Alice 7570 mit 16 MB Flash (war: nur 8 MB; fritzen fehlgeschlagen und kein Rückweg)

edit: nun mal mein weg

Ausgangssituation: Alice IAD 7570 mit fw 81.05.04w

Ich fasse mal kurz zusammen wie ich es gemacht habe

Um an die VoIP Daten zu gelangen (wird nur gebraucht wenn die Daten aus der AliceBox wieder benötigt werden)
* Box erstmal mit rukerneltool auf Alice FW 81.04.86 downgraden, "MTD 3+4 löschen" deaktivieren, damit die VoIP Daten in der Box bleiben.
* export der Konfiguration erstellen und für später aufheben
* dann wie im folgenden Thread beschrieben, die VoIP Daten von der Box ziehen => http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=223791

Freetzen:
* Freetz mit IAD 7570 Patch versehen und 2 Images erstellen:
- Freetz KernelImage <8MB
- finales Freetz KernelImage

* 8MB Image mit ruKernelTool auf die Box flashen
* neustarten
* über das Webinterface(!!!) das finale Freetz flashen.

Wer dann noch die Alicedaten in der Box haben will muss einen Export der Fritzbox Config machen und diese mit der Aliceconfig und den VoIP Daten zusammenführen, bei mir lief auch danach erst der Internetzugang...

Wie man die Konfigs zusammenfügt, ist hier im Thread beschrieben => http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=223791&p=1625505&viewfull=1#post1625505


Danke an die User die ihre Informationen bereitgestellt haben, und an alle Softwareentwickler für die Toolkits :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 86er dump im rukerneltool ist schon der Richtige.
So wie Du es beschreibst hat es bei mir nicht funktioniert.
Um an die VoIP Daten zu gelangen bin ich so vorgegangen (und das war die einzig funktionierende Möglichkeit für mich):

Box aktivieren, sodass die Daten gespeichert sind.
Mit dem ftp_uploader die 86er firmware flashen, ohne md3+4 zu löschen. (NICHT LÖSCHEN)
Dann in der 86er über telnet die Daten holen.
 
Soa, mit ein klein wenig Geduld, Schweiß und Tränen hat dann letzendlich alles geklappt.

Vielen Dank an dieser Stelle auch an die Entwickler vom ruKernelTool und freetz (hat übrigens mit dem akutellem 1.2-rc1 geklappt)

Allerdings liefen die Images nicht (rebootloop) wenn ich sie mit dem FTPUploader geflasht habe, ich dachte eigentlich der macht das gleiche wie das ruKernelTool.
 
Vielen Dank an dieser Stelle auch an die Entwickler vom ruKernelTool und freetz (hat übrigens mit dem akutellem 1.2-rc1 geklappt)
Bitte, gern geschehen! :) Danke für die Rückmeldung!

Allerdings liefen die Images nicht (rebootloop) wenn ich sie mit dem FTPUploader geflasht habe, ich dachte eigentlich der macht das gleiche wie das ruKernelTool.
Das denken viele und auch viele berichten mir das gleiche wir Du.

happy computing
R@iner
 
Allerdings liefen die Images nicht (rebootloop) wenn ich sie mit dem FTPUploader geflasht habe, ich dachte eigentlich der macht das gleiche wie das ruKernelTool.
Komisch, dass diese Art Rückmeldungen nicht bei mir ankommen.
Es gibt sich irgend einen Grund dafür wenn es bei einigen nicht Funktioniert.

hopfendolde schreibt:
Mit dem ftp_uploader die 86er firmware flashen, ohne md3+4 zu löschen. (NICHT LÖSCHEN)
Dann in der 86er über telnet die Daten holen.

Daher kann am auch nicht behaupten es funktioniert nie mit den FTP_Uploader, irgendwie scheinen sich das ruKT und der FTP_Uploader nicht zu vertragen, wenn diese abwechselnd eingesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm "Update 06/2011: Jetzt sogar mit vollen 16 MB, wow!" <- Kann auch jemand erklären wie es nun geschafft wurde ? Habe mir so ne 7570 "teuer" bei Ebay Kleinanzeigen gekauft und nun gemerkt was das für Schrott ist. Möchte gern die vollen 16MB nutzen und die Originale AVM Firmware drauf haben :( Kann jemand helfen ?
 
Tutorial - Wie lese ich recht einfach meine VOIP Daten aus ?

Bei mir hat es wie folgt beschrieben hervorragend geklappt, ich gewährleiste aber nichts!

Danke an:
- Jpascher
- skyteddy
- hopfendolde

Was brauche ich?
- ruKernelTool
- alice zugangsdaten
- ein wenig verständnis


Vorarbeiten mit dem ruKernelTool:
- Im Downloadbereich die folgenden Firmwares Downloaden:
- 81.04.86
- 81.04.96
- Unter Netzwerk MediaSensing abschalten (ja, auch neu starten ;) )
- Richtige Netzwerkkarte auswählen
- Einstellungen -> Expertenmodus


Die Vorgehensweise wenn GARNICHTS geht:
- 81.04.96 auswählen
- überprüfen
- upload starten
- wenn die Frage "Soll jetzt der Upload auf die Box am Adapter "...." gestartet werden?" kommt -> alicebox ausstecken
- box einstecken und direkt dannach auf ja klicken, denn dann erst kann die ip 99.88.77.66 gesetzt werden
- normal die anweisungen befolgen


Das eigentliche Tutorial:

81.04.96 Flashen: (box muss angeschlossen und eingeschaltet sein)

- Upload-Parameter -> Kernel/Firmware auswählen -> ruKernelTool\Firmware-Sammlung -> Alice_IAD_7570_vDSL_81.04.96_Dump_fgu.zip -> entpacken immer bestätigen (von kernel.image bis wlan-key müssen alle optionen aktiviert sein)

- Upload -> Überprüfen -> Wenn alles okay -> Upload starten + Anweisungen befolgen (Falls es mal scheitern sollte: nochmal versuchen, ansonsten PC neu starten und von vorne beginnen)

- wenn alles erfolgreich verlaufen ist, pc nicht neu starten!

- warten bis die box hochgefahren ist, dann netzwerk -> dhcp aktivieren und dhcp erneuern

- im browser: 192.168.1.1 oder alice.box und alles aktivieren und einrichten (evtl. prüfen ob das telefon auch funktioniert ;) )

81.04.86 ohne mtd3/4 flashen:
-Upload-Parameter -> Kernel/Firmware auswählen -> ruKernelTool\Firmware-Sammlung -> Alice_IAD_7570_vDSL.81.04.86_fgu2.zip -> entpacken immer bestätigen (von kernel.image bis wlan-key müssen alle optionen aktiviert sein, AUßER MTD 3+4)

- Upload -> Überprüfen -> Wenn alles okay -> Upload starten + Anweisungen befolgen

- wenn alles erfolgreich verlaufen ist, pc nicht neu starten!

- warten bis die box hochgefahren ist, dann netzwerk -> dhcp aktivieren und dhcp erneuern

- das DSL-Kabel ausstecken !

QUELLE: http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=26866

2. Speichern der Konfiguration:
Dazu bitte in das Webinterface der Box gehen entweder http://alice.box oder http://192.168.1.1 . Dann die Konfiguration sichern mit System > Einstellungen sichern > Speichern .


3. Modifikation der Exportdatei:
Die Datei mit einem Textprogramm öffnen z.B. Wordpad unter Windows (Notepad zeigt alles in einem Block an, unübersichtlich). Ganz oben "NoChecks=yes" einfügen:

OEM=hansenet
Country=049
Language=de
NoChecks=yes
**** CFGFILE:ar7.cfg

Suchen nach "fx_conf" und oberhalb folgenden Text einfügen:

**** END OF FILE ****
**** BINFILE:calllog
0A0A2F7573722F7362696E2F74656C6E657464202D6C202F7362696E2F6172376C6F67696E0A
**** END OF FILE ****
**** BINFILE:fx_conf

Diese Modifikationen speichern. Jetzt wieder in das Webinterface der Box gehen, dort System > Einstellungen sichern, mit Durchsuchen die modifizierte Exportdatei auswählen und auf "Laden" klicken. Die Box müßte nach erfolgreichem Wiederherstellen von alleine einen Reboot ausführen, wenn nicht nach längerem Warten einfach Strom abziehen und wieder rein.

###Wenn sie hochgefahren ist: das DSL-Kabel einstecken und solang warten bis ihr ins internet bzw anrufen könnt ;)

4. Telnet aktivieren:
Jetzt wieder mit einem Handy oder Nachbars Hilfe die eigene Alice Nummer anrufen und das Gespräch auch annehmen! (Manchmal wird der Calllog sonst nicht ausgeführt)



- Ob alles geklappt hat seht ihr, indem ihr im ruKernelTool auf Tools geht und oben bei der ip adresse 192.168.1.1 eintragt (bzw nochmal auswählt) . wenn telnetd grün ist dann habt ihr es fast schon geschafft ;)

- auf cfg-Dateien auslesen klicken !

- inhalt des fensters kopieren und an einenm sicheren ort speichern ;)

- auf cfg datei modifizieren klicken und die ar7.cfg auswählen, ein fenster öffnet sich, kann direkt wieder geschlossen werden, da der inhalt im ordner ruKernelTool\Log-Dateien\cfg-Sicherungen landet

- auf cfg datei modifizieren klicken und die voip.cfg auswählen, ein fenster öffnet sich, kann direkt wieder geschlossen werden, da der inhalt im ordner ruKernelTool\Log-Dateien\cfg-Sicherungen landet

- und jetzt habt ihr alles was ihr braucht und könnt ohne sorgen die freetz fw flashen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle diejenigen, welche bereits ein Update auf 80.04.92 oder höher durch Alice bekommen haben.
Das Downgrade mittels RuKerneltool auf die Version 80.04.86 funktioniert zwar doch leider connectet sich
dieTelefonie erst wieder wenn das automatische Update auf die Version 80.04.92 erfolgt ist.

Lösung:

Ihr lasst den IAD durch Alice automatisch updaten bis die Telefonie funktioniert. Anschließend führt ihr den Downgrade durch ohne dabei MTD 3+4 zu löschen. Startet der Router neu, zieht ihr die Internetverbindung ab. Exportiert eure Export-Datei, bearbeitet diese und importiert die gearbeitet Export Datei wieder. Jetzt kommt das eigentlich kniffelige...

Um Telnet freizuschalten, müsst ihr euch anrufen und auch rangehen. Hierzu ist die Internetverbindung erforderlich. Sobald die Internetverbindung aber steht, beginnt seitens Alice auch schon das Update. Sobald der Update begonnen hat, habt ihr keine Chance mehr. Ihr müsst also in der Sekunde wo die Telefonie steht euch anrufen, abheben und SOFORT! wieder das Internet trennen. Ich habe mehrere Versuche benötigt. Ich denke, dass es am Tage eventuell besser geht, da die Alice Update Server dann höher frequentiert sind. Ist nur so eine Idee. Bei mir begann das auto Update meist bereits nach 10 Sekunden nachdem das i-net steht. Da die telefonie erst ein paar Sekunden nach dem i-net zur Verfügung steht, bleibt wenig Spielraum. Aber wie gesagt, es funktioniert !
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Telnet freizuschalten, müsst ihr euch anrufen und auch rangehen. Hierzu ist die Internetverbindung erforderlich.

Das stimmt beides nicht. Mit der von mir "erfundenen" callog methode muss man sich anrufen, dass stimmt. Internet braucht man dazu aber nicht, die box hat auch einen analogen und einen Isdn eingang. Ein interner anruf mit der 7570 hinter einer isdn anlage tuts auch. Dadurch kann man auch auf einer noch nicht aktivierten box telnet freischalten. Ausserdem habe ich fuer die .86er firmware auch ein image, bei dem telnetd durch die rc.s gestartet wird und man kein callog braucht
 
Alles klar. Das wusste ich nicht. Aber ich hab eh kein ISDN und somit auch keine Telefonanlage. Was meinst du mit rc.s ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du hast vielleicht bekannte, Nachbarn oder Verwandte mit einem Telefonanschluss und bist in der lage, ein TAE-Kabel an die Box anzuschliessen ? Mit rc.s meine ich die datei /etc/init.d/rc.S, die wahrend des Starts ausgefuehrt wird
 
Ja wer es einfacher haben will, kann sich beim Erfinder nobox http://www.ip-phone-forum.de/member.php?u=141873melden.

@ nobox, schön dass du dich hier zu Wort meldest.

@ alle die nicht wissen was die rc.S ist:

Wer Linux etwas kennt weiß, dass die rc.S ein oder das eigentliche Startskrip beim booten, und wenn dort bereits die Freischaltug für Telnet rein gepatcht ist, bracht man es nicht nachträglich durch einen Telfoncode einschalten.
 
Allerdings habe ich so eine gepatchte Firmware nach wie vor nur für die HN-Version 80.04.86 und noch nicht für die 81.05.04 - so dass der Downgrade erforderlich bleibt. Ziel ist nach wie vor, auch den überflüssig zu machen - kann mir jemand etwas Zeit faxen ?
 
Hallo!
Ich nutze seit längerem eine Alice 7570 unter der gefreetzten AVM Firmware 75.04.91freetz-devel-7454M. Eine andere Firmware habe ich leider nicht.
Leider habe ich häufiger Probleme, wenn das WLAN stark genutzt wird. Dann "lagged" das Internet auch auf Lan Seite zwischenzeitlich, als würde das WLAN die gesamte Box lähmen.
Ansonsten ist das AVM-Webinterface immer grottenlangsam, die Freetz GUi ist aber absolut OK.
Hat noch jemand so ein Problem, oder weiss vielleicht eine Lösung bzw. Firmware mit der das Problem nicht auftaucht?

Aktuell betreibe ich ein anderes Gerät ausschließlich fürs WLAN und habe seitdem auch keine Probleme mehr, aber am liebsten hätte ich nur ein Gerät...
Vielen Dank für einen Tip hier oder Abhilfe über PN!
 
Hallo,
ich benötige etwas Unterstützung, da ich aktuell den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.
Mit Mühe und viel Lesen ist es mir gelungen eine 7570 IAD per selbsterstellten freetz Image zu flaschen. Um auf die nötigen 8MB zu kommen habe ich sogut wie alle Remove Haken gesetzt. Danach habe ich ein Kernelimage 75.04.91 über das freetz WebIf geflasht.

Was ich nicht hinnekommen habe:
- Die angeblichen 16MB zu nutzen
- Und natürlich wieder die AVM Oberfläche mit allen Menupunkten

Was muss ich anders machen ?
Ich selber habe von meinem Provider WTel eine vollwertige 7570 gestellt bekommen, das Versuchsstück hier ist ein reines Übungsstück.

Danke
DD
 
[Edit Novize: Völlig überflüssiges Monster-Fullquote des Beitrags direkt davor gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Was funktioniert denn beim Upgrade auf das 16MB Image nicht? Du musst es über das AVM Webinterface flashen. ;)
 
[Edit Novize: Völlig überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt davor gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Danke, das war bestimmt der entscheidene Hinweis ;), denn ich habe auch das AVM WebIf removed. Bastel kurz ein neues freetz und melde mich erneut.
 
AVM WebIf

Hallo,

hab's endlich hinbekommen via AVM WebIf zu flashen. Flashe ich dann ein 16MB freetz Image oder geht auch ein original 7570 Image ?

DD
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß gehen nur freetz images mit dem IAD7570 patch, da der Flashspeicher vom Bootloader des IADs anders eingeteilt wird.

Du kannst ja als Basis dein bisheriges 8MB Freetz nehmen und wieder alle Häkchen anmachen ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.