Hallo Clause,
meine Schwester hat seit jüngstem Alice und möchte sich in der nächsten Woche, wenn Lidl wieder den Targa-Router anbietet, diesen Router kaufen. Für EUR 30,- macht sie da nichts kaputt - sollte es technisch machbar sein.
Ich werde sie bei der Einrichtung unterstützen müssen und habe mir daher schon mal das Handbuch (
http://www.service.targa.de/dokumente/Targa_WR500V.pdf) dieses Geräts angesehen.
Mir ist aufgefallen, dass darin keine Beschreibung für den Fall steht, dass man den Router hinter einem DSL-Modem betreiben möchte. Es gibt nur 2 eingehende Anschlüsse: einmal für analoge Telefonie und zum anderen für das DSL-Signal. Anscheinend möchte der Router die DSL-Modem-Funktionalität selbst übernehmen. Soweit in Ordnung, wenn Alice das zulässt. Da bin ich mal gespannt.
Zu Deiner Konfiguration:
Um telefonieren und gleichzeitig mittels Router im Internet surfen zu können, müsste es doch reichen, wenn Du die Geräte, wie auf Seite 12 des Handbuchs (Link siehe oben) beschrieben, verkabelst. Zumindest so plane ich es bei meiner Schwester, da sie neben dem Modem auch noch einen DSL-Splitter bekommen hat.
Sofern Alice es dann zulässt, dass man sich mit einem eigenen Router in deren DSL-Netz einwählt, wäre der Fall gelöst. Deine Telefone steckst Du in den Targa-Router und wenn Du mehrere Rechner mit dem Router verkabeln willst, bräuchtest Du noch einen Switch, dessen Uplink Du mit dem Router verbindest und dessen verbleibende Ports von den Rechnern verwendet werden können.
Das Alice-Modem könnte dann eingemottet werden. Verkauf ist ja nicht drin, da Alice es bei Vertragsende zurück haben möchte.
Gruß,
slowjoe