Alice DSL Telefonie über Sphairon und Targa WR 500

Clause

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, habe Alice DSL Fun bekommen. Nun funktioniert Internet und Wlan über den Router. Um die Telefonie zu nutzen (Flatrate ist ja inklusive), was muss ich da machen? Denke ich muss doch den Sphairon nutzen und dort das Telefon einstecken. Wie kann ich dann den Targe Router anschließen, damit ich Wlan habe? Was muss ich wo einstellen? Vielen, vielen Dank schon einmal!

Hallo Clause,

meine Schwester hat seit jüngstem Alice und möchte sich in der nächsten Woche, wenn Lidl wieder den Targa-Router anbietet, diesen Router kaufen. Für EUR 30,- macht sie da nichts kaputt - sollte es technisch machbar sein.

Ich werde sie bei der Einrichtung unterstützen müssen und habe mir daher schon mal das Handbuch (http://www.service.targa.de/dokumente/Targa_WR500V.pdf) dieses Geräts angesehen.
Mir ist aufgefallen, dass darin keine Beschreibung für den Fall steht, dass man den Router hinter einem DSL-Modem betreiben möchte. Es gibt nur 2 eingehende Anschlüsse: einmal für analoge Telefonie und zum anderen für das DSL-Signal. Anscheinend möchte der Router die DSL-Modem-Funktionalität selbst übernehmen. Soweit in Ordnung, wenn Alice das zulässt. Da bin ich mal gespannt.

Zu Deiner Konfiguration:
Um telefonieren und gleichzeitig mittels Router im Internet surfen zu können, müsste es doch reichen, wenn Du die Geräte, wie auf Seite 12 des Handbuchs (Link siehe oben) beschrieben, verkabelst. Zumindest so plane ich es bei meiner Schwester, da sie neben dem Modem auch noch einen DSL-Splitter bekommen hat.
Sofern Alice es dann zulässt, dass man sich mit einem eigenen Router in deren DSL-Netz einwählt, wäre der Fall gelöst. Deine Telefone steckst Du in den Targa-Router und wenn Du mehrere Rechner mit dem Router verkabeln willst, bräuchtest Du noch einen Switch, dessen Uplink Du mit dem Router verbindest und dessen verbleibende Ports von den Rechnern verwendet werden können.
Das Alice-Modem könnte dann eingemottet werden. Verkauf ist ja nicht drin, da Alice es bei Vertragsende zurück haben möchte.

Gruß,

slowjoe

Hallo, danke für den Tip! Hab das Problem inzwischen gelöst. Nur den Targa Router zu nutzen geht leider nicht, da das Telefon sonst nicht geht (Lan und Wlan sind kein Problem und funktionieren einwandfrei).
Ich habe jetzt den Targa Router direkt ans Alice Modem angehängt (Ausgang Alice Box: Ethernet, Eingang Targa Router: Lan). Telefon ganz normal an Alice Modem anschließen. Man muss sich dann eben mit der Alice software jedes Mal einwählen und wenn die Wlan Verbindung unterbricht muss man sich neu einwählen über die Software. Das ist der einzige Nachteil, ansonsten funktioniert es prima!

Eine Frage noch:
Hast Du auch einen DSL-Splitter?
Habe gehört, dass der von Alice in manchen Regionen nicht verwendet wird... (soll dann wohl in die Alice-Box integriert sein)
Gruß,

slowjoe

Hab zwar von alice keinen splitter bekommen, aber damals von carpo. evtl. funktionierts sogar nur mit dem router, aber da mein carpo vertrag noch nen haben monat läuft telefonier ich über carpo wenn ich mein telefon direkt am router einstecke...

Hallo,

Für die VoIP Lösung von Alice ist man aufs IAD angewiesen. An anderen Endgeräten bekommt man VoIP nicht zum laufen, mindestens eingehende Anrufe funktionieren nicht.

Clause schrieb:
Ich habe jetzt den Targa Router direkt ans Alice Modem angehängt (Ausgang Alice Box: Ethernet, Eingang Targa Router: Lan).
So läuft der Targe nicht mehr als Router, sondern nur noch als WLAN AP. Solange du nur einen Rechner ins Internet bringen willst, ist das ok. Wenn du aber einen zweiten Rechner hast, geht das nicht mehr.

slowjoe schrieb:
Habe gehört, dass der von Alice in manchen Regionen nicht verwendet wird...
Das ist richtig. An Alice NGN Anschlüssen braucht man keinen Splitter mehr.

Siehe auch: FAQ: Alice Anschlussvarianten und (VoIP)-Router

Viele Grüße

Frank

Automatisch verbinden lassen

Hallo,

habe eine Möglichkeit gefunden um sich nicht immer umständlich per Hand einwählen zu müssen. Unter Google findet ihr ganz leicht den Flatratemanager (Freeware). Nach Installation einfach noch mal neu mit Alice Software verbinden. Das Programm (bitte laufen lassen) speichert die Verbindung und stellt sie auch bei einer ungewollten Trennung wieder her. Man kann auch beim Systemstart alles automatisch ausführen lassen und kann die Alice Software getrost vergessen.

Viele Grüße
Marco

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Clause,

meine Schwester hat seit jüngstem Alice und möchte sich in der nächsten Woche, wenn Lidl wieder den Targa-Router anbietet, diesen Router kaufen. Für EUR 30,- macht sie da nichts kaputt - sollte es technisch machbar sein.

Ich werde sie bei der Einrichtung unterstützen müssen und habe mir daher schon mal das Handbuch (http://www.service.targa.de/dokumente/Targa_WR500V.pdf) dieses Geräts angesehen.
Mir ist aufgefallen, dass darin keine Beschreibung für den Fall steht, dass man den Router hinter einem DSL-Modem betreiben möchte. Es gibt nur 2 eingehende Anschlüsse: einmal für analoge Telefonie und zum anderen für das DSL-Signal. Anscheinend möchte der Router die DSL-Modem-Funktionalität selbst übernehmen. Soweit in Ordnung, wenn Alice das zulässt. Da bin ich mal gespannt.

Zu Deiner Konfiguration:
Um telefonieren und gleichzeitig mittels Router im Internet surfen zu können, müsste es doch reichen, wenn Du die Geräte, wie auf Seite 12 des Handbuchs (Link siehe oben) beschrieben, verkabelst. Zumindest so plane ich es bei meiner Schwester, da sie neben dem Modem auch noch einen DSL-Splitter bekommen hat.
Sofern Alice es dann zulässt, dass man sich mit einem eigenen Router in deren DSL-Netz einwählt, wäre der Fall gelöst. Deine Telefone steckst Du in den Targa-Router und wenn Du mehrere Rechner mit dem Router verkabeln willst, bräuchtest Du noch einen Switch, dessen Uplink Du mit dem Router verbindest und dessen verbleibende Ports von den Rechnern verwendet werden können.
Das Alice-Modem könnte dann eingemottet werden. Verkauf ist ja nicht drin, da Alice es bei Vertragsende zurück haben möchte.

Gruß,

slowjoe

Hallo,

Also ich habe auch alice und diesen lidl WLan Roter heute gekauft,.es wie oben beschrieben angeschlossen doch ich kann mich absulut nich bei Alice einwählen geht nur über Kabel. Ich verzweifel hier schon. Könnte mir einer HELFEN? SO das ich den WLan Router bei Alice online bekomme. PS HAbe Vista aber das sollte kein Problem sein. MfG Kathi

Hallo,

@dubistnenase: Warum dieses unsinnige Fullquote? Das ist gegen die Forumregeln. Beschränke es auf den Bereich, der für dein Postung interessant ist.

es wie oben beschrieben angeschlossen
Das solltest du ein wenig präzisieren. Welches Modem gibts denn? Ein IAD? Und wie hängt der WR500 dahinter? Bitte möglichst exakt: Welches Kabel geht von welchem Anschluss des einen Gerätes an welchen Anschluss des anderen Gerätes?

SO das ich den WLan Router bei Alice online bekomme.
Wie ich oben schon schrieb, das wird nicht gehen, den WR500 kann man nicht als Router hinter einem anderen Modem betreiben werden, allenfalls als WLAN AP.

Viele Grüße

Frank

sorry, ich weiß, ich bin im falschen forum, aber...

@frank_m24 : Ich weiß, das mein Posting hier nicht hergehört, aber,

deine Signatur, warum immer mehr alte Menschen im Internet verschwinden... Fies, aber doch gut ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.