Es ist definitiv nicht die Regel, dass 1&1 die Restlaufzeit hinten dran hängt. Es hat sich nur schlichtweg nix verändert. Das heißt, dass nicht nur die einzelnen Mitarbeiter solche Konstrukte immer noch einpflegen können, sondern dass die IT-Systeme von 1&1 diesen "Mist" auch immer noch zulassen. Man muss als Kunde darauf achten, dass wie so häufig erwähnt der neue Vertrag sofort beginnt und ... das ist wohl sicherheitshalber die richtige Formulierung, die Restlaufzeit des alten Vertrags entfällt.
In der "Jetzt Kaufen" Mail stehen viele relevante Infos nicht. Alles was mit bestehenden Goodies, oder zugesagten Gutschriften zu tun hat, ist dort nicht zu finden. Das ist der totale Blindflug. Die Bandaufnahme, die vor dem Versand der Mail gemacht wird dient nur dazu dem Anbieter zu erlauben, das besprochene Angebot an den Kunden schicken zu dürfen.
NEHMT EUCH ZEIT und beendet nach dem Erhalt der Mail und vor dem Klicken auf "jetzt kaufen" das Gespräch. Lest Euch alles in Ruhe durch. Ist irgendwas unklar ruft an und fragt, was im System eingepflegt wurde.
Die neue Vertragslaufzeit steht in einer separaten E-Mail, die den sinngemäßen Inhalt hat, dass der Anschluss nun geschaltet wurde und die gebuchten Produkte nutzbar sind. Darüber hinaus ist zur Laufzeit auch immer im Control Center bzw. der Control Center App etwas zu finden. Man geht auf "Verträge," wählt den DSL-Vertrag aus und klickt dann auf "Vertragsinformationen." Spätestens 2 - 3 Tage nach der Verlängerung sollten die angezeigten neuen Laufzeiten dort korrekt hinterlegt sein... AUF KEINEN FALL sollte man bis zur ersten Rechnung warten.
Wenn 1&1 tatsächlich den neuen Vertrag hinter den alten "geschoben" hat, dann SOFORT widerrufen. Auf keinen Fall sollte man anrufen und darauf hoffen, dass Jemand das Problem mal eben mit einem Klick im System beseitigt. Das muss schriftlich laufen, damit man was in den Händen hat.
@
JoeAverage62: Man verlängert nicht über das CC, deshalb ist es völlig irrelevant, was dort hinterlegt ist. Man merkt die Kündigung vor und ruft dann entweder die Nummer an, die in der E-Mail steht, oder man bemüht alternativ den Chat. Darüber haben auch einige Leute erfolgreich verlängert.