Hallo
Mein Vertrag bei der Telekom läuft zum Jahresende aus. Verlängern wollte ich nicht . Ich habe heute den Alice Fun mit DSL als Flatrate für 39,90¤ + ISDN-Telefonanschluss 2,00¤ bestellt weil ich dort monatlich kündigen kann.
Bin aber total verunsichert welches Modem ich unbedingt haben muss. eigentlich will ich meine vorhandene Fritz Box 7170 gerne weiternutzen.
Ich brauche hier Hilfe welches Modem ich von Alice dazu bestellen muss oder ob es ganz ohne geht?
Inklusive: Unser DSL-Modem für kabelgebundenes Internetsurfen. Ideal für alle, die mit einem fest installierten PC online gehen möchten. Schnelle und einfache Installation. 0,00 ¤
ODER:
Auf Wunsch: Mit der Option WLAN seine Freiheit genießen und kabelllos ins Internet gehen, überall im Haus und sogar im Garten. Schnelle und einfache Installation. Voreingestellte Verschlüsselung für sicheres Surfen. 29,90 ¤ einml.
Derzeit habe ich echtes ISDN von der Telekom - bei Alice ist es VOIP - die Dame von der Hotline sagte mir, ich könne meine Fritz Box wie bisher weiternutzen - aber nach dem was hier in den Foren steht scheint das nicht so einfach zu gehen ohne das ich hier umbauen muss.
Was stimmt denn nun wirklich? Ich will nicht zwischen Weihnachten und Neujahr gänzlich ohne Telefon und DLS da stehen. Das muss doch vorher zu klären sein was ich wie, hier anschließen kann.
Alice Comfort steht hier gar nicht zur Verfügung und für Alice Fun bekomme ich folgende Meldung: Ihr Wohnort liegt nicht in den von HanseNet direkt erschlossenen Gebieten. Aufgrund des höheren technischen Aufwands können wir Ihnen den gewünschten Alice Anschluss nur gegen eine 5 ¤ höhere monatliche Grundgebühr bereitstellen.
hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=146207
hab ich herausgefunden das es sich um die Variante 2 handeln müsste.
Aber was ist IAD ??? Ich braucht HILFE ! Muss ich das mitgeschickte Modem (welches auch immer von Alice) vornedran hängen oder nicht?
Mein Vertrag bei der Telekom läuft zum Jahresende aus. Verlängern wollte ich nicht . Ich habe heute den Alice Fun mit DSL als Flatrate für 39,90¤ + ISDN-Telefonanschluss 2,00¤ bestellt weil ich dort monatlich kündigen kann.
Bin aber total verunsichert welches Modem ich unbedingt haben muss. eigentlich will ich meine vorhandene Fritz Box 7170 gerne weiternutzen.
Ich brauche hier Hilfe welches Modem ich von Alice dazu bestellen muss oder ob es ganz ohne geht?
Inklusive: Unser DSL-Modem für kabelgebundenes Internetsurfen. Ideal für alle, die mit einem fest installierten PC online gehen möchten. Schnelle und einfache Installation. 0,00 ¤
ODER:
Auf Wunsch: Mit der Option WLAN seine Freiheit genießen und kabelllos ins Internet gehen, überall im Haus und sogar im Garten. Schnelle und einfache Installation. Voreingestellte Verschlüsselung für sicheres Surfen. 29,90 ¤ einml.
Derzeit habe ich echtes ISDN von der Telekom - bei Alice ist es VOIP - die Dame von der Hotline sagte mir, ich könne meine Fritz Box wie bisher weiternutzen - aber nach dem was hier in den Foren steht scheint das nicht so einfach zu gehen ohne das ich hier umbauen muss.
Was stimmt denn nun wirklich? Ich will nicht zwischen Weihnachten und Neujahr gänzlich ohne Telefon und DLS da stehen. Das muss doch vorher zu klären sein was ich wie, hier anschließen kann.
Alice Comfort steht hier gar nicht zur Verfügung und für Alice Fun bekomme ich folgende Meldung: Ihr Wohnort liegt nicht in den von HanseNet direkt erschlossenen Gebieten. Aufgrund des höheren technischen Aufwands können wir Ihnen den gewünschten Alice Anschluss nur gegen eine 5 ¤ höhere monatliche Grundgebühr bereitstellen.
hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=146207
hab ich herausgefunden das es sich um die Variante 2 handeln müsste.
Für Variante 2 wird es schon komplexer. Will man nur den Internetzugang von Alice nutzen, aber keine Telefonie (z.B. bei Alice Light), dann ist es einfach: Man kann das IAD einfach durch seinen Lieblings-DSL-Router ersetzen, gibt die Alice Zugangsdaten ein und surft los. Natürlich kann man ggf. VoIP Angebote anderer Hersteller einrichten, in dem Router oder auch in anderen VoIP Endgeräten.
Will man die Telefonie-Funktion von Alice nutzen, dann muss man das IAD dran lassen. Will man trotzdem einen anderen Router einsetzen, so muss dieser Ethernet als WAN Port bieten, PPPOE beherrschen und hinter das IAD angeklemmt werden. Bei Fritzboxen realisiert man das durch "Internet über LAN". Man zieht ein Ethernetkabel vom ersten LAN Port der Box an einen LAN Port des IAD. Dann gibt man unter "Einstellungen" -> "Internet" -> "Zugangsdaten" folgendes ein:
"Internetzugang über LAN"
"Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)"
"Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)"
Die Internet-Zugangsdaten werden darunter eingegeben, die Alice Software braucht man nicht mehr.
Das IAD stellt im Grunde einen "normalen" Festnetzanschluss zur Verfügung, den man natürlich z.B. ein einer Fritzbox oder mit anderen Endgeräten so benutzen kann. Einfach die Verkabelung so ausführen, wie es in der Anleitung des Endgerätes beschrieben ist, nur kommt die Festnetzverbindung nicht in den Splitter/NTBA, sondern ins IAD. Man kann natürlich zusätzlich andere VoIP Provider benutzen, sowohl im Router also auch in anderen VoIP Endgeräten.
Die früher mal publizierte Möglichkeit, Alice VoIP Konten in einer Fritzbox zu registrieren, funktioniert seit dem 01.07.2008 nicht mehr. Sie funktionierte auch vorher nur eingeschränkt, da man auf den Alice Nummern nicht angerufen werden konnte. Von daher gehe ich an dieser Stelle nicht mehr drauf ein.
Aber was ist IAD ??? Ich braucht HILFE ! Muss ich das mitgeschickte Modem (welches auch immer von Alice) vornedran hängen oder nicht?