[Sammlung] Aktuelle Konditionen für Vertragsverlängerung

Habe gerade nach 14 Monaten gekündigt und verlängert: DSL100
12 x 9,99 EUR
12 x 44,99 EUR + 25EUR Gutschrift
Am Telefon vereinbart, dass der Vertrag sofort beginnt.

Jetzt steht in der Bestätigung:
Ihre Vertragslaufzeit
Wir informieren Sie anschließend über das genaue Enddatum Ihrer neuen Mindestvertragslaufzeit.

Habt ihr einen konkreten Start bzw. End-Termin in der schriftlichen Bestätigung gehabt?
Oder sieht das immer so aus?

Das ist etwas verwirrend. Im Grunde hast Du ja nach dem Klick auf "Jetzt Kaufen" eine Auftragsbestätigung über deine Tarifbestellung bekommen. Einige Stunden nach der Verlängerung bekommst Du eine Mail mit dem Betreff: "Ihr neuer Tarif ist verfügbar." In der Mail steht dann das Enddatum deines Vertrags, was bezogen auf eine Verlängerung heute der 12.04.2025 wäre (letzter Vertragstag).

Soeben wurde der neue Start- und Endtermin des neuen Vertrags im Control-Center angezeigt.
Alles Bestens. So wie vereinbart, sofortiger Vertragsbeginn.

Habe gerade per Mail von 1&1 eine Preisanpassung noch während der Mindestvertragslaufzeit erhalten. Ist soetwas überhaupt zulässig? Die Vertragslaufzeit geht noch bis 22.05.2024, damals die ersten 10 Monate für 0 Euro, anschließend 39,99 abgeschlossen. Ich hab normal immer so nach 18-20 Monaten gekündigt und verlängert, aber 1&1 will mich nun wohl nötigen, das schon nach 12 Monaten zu versuchen...

"Sie haben Ihren DSL-Anschluss vor einiger Zeit im Rahmen einer Preisaktion bestellt und Ihr monatlicher Grundpreis liegt 5 EUR unter unserem Listenpreis. Diesen Preisvorteil können wir zukünftig leider nicht mehr gewähren. Der monatliche Grundpreis für Ihren
1&1 DSL-Anschluss entspricht daher ab dem 23.05.2023 unserem üblichen Angebot von
44,99 EUR statt des bisherigen Sonderpreises von 39,99 EUR. Ihr Vertrag läuft zu diesen Konditionen einfach weiter und Sie müssen nichts tun.
Sollten Sie mit der Preisanpassung nicht einverstanden sein, können Sie Ihren Vertrag ohne Kosten und ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist innerhalb von 3 Monaten, beginnend mit dem Erhalt dieses Schreibens, außerordentlich kündigen. Die Kündigung gilt frühestens zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Preisanpassung.
Selbstverständlich bleibt Ihr Recht, den Vertrag jederzeit ordentlich kündigen zu können, weiterhin bestehen."

Sie räumen ein Sonderkündigungsrecht ein, was schon mal gut / richtig ist... Das wird aber sehr, sehr spannend, ob 1&1 die Preise nun für alle Bestandskunden anzieht, die nicht schon den entsprechenden Preis zahlen...

Oh, neue Preispolitik bei 1&1... Die Mitarbeiter*innen haben doch immer betont, man könne schon nach 12 Monaten zu null verlängern. Hat da jemand bemerkt, dass das auf Dauer nicht deckend ist...?

Das könnte jetzt richtig spannend werden. Geht es nur um höhere Preise ab dem 13. Monat (je nach Tarif), oder wird man sich in Sachen "frühzeitige Vertragsverlängerung" ebenfalls neu aufstellen...

Oder es ist einfach mal n Testballon, den man bei einigen Kunden startet...

Heute kam bei mir heute auch folgende Email an:

Sie haben Ihren DSL-Anschluss vor einiger Zeit im Rahmen einer Preisaktion bestellt und Ihr monatlicher Grundpreis liegt 10 EUR unter unserem Listenpreis. Diesen Preisvorteil können wir zukünftig nicht mehr in voller Höhe gewähren.

Der monatliche Grundpreis für Ihren 1&1 DSL-Anschluss beträgt daher ab dem 28.05.2023
29,99 EUR statt des bisherigen Sonderpreises von 24,99 EUR und liegt so auch zukünftig um 5 EUR unter unserem üblichen Monatspreis
. Ihr Vertrag läuft zu diesen Konditionen einfach weiter und Sie müssen nichts tun.

Hat da jemand darauf schon mit einer Kündigung reagiert und ein attraktives Rückholangebot erhalten?

Es handelt sich um einen 16Mbit Anschluss, der schon länger als 3 Jahre ungekündigt läuft.

Eine höhere Leistung als die 16Mbit sind leider nicht verfügbar.

Also der ganze Thread hier dreht sich ja eigentlich darum, seinen Vertrag "regelmäßig" zu kündigen, bzw. die Kündigung vorzumerken, um dann ein attraktives Angebot zu bekommen. Wenn dein DSL 16 Vertrag schon über 3 Jahre lang läuft, hast Du ja jetzt schon durchschnittlich zu viel bezahlt... Das ist aber nicht der Punkt...

Wie wärs, wenn Du jetzt die Kündigung vormerkst, anrufst und einfach mal schaust, welche Konditionen man Dir bietet?

Ist das eigentlich legal, das 1und1 den zuvor geschlossenen Vertrag aufkündigt und einen anderen Preis bestimmt. Ich glaube nicht.

Ist das eigentlich legal, das 1und1 den zuvor geschlossenen Vertrag aufkündigt und einen anderen Preis bestimmt. Ich glaube nicht.
Kommt immer darauf an, was vertraglich vereinbart wurde.

Gruß
zora

Ja, das ist legal. Deswegen hast du ja auch ein Sonderkündigungsrecht, aufgrund der einseitig ausgesprochenen Preiserhöhung. Solche Fälle sind entweder in den umfangreichen allgemeinen Geschäftsbedingungen geregelt oder aber im Bürgerlichen Gesetzbuch.

Und ich wette: jeder, der von dem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen will, erhält einen Preisvorteil, der dem alten Vertrag gleichkommt.

• Like
Reaktionen: Trinomad
oder man geht als NEUKUNDE direkt Telekom, hat die Zwangstrennerei nicht mehr am Halse, einen besseren Service und ueber Portale wie DSL-Web bekommt man eine ordentliche Provi ausgezahlt sodas man rechnerisch bei 24 Monaten so um die 24-26 Euro heraus kommt...

Dazu gibts LTE-Backup in vielen Regionen teilweise immer noch KOSTENLOS dazu, man muss sich dann lediglich ne Fritzbox LTE oder einen SpeedPort Pro
noch beschaffen, alternativ eine AVM 6890v2 und als APN "nonbonding.hybrid" eintragen. Das "richtige" LTE-Backup muss man allerdings über das Telekom-Hilft-Team buchen, selbst buchen oder über Servicemitarbeiter geht da meist in die Hose :)

Und wer 24/7 Entstörservice benötigt kann um 3 Euro extra direkt beim Service dann noch den "Express-Entstörservice 8 Stunden" dazu nehmen, dann kommt auch Heiligabend um 2.00 Uhr morgens der Techniker. Rennt das nach 8 Stunden noch nicht ist der ganze Monat umsonst.

Ich hatte das Spiel damals für 2 Leitungen gemacht: 1. Line mit allem Drum und dran. 2. Line als Basis-Leitung. Die erste Line kam auf etwa 23.xx die zweite auf 27.xx EUR irgendwas umgelegt auf 24 Monate, wegen der Optionen die ich dazu haben wollte. Waren jeweils 60/12 VDSL non-vector Produkte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: KunterBunter
Wie kommst Du darauf, dass der Service bei der Telekom besser ist? Ist das jetzt so aus Prinzip daher gesagt, weil die Telekom ist ja die Telekom...

Ganz großes Kino...

Kleiner Seitenhieb: Wer an Heiligabend nen Techniker braucht, der ist beim falschen Anbieter...

Erfahrungen in meiner Region und Erfahrungen mit 1&1 bei non-standard Problemen der letzten 10 Jahre haben den deutlichen Unterschied gezeigt.
Der Telekom-Techniker der im Notfall kommt, wohnt hier direkt im Ort, daher kann ich von einem wirklich sehr gutem Service sprechen. Anderswo kann
das natürlich genau anders aussehen.

Heiligabend steht stellvertretend für den typischen Freitags-1&1 Subunternehmer der noch schnell einen Kunden anschaltet und dabei obligat einen anderen Kunden am Land gerne dabei offline nimmt. Dann möchte man natürlich nicht bis MO/DI die Folgewoche warten und kann sich sofort bei dem melden, der auch das Netz betreibt, und das hat bisher 2x reibungslos hingehaun, jeweils 3-4 Stunden bis alles wieder lief.

Das war dann wirklich "grosses" Kino mal ganz real...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die Preise nach 2 Jahren? Dann muss man wieder wechseln?

Ja, dann ist wieder wechseln angesagt oder 91 Tage mit LTE/5G ueberbrücken und nochmal mit hoher Provi zurück. Der Wechsel woanders hin, wie 1und1 gibts keine hohe Auszahlung wie bei der Telekom. Aber es geht ja darum JETZT erst mal wieder 2 Jahre Ruhe zu haben. Was in 2 Jahren ist, weiss heute sowieso noch keiner...
Nachteil bei der 91 Tage-Lösung ist das man von der Provi einmal den "Neuanschluss" mit drauf hat, bleibt aber auch um die 30 Euro umgerechnet.

Variante 2: Die Frau macht den Neuanschluss, bzw. "Neukunden-Übernahme" - der Mann kündigt, dann ist man auch immer Neukunde :)

Glas lässt auch grüssen ggfs.... Lokaler FTTH-Anbieter, alles neu..... da denk ich heute nicht drüber nach was in 2 Jahren am Markt los sein wird.... ;-)

Also jetzt wirds etwas off topic. Ich möchte mir aber wenigstens den Hinweis erlauben, dass 1&1 im Bedarfsfall sehr zeitnah Telekom Techniker im Störungsfall raus schickt. Die Erfahrung habe ich nämlich im familiären Umfeld gemacht. Ich meine "Telekom"-Techniker.

Du bist hier im Thread zum Thema Vertragsverlängerungen bei 1&1. Wenn Du ein bisschen rückwärts liest kommst Du zu der Erkenntnis, dass durch die frühzeitige Verlängerung des 1&1 Vertrags ein monatlicher Durchschnittspreis erzielt werden kann, an den Du auch mit irgend einer Cashback-Aktion bei einem Telekom-Neuvertrag nicht heran kommst.

BTT
Deshalb nochmal die Frage: Hat jemand in den letzten Tagen vorzeitig mit/ohne vorherige Kündigung zu vergünstigten bzw. Neukunden-Konditionen seinen Vertrag verlängern können?

• Like
Reaktionen: tk-genius

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.