Ich habe vor ein paar Tagen verlängert. Mir wurde ein "Kombi-Angebot" gemacht, das 11,98 € für 12 Monate und danach 36,98 € kosten soll (wobei der Mitarbeiter am Telefon sogar von sich aus anmerkte, ich könne dann ja gern nach 12 Monaten wieder was Neues aushandeln). Kombi bezieht sich in diesem Fall auf DSL50 und dazu eine SIM-Karte mit 2 GB monatlichem Volumen.
In der Auftragsbestätigung, die ich noch während des Telefonats per E-Mail bekam und durch Klicken bestätigen musste, ist der Betrag aufgeschlüsselt in DSL50 (4,99 € bzw. 29,00 €) und 2-GB-Flat (für die ganze Laufzeit 6,99 €). Am Ende sind aber ausdrücklich monatliche Gesamtkosten von 11,98 € (M. 1-12) bzw. 36,98 € (M. 13-24) genannt. Außerdem einmalig 4,90 € für die neue SIM-Karte.
Einen Tag später kam die März-Rechnung. Darauf wurde mir 46,88 € berechnet (34,99 € für die bisherigen DSL50-Vertrag + 6,99 € für die neue Mobilfunk-Flat + 4,90 € für die Zusendung der neuen SIM-Karte). Das fand ich schon etwas komisch, dachte aber, dass die Umsetzung des neuen DSL-Vertrages halt etwas mehr Zeit braucht als die Aktivierung der Mobilfunk-Karte.
Danach kam aber per E-Mail die Mitteilung mit dem Betreff "Ihr neuer DSL-Tarif ist verfügbar". Darin heißt es zunächst "gute Nachricht: Ab sofort können Sie Ihren neuen Tarif 1&1 DSL 50 mit seinen Vorteilen nutzen.". Darunter kommt ein hellblau hinterlegter Kasten mit folgendem Text: "Ihr bestehender Vertrag läuft noch bis zum 02.06.2024.Danach beginnt Ihre neue Laufzeit von 24 Monaten - also bis zum 02.06.2026. Ihr Vertrag verlängert sich danach automatisch, wenn er nicht 1 Monat vor dem Laufzeitende gekündigt wird."
Das finde ist jetzt seltsam. Ich war davon ausgegangen, dass der neue Vertrag sofort beginnt.
Im Kundencenter unter "Vertrag" sehe ich für den DSL50-Vertrag vier grüne Punkte:
– "Ihr Tarifwechsel-Auftrag ist bei uns eingegangen und wird bearbeitet."
– "Schaltungstermin wird bestätigt."
– "Wir haben alle gebuchten Vertragsbestandteile in Ihren neuen Tarif übernommen."
– "Ihr 1&1 Tarif wurde erfolgreich umgestellt!"
Rechts ist immerhin die "Ermäßigte Grundgebühr" von 4,99 € aufgeführt. Als "Aktueller Vertragsbeginn" steht links aber der 3. Juni 2023 und als "Vertragsende" der 2. Juni 2024.
Sieht so aus, als seien hier Information aus altem und neuem Vertrag wild gemischt. Wobei der 3. Juni 2023 als Vetragsbeginn in jedem Fall Unsinn ist, denn die letzte von mir initiierte Vertragsverlängerung war im Februar 2021 und dann gab es ja noch die Preiserhöhung ab Juli 2023, der ich leider nicht widersprochen hatte.
Ich weiß jetzt nicht, wie ich dran bin. Muss ich tatsächlich bis Juni warten, bis mein neuer/niedrigerer DSL-Tarif greift? Und trotzdem jetzt schon 6,99 € monatlich extra für die Mobilfunk-Flat bezahlen?
Lohnt es sich, zeitnah nochmal bei 1&1 anzurufen und nachzubohren? Oder dauert es einfach nur, bis alle Daten aktualisiert sind?