[Sammlung] Aktuelle Konditionen für Vertragsverlängerung

Nachgehakt am Telefon oder Mail?
Wie sah das Angebot 3-4 Monate vor Vertragsende aus?

Hey Leute,

jetzt muss ich mich auchmal hier einklinken.

Wir haben aktuell folgenden Tarif bei 1&1:
1&1 Doppel-Flat 16.000 Regio für 39,98 € abzgl. 5 € Rabatt = 34,98 €
+ISDN Komfort-Paket 2,99 €
Gesamt 37,97 €

dazu gab es:
1&1 HomeServer 50.000 ( FRITZ!Box Fon WLAN 7390 ) gegen Zuzahlung von ??
3 SIM-Karten mit dennen wir untereinander und ins Festnetzt kostenlos telefonieren können. Dies nutzen wir viel. (Zuzahlung 10 € oder so pro Karte)
UMTS Surfstick damit wir wärend der Umstellung noch ins Netz konnten, wir jetzt aber nichtmehr genutz (Zuzahlung 10 € oder so)

Heute habe ich unseren Vertrag zu Anfang April 2013 gekündigt um neue Konditionen auszuhandeln.

Die neuen Kondition wären, wenn ich mir das auf der 1&1 Seite anschaue wie folgt:
1&1 Doppel-Flat 16.000 für 29,99 €
plus Fernanschaltung ans 1&1 Netz 4,99 €
plus ISDN-Komfort-Paket 2,99 €
Gesamt 37,97 € (also nichts günstiger)

Merkwürdig fande ich den Satz, nachdem ich Online die Kündigung abgeschickt habe:
Ihre Kündigung haben wir zum Ende der Vertragslaufzeit am XX.04.2013 vorgemerkt.
Ihre Kündigung wird erst wirksam, wenn Sie sich innerhalb der nächsten 7 Tage beim 1&1 Kundenservice unter der unten genannten Rufnummer melden. Ihr 1&1
Kundenservice wird mit Ihnen dann die Kündigung abgleichen. Falls Sie sich nicht innerhalb der oben genannten Frist bei uns melden, wird Ihre Kündigung
automatisch storniert.

Also habe ich dort angerufen um neue Kondition auszuhandeln.
Leider wurde mir nur 8 € Rabatt angeboten, somit nur noch 29,97 €, was aber wie ich finde schonmal ok ist.

Dennoch würde ich gerne neue Hardware bekommen, da man die für gutes Geld noch verkaufen kann. Dies verneint der Mitarbeiter, da die 7390 noch aktuell ist.
Meine Ausrede, dass die FB ab und an mal rumspinnt wurde mit "wir können die Austauschen" erwiedert....

Komisch, dass einige hier neue Hardware und Rabatt erhalten haben. Muss ich nochmals verhandeln?

Interessant wäre auch folgendes für mich:
1&1 Doppel-Flat 50.000 29,99 € (soll hier Verfügbar sein)
+ ISDN-Komfort-Paket 2,99 €
+ neue Hardware
Rest wie gehabt
Gesamt 32,98 € und somit nur 3,01 € teurer als das Angebot mit 16.000er Leitung

Merkwürdig finde ich, dass bei DSL 50.000 KEINE Fernschaltungsgebühr von 4,99 € dazu kommt!?

Gerne würde ich bei 1&1 bleiben, finde jedoch, dass die mir als Stammkunden mehr entgegen kommen könnten.

Was meint ihr, was sind eure Erfahrungen, was kann man noch aushandeln? Leider gibt es hier auf dem Dorf (obwohl gut erschlossen) wenig Alternativen, da der Anschluss wohl noch über die Telekom läuft.

Danke fürs lesen und vorab schonmal für eure Ratschläge.

Beim Wechsel entfällt die Restlaufzeit.

Regio Zuschlag gibt es nur bei Telekom ADSL, nicht bei anderen oder VDSL.

ISDN Option nur beim Rufnummern Import Notwenig, sonst verzichtbar.

1 Monat vor den 3 Monaten vor Vertragsende, oder? Also quasi 4 Monate vor Ende.

1 Monat vor Ende sind zuspät, dann haste schon +12 Monate. :p

Genau deswegen sollte man ja eig immer 4 Monate vor ende anrufen.
Oder man kündigt direkt und ruft dann wirklich 1 ende vor Ende des schon gekündigten Vertrages an und verhandelt, damit habe ich aber keine Erfahrung.

Nun werde mal nicht hysterisch... Die Rückname ist bis rd. 3 (früher wurde von 2 berichtet) Wochen vor Vertragsende möglich...Wer also rd. 4 Wochen vorher verlängert, dürfte im grünen Bereich liegen... (Ich habe es in dieser Größenordnung durchgezogen...)
Im verlinkten Thread ist der User erst ~5 Tage vor Schluss tätig geworden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deswegen hab ich geschrieben dass ich damit keine Erfahrung habe ;)
Alice kann man z.B. ca 10 Tage vorher noch zurücknehmen, habe ich aktuell jetzt bei mir so erlebt.
Am 10.1 ist schluss und bis 31.12 habe ich Zeit gehabt die Kündigung rückgängig zu machen.

Es ist halt ein kann, kein muss. Wer auf Risiko steht so knapp um statt 5€ dann 6€ Rabat zu bekommen und mit Pech dann Monat ohne DSL bist und neue Nummern hast. Muss jeder selbst wissen.

Klar, das einfachere Verfahren ist wohl einfach 4 Monate vor Ende anzurufen. Aber kündigen und 2 Monate vorher zurücknehmen sollte denke eig. auch normal funktionieren.

...4 Monate vor Ende an(zu)rufen
Genaugenommen sollte man zunächst im 19. bis 21. Monat seiner Vertragslaufzeit bei der Vertragshotline anrufen. Und vorher im eigenen CC die angebotenen Neu-Verträge checken, auch mal die Konditionen durchklicken (natürlich nicht die Bestellung absenden ;)). Damit hat man schon mal eine Basis für das anschließende Telefonat.
War das alles nicht zufriedenstellend, kann man ja immer noch im 21. Monat kündigen und auf "Verbesserungen" hoffen. Den Schritt habe ich bisher aber noch nicht getan...

Wobei das kündigen ansich dann auch viel früher erfolgen kann, wenn man eh 1 monat vor Ende verhandelt, oder?

Theoretisch ja, aber praktisch kann dann so ein Mist rauskommen, wie bei master1 (Supergau Kündigung kann nicht zurückgenommen werden), wenn die Terminwiedervorlage nicht ausreichend funktioniert.
Bei langen Zeiträumen zwischen Kündigung und Verhandlung kann schon mal solche Kleinigkeiten wie Deadlines vergessen werden. :hehe:

Nicht nur das.
Derzeit werden ja viele DSL-Anschlüsse modernisiert von ADSL auf VDSL.
Ist eine Kündigung für den Port anhängig wird dieser Anschluß eventuell nicht umgestellt werden.
Oder von anderen Modernisierungen des Paketes keine Option hinzugenommen werden.
mfg
csmulo

Novize, den Link hatte ich schon in #169 gepostet gehabt. :p

Und wie ich schon gesagt hatte, einen Anspruch die Kündigung zurückzunehmen gibt es nicht. Man weiß nie was intern abgeht beim Anbieter, kann sein das plötzlich wer sagt, Kunden sind zuviele bei Telekom müssen nun auf Vodafone weil günstiger oder irgendwelcher Quoten, und du hast einen Telekomport, also nicht zurück nehmen und evt. Neuauftrag dann andere Leitung. Oder weil Warteschlange solange ist, wurde dein Port welcher frei wird einem anderen Kunden zugewiesen zu dem Datum. Ist jetzt zwar eher nur so aus der Luft gegriffen, aber man weiß ja nie was wirklich ist.

Die Preise find ich fair, wenn man Neukundenpreis bekommt und neue ermäßigte Hardware, ganzen Aufwand um nochmal 1-2€ zusparen, naja. Muss ja jeder selbst wissen, ob er nach 19 Monaten VVL macht oder wenige Wochen vorher und einfach mal auf gut Glück kündigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte man im 19.-21. Monat der aktuellen Vertragslaufzeit kündigen und mit der Hotline verhandeln. Manche scheinen aber schon viel früher, zu kündigen. Kündigen sie erst einmal, ohne sich ein Verlängerungsangebot einzuholen?

Bis auf den Vorteil, dass man die Kündigung so nicht mehr verschlafen kann, sehe ich aber eher Nachteile. So muss man beispielsweise die Hotline zweimal anrufen (einmal zur Bestätigung der Kündigung und ein zweites Mal zum Verhandeln). Zudem ist der Vorteil kein wirklicher Vorteil, weil man ja trotzdem daran denken muss, im richtigen Zeitfenster zu verhandeln. Verpasst man diese Frist, so kann man wahrscheinlich nur noch zu schlechten Konditionen verlängern (z. B. war die Rede von 4 EUR statt 8 EUR Rabatt) oder den Vertrag auslaufen lassen.

Hat jemand aktuelle Erfahrungen zu VDSL? Am 01. September wurde der Preis ja (befristet) auf 29,99 EUR reduziert. Kann man aufgrund dieser Reduzierung vielleicht sogar vor dem 19. Vertragsmonat die Verhandlungen aufnehmen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.