[Sammlung] Aktuelle Konditionen für DSL-Vertragsverlängerung

Wenn man dann mehrmals hintereinander vorzeitig verlängert, ist man irgendwann bei 10 Jahren Laufzeit!? Kann ja auch irgendwie nicht sein.

Hypothesen, schreibt lieber was ihr erreichen konntet.

• Like
Reaktionen: Micha0815
Es geht schon um DSL Verträge. Ich hab jetzt an mehreren Stellen gelesen, dass Jemand seinen Vertrag verlängert hat und zwar Restlaufzeit PLUS 24 Monate... Daher meine Info...

So jetzt mal so durchschnittlich verlängert die bisherige 50 MB DSL + "kleine" Handyflat (brauche ich gar nicht) :
BISHER 12 Mon. zu 17€, danach 35€ noch bis 01/2020 wegen FB .

AB SOFORT 17 € für 12 Mon, 30€ im Anschluss, sofortiges Entfallen der +5€ für den Router, sowie zusätzliche Mobilfunkflat kostenlos vom Festnetz.

VL wird hinten angehängt ... (angeblich so) Konditionen beginnen aber ab sofort zu laufen.
keine weitere Treueprämie (ginge angeblich nicht weil Neukunden derzeit mehr zahlen als Bestandskunden), keine Umstellungsgebühren.

MG

Genauso haben sie es jetzt wohl bei mir auch gemacht. Zumindest laut Telefonat. Vertrag läuft noch bis Ende Feb20. Habe von DSL50 auf DSL100 geändert. 1. Jahr 19,99€/2. Jahr 34,99€. Routergeb. fälltsofort weg + 25€ Einmal-Gutschrift.
Mal sehen, wie das im CC aussieht, wenn am Freitag umgestellt wurde. Im Auftrag steht folgender Hinweis:
Ihr bestehender Vertrag läuft noch bis zum 29.02.2020. Natürlich nutzen Sie unsere Dienste bis zur Ausführung Ihres Auftrags weiterhin uneingeschränkt und zu den aktuellen Konditionen. Im Anschluss daran beginnt Ihr neuer Vertrag mit einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Dieser verlängert sich automatisch um jeweils 12 Monate, wenn er nicht zuvor mit einer Frist von 3 Monaten zum jeweiligen Laufzeitende gekündigt wird.
Dann wird wohl eine vorzeitige Verlängerung ohne Tarifanpassungsgebühr erst nach mind. 2 Jahren machbar sein.

Ich sags ja, Vertragslaufzeit 24 Monate + X... Das darf eigentlich nicht sein. Ich gucke mir das hier noch ne Zeit lang an und dann ziehe ich die Kündigung durch... Solches Geschäftsgebaren gabs schon vor Jahren in Deutschland bei anderen Anbietern und wenn ich mich nicht ganz irre, wurde das immer wieder von Gerichten untersagt...

Die Frage ist, läuft der Vertrag dann mehr als 24 Monate oder ist die Verlängerung ein neuer Vertrag. Und der alte muss erfüllt werden!?
1&1 lässt mit dieser Verfahrensweise die Vorteile der vorzeitigen Verlängerungen verpuffen.

VL wird hinten angehängt ... (angeblich so) Konditionen beginnen aber ab sofort zu laufen.

Und wie lange zahlst du dann welchen Preis?

Zahlst du ab sofort also

16 Monate 16,99 EUR (also von 09/19 bis 01/21) und danach 12 Monate 29,99 EUR (von 01/21 bis 01/22) oder

12 Monate 16,99 EUR (also von 09/19 bis 09/20) und danach 16 Monate 29,99 EUR (von 09/20 bis 01/22)?

Vielleicht noch als Ergänzung:

Ich verstehe das so, dass durch die aktive Verlängerung, die hier vorgenommen wird ein neuer Vertrag abgeschlossen wird. Das ist ja auch der Fall, vor allem wenn Jemand z. B. ohnehin von DSL 50 auf z. B. DSL 100 wechselt. Dann ist das ja mal so was von eindeutig...

Ein solcher neuer Vertrag darf maximal eine Laufzeit von 24 Monaten haben, mit hinten dran hängen ist dann nix!!!

Es ist ja so, nehmen wir an, es hat noch Jemand einen Vertrag bis Februar 2020. Die Person ruft bei 1&1 an und sagt, hey Jungs, bitte verlängern, 1&1 sagt klar gerne, 12 Monate wieder rabattierte Grundgebühr, so stellt 1&1 ja die Konditionen, die sich durch den neuen Vertrag ergeben quasi schon zur Verfügung... Wenns überhaupt rechtlich zulässig wäre, einen Vertrag länger als 24 Monate laufen zu lassen, dann müsste es doch so sein, dass man den alten Vertrag quasi erst bis Februar auslaufen lässt und DANN erst die Konditionen des neuen Vertrags starten.

Ich hoffe Ihr versteht, was ich meine...

Genau diesselbe Frage ging mir auch durch den Kopf, wobei -egal welche Version- der sofort entfallende Router-Obolus bis zum aktuellen Vertagsende schon ein kleiner geldwerter Vorteil wäre, der allerdings bei 16 Monaten 29,99Euro bitter erkauft würde.
LG

Ja genau. So hatte ich es auch erst erwartet. Also erst erfüllen und dann mit neuen Konditionen wieder 24M.
Die Kundenrückgewinnung hat, als ich die Kündigung bestätigen wollte, sofort losgelegt und mir Neukundenkonditionen für die 50er angeboten und dabei dann auch erwähnt, dass die Restlaufzeit aber an das Ende dran gehangen wird. Hab den dann aber unterbrochen und mir die Preise der 100er sagen lassen und dann auf die umgestellt.
Da ich in der Auftragsbestätigung aber nichts lese von den verbleibenden 5 Monaten, ist es eventuell beim Wechsel auf die 100er doch weg gefallen. Mal abwarten, wie es sich nach Umstellung darstellt.

Ich verstehe das so, dass durch die aktive Verlängerung, die hier vorgenommen wird ein neuer Vertrag abgeschlossen wird.

Ein solcher neuer Vertrag darf maximal eine Laufzeit von 24 Monaten haben, mit hinten dran hängen ist dann nix!!!

Man kann es ja auch folgendermaßen sehen. Es gibt einen alten, nämlich den bestehenden (laufenden) Vertrag. Dieser läuft bis zum Ende seiner Vertragslaufzeit. Danach beginnt ein neuer Vertrag, der dann natürlich wieder 24 Monate Laufzeit hat und haben darf.

Somit wird ja gar nichts "hinten drangehängt", da es zwei getrennte, voneinander unabhängige Verträge sind.

Ich glaube, hier müssten u.a. erst mal die Begrifflichkeiten geklärt sein, bevor man da was bewerten könnte, also z.B. was ist eine Vertragsverlängerung und ist das in diesem Fall überhaupt eine solche.

Sinds denn wirklich getrennte NEUE Verträge?

Ich sehe das bei einer aktiven Verlängerung ohne Upgrade von z. B. DSL 50 auf DSL 100 nicht so, denn...

- die Konditionen, also Leistungen bleiben ja unverändert (DSL Geschwindigkeit, Telefonnummern, SIM-Karten)...

Lediglich gewisse Kosten werden erlassen und Rabatte werden für eine gewisse Zeit eingeräumt, das hat mit einem NEUEN Vertrag nichts zu tun, der einfach mal in einigen Monaten starten darf...

Das ist mit Sicherheit in der Form nicht zulässig. Ich denke man findet da, wenn man sich mit beschäftigt auch n Haufen Urteile, wie gesagt, hatten wir in Deutschland schon alles, haben schon andere Anbieter so versucht...

Es geht nicht darum, 1&1 sich hier irgendwas zusammen dreht...

Fakt ist, aktuell wird den Leuten am Telefon erzählt, dass bei einer Vertragsverlängerung die Restlaufzeit "hinten dran gehangen" wird... Das ist nicht zulässig, sogar VERBOTEN!!! Fertig, aus Ende!!! Das Stichwort "hinten dran hängen" habe ich wie gesagt jetzt mehrfach gelesen.

Entweder, die Hotliner sind aktuell einfach mies geschult und es gibt Unstimmigkeiten, oder 1&1 versucht hier ne ganz miese und verwerfliche Nummer. Die Routergebühr an sich ist schon unseriös, aber kann man verschmerzen, weil aktive Kunden das Ganze raus verhandeln können und somit die Kosten überschaubar sind, aber das hier schlägt dem Fass den Boden aus... 1&1... back to the roots oder wie... Demnächst gibts wieder 100 Euro Angebote für Leute, die zu viel Traffic verursachen und die sich dann für 100 Euro verpflichten, nie mehr einen Vertrag bei United Internet abzuschließen... Erinnert Ihr Euch???

Es geht nicht darum, 1&1 sich hier irgendwas zusammen dreht...

Fakt ist, aktuell wird den Leuten am Telefon erzählt, dass bei einer Vertragsverlängerung die Restlaufzeit "hinten dran gehangen" wird... Das ist nicht zulässig, sogar VERBOTEN!!! Fertig, aus Ende!!! Das Stichwort "hinten dran hängen" habe ich wie gesagt jetzt mehrfach gelesen.

Ich finde, du machst es dir da etwas zu einfach und außerdem den zweiten Schritt vor dem ersten. Mal unterstellt, dass du kein ausgebildeter Jurist bist, wird dir, bei allem nötigen Respekt, eine fachliche Bewertung des Sachverhalts nicht gelingen. Und denkst du wirklich, dass die "Rechtsabteilung" von UI sich da nicht vorher ihre Gedanken gemacht hat? Gerade wegen der Erfahrungen aus der Vergangenheit.

Die Routergebühr an sich ist schon unseriös

Warum ist die "Routergebühr" deiner Meinung nach unseriös? Hier sind wir übrigens wieder bei den Begrifflichkeiten, denn offiziell gibt es keine Routergebühr bei 1und1.

Zitat 1und1: "Der Preis entfällt auf die zusätzlichen monatlichen Tarifleistungen, die zusammen mit der Hardware angeboten werden."

Es ist mir als Kunde völlig egal, was für ein Kaninchen sich die Rechtsabteilung von 1&1 aus dem Zylinder zaubert... Hier wird mindestens eine Hintertür aufgestoßen. Ich vermute aber eher, dass es sich hier wirklich um rechtswidriges Verhalten handelt. Das ist natürlich ein subjektiver Eindruck. Ich hab relativ wenig Lust, mir da irgendwelche Vergleichsfälle heraus zu googeln. Ich kann ja meine Konsequenzen ziehen...

Natürlich ist die Routergebühr offiziell keine Routergebühr, oder Miete, oder Leihgebühr usw. Wie das Kind heißt weiß ich, trotzdem setzt man hier auf die Bequemlichkeit, Trägheit und Unwissenheit der Kunden und das mag ich nicht. Wenn würde es sich bei der "Gebühr" um einen festen Tarifbestandteil handeln, könnte man diese Gebühr als Kunde sicher nicht einfach raus verhandeln. Ich verstehe allerdings, dass man Privatverkäufe auf Ebay und co. irgendwie einschränken wollte.

ab 9,99 € (exkl. Router)
oder
ab 14,99 € (inkl. Router)
Was sieht wohl besser aus.

Wie auch immer. Im Grunde bin ich bisher mit 1&1 zufrieden. Man muss mal beobachten, ob das Thema demnächst wieder verbreitet wird. Schlussendlich habe ich keine Wahl, möchte ich den Vertrag verlängern. Außer die Restlaufzeit abwarten oder eben kündigen.

Ich bin mit der Leistung ebenfalls zufrieden, aber es stößt echt bitter auf, wenn man auf eine verwerfliche Art und Weise versucht, die Kunden länger als zulässig an sich zu binden. Das ist nicht in Ordnung und ich hab wenig Probleme damit, dann am Ende nach rund 10 Jahren den Anbieter zu wechseln. Das sind für mich ganz offen gesagt Verbrechermethoden, wenn es denn... und das sei gesagt sich wirklich so bewahrheitet, dass 1&1 jetzt dauerhaft bei allen Kunden so verfährt.

Mich stört an der Routergebühr, ehhh dem Tarifbestandteil, dass das Gerät erst zum Vertragsende ins Eigentum des Kunden übergeht und darüber hinaus, dass die Gebühr nicht automatisch wegfällt, selbst wenn die Mindestvertragslaufzeit erfüllt wurde. Der Kunde MUSS aktiv werden; ist für mich kein Problem, aber es gibt eben Kunden, die wissen das einfach nicht. Somit wird es Leute geben, die ihre Fritz!Box doppelt und dreifach bezahlen, das finde ich nicht in Ordnung, aber das auch nur dazu.

Zahlst du ab sofort also

16 Monate 16,99 EUR (also von 09/19 bis 01/21) und danach 12 Monate 29,99 EUR (von 01/21 bis 01/22) oder

mg.
genauso verstehe ich das, dass die Restlaufzeit (ca. knapp 5 Mon) von derzeit 35€ auf 17€ runterstürzt, dann 12 Mon. auf weiteren 17€ verbleibt, um dann 12 Mon. auf 30€ zu steigen.

dann greift aber wieder die Verlängerung in 2 Jahren, also 6 Mon. vor Ablauf wie gerade jetzt. Faktisch waren das früher ja keine 2 jahre sondern ca. 1,5 Jahre oder gar weniger zu Bestkonditionen wer es drauf anlegte, was sie jetzt wohl dadurch "aushebeln" wollen. Durchaus "etwas verständlich", da man eigentlich einen 2 Jahresvertrag abschliesst und keinen 1,x Jahresveretrag. Da machen andere wie vodafon und konsorten eher nicht mit mit Neukonditionen oder wie hier sogar besser für den Bestand, was ja richtig ist.

ist so ein bischen wie ein "Forward-Darlehen" bei der Bank mit vorzeitiger Verlängerung und Sicherung der Konditionen nach Auslaufen des bisherigen Vertrages.
Kann ich einigermassen mit leben ...

klar die Zeiten waren mal besser mit Fritzbox etc. jetzt immerhin noch ne Mobilflat rausgeschlagen ...
tempora fugit. mal sehn was in 2 Jahren geht. halte aber ohnehin noch 3 weitere 1+1 Anschlüsse und bleibe hier gern auf dem laufenden für die nächsten Forwards dieser Anschlüsse ...

Nachtrag:

1&1 DSL 50
• 1.-12. Monat, 13,– €/Mon. Preisnachlass
• Laufzeit und Kündigung siehe 1)
– 29,99 €
16,99 €
(1.-12. Monat)
29,99 €
(ab dem 13. Monat)

1&1 Mobilfunk-Flat
• Laufzeit und Kündigung siehe 2)
– –
Gesamtsumme 0,– €
16,99 €
(1.-12. Monat)
29,99 €/Mon.
(ab dem 13. Monat)

Laufzeiten und Kündigungsfristen:
1) Ihr bestehender Vertrag läuft noch bis zum 13.01.2020. Natürlich nutzen Sie unsere Dienste bis zur Ausführung Ihres Auftrags
weiterhin uneingeschränkt und zu den aktuellen Konditionen. Im Anschluss daran beginnt Ihr neuer Vertrag mit einer
Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Dieser verlängert sich automatisch um jeweils 12 Monate, wenn er nicht zuvor mit einer
Frist von 3 Monaten zum jeweiligen Laufzeitende gekündigt wird.

MFG

MG

12 Monate 16,99 EUR (also von 09/19 bis 09/20) und danach 16 Monate 29,99 EUR (von 09/20 bis 01/22)?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.