[Problem] Alcatel Telefonanlage kostengünstig einrichten?

Levinator

Neuer User
Mitglied seit
3 Apr 2019
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe vor kurzem von einem Unternehmen 10 Telefone aufgekauft (Alcatel - Octpohon 410). Ich habe erwartet, das ich diese Telefone wie bei meinen anderem IP Telefon (Yealink) einfach ans Lan anschließe, eine IP-Adresse bekomme und dann übers Webinterface alles einrichten kann. Bei diesen Telefonen ist es scheinbar etwas schwerer, da ein „TFTP-Server“ benötigt wird.

Nun zu meiner Frage: Was ist die Günstigste Alternative, um die Telefone an verschiedenen Standorten einsatzbereit zu haben? Kann man theoretisch auch über einen Raspberry-Pi einen solchen Server laufen lassen, oder gibt es andere kostengünstige oder noch besser kostenfreie Lösungen, die praktisch gut funktionieren?

Da ich die Telefone für eine ehrenamtliche Seelsorge innerhalb eines sozialen Projektes benötige ist es leider nicht möglich viel für eine Lösung zu investieren, da ich bereits die Telefone aus privater Tasche finanzieren musste. Deshalb ist es auch wichtig, das die Telefone nicht den selben Standort haben da jeder Seelsorger von zuhause aus arbeitet.

Ich hoffe irgendjemand hat hier eine Idee, was man da tun kann? Mein Techniker ist auch bereits daran kennt sich mit Telefonanlagen aber leider auch nicht aus.
Beste Grüße,
Levi.

Bisher habe ich schon herausgefunden, das es wohl einen Unterschied zwischen Alcatel Telefonanlagen und VoIP Telefonanlagen gibt. Ein Unternehmen hat mir bereits ein Angebot gemacht, allerdings geht die Einrichtung der Anlage bei 1000€ los und das ist leider absolut unmöglich für mein Projekt, da wir keinerlei Einnahmen haben und alle Kosten aus privater Tasche stemmen müssen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,046
Beiträge
2,244,990
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.