pw2812
Aktives Mitglied
- Punkte für Reaktionen
- 230
Könnte mir jemand, dessen Vertrag die Mobilflat beinhaltet sagen, WO ich dieses Vertragsmerkmal als Inklusion zum Festnetz ggf. finden kann?
"Also eigentlich" sollte die Mobilfunkflat, welche man im Rahmen einer VVL kostenlos erhalten hat, das erste Mal bereits in der email mit dem Betreff "Bitte schließen Sie Ihre 1und1 Bestellung ab" als Posten auftauchen. Wenn diese dort nicht aufgeführt ist und man den Mitarbeiter noch am Telefon hat, würde ich das sofort ansprechen und im Zweifelsfall nicht auf "Jetzt kaufen" klicken.
Auch in der email mit dem Betreff "Ihr 1und1 DSL-Auftrag ist eingegangen", welche man im Anschluss erhalten müsste, sollte diese Option dann in der Auftragszusammenfassung aufgelistet sein.
Zusätzlich bekommt man (eigentlich) noch eine weitere email mit dem Betreff "Ihre Option ist ab sofort verfügbar", in welcher die Tarifoption nochmals namentlich genannt wird. Diese email scheint allerdings nicht in jedem Fall übersendet zu werden.
"Und eigentlich" galt dann auch mal das...
Bei mir taucht die Mobilfunkflat in der 1& 1 Control Center App im DSL -Vertrag nur unter "Zusatz-Option kündigen"
Man findet die Mobilfunkflat dann natürlich auch direkt im 1und1 ControlCenter unter "Tarifoptionen kündigen".
"Eigentlich" sollte das alles so sein, aber wie man hier schon lesen konnte, scheint das in letzter Zeit auch anders zu laufen. Im Rahmen der VVL wird jetzt bei einigen der bestehende Vertrag erst mal formell gekündigt und die Tarifoptionen tauchen danach nicht mehr im ControlCenter unter "Tarifoptionen kündigen" auf, obwohl diese weiter bestehen bleiben.
...und natürlich auf den Rechnungen auf.
Auf der Rechnung taucht die kostenlose Mobilfunkflat unter "Berechnete Verbindungen" mit der Bezeichnung "Mobilfunk mit Mobilfunk-Flat 0,0 ct je Minute" tatsächlich nur dann auf, wenn man im entsprechenden Abrechnungszeitraum mindestens eine Einheit genutzt hat.
Ob die Mobilfunkflat wirklich als kostenlose Option gebucht ist, kann man recht einfach und "risikoarm" selbst testen, indem man mal einen Testanruf auf eine Mobilfunknummer absetzt (und diesen Anruf natürlich auch annimmt). Innerhalb von 24 Stunden sollte dieser Anruf dann in der Verbrauchsanzeige im ControlCenter/in der Controcenter-App auftauchen. Dort sieht man dann, ob der Anruf berechnet wurde oder nicht.