Alice 7570 mit Fritz!Box ersetzen

Ist es richtig das ich dafür zuerst den telnet auf der box aktivieren muss? dazu speichere ich in der weboberfläche der box die system konfigurationen, öffne und bearbeite die exportdatei und lade sie anschließend über die oberfläche wieder ins system, richtig? wenn ja, läd die box die bearbeitete datei nicht mehr. ich bekomme dann folgenden fehler: firmwarecfg: Internal communication error. Exiting. Error: opening page ../html/tools/import_result.html

hatte noch etwas vergessen in die exportdatei einzutragen.

ich bekomme jetzt allerdings einen verbindungsfehler wenn ich mich via telnet auf die box wählen möchte. jemand einen rat?

PS: Kann es sein, dass man die Alice Homebox mit der Firmware 81.04.92w nicht auslesen kann weil man keinen Telnet-Zugang bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass man die Alice Homebox mit der Firmware 81.04.92w nicht auslesen kann weil man keinen Telnet-Zugang bekommt?
Das kann durchaus sein. Deswegen schrieb ich ja "ist mit Gefummel verbunden" ;) Und genau deswegen habe ich einen Anschluss, an den ich meine Wunschhardware ganz ohne Gefummel anschließen kann, und mache einen ganz großen Bogen um Anschlüsse, bei denen das nicht möglich ist. Und genau deswegen habe ich auch meinen Alice ADSL-Anschluss ganz bewusst nicht auf Alice VDSL umstellen lassen, obwohl er dadurch wesentlich schneller und trotzdem nicht teurer würde. Mir sind aber problemlose Funktion lieber als hohe Bandbreite, deswegen gebe ich mich vorerst mit den 16 MBit/s zufrieden, die mein Anschluss liefert. 16 MBit/s sollten übrigens an so gut wie jedem Anschluss gehen, an dem Alice VDSL verfügbar ist, denn Alice VDSL gibt es nur, wenn die Entfernung zum Hauptverteiler kleiner ist als 1 km. Bei einer solch geringen Entfernung geht aber in der Regel auch DSL 16000 mit Maximalbandbreite. Den Fall, dass ADSL nur bis 6 MBit/s oder sogar noch weniger geht, aber wegen Outdoor-DSLAM direkt vor der Haustür gleichzeitig VDSL mit 50 MBit/s verfügbar ist, gibt es nur bei Telekom-VDSL.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
o2 (wilhelm.tel) 7570 –> 7490 Zugangsprobleme

Hallo ihr Lieben,

bin neu hier bei euch im Forum und hoffe ihr könnt mir bei einem Problem weiterhelfen.

Ich bin seit langem Kunde bei o2 (ehem. Hansenet), die Leitung im Haus gehört zu
wilhelm.tel, wurde also von o2 wohl nur angemietet.

von o2 habe ich eine Fritz Box 7570 bekommen, deren Software/Firmware völlig
kastriert (beschränkt) ist und habe mich daher für den Kauf einer eigenen Fritz Box
7490 entschieden.

Soweit so gut, angeschlossen und kofiguriert, aber nix da...

Ich habe die Zugangsdaten wie in meiner alten Fritz Box eingetragen, geht online
aber keine Internetverbindung, keine Telefonie.

Mit dem o2 Support telefoniert, die haben die Leitung gemessen (???) und kommen
bis zu meiner Fritzbox an. Die Dame hat mir eine andere Zugangskennung genannt,
aber auch mit der funktioniert das nicht.

Also nochmal angerufen, nun meinte der gute Mann am Hörer, das geht nicht, ich
könne keine andere Box verwenden, nur die original 7570 von o2 funktioniert.

Nun bitte ich euch um Hilfe, vielleicht weiß ja jemand hier Rat.

Evtl. wurde ja mal hier gleiches Thema behandelt, dann bitte ich es dem Neuen zu
verzeihen, habe soweit nix gefunden... :)
 
Für das Auslesen der Daten aus dem Alice IAD, siehe Schritt 1 bis 5 dieser Anleitung.
 
Hattest du geschrieben, dass du einen VDSL-Anschluss von Hansenet hast?
 
Ich glaube das vergaß ich zu erwähnen. :(

Ja, ist ein VDSL Anschluss.

Ist ein 100er Anschluss, der wohl von wilhelm.tel ist, bin aber direkt Kunde von o2 (Hansenet)
 
Die 7570 auszulesen ist eine Möglichkeit. Leider gibt es die alte Firmware, mit der man Telnet aktivieren konnte nicht mehr im ruKernelTool. Da müsstest du mal beim Ersteller des ruKernelTools anfragen, ob er die wieder hinzufügen kann. Alternativ wollte ich mal eine aktuelle Firmware mit aktiviertem Telnet erstellen.

Es geht aber auch viel einfacher. Damit die 7490 die Konfigurationsdaten automatisch von o2 abruft, muss man bei den Zugangsdaten Internetanbieter "o2 DSL" auswählen. Das funktioniert aber leider nicht, weil diese Konfiguration die VLAN-ID auf 7 setzt (was für den überwiegenden Teil der o2-VDSL-Anschlüsse, die nämlich über Telekom-Ports geschaltet werden, richtig ist, aber nicht für o2-Ports und auch nicht für Wilhelm.Tel). Die Lösung ist, dass man in der Konfigurationsdatei die VLAN-ID manuell auf 11 setzt. Dann sollte der Internetzugang und damit auch das Abrufen der VoIP-Daten funktionieren.

Ich habe das auch im o2-Forum etwas ausführlicher beschrieben: http://hilfe.o2online.de/t5/Router-...6431-Was-genau-kann-ich-tun/m-p/588482#M37509
 
Die 7570 auszulesen ist eine Möglichkeit. Leider gibt es die alte Firmware, mit der man Telnet aktivieren konnte nicht mehr im ruKernelTool. Da müsstest du mal beim Ersteller des ruKernelTools anfragen, ob er die wieder hinzufügen kann. Alternativ wollte ich mal eine aktuelle Firmware mit aktiviertem Telnet erstellen.

(Kurz zu mir: ich war bisher nur stiller Mitleser und nur im O2-Forum aktiv, aber diesen Lösungsweg möchte ich dort nicht posten - wenn es drauf ankommt, gibt es hin und wieder doch Firmewareupdates.)

Es gibt bei dem IAD 7570 auch die Möglichkeit, eine Sicherung mit Passwort zu erstellen und anschließend die Telefonieeinstellungen aus dieser Sicherung in einer anderen Fritzbox zu übernehmen. Getestet habe ich es zuletzt mit der Firmeware 81.05.08 und Übernahme der Daten in eine FritzBox 7390. Folgende Schritte sind nötig:

1) Ein eventuell vorhandenes Passwort auf der Oberfläche des IAD 7570 entfernen
2) Eine neue Textdatei auf dem eigenen Rechner anlegen mit folgendem Inhalt:
Code:
<form action="http://alice.box/cgi-bin/firmwarecfg" method="POST" name="exportform" id="uiExportform" enctype="multipart/form-data" autocomplete="off">
<!--input type="hidden" name="sid" value="f78ce7dad5fe1afd"-->
<p>
Hier können Sie alle Einstellungen, die Sie in der FRITZ!Box vorgenommen haben, in einer Sicherungsdatei speichern.
</p>
<p>
Die Einstellungen können in dieser FRITZ!Box oder in einer FRITZ!Box des gleichen Typs vollständig wiederhergestellt werden. In eine FRITZ!Box anderen Typs können ausgewählte Einstellungen aus der Sicherungsdatei übernommen werden.
</p>
<hr>
<h4>Einstellungen sichern</h4>
<p>Schützen Sie die Sicherungsdatei mit einem Kennwort.</p>

<label for="uiPass">
Kennwort
</label>
<input type="text" name="ImportExportPassword" id="uiPass" autocomplete="off">

<div id="btn_form_foot">
<button type="submit" name="ConfigExport">Sichern</button>
<button type="button" class="hidden_help" style="display:none;" id="uiHelpBtn" onclick="help.popup('/help/help.lua?sid=f78ce7dad5fe1afd&helppage=hilfe_system_export.html&hide=yes')">Hilfe</button></div>

</form>
3) Die Datei in kennwort.htm umbenennen
4) Datei mit einem Browser öffnen, ein Kennwort vergeben und "Sichern" klicken
5) Die Sicherung in einer beliebigen Fritzbox einspielen, welche die Funktion unterstützt, Daten aus einer anderen Box zu übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pikachu: Das habe ich in der Tat überlesen. Obwohl ich einst stundenlang nach einer Lösung gesucht habe, die Konfig mit Kennwort zu exportieren.
Danke!
 
Also, ich habe es geschafft die Daten aus der Alice IAD 7570 in die neue Fritz! 7490 zu bekommen, dank der ganzen Foreneinträge und dank nemises03 im o2-Hilfe-Forum.

Ich habe mit dem Script von mIPhere eine passwortgeschützte Konfig erstellt und diese dann in die 7490 importiert. Allerdings lediglich die Internet- und Telefoneinstellungen.

Und siehe da.... die 7490 kann sich nun an den Server anmelden. Alle ISDN-Nummern wurden erfolgreich registriert und mein erstes Gespräch konnte ich auch schon führen.

Herzlichen Dank!
 
Suche Hilfe beim Auslesen von 7570 auf 7390 , HH Eimsbuettel

Guten Abend,

da ich nicht der Frikkler bin, suche ich jemanden der mir hier in HH-Eimsbuettel
beim Auslesen der 7570 auf die 7390 hilft...
Wohne im Glasfaser Testgebiet.

Im Erfolgsfall spende ich 100 EUR.

Hilfe waere gut.


ciao Rychy
 
Umstieg von Alice Fritz Box FON WLAN 7570 VDSL auf AVM Fritz Box 7390

Hallo zusammen,

ich bin seit Jahren Kunde bei Alice (jetzt Telefonica O2). Vormals hatte ich einen 16 mbit Anschluss und bin im Februar 2011 auf VDSL (50 mbit) umgestiegen.
Hierfür habe ich einen neuen Router bekommen (IAD Fritz Box FON WLAN 7570 VDSL), den ich seit dem nutze.

Gestern bekam ich eine echte AVM Fritz Box 7390 geschenkt, mit der ich nichts anfangen kann, weil ich darüber noch nicht mal den Internetzugang herstellen kann.

Ich will aber diese Fritz Box alleine betreiben, und NICHT hinter die IAD von O2 hängen.

Nach dem ich das Internet umgegraben habe, weiss ich, dass das geht, aber nicht einfach ist.

Die Zugangsdaten für das Internet habe ich:

Benutzername: [email protected]
Passwort: Geburtsdatum

Ich habe alle von der FB angebotenen Provider mit meinen Zugangsdaten durchprobiert. Leider erfolglos.

Die Zugangsdaten für VOIP wollte der sehr unfreundliche Typ bei der Hotline nicht rausrücken. Er meinte, ich kann ja von O2 eine echte FB 7490 kaufen.

Das Problem ist, dass ich viel zu unerfahren bin, um meine IAD 7570 selbst auszulesen und zu entschlüsseln. Ist mir auch alles viel zu umständlich und zeitraubend.

Daher meine Frage: Wäre jemand von Euch bereit, die aktuelle Sicherungsdatei meiner IAD 7570 zu entschlüsseln und mir dann die nötigen Daten sowie eine Anleitung für Dumme zu schreiben, was ich wo und wie eintragen muss? Würde ich mich einem großen Risiko aussetzen, anschließend gehackt zu werden, falls ich jemandem meine Sicherungsdatei schicke?

Bitte helft mir.

Herzliche Grüße,
Herbert
 
Kannst du die Zugangsdaten mit dem "FritzRePass" nicht auslesen? Oder geht es mit der Alice-7570 nicht möglich?

Wie man dann die Daten in die 7390 eintragen soll, steht sicherlich hier irgentwo im Forum.

Grüße

edit: evtl. geht das "telnet" nicht
Hier ist alles beschrieben zu Inet und Voip Daten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo shurik88,

nach dem ich in verschiedenen Foren gelesen habe, dass man komplizierte Tools und einen Windows PC sowie eine VM und Ahnung
von Linux braucht, habe ich aufgegeben. Das alles zu verstehen und in die Praxis umzusetzen ist mir viel zu umständlich, abgesehen
davon, dass ich vieles nicht verstehe.

Ich will den für mich bequemsten Weg: Fritz Box anschließen, nach einer EINFACH zu verstehenden Schritt-für-Schrittt Anleitung
die nötigen Daten eintragen - fertig und funktioniert (Internet UND Telefon).

Daher suche ich jemanden, dem ich die Sicherungsdatei der Alice IAD 7570 per Mail schicken darf und anschließend die aufbereiteten
Daten zurück bekomme.

Ich bin weder ein Hacker, noch ein Computer-Nerd, und ich habe weder Zeit noch Lust, den ganzen Kram zu lernen, wie man eine
ALICE IAD hackt.
 
Guten Tag die Damen & Herren

Kleine Einleitung:

Ich bin o2/Alice Kunde (roter VLANID 11,12 Kunde, Ich wurde als schlauer hier im Forum) und hatte bisher die 7570 im Dienst. Ja, sie hat ihren Zweck als "Router" für Vdsl und Voip (ISDN) erfüllt. "Leider" hat die Box bzw. das Modem das Zeitliche gesegnet und so begann das "O2, ich will meine Zugangsdaten Spiel" um eine 7490 in Betrieb zu nehmen. So blöd wie Ich war und nur Oberflächlich gelesen habe, dass die 7490 an O2-Anschlüssen funktioniert, so rannte ich los und hab diese gekauft.
Parallel meldete Ich mich bei O2 wegen dem Ersatzgerät und zack war die "O2 Homebox 6641" bei mir. Hätte Ich das mal nicht gemacht!!! Warum später...

Da ja die Welt untergeht, wenn das Internet&Tel nicht geht ( Ja, schreit doch noch lauter ihr Weiber, Facebooker und Co;-) ) musste gehandelt werden.
6641 ans Netz, fertig. Glaubte Ich.
Internet ging... Telefon nicht. VOIP geht. ABER: Wo zum Geier ist die ISDN-TK-Anlagenfunktion? F*** Y** o2. Musste die TK-Anlage zu einfachen Telefonen umstellen. O2 weiß selber nicht wie man das mit der TK-Anlage einstellen muss. Es wird aber damit geworben. Das ist aber ein anderes Thema. Falls dazu Fragen wären, als her damit.

Somit wurde beschlossen die 7490 (Fritz!OS 6.20) zu nehmen. Juhu... zieht automatisch Daten. Natürlich VLAN=11 und 12 geändert mit FBeditor.
Internet ging
VOIP ging nicht! Daten wurden aber runtergeladen.
Wie wir alle wissen: O2 rückt die Daten nicht raus!!! grrrr
Also selbst ist der Mann:-D
HEHE "kurze" Einleitung..... wers glaubt;-)


ANLEITUNG, sagen wir eher einen Wegweiser. Und hier wird nix programmiert....

Was wird benötigt?(Hardware):


- 7570 HN, Firmware egal:-D, Inet & Telefonie sollten schon mal funktioniert haben.
- Eine 7490, am besten von AVM.
- Eine Telefon (für Telnet-Aktivierung)
- PC/Laptop mit Windoof;-) 7,8,8.1, XP/Vista
- LAN-Kabel (Verbindung zu Router.... muhaha, das musste mal gesagt werden... Kein W-Lan Freund!!!


Was wird benötigt?(Software):

- Dieses wunderbare Script aus #29 (Ich hab's so gemacht)
- rukerneltool
- Windows Telnet (reicht schon)
- WICHTIG!!! AVM FRITZ!OS 6.05 und 6.20 ----> bekommt man offiziell
- Zugangsdaten, welche vorliegen (Benutzer: [email protected], PW: Geb. XXXXXXXX für Inet, 10er PIN für Telefonie) Falls hier was fehlt. Auch erstmal egal.


1.Schritt (Konfig aus der 7570 mit Passwortsicherung)


- Alice-Box ohne Loginpasswort setzen!!!
- Script aus #29 anwenden (falls sie unter alice.box nicht erreichbar ist, IP-Adresse verwenden.

<form action="http://IP-Adresse/cgi-bin/firmwarecfg" method="POST" name="exportform" id="uiExportform" enctype="multipart/form-data" autocomplete="off">


Es sollte nun eine wunderschöne und SEHR SEHR WICHITGE Datei auf eurem PC sein!!!


2. Schritt: Vorbereitung für das Auslesen/DECODIEREN der Daten

- Telnet für Windows installieren. (Programme hinzufügen unter Windows)
- Rukernel bereit haben
- Telefon an Fritzbox angeschlossen (hab ein Analoges genommen)

!!!! FRITZBOX mit Firmware 6.05 flashen bzw. Updaten!!! Kinderspiel....


3. Schritt: Das Auslesen und Decodieren der Daten


Hier wird alles ausgelesen... deswegen oben der Post "Wenn Zugangsdaten vorhanden, dient später als Abgleich"

- Assistent beenden, braucht man nicht.
- Fritzbox (6.05) mit der Konfig-Datei der 7570 füttern. Hier die nötigen Daten übernehmen. Inet und Tel. Am besten Neustart dann durchführen.

- Neustart ausgeführt...
- Telnet-Aktivierung via Telefon ausführen: #96*7* und warten. Werdet wieder ein Signal bekommen.
- Rukerneltool starten ---> Findet Fritzbox
- Expertenmodus in Rukernel aktivieren
- Im Reiter "Tools" sollte nun das "grüne" Lämpchen bei Telnet an sein. Falls nicht, nochmal "anrufen"
- Dann auf Kennung auslesen

Jetzt solltet ihr ein so ach so "unbedeutendes" & "mit komischen" Daten gefülltes Fenster vor euch haben, wo so etwas wie LOGIN Daten und 32 stellige Passwörter, als auch registrar und sip Sachen und Login Sachen drin stehen haben.

JA, ihr seht richtig. DAS SIND EURE DATEN. Umarmt sie, speichert sie....von mir aus fresst sie. Aber NIE NIE NIE weiter geben.


AB hier könnt ihr TUN was ihr wollt.


4. Schritt: UPDATE der Fritzbox und einlesen der Daten


- Macht es euch einfach und speichert die Konfig der 7490 mit 6.05 vorher ab.
- Updatet die Box auf 6.20
- Macht einen Werkreset... alle Daten gehen verloren. ABER SO wird auch das Telnet wieder abgeschaltet.
- Neustarten:-D
- Assistent beenden.
- Konifg einlesen.

Inet & Tel/VOIP sollten jetzt funktionieren. Den Rest müsst ihr alleine einstellen.

Inet:

Benutzer: [email protected] (von o2 bekommen)
PW: XX XX XXXX (GB ohne Leerzeichen und Punkte...)

VLANID: 11
VPI:1
VCI:32
PPPoE



VOIP:

Benutzer: [email protected] (geheime Daten... X= Seriennummer der 7570, Y = ist mir NOCH unbekannt) ------------>>>> HIER EINE WICHTIGE INFO AM ENDE!!!!
PW: XXXXXXXXXXXXXXXXX (10er PIN von o2)

VLANID: 12
VPI:1
VCI:32
PPPoE


Die Rufnummer sollten so wie aus der 7570/neue 7490(6.05) Konfig übernommen sein.

FERTIG!!!!!


PS: Ich habe nicht alles gesagt und würde euch gerne noch ein paar Screenshots (mit schwarzen Balken) beigeben. Bin aber ziemlich müde und bin froh das meine 7490 nun fehlerfrei durchs Netz schwiert.

UND ich bin das Küken hier im Forum: MEIN 1. BEITRAG


INFO: Bei mir fand der Austausch von 7570 zu 6641 statt. Somit funktioniert das Telefon an der 7570 als auch an der 7490 nicht und warum erklärt euer lieber Erklärbär euch gerne.

Benutzer: [email protected] (geheime Daten... X= Seriennummer der 7570, Y = ist mir NOCH unbekannt)

Tauscht die XXXXX-YYYYY mit eurer tel.+vorwahl aus [email protected] wie bei Inet-Login. Dann verbindet sich auch die TEL-Leitung.... Das war ein Schuss ins blaue Herz... bis Ich aber darauf kam. Ich habe Mauern eingerissen. Kippen geraucht.
Meine Freundin vernascht;-) und und und.... Ist aber vielleicht sinnvoll das mal zu sagen, dass die das bei einem Routertausch jetzt abgeändert haben.


Vielen Dank für eure Beiträge und Infos aus euren anderen Beiträgen. Helfen oder helfen auch nicht;-)



Eine Frage noch von mir: Wer kann Daten aus der 6641 auslesen? Darüber habe Ich absolut nix gefunden.Was mir das Leben um einiges erleichtert hätte. Danke
Das ist keine 6431... Den Eintrag hab ich oft genug gefunden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.