Ich hatte sowohl für meine Tochter als auch für mich die Kündigung vorgemerkt, bei beiden sind gerade 12 Monate und ein paar Tage rum. Hab zunächst den Vertrag für meine Tochter verhandelt und war mit dem Ergebnis zufrieden, die lächerlichen 4,90 € Anpassung stören mich nicht. Sim-Karte hat sie nicht dazubestellt. Als er sagte, dass er rückfragen muss wegen 12 mal Rabatt, sagte er gleich dazu, dass er sehr zuversichtlich sei, dass das klappt.
Dann habe ich meinen Vertrag angesprochen, und da hat der Mitarbeiter ebenfalls Rücksprache mit irgendeinem Oberboss gehalten, aber da kam nichts weiter bei herum, keine 12 Monate 9,99 € und auch keine Mobilfunkflat (nicht so wichtig, aber wäre nett gewesen). Ich hatte den Eindruck, dass er bei DSL 50 mehr Spielraum hat.
Zum WLAN mit 230 MBit: Ich wollte damit nur ausdrücken, dass meine Konfiguration mit Fritzbox 7590 AX und Repeater 3000 AX im EG auch im 1. OG per WLAN ausreichend ist, sonst hätte ich ggf. zu Deutsche Glasfaser gewechselt. Die alte 7590 war nach knapp 6 Jahren defekt, keine Garantie mehr, aber 149 € + 30 € Guthaben nach kurzem Verhandeln für die neue war echt sehr gut von 1&1. Dann konnte ich die defekte Box noch für 35 € in der Bucht loswerden, so dass mich die 7590 AX im Endeffekt nur 85 € gekostet hat.
-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney
Das Beispiel von Nutzer Chipotle aus dem Beitrag #10.327 zeigt leider mal wieder eindrucksvoll (im negativen Sinne), dass es durch die zusätzlich angehangenen, unrabattierten Monate richtig teuer werden kann, wenn man eine solche VVL nicht fristgerecht widerruft und nach bestätigtem Widerruf erneut die Kündigung vormerkt und neu verhandelt. Da können schnell mal mehrere hundert Euro verschenkt sein.
Ich verstehe nicht, was daran zusätzlich angehangen sein soll. Fakt ist, dass er statt im Februar erst im Juli angerufen hat, damit hat er die teuren Monate länger bezahlt als nötig. Aber bei VVL starten bei 1&1 doch immer die 24 Monate Mindestlaufzeit neu, also ist diese Frist ganz normal. Nur sollte man dann, wenn 12 Monate rum sind,
sofort anrufen und nicht erst 5 Monate später.