Hallo zusammen,
ich habe gerade von dem Erfahrungsschatz hier im Forum profitiert und möchte daher meine Erfahrung mit dem Thema Preisanpassung und Vertragsverlängerung mit Euch teilen (habe mich extra dafür registriert
). Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Ich bin seit 2016 Kunde bei 1&1 (DSL-Vertrag) und habe schon mehrfach verlängert. Beim letzten Mal wurde ich am Telefon etwas überrumpelt und habe eine Vertragsverlängerung um 24 Monate gemacht mit Rabatt, allerdings zusätzlich auf die restliche Vertragslaufzeit (insg. also fast 3 Jahre).
Habe einen DSL 250 Tarif für 44,99 Euro, der noch 7 Monate Restlaufzeit hat - habe die Verlängerung bisher verschlafen, daher bin ich fast froh, dass jetzt die Email mit der sogenannten "Preisanpassung" kam.
Ich habe heute zunächst die angegebene Telefonnummer angerufen, und die Dame sagte mir sofort zu, dass ich natürlich bis Ende des Vertrags auch bei 44,99 Euro blieben könnte. Ein besseres Angebot könne Sie mir nicht machen, da sie in der "Preisanpassungshotline" sei und nicht in der "Kundenrückgewinnungshotline". Ich könne aber mein Sonderkündigungsrecht nutzen.
Da ich am Telefon nicht wieder überrumpelt werden wollte, habe ich per Chat angkündigt, dass ich das Sonderkündigungsrecht nutzen möchte.
Habe angemerkt, dass ich aber gerne auch bleiben würde und verlängern würde - mit neuen 24 Monaten ab sofort und im Bereich der Neukundenangebote.
Daraufhin wurden mir direkt ab sofort 24 Monate angeboten - 12 Monate 9,99 Euro und 12 Monate 44,99 Euro. Optionen wie HD Fernsehen bleiben gleich.
Das klingt sehr fair und ich habe das Angebot per Email bestätigt. Dann hoffe ich jetzt nur noch, dass der "Schaltungstermin" tatsächlich zeitnah erfolgt und die Vertragslaufzeit auch wie vereinbart passt.
Alles in allem eine für mich sehr positiv verlaufene Sache.
Viele Grüße,
AngeloT