anschluss außerhalb des Ausbaugebiets und man bekommt NGN.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ BlackJ4ck

Was steht denn in der Auftragsbestätigung?
Wenn du NGN bekommst sollte es dort eindeutig angegeben sein.

mfG
h1watcher
 
Ich habe bisher lediglich ein Telefonat geführt bei dem mir 10-16mbit/s zugesagt wurde--->es MUSS einfach über den Telekom-DSLAM geschaltet werden.In einer erstern E-mail habe ich lediglich die auftragsbestäigung bekommen in der drin steht das ich innerhalb einer Woche alle meine Daten/Hardware etc bekomme.

@mikrogigant: Ja ich habe erst im Juni vor ein paar Tagen bestellt.Anfangs war der Verfügbarkeitscheck negativ und ich habe mich vormerken lassen.Daraufhin,ca. 2 Wochen spätzer kam auch schon der Anruf ,dass Alice nun verfügbar ist.

Nun das komische.Der Alice Verfügbarkeitscheck zeigt mir immer noch an,dass Alice bei mir nicht verfügbar ist.Sollte ich mir nun Gedanken machen?Könnte das Probleme mit sich bringen?

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher lediglich ein Telefonat geführt bei dem mir 10-16mbit/s zugesagt wurde
Auf mündliche Aussagen würde ich mich nie verlassen. Mach besser die Verfügbarkeitsprüfung auf www.alice-dsl.de. Aber auch dann kann es sein, dass es ein Schuss ins Knie wird. Begründung: in der Datenbank, auf der die Bandbreitenschätzungen der Verfügbarkeitsprüfung basieren, stehen nur die Daten deiner derzeitigen Leitung (also vom Outdoor-DSLAM in deine Wohnung). Erst nach der Beauftragung stellt sich heraus, ob die Telekom wirklich bereit ist, genau diese Leitung auch einem Konkurrenten zur Verfügung zu stellen, oder ob sie Konkurrenzanschlüsse nicht doch lieber über den langen Weg zur nächsten Vermittlungsstelle schaltet, um die kurzen Leitungen für eigene Kunden freizuhalten. In diesem Fall sind alle Angaben der Verfügbarkeitsprüfung natürlich für die Katz'.

Nun das komische. Der Alice Verfügbarkeitscheck zeigt mir immer noch an, dass Alice bei mir nicht verfügbar ist. Sollte ich mir nun Gedanken machen? Könnte das Probleme mit sich bringen?
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber die Kombination aus Outdoor-DSLAM und Telekom-Konkurrenzanschluss riecht für mich nach Ärger.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
D.h. Sollte ich einfach abwarten und warten was passiert?Was könnte denn passieren?Ich meine nachdem Alice das bei der Telekom macht mit Kündigung etc kann mir ja nicht mehr passieren als das der Auftrag storniert wird oder? Und da mir ja 10-16mbit/s garantiert wurden kann es ja auch nicht passieren das ich an den HVT in der nächsten Großstadt(ca 6-7km) angesteckt werde?!?

Eines jedoch ist mir aufgefallen.Ich habe Telefonica und qsc verfügbarkeitscheck gemacht und der QSC-Test war positiv.Dennoch,in unserem 3000 Seelendorf kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen,dass dort irgendwo QSC Technick vorhanden ist,da erst vor ca. eineinhalb Jahren der Outdoor-DSLAM der T-Com fertiggestellt wurde und somit DSL verfügbar ist.(Standort Bayern nähe Straubing)
Der nächste QSC standort laut QSC-Seite wäre in Regensburg,wo ich auch bei der Telekom drin bin(mein Einwahlknoten ist in Regensburg).Dennoch würde das doch nur bedeuten das ich einen anderen Einwahlknoten hätte,was aber nichts daran ändert,das in meinem Dorf nur DSL per Outdoor-DSLAM der Telekom verfügbar ist.

Ich glaube ich habe eine andere Theorie.Unsere Vorwahl ist bei uns im Dorf die selbe wie aus der Großstadt(die vorwahl wird doch immer bei dem Verfügbarkeitscheck gebraucht).Ich denke einfach,dass durch die Vorwahl automatisch angenommen wird das das Produkt verfügbar ist obwohl in diesem Fall die Gegebenheiten anders sind(nicht großstadt sondern kleines Dorf per Outdoor-DSLAM) und das evtl nicht verfügbar ist obwohl es laut Test positiv ist.Könnte das stimmen?^^


grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher lediglich ein Telefonat geführt bei dem mir 10-16mbit/s zugesagt wurde

da würde ich nicht so darauf bauen. bei den alice schätzungen ist vorsicht geboten. genau die gleiche geschwindigkeit wurde mir im verfügbarkeitscheck angezeigt.

aktuell dümpel ich mit 2,8 mbit herum.
 
Ja,aber hattest du schonmal 16mbit von der T-Com?Oder hattest du davor auch schon so eine Leitung die nicht mehr hergab?
 
ich bin da neu hingezogen, von daher weiß ich nicht was bei der telekom anliegt. aber die leitung kann auf keinen fall die 10k hergeben.

ich sag mal, wenn bei euch keine andere anschlussmöglichkeit besteht, bist du auf der sicheren seite.
 
D.h. Sollte ich einfach abwarten und warten was passiert?
Das wäre das Beste, ja.

Und da mir ja 10-16mbit/s garantiert wurden
Dir wurden keine 10-16 MBit/s garantiert. Mündliche Auskünfte am Telefon zählen nicht (die meisten AGB schließen mündliche Nebenabreden aus, die Alice-AGB dürften da keine Ausnahme machen). Verbindlich zugesagt wird dir ausschließlich das, was schwarz auf weiß in der Leistungsbeschreibung steht. Und das sind bei Alice DSL 5 MBit/s und kein Bit mehr.

kann es ja auch nicht passieren das ich an den HVT in der nächsten Großstadt(ca 6-7km) angesteckt werde?!?
Doch, genau das kann passieren. Allerdings dürfte dann die Bandbreite deutlich unter 5 MBit/s liegen, was wiederum bedeutet, dass dich Hansenet um Erlaubnis bitten müsste, wenn sie dir weniger schalten wollten.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Doch, genau das kann passieren. Allerdings dürfte dann die Bandbreite deutlich unter 5 MBit/s liegen, was wiederum bedeutet, dass dich Hansenet um Erlaubnis bitten müsste, wenn sie dir weniger schalten wollten.

Sollte das passieren und Alice weniger als 5 MBit/s liefer können durch nutzung des weiter entfernten DSLAMs, so könnte der Kunde ja der geringeren Bandbreite nicht zustimmen und der Vertrag mit Alice wäre aufgelöst.

Gruß
Sandra
 
Ja im Moment kriegen die das ja nichtmal mit den Rufnummern in den Griff :D
Echt schlimm nja mal schaun was die Tage so weitergeht ich halte euch auf dem laufenden^^
 
Was ist denn nun passiert! Wartest Du immer noch auf die Schaltung oder hat sich das bereits erahnte Übel bestätigt? Gib doch mach einen aktuellen Status wie´s ausgegangen ist(sofern du noch online bist....)
Würde mich mal interessieren.;)
 
Was ist denn nun passiert! Wartest Du immer noch auf die Schaltung oder hat sich das bereits erahnte Übel bestätigt? Gib doch mach einen aktuellen Status wie´s ausgegangen ist(sofern du noch online bist....)
Würde mich mal interessieren.;)

Um den fall hier abzuschließen.
Bei mir hat es nicht funktioniert. Telekom gibt ihre Leitungen an Outdoor-DSLAM´s nicht her.
grüße
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.