[Frage] Alice Fun mit Fritzbox 7390 als Neukunde ?

Tobi1910

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Bin gerade bei 1&1.

habe gerade mit der Kundenhotline von Alice/O2 gesprochen und die sagen das die Fritzbox 7390 für Telefon und Internet voll nutzbar ist.
"Ohne den Alicerouter...."

Wollte mal Fragen ob das so richtig ist ?, oder ob man nur einen Vertrag schnell abschliessen will ;)

Also Anschluß wie bei 1&1:

Telefondose --> Fritzbox --> TK Anlage

?????

Ich lese hier immer was von Datenauslesen, könnt Ihr mir das mal für eine evt. Neukunden für Alice schon Intressieren.

Vielen Dank für Euere Hilde im Vorraus

Gruß Tobi

Hallo Tobi,

das kommt drauf an, wie Du bei Alice angeschlossen wirst. Und das hängt davon ab, wo Du wohnst und ob Ihr zum "Alice-Ausbaugebiet" gehört .
Bekommst Du einen vollwertigen Festnetzanschluss, geht die FritzBox 7390 ohne Probleme
Bekommst Du einen Festnetzanschluss der über NGN (Voip) realisiert wird, musst Du das IAD, welches Du bekommst anschließen. Dahinter kannst Du aber auch Deine FritzBox laufen lassen, nur eben nicht alleine.

Hier nochmal der Link, in dem die Anschlussvarianten von Alice erklärt werden: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=146207

Zuletzt bearbeitet:
Bekommst Du einen Festnetzanschluss der über NGN (Voip) realisiert wird, musst Du das IAD, welches Du bekommst anschließen.

Dem "musst" möchte ich widersprechen. Ich habe mein IAD3222 an einem Alice NGN-Anschluss (Alice Fun Max Flat + ISDN) komplett durch meine 7270v2 ersetzt. Anleitungen gibt es in dieser Gruppe. Negative Auswirkungen sind mir bis dato (seit Ende Feb) nicht aufgefallen.

Man muss aber mit negativen Auswirkungen rechnen. Außerdem schafft es nicht jeder, die Konfiguration aus dem IAD auszulesen und in Fremdhardware zu übertragen. Daher sollte man standardmäßig immer die Empfehlung geben, das IAD zu verwenden und Fremdhardware dahinter zu betreiben. Der Rat von knipseringo war also schon ganz in Ordnung.

Wer Lust auf Gebastel hat, kann sich hinterher ja immer noch die Anleitungen durchlesen und sein Glück versuchen.

Grüßle

Der Mikrogigant

Hallo,

Leute erst mal vielen Dank für Euere Infos !

Leider bringt mich das nicht wirklich weiter, da dann an das IAD meine alte Siemens ISDN Anlage muß (die hängt jetzt an meiner 7390). Dann muß ich doch bestimmt bei Alice Fun die ISDN Leitung dazubuchen oder? Sonst bekomme ich die ISDN Anlage bestimmt nicht an rennen....

oder kann die Alice Box (IAD) auch bei normaler Alice Fun eine ISDN Telefonanlage bedienen?

Gruß Tobias

Du kannst die Siemens-Anlage wahlweise am IAD anschließen oder sie am internen S0 der Fritzbox belassen. Die Fritzbox wiederum wird auf die Betriebsart "Internet über LAN1" umgeschaltet und ihr LAN1-Port mittels Netzwerkkabel mit dem LAN1-Port des IAD verbunden. Dadurch wird das interne DSL-Modem der Fritzbox umgangen und die Box nutzt fortan das IAD als externes Modem. Weiterhin muss die Fritzbox über das mitgelieferte Y-Kabel mit einem Telefonsignal versorgt werden. Dazu wird der Telefonzweig des Y-Kabels an den S0-Anschluss des IAD angeschlossen (der DSL-Zweig bleibt offen). Zum Schluss muss die Fritzbox noch von Internettelefonie auf konventionelles ISDN umgestellt und die ISDN-Rufnummern und Nebenstellen-Einstellungen müssen konfiguriert werden. Dann sollte alles laufen wie bisher. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass du bei Alice die ISDN-Option bestellst. Die läppischen 2 Euro Aufpreis für diese Option sollten aber verschmerzbar sein ;)

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Das hört sich ja gut an :D Dachte mir schon das man die ISDN mitnehmen muß... Die Verkabelung kenne ich als Ex. Kabelkunde (Kabelmodem mit 7390) usw.

Vielen Dank für die Ausführliche Anleitung

Vielleicht ginge es ja auch noch das Modem später auszulesen ;)

Gruß Tobias

Wie kommt eigentlich die Voip Daten auf das DSL Modem? Sind die Daten schon im Modem wenn es bei mir ankommt oder kommen erst wenn es angeschlossen wird übers DSL ? Geht über haupt noch ein Modem auszulesen oder haben alle die neue Firmware drauf?

Bei 1&1 und Vodafone gibt es einen Startcode dazu.

Und bei Alice??

Das IAD, welches Du von Alice zugeschickt bekommst, ist auf Deinen Anschluss voreingestellt. Die eigentlichen Daten übermitteln die IAD's und die Server bei Alice bei der Einrichtung. Aber durch die Voreinstellung der IAD's kann man nicht so ohne weiteres seine eigene Hardware benutzen. Ebenso veröffentlicht Alice nicht alle Daten, die man benötigt.
Man kann es umgehen und seine eigene Hardware initialisieren. Aber das ist nicht so einfach und man kann damit Probleme bekommen.
Wenn Du dazu mehr wissen willst, schau Dich mal hier im Forum um, da gibt es einige Threads dazu.

Geht über haupt noch ein Modem auszulesen oder haben alle die neue Firmware drauf?
Ich habe Anfang April noch ein IAD 3221 zugeschickt bekommen. Damit ist ein Auslesen der Daten noch möglich. Welche Hardware Dir Alice schickt, kann man im Voraus nicht sagen. Im Allgemeinen kann man sagen dass die IAD's mit der Anfangsnummer 3... auslesbar sind, die mit einer 4... am Anfang nicht mehr. Damit kenn ich mich aber dann doch nicht so gut aus. Da gibt es andere Cracks, die es besser wissen.

P.S: Das gilt natürlich nur für NGN-Anschlüsse, bei normalen POTS-Anschlüssen gibt es die Einschränkungen nicht.

Grüße Knipseringo

Zuletzt bearbeitet:
Danke Knipseringo

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.