[Sammlung] Aktuelle Konditionen für Vertragsverlängerung

Ich hatte ja nicht nur eine "Vermutung" geäußert. Mein Post war ja noch länger...

Bei meiner Verlängerung vor 2 Tagen wurde es korrekt eingebucht.
1u1-neue-laufzeit.jpg
 
Darunter ist hier im Thread in der Regel zu verstehen, dass die Restlaufzeit des alten Vertrags wie gewohnt entfällt. Das ist übrigens seit je her der Standard. Es ist die Ausnahme, dass 1&1 versucht, den neuen Vertrag hinter den bestehenden zu hängen und über die Rechtmäßigkeit muss man gar nicht erst debattieren.
 
  • Like
Reaktionen: JoeAverage62
Es ist die Ausnahme, dass 1&1 versucht, den neuen Vertrag hinter den bestehenden zu hängen...
Das war in der Vergangenheit nicht die Ausnahme sondern eher die Regel!
Das ist in den letzten Jahren vielen (auch mir schon) passiert.
 
Es ist die Ausnahme, dass 1&1 versucht, den neuen Vertrag hinter den bestehenden zu hängen und über die Rechtmäßigkeit muss man gar nicht erst debattieren.
oder den Neuvertrag sofort zu beginnen und die Restlaufzeit des Altvertrages hinten dran zu hängen.
Wie bei mir; waren aber nur 3-4 Monate.

Wo kann ich die Unrechtmässigkeit solchen Gebarens nachlesen ?

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Das war in der Vergangenheit nicht die Ausnahme sondern eher die Regel!
und genau wegen der Regel nuddele ich auf dem Thema sooo rum ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber #10.002 hast du auch gelesen?

Im Endeffekt musst du aber für dich selber verhandeln und das Verhandlungsergebnis auch selbst kontrollieren!
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

hatte ich !
lucky you ;)

wenn ich mich recht erinnere, stand in meiner Abnick-Mail nach Telefonat nix von wann der Vertrag endet.
erst ein paar Tage später im CC oder sogar erst in der ersten Rechnung (bin mir unsicher !)
===
Worum es mir generell geht:
Mein Eindruck ist, dass 1&1 ungerne Neukundenkonditionen an Altkunden weitergibt.
z.B.: bis vor Kurzem: Mobilfunkvertrag mit Handy: Neukunde: 500 Mbit, Altkunde: 300 Mbit
oder bei der Konstruktion "Neuvertrag (mit zwar sofortstartenden Vergünstigungen) mit Addition der RestLZ des Altvertrages: monatliche Beträge bei 24+x versus Neukunden nur 24
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Telekommunikationsverträge mit (Mindest-) Laufzeit über 24 Monate sind nicht mehr erlaubt.
Das hat sich jetzt vermutlich auch langsam bei 1&1 rumgesprochen.

Wie schon weiter oben geschrieben: der Hotliner meinte zu mir "das Hintendranhängen wäre nicht (mehr) zulässig"!
 
  • Like
Reaktionen: JoeAverage62
wenn ich mich recht erinnere, stand in meiner Abnick-Mail nach Telefonat nix von wann der Vertrag endet.

In der "Abnick-Mail" aka "Jetzt kaufen-Mail" steht das neue Enddatum nie drin. Das wird üblicherweise in einer gesonderten Mail mitgeteilt.

Mein Eindruck ist, dass 1&1 ungerne Neukundenkonditionen an Altkunden weitergibt.

Sorry, aber diesen Eindruck kann ich so gar nicht bestätigen.
 
  • Like
Reaktionen: JoeAverage62
Als (DSL) "Altkunde" konnte man in der Vergangenheit so manche Goodies erlangt haben, die ein "Neukunde" nicht (mehr) erreichen kann.
Z.B. einen großen Onlinespeicher, Domain, diverse Sim-Karten, Mobilflat vom Festnetz u.s.w.

Und natürlich noch die (nicht garantierte) Möglichkeit den Vertrag nach 1 Jahr+ zu "Neukundenkonditionen" zu verlängern!
 
Sorry, aber diesen Eindruck kann ich so gar nicht bestätigen.
ich aber:
Neukunde 250 Mbit: durchschnittlich 29,99 €/Monat
Altkunde im CC: 250 Mbit: dauerhaft 39,99 €/Monat
=> 240 € Differenz !

Hints:
- Vertrag läuft noch bis 08.2025
- das Wort "dauerhaft" triggert f. mich, dass es bald mit "(nicht garantierte) Möglichkeiten" vorbei sein könnte ...(könnte !)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist definitiv nicht die Regel, dass 1&1 die Restlaufzeit hinten dran hängt. Es hat sich nur schlichtweg nix verändert. Das heißt, dass nicht nur die einzelnen Mitarbeiter solche Konstrukte immer noch einpflegen können, sondern dass die IT-Systeme von 1&1 diesen "Mist" auch immer noch zulassen. Man muss als Kunde darauf achten, dass wie so häufig erwähnt der neue Vertrag sofort beginnt und ... das ist wohl sicherheitshalber die richtige Formulierung, die Restlaufzeit des alten Vertrags entfällt.

In der "Jetzt Kaufen" Mail stehen viele relevante Infos nicht. Alles was mit bestehenden Goodies, oder zugesagten Gutschriften zu tun hat, ist dort nicht zu finden. Das ist der totale Blindflug. Die Bandaufnahme, die vor dem Versand der Mail gemacht wird dient nur dazu dem Anbieter zu erlauben, das besprochene Angebot an den Kunden schicken zu dürfen.

NEHMT EUCH ZEIT und beendet nach dem Erhalt der Mail und vor dem Klicken auf "jetzt kaufen" das Gespräch. Lest Euch alles in Ruhe durch. Ist irgendwas unklar ruft an und fragt, was im System eingepflegt wurde.

Die neue Vertragslaufzeit steht in einer separaten E-Mail, die den sinngemäßen Inhalt hat, dass der Anschluss nun geschaltet wurde und die gebuchten Produkte nutzbar sind. Darüber hinaus ist zur Laufzeit auch immer im Control Center bzw. der Control Center App etwas zu finden. Man geht auf "Verträge," wählt den DSL-Vertrag aus und klickt dann auf "Vertragsinformationen." Spätestens 2 - 3 Tage nach der Verlängerung sollten die angezeigten neuen Laufzeiten dort korrekt hinterlegt sein... AUF KEINEN FALL sollte man bis zur ersten Rechnung warten.

Wenn 1&1 tatsächlich den neuen Vertrag hinter den alten "geschoben" hat, dann SOFORT widerrufen. Auf keinen Fall sollte man anrufen und darauf hoffen, dass Jemand das Problem mal eben mit einem Klick im System beseitigt. Das muss schriftlich laufen, damit man was in den Händen hat.

@JoeAverage62: Man verlängert nicht über das CC, deshalb ist es völlig irrelevant, was dort hinterlegt ist. Man merkt die Kündigung vor und ruft dann entweder die Nummer an, die in der E-Mail steht, oder man bemüht alternativ den Chat. Darüber haben auch einige Leute erfolgreich verlängert.
 
Altkunde im CC: 250 Mbit: dauerhaft 39,99 €/Monat

Verlängerungen über das CC sind mMn. nie günstig, schon wegen der meist horrenden Umstellungsgebühr. Ich würde immer den Weg über die Kündigungsvormerkung und den anschließendem Anruf empfehlen. Aber das ist ja eigentlich alles bekannt.

Neukunde 250 Mbit: durchschnittlich 29,99 €/Monat

Das ist aber nur eine theoretische Betrachtung. Vermutlich hast du (ich habe jetzt nicht gegengerechnet) die Durchschnittswerte über 24 Monate gemittelt. Wenn man aber sowieso regelmäßig das "Verhandeln-und-Verlängern-Spiel" spielt, ist das idR. immer günstiger.
 
Ich muss schmunzeln. Ich glaub nicht, dass hier im Thread irgend Jemand für DSL 250 durchschnittlich 30, oder gar 40 Euro monatlich bezahlt, nicht in den letzten Jahren...
 
Ein Bestandskunde, der sich nicht regelmäßig um seine Verträge kümmert, ist sowieso immer angeschmiert!
Trägheit und Desinteresse wird "teuer" bestraft.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #9999 gelöscht - siehe Forumsregeln]

Mega danke! Nur leider funktioniert der Aktivierungs-Button dort (derzeit?) nicht. Ob ich, wenn ich bei 1&1 anrufe, die Option gratis bekomme? Im Kundencenter steht 1&1 HD-TV für 6,99 € mtl. drin. Eine kostenpflichtige Option will ich nicht.
 
das Wort "dauerhaft" triggert f. mich, dass es bald mit "(nicht garantierte) Möglichkeiten" vorbei sein könnte ...(könnte !)

Und so unterschiedlich lassen sich die Menschen "triggern".

Bei Anderen hat das Wort "dauerhaft" auch schon die Vermutung aufkommen lassen, dass der Preis während und nach den 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit gleich bleiben muss. Das dem nicht so ist, hat man ja letztes Jahr erleben können, als 1und1 Verträge noch während der MVL teuerer machen wollte bzw. tatsächlich teurer gemacht hat. Über die Rechtmäßigkeit dieser Maßnahme soll meine Äußerung damit nichts gesagt haben.
 
Von welchem Datum ist denn die Mail mit dem Aktivierungs-Link?
Vielleicht ist der Aktivierungszeitraum ja schon überschritten. :mad:
 
regelmäßig das "Verhandeln-und-Verlängern-Spiel" spielt,
was m.M.n. auch, wie es @RollinCHK treffend formulierte, auch so eine Art "Blindflug" ist, denn nix garantiert dir, dass du das Spiel auch das nächste Mal (wieder) gewinnst.

Danke @RollinCHK für deinen ausführlichen Kommentar !!!

zu meinem Vertrag:
ja ich hätte die Addition der RestLZ widersprechen können; war mir aber wegen 3-4 Monaten den Aufwand nicht wert.
- einer muss die Altkunden mit steten Neukundenkonditionen ja sponsern ! ;) -

Bin schon knapp 20 Jahre bei 1&1 und habe denen schon einige "schrille und teure Schreibe-Briefchen" zukommen lassen, wonach die sich dann doch dran erinnern konnten, was wir vereinbart hatten ...
 
Ohne diesen Thread hätte wir (mein Anschluss und innerhalb der Familie) über all die Jahre wohl weit über 1.000 Euro mehr bezahlt als nötig, deshalb beim nächsten Mal nen Monat vor der geplanten Verlängerung hier ruhig mit lesen und dann vom gesparten Geld die Partnerin / den Partner schick zum Essen ausführen...
 
  • Like
Reaktionen: munich_mg und maciboy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.