@steve
Genau das Vorgeschlagene: Kündigung, damit du ein kleines Druckmittel in der Hand hast
Und das habe ich dann heute auch getan, bzw. die Funktion im CC genutzt, mit der man die Kündigung vormerken lassen kann und dann unter 0721/9609263 anrufen muss, um die Kündigung "zu erklären".
Als ich dort anrief fragte mich die freundliche Dame, weshalb ich denn kündigen wolle.
Nun möchte ich ja gar nicht kündigen, sondern bei 1und1 bleiben und lediglich versuchen, meinen Vertrag zu besseren Konditionen zu verlängern, als ich dies online im CC tun konnte. Ich dachte aber, es sei nicht klug der guten Frau dies auf die Nase zu binden. Also sagte ich, ich würde darüber nachdenken, auf einen "schnelleren" Zugang umzusteigen und die Angebote, die mir 1und1 im CC derzeit anbietet, sagen mir nicht zu, daher wolle ich kündigen und mich dann einmal bei den Mitbewerbern umschauen.
Das sei ja schade, meinte die Dame und fragte, was mir denn an den Angeboten nicht gefalle. Ich erklärte, dass laut Angebotsbeschreibung mir bei einem Wechsel auf die "schnelleren" Zugänge anschließend nur noch 5 anstatt wie jetzt 100 E-Mail-Adressen zur Verfügung stehen würden. Sie bat mich einen Moment zu warten, da sie bei einer Kollegin etwas nachfragen wolle. Nach einigen Minuten verkündete sie mir, dass keine 100 aber 50 E-Mail-Adressen möglich wären. Wenn ich aber die 100 behalten wolle, bliebe mir nur bei meinem alten Vertrag zu bleiben und eine VVL zu machen, damit es günstiger würde.
Ich fragte sie also, welches Angebot sie mir diesbezüglich machen könne - ihr Angebot entsprach dann dem, das ich selbst auch im CC online hätte abschließen können. Ich wies darauf hin, dass ich beim Wechsel auf die Doppelflat 50.000 über den CC den 1&1 Homeserver Speed+ für komplett 0,00 Euro bekommen würde, ob dies auch bei der Vertragsverlängerung meines bisherigen Vertrags möglich sei. Sie nannte mir dann die Preise, die auch bei der Online-VVL angezeigt werden. Also bedankte ich mich und sagte, ich würde mir das noch einmal überlegen, sie solle meine Kündigung aber aufnehmen. Sie bot mir dann an, mir das Angebot per Mail zu schicken, ich stimmte dem zu.
Das Angebot per Mail entspricht dem, das mir im CC angezeigt wurde, allerdings war dort nicht die enthaltene Handyflatrate aufgeführt, sondern lediglich die Festnetzflatrate. Also entschloss ich mich, die VVL online im CC durchzuführen.
Dort erwartete mich eine Überraschung: Während mir vor dem Anruf bei 1und1 dort die Möglichkeiten zum Vertragsverlängerung sowie der Wechsel auf die Doppelflat 50.000 und die 100.000 angeboten wurden, steht dort jetzt:
"Sehr geehrter Herr Steve,
Für Ihren DSL-Vertrag ist derzeit kein Tarifwechsel verfügbar.
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung! "
Die Meldung ist verlinkt zu einer Meldung, wo man mich fragt: "Können wir Ihnen persönlich helfen?" und auf die Telefonnummer 0721 / 960 9199 verweist. Was habe ich nun davon zu halten?
Eine Kündigungsbestätigung ist mir übrigens bisher per Mail nicht zugegangen und auf der CC-Seite, auf der ich meinen Kündigungswunsch vormerken konnte, steht immer noch, dass der Wunsch bisher lediglich vorgemerkt sei und ich nun 14 Tage Zeit hätte bei der Nummer anzurufen, bei der ich heute angerufen habe...
Liebe Grüße
Steve