Dieser Thread scheint vielen zu unübersichtlich geworden zu sein. Kann ein Moderator vielleicht im Beitrag 1 eine To-Do-Liste einfügen, auf welche Punkte man in welcher Reihenfolge achten sollte? Z.B. so (kann bestimmt noch verbessert werden):
1. Vertragskündigung im Control-Center (oder App) vormerken
2. Folgende Dinge notieren: Kundennummer, Vertragsnummer, Services-Pin, aktuelle Konditionen, Wunschkonditionen (siehe Webseite 1und1 Neukundenkonditionen und hier im Forum die letzten 5 Seiten) , notieren welche Goodies man schon hat und ggf. was man noch will
3. Kündigungsbestätigungs Nummer anrufen
4. Den Mitarbeiter mitteilen, dass man mit den Konditionen nicht zufrieden ist, Wunschkonditionen nennen
5. Ggf. verhandeln, sich die Zeit nehmen Gegenangebote nachzurechnen
6. Bei Unzufriedenheit Gespräch höflich beenden, bei Zufriedenheit betonen, dass Goodies erhalten bleiben und der neue Vertrag an sofort beginnen soll
7. Bandaufzeichnung: genau mithören, ggf. alle Wünsche abhaken, Wünsche dir vergessen wurden auf die Bandansage sprechen und dann noch betonen, dass der Betrag sofort beginnt und alle vorhandenen Goodies (am besten aufzählen) erhalten bleiben
8. Bestätigungsmail in Ruhe durchlesen und bei Korrektheit bestätigen (nicht vom Mitarbeiter der ggf. in der Leitung abwartet hetzen lassen)
9. Weitere Bestätigungsmails abwarten, durchlesen und auch im Control-Center schauen, ob der Vertrag sofort beginnt und alle Goodies da sind (wird erst innerhalb ein bis zwei Werktage aktualisiert), wenn es Probleme gibt den Vertrag widerrufen
Dann kann man bei diesen grundsätzlichen Fragen auf den ersten Beitrag verweisen und hier nur noch auf die aktuellen Konditionen bei Vertragsverlängerung eingehen. Bei Bedarf kann der erste Beitrag dann ja immer angepasst werden, wenn das Prozedere sich ändert.