Aktuelles Freetz - und aktuelle 7170er Firmware (29.04.59)

Izzy

Mitglied
Mitglied seit
10 Mrz 2006
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leutz,

in Sachen Freetz bin ich noch "Neuling", daher (nach kurzem Vorspann) eine technische Frage:

Wollte nun endlich (erstmalig) die Firmware meiner 7170 modden. Habe also

  1. die aktuelle Freetz-1.0 (.tar.gz2) heruntergeladen. Klappt alles soweit - bis es an die AVM Firmware geht: die .57 wird nicht mehr gefunden.
  2. trunk aus SVN ausgecheckt. Scheint derzeit (r2474) futsch zu sein - bereits "make menuconfig" fällt mit einem "Fehler 1" auf die Nase, nachdem es eine Reihe "syntax error" sowie "invalid menu option" gehagelt hat.
  3. stable aus SVN geholt. Ergebnis wie 1) - und es fehlen eine Reihe der Patch-Möglichkeiten - so lässt sich z.B. Samba nicht mehr entfernen. Außerdem kompiliert DTMF leider nicht mehr damit.

Mit abgewandelter 3) (DTMF rausgenommen, Name der Image-Datei auf ".59" angepasst) konnte ich erfolgreich ein Image erstellen.

So, und jetzt die Frage(n):

  • Das .59er und .57er Image sind zwar aufs Byte genau gleich groß, und Freetz hat auch anstandslos ein Image gebastelt - aber ist es sicher, dieses auch einzuspielen? Nicht umsonst stand es ja wohl nicht zur Auswahl
  • Sind die fehlenden Patches (Samba, FTP, minid, aura, avm vpn, dsld) absichtlich herausgenommen? Kommen die wieder?
  • Kann jemand bestätigen, dass trunk derzeit futsch ist - oder ist es ein "lokaler Fehler" bei mir?

Danke Euch schonmal für Eure Antworten!

Beste Grüße,
Izzy.
 
Sorry für das Problem mit den Dateien. Aus welchem Grund auch immer hatte ich den Windows-Zeilenumbruch eingestellt im Eclipse :/
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Hi Silent-Tears,

Danke für die prompte Reaktion! Ja, jetzt klappt "make-menuconfig" wieder, und auch die vermissten Optionen sind wieder da. Da gehe ich doch gleich nochmal alles durch, und schaue, "was hinten dabei rauskommt" (wie unser Alt-Kanzler es einmal so treffend "ausdrückte" ;))

Beste Grüße, und nochmals besten Dank,
Izzy.

[Beitrag 2:]
Silent-Tears,

klappt alles wunnebar jetzt! Mit dem aktuellen Trunk habe ich doch glatt auch noch Privoxy und Tor unterbekommen können - und trotzdem ist das resultierende Image noch kleiner geworden! Das haut mich echt um ;)

Stelle mal die Frage in den Raum, ob man evtl. Bluetooth auch noch abwählen könnte - das würde noch mehr Platz schaffen...
 
Ich wüßte nicht, dass die FritzBox Bluetooth-Unterstützung hat? Kannst du das bitte etwas näher erläutern.

MfG Oliver
 
hallo zusammen,
ich bin ursprünglich über das tecchannel tutorial auf freetz gestoßen (http://www.tecchannel.de/server/linux/1763341/index6.html)
und habe soweit alles bis zum erstellen des images gemacht, bzw. an dieser stelle tritt folgender fehler auf:
Screen
Zuerst dachte ich, der würde die firmware 29.04.57 nicht auf der avm homepage finden und habe daraufhin nachgeschaut und manuell auf 29.04.59 geupdatet, weil die .57 dort nicht im verzeichnis war.
Daraufhin hab ich das ganze nochmal gestartet, worauf dann aber oben genannter fehler weiterhin auftrat.
Heißt das nun, dass meine FB in dieser Firmwareversion nicht unterstützt wird, oder hab ich woanders irgendeinen Fehler gemacht?
danke für alle evtl antworten
 
AVM entfernt die alten Firmware-Versionen immer vom Server. Das heißt, dass für die 7170 freetz-1.0 out of date ist. Dir bleiben 2 Optionen. Entweder checkst du per svn den branch freetz-stable-1.0 oder den trunk aus. Wie das geht steht auf der Startseite vom Trac-Wiki. Beide Versionen unterstützen die 29.04.59.

MfG Oliver
 
danke für die antwort, auch wenn die für mich wenig hilfreich ist, da ich weder was mit "svn", "branch", "trunk", "trac-wiki" [http://trac.edgewall.org/wiki/TracGuide ?] noch was "auschecken" bedeutet xX.
Aber da ich ma davon ausgehe, dass alles unter linux gemacht werden muss, lass ich das lieber mal direkt bleiben und hoffe auf einfach mal auf ein baldiges update :)

Aber wenn ich das richtig verstehe hat der threadersteller ja das gleiche Problem wie ich.. kann ich nicht einfach die Dateien mit denen ersetzen die er modifiziert hat oder so? theoretisch?

grüße SeaMax
 
Mit dem Hinweis auf die Wiki ist dann wohl dieser Abschnitt gemeint? (auschecken, svn etc):
"Entwicklerversion

Diese Version ist ausschließlich für Profis gedacht, die sich u.U. selbst zu helfen wissen! Sie ist ständigen Änderungen unterworfen und funktioniert möglicherweise nicht oder nur eingeschränkt.

svn co http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk

* Update auf die neueste Entwicklerversion

svn up

o Bevor ihr nach einem "svn up" ein neuen Fehler meldet, stellt bitte sicher, dass der Fehler nach einem "make dirclean" noch immer auftritt.

Man kann auch eine bestimmte Revision auschecken, falls z.B. die aktuelle nicht funktionieren sollte. Dabei einfach $revision durch die gewünschte Revision ersetzen.

svn co http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk -r $revision"

ich hab dann einfach mal "svn co http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk" angewendet und dann steht da bei mir "Ausgecheckt, Revision 2475"
ist das jetzt die besagte revision die ich mit dem befehl "svn co http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk -r $revision" auschecken muss?

Wenn ich jetzt im falschen Teil der wiki war, bitte sagen, aber habe in der wiki nirgendwo anders irgendwas von svn bzw auschecken gesehen (abgesehn vom externen link zum tracguide, der mir irgendwie mal gar nicht weiterhilft).
 
Ich wüßte nicht, dass die FritzBox Bluetooth-Unterstützung hat? Kannst du das bitte etwas näher erläutern.

Eben, das wüsste ich auch nicht - dennoch sehe ich beim Komplieren von Freetz so einige Ausgaben, wo irgendwelches Bluetooth Zeugs kompiliert wird. Ok, das muss nicht heißen, dass es letztendlich auch mit installiert wird - so genau habe ich nicht geschaut. Weiß jetzt aus dem Kopf auch nicht mehr, was genau das war - die Shell History dürfte da auch nicht lang genug sein... Wenn diese Details jedoch gebraucht werden, mach ich nochmal "clean" und kompiliere so zum Spaß nochmal, um die Meldungen zu "fangen".

Beste Grüße,
Izzy.
 
Aber wenn ich das richtig verstehe hat der threadersteller ja das gleiche Problem wie ich.. kann ich nicht einfach die Dateien mit denen ersetzen die er modifiziert hat oder so? theoretisch?
Du kannst (auch praktisch) die Quell-Information anpassen (irgendwo ist da eine erweiterte Option, wo der Link zum Image drinsteht), und die "57" durch eine "59" ersetzen. Die .59 ist nur eine Bugfix-Release, d.h. die Änderungen sind so minimal, dass Freetz dabei nicht "aus dem Tritt" kommt. Habe gerade von jemandem die Info bekommen, dass er ein so erstelltes Image problemlos am Laufen hat. Ich hab's mittlerweile mit "trunk" hinbekommen.

Beste Grüße,
Izzy.
 
Moin zusammen,
ich habe jetzt einfach mal das hier gemacht:
"Wenn du also den trunk von http://svn.freetz.org/ auschecken willst in das Verzeichnis trunk, dann wird daraus:
Code:

svn co http://svn.freetz.org/trunk trunk

dann wechsels du, wie sonst auch, in das Verzeichnis, also
Code:

cd trunk

und machst "make menuconfig" und "make" wie immer."

aus einem anderen thread, soweit hat alles geklappt, ich flash jetzt einfach ma meine fritzbox, danke für eure hilfe
SeaMax
 
es wird zeit, die aktuelle 1.0-Version zu packen und hier online zu stellen ;) Die Benutzung von subversion ist manchmal eben kompliziert.
 
Da bin ich nochmal^^

also das flashen hat ganz gut geklappt, abgesehen davon, dass das webinterface von freetz nicht verfügbar ist (fritz.box:81), weder direkt, noch über das "standard" webinterface der fritzbox.
Ist das jetzt "nebenwirkung" des austrunkens oder ist das normal?
ach und wenn ich mich jetzt per telnet einloggen möchte kommt noch nen "fritzbox login", vorher kam ja nur fritzbox pw.. wie ist denn der login? hab das glaub ich ma irgendwo gelesen, kanns aber atm net mehr finden..

edit: ok fritzbox login und pw hab ich durch fröhliches ausprobieren herausgefunden (telnet)

und wo ich gerade dabei bin fragen zu stellen:
ich hab dropbear bei dem image mit angegeben, müsste mich jetzt also theoretisch per ssh clienten anmelden können, right? bei putty (zb) dann einfach 192.168.178.1:22? oder muss ich einen anderen port angeben? weil mit dem standard klappts bei mir net (Connection Refused).

edit2:
bftpd sollte doch eigentlich auch direkt funktionieren oder nicht? ftp prog, ip der fritzbox angeben + username und pw? -> klappt bei mir irgendwie alles net, aber vll mach ich ja irgendwas falsch.

edit3:
sollten da nicht nen paar mehr prozesse laufen, zb dropbear&bftpd?:
[Edit frank_m24: Bitte benutzt CODE Tags für lange Ausgaben.]

Code:
fritz.box login: fritz.box
Password:
Login incorrect
fritz.box login: root
Password:
   __  _   __  __ ___ __
  |__ |_) |__ |__  |   /
  |   |\  |__ |__  |  /_

   The fun has just begun...


BusyBox v1.11.1 (2008-08-31 11:18:52 CEST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
/var/mod/root # ps
  PID USER       VSZ STAT COMMAND
    1 root      1160 S    init
    2 root         0 SWN  [ksoftirqd/0]
    3 root         0 SW<  [events/0]
    4 root         0 SW<  [khelper]
    5 root         0 SW<  [kthread]
    6 root         0 SW<  [kblockd/0]
   23 root         0 SW<  [pdflush]
   24 root         0 SW<  [pdflush]
   26 root         0 SW<  [aio/0]
   25 root         0 SW   [kswapd0]
   62 root         0 SW   [pm_info]
   69 root         0 SW   [mtdblockd]
   95 root         0 SW   [tffsd_mtd_0]
  277 root         0 SWN  [jffs2_gcd_mtd6]
  300 root      1152 S    cat /dev/debug
  307 root         0 SW<  [capi_oslib]
  308 root         0 SW<  [capi_oslib]
  309 root         0 SW   [capitransp]
  330 root         0 SW<  [khubd]
  415 root      2072 S    wpa_authenticator
  417 root     14360 S N  /usr/bin/avm/ctlmgr
  485 root     14360 S N  /usr/bin/avm/ctlmgr
  486 root     14360 S N  /usr/bin/avm/ctlmgr
  489 root     14360 S N  /usr/bin/avm/ctlmgr
  516 root       720 S N  /sbin/printserv -d /dev/usblp0 -p 9100 -c /dev/ttyS0
  517 root       728 S N  /sbin/printserv -d /dev/usblp0 -p 9100 -c /dev/ttyS0
  518 root       720 S N  /sbin/printserv -d /dev/usblp0 -p 9100 -c /dev/ttyS0
  524 root       724 S N  /sbin/printserv -d /dev/usblp0 -p 9100 -c /dev/ttyS0
  538 root      4988 S    igdd
  546 root      4036 S    multid
  560 root      4988 S    dsld -i -n
  567 root      3832 S    usermand
  573 root      8760 S    telefon a127.0.0.1
  572 root      1160 R    telnetd -l /sbin/ar7login
  576 root      8760 S    telefon a127.0.0.1
  577 root      8760 S    telefon a127.0.0.1
  578 root      8760 S    telefon a127.0.0.1
  580 root      7764 S <  voipd
  583 root      4068 S    pbd
  587 root      4068 S    pbd
  589 root      4068 S    pbd
  590 root      4068 S    pbd
  599 root       960 S    /bin/run_clock -c /dev/tffs -d
  602 root      1160 S    init
  603 root      4988 S    igdd
  604 root      4988 S    igdd
  605 root      4988 S    igdd
  607 root         0 RWN  [kdsld_token]
  608 root      8760 S    telefon a127.0.0.1
  609 root      8760 S    telefon a127.0.0.1
  610 root      8760 S    telefon a127.0.0.1
  701 root      1180 S    -sh
  746 root      1160 R    ps


tia
SeaMax
 
Zuletzt bearbeitet:
fritzbox login und pw hab ich durch fröhliches ausprobieren herausgefunden (telnet)
Äh... Wie heisst es denn?

Darauf war ich noch gar nicht gefasst. Ist mein bisheriges Fritzbox Passwort damit weg - oder wird das übernommen, wenn's schon gesetzt war? Wollte nachher auch Flashen - wäre gut, wenn man das vorher wüsste ;)

sollten da nicht nen paar mehr prozesse laufen, zb dropbear&bftpd?:
Die müssen wahrscheinlich erstmal übers WebIF aktiviert werden, vermute ich mal. Stutzig macht mich da jedoch, dass Du schreibst, selbiges wäre gar nicht verfügbar?
 
Also das webinterface von der fritzbox (fritz.box oder 192.168.178.1) ist ganz normal über das vorher definierte PW zugänglich.
Das PW für telnetzugang ist aber anders: benutzer: root; pw: freetz.
Nach dem ersten login fragt der dich dann aber auch das zu ändern.

Mein Problem mit Freetz ist halt, dass es gar nicht zugänglich ist (weder über die Links im Standardwebinterface (WoL und Freetz Config) noch über fritzb.box:81.

Also irgendwie erscheint mir das so, als hätte er das gleiche image genommen, menü nen bissl geändert, aber keine mods installiert^^
 
Ich habe gerade meine Box gefreetzt :p Freetz ist ganz normal über das WebIF (Menüpunkt "Freetz" ganz links unten) erreichbar (Benutzer: admin, Passwort per Default auch freetz), ebenso über Port 81 (nichts anderes macht ein Klick auf "Freetz" im Standard WebIF auch auf). Wenn Du mir 'ne PM mit Deiner Email schickst, kann ich Dir gern mein Image zum Testen schicken - vorausgesetzt Du hast auch eine 7170.
 
Hi all,
ich poste hier nochmal, in der Hoffnung das noch irgendwer irgendne Idee hat^^
Ich hab wie Izzy vorgeschlagen hat einmal sein/ihr image genommen, mit dem gleichen Resultat wie bei meinem Image. Hat noch irgendwer ne Ahnung worans liegen könnte?
danke für all die Hilfe
SeaMax

edit: sowohl FF als auch IE benutzt als auch manuell (fritz.box:81), klappt leider alles nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sein", bitte :p Und wie per PN angemerkt: Browsereinstellungen geprüft? Ein "Klick" auf den "Freetz" Link öffnet nämlich in einem neuen Fenster/Tab. Bei mir funzt das prima mit dem Image, welches Du ja jetzt auch drin hast.

Edit: Sorry wenn ich Deine PN mal hier "öffentlich" beantworte - aber folgende Vermutung bedarf u.U. der Bestätigung/Widerlegung etwas erfahrenerer Anwender/Entwickler:

Du schriebst ja, Du hättest es bereits mit verschiedenen Browsern versucht - und schließt somit eigentlich "falsche Browsereinstellungen" aus. Könnte es evtl. sein, dass sich irgendwelche Einstellungen auf der Fritz, die Du noch mit der "normalen" Firmware gemacht hast, mit Freetz beißen? Ließe sich ja recht einfach herausfinden, indem Du - natürlich nach einer Sicherung Deiner Einstellungen - diese auf "Werkseinstellungen" zurücksetzt (falls es das nicht war, kannst Du sie ja wieder aus der Sicherung einspielen).

Freilich kannst Du damit auch erstmal abwarten, bis jemand näher auf meine "Vermutung" eingegangen ist :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eventuell was in der debug.cfg stehen? Das Webinterface wird ist nicht gestartet.
Was passiert wenn du "/etc/init.d/rc.mod" im telnet eingibst?

MfG Oliver
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.