Guten Tag die Damen & Herren
Kleine Einleitung:
Ich bin o2/Alice Kunde (roter VLANID 11,12 Kunde, Ich wurde als schlauer hier im Forum) und hatte bisher die 7570 im Dienst. Ja, sie hat ihren Zweck als "Router" für Vdsl und Voip (ISDN) erfüllt. "Leider" hat die Box bzw. das Modem das Zeitliche gesegnet und so begann das "O2, ich will meine Zugangsdaten Spiel" um eine 7490 in Betrieb zu nehmen. So blöd wie Ich war und nur Oberflächlich gelesen habe, dass die 7490 an O2-Anschlüssen funktioniert, so rannte ich los und hab diese gekauft.
Parallel meldete Ich mich bei O2 wegen dem Ersatzgerät und zack war die "O2 Homebox 6641" bei mir. Hätte Ich das mal nicht gemacht!!! Warum später...
Da ja die Welt untergeht, wenn das Internet&Tel nicht geht ( Ja, schreit doch noch lauter ihr Weiber, Facebooker und Co;-) ) musste gehandelt werden.
6641 ans Netz, fertig. Glaubte Ich.
Internet ging... Telefon nicht. VOIP geht. ABER: Wo zum Geier ist die ISDN-TK-Anlagenfunktion? F*** Y** o2. Musste die TK-Anlage zu einfachen Telefonen umstellen. O2 weiß selber nicht wie man das mit der TK-Anlage einstellen muss. Es wird aber damit geworben. Das ist aber ein anderes Thema. Falls dazu Fragen wären, als her damit.
Somit wurde beschlossen die 7490 (Fritz!OS 6.20) zu nehmen. Juhu... zieht automatisch Daten. Natürlich VLAN=11 und 12 geändert mit FBeditor.
Internet ging
VOIP ging nicht! Daten wurden aber runtergeladen.
Wie wir alle wissen: O2 rückt die Daten nicht raus!!! grrrr
Also selbst ist der Mann:-D
HEHE "kurze" Einleitung..... wers glaubt;-)
ANLEITUNG, sagen wir eher einen Wegweiser. Und hier wird nix programmiert....
Was wird benötigt?(Hardware):
- 7570 HN, Firmware egal:-D, Inet & Telefonie sollten schon mal funktioniert haben.
- Eine 7490, am besten von AVM.
- Eine Telefon (für Telnet-Aktivierung)
- PC/Laptop mit Windoof;-) 7,8,8.1, XP/Vista
- LAN-Kabel (Verbindung zu Router.... muhaha, das musste mal gesagt werden... Kein W-Lan Freund!!!
Was wird benötigt?(Software):
- Dieses wunderbare Script aus #29 (Ich hab's so gemacht)
- rukerneltool
- Windows Telnet (reicht schon)
- WICHTIG!!! AVM FRITZ!OS 6.05 und 6.20 ----> bekommt man offiziell
- Zugangsdaten, welche vorliegen (Benutzer:
[email protected], PW: Geb. XXXXXXXX für Inet, 10er PIN für Telefonie) Falls hier was fehlt. Auch erstmal egal.
1.Schritt (Konfig aus der 7570 mit Passwortsicherung)
- Alice-Box ohne Loginpasswort setzen!!!
- Script aus #29 anwenden (falls sie unter alice.box nicht erreichbar ist, IP-Adresse verwenden.
<form action="http://IP-Adresse/cgi-bin/firmwarecfg" method="POST" name="exportform" id="uiExportform" enctype="multipart/form-data" autocomplete="off">
Es sollte nun eine wunderschöne und SEHR SEHR WICHITGE Datei auf eurem PC sein!!!
2. Schritt: Vorbereitung für das Auslesen/DECODIEREN der Daten
- Telnet für Windows installieren. (Programme hinzufügen unter Windows)
- Rukernel bereit haben
- Telefon an Fritzbox angeschlossen (hab ein Analoges genommen)
!!!! FRITZBOX mit Firmware 6.05 flashen bzw. Updaten!!! Kinderspiel....
3. Schritt: Das Auslesen und Decodieren der Daten
Hier wird alles ausgelesen... deswegen oben der Post "Wenn Zugangsdaten vorhanden, dient später als Abgleich"
- Assistent beenden, braucht man nicht.
- Fritzbox (6.05) mit der Konfig-Datei der 7570 füttern. Hier die nötigen Daten übernehmen. Inet und Tel. Am besten Neustart dann durchführen.
- Neustart ausgeführt...
- Telnet-Aktivierung via Telefon ausführen: #96*7* und warten. Werdet wieder ein Signal bekommen.
- Rukerneltool starten ---> Findet Fritzbox
- Expertenmodus in Rukernel aktivieren
- Im Reiter "Tools" sollte nun das "grüne" Lämpchen bei Telnet an sein. Falls nicht, nochmal "anrufen"
- Dann auf Kennung auslesen
Jetzt solltet ihr ein so ach so "unbedeutendes" & "mit komischen" Daten gefülltes Fenster vor euch haben, wo so etwas wie LOGIN Daten und 32 stellige Passwörter, als auch registrar und sip Sachen und Login Sachen drin stehen haben.
JA, ihr seht richtig. DAS SIND EURE DATEN. Umarmt sie, speichert sie....von mir aus fresst sie. Aber NIE NIE NIE weiter geben.
AB hier könnt ihr TUN was ihr wollt.
4. Schritt: UPDATE der Fritzbox und einlesen der Daten
- Macht es euch einfach und speichert die Konfig der 7490 mit 6.05 vorher ab.
- Updatet die Box auf 6.20
- Macht einen Werkreset... alle Daten gehen verloren. ABER SO wird auch das Telnet wieder abgeschaltet.
- Neustarten:-D
- Assistent beenden.
- Konifg einlesen.
Inet & Tel/VOIP sollten jetzt funktionieren. Den Rest müsst ihr alleine einstellen.
Inet:
Benutzer:
[email protected] (von o2 bekommen)
PW: XX XX XXXX (GB ohne Leerzeichen und Punkte...)
VLANID: 11
VPI:1
VCI:32
PPPoE
VOIP:
Benutzer:
[email protected] (geheime Daten... X= Seriennummer der 7570, Y = ist mir NOCH unbekannt) ------------>>>> HIER EINE WICHTIGE INFO AM ENDE!!!!
PW: XXXXXXXXXXXXXXXXX (10er PIN von o2)
VLANID: 12
VPI:1
VCI:32
PPPoE
Die Rufnummer sollten so wie aus der 7570/neue 7490(6.05) Konfig übernommen sein.
FERTIG!!!!!
PS: Ich habe nicht alles gesagt und würde euch gerne noch ein paar Screenshots (mit schwarzen Balken) beigeben. Bin aber ziemlich müde und bin froh das meine 7490 nun fehlerfrei durchs Netz schwiert.
UND ich bin das Küken hier im Forum: MEIN 1. BEITRAG
INFO: Bei mir fand der Austausch von 7570 zu 6641 statt. Somit funktioniert das Telefon an der 7570 als auch an der 7490 nicht und warum erklärt euer lieber Erklärbär euch gerne.
Benutzer:
[email protected] (geheime Daten... X= Seriennummer der 7570, Y = ist mir NOCH unbekannt)
Tauscht die XXXXX-YYYYY mit eurer tel.+vorwahl aus
[email protected] wie bei Inet-Login. Dann verbindet sich auch die TEL-Leitung.... Das war ein Schuss ins blaue Herz... bis Ich aber darauf kam. Ich habe Mauern eingerissen. Kippen geraucht.
Meine Freundin vernascht;-) und und und.... Ist aber vielleicht sinnvoll das mal zu sagen, dass die das bei einem Routertausch jetzt abgeändert haben.
Vielen Dank für eure Beiträge und Infos aus euren anderen Beiträgen. Helfen oder helfen auch nicht;-)
Eine Frage noch von mir: Wer kann Daten aus der 6641 auslesen? Darüber habe Ich absolut nix gefunden.Was mir das Leben um einiges erleichtert hätte. Danke
Das ist keine 6431... Den Eintrag hab ich oft genug gefunden.