Aktuell günstiger Studententarif für Smartphones gesucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cloudi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute.

Ich bin 24 Jahre alt, studiere und möchte mir nun ein neues Smartphone, gerne auch mit Vertrag anschaffen. In dem Chaos das die vielen Anbieter hier jedoch offenbaren, sehe ich nicht so recht durch. Ich finde hier die Angebote einfach sehr undurchsichtig.

Kann mir jemand einen günstigen Tarif, bei welchem Anbieter auch immer, für Smartphones empfehlen? Beim Handy bin ich mir auch noch nicht so sicher, auch hier sind Vorschläge gerne willkommen.

Danke im Voraus für die Hilfe.

LG Claudi

Hallo Claudi,
was für ein Tarif für Dich passend ist, kann keiner aus der Ferne sagen. Ebenso wenig, mit was für einem Smartfone Du am besten klar kommst. Das musst Du leider für Dich selbst ausmachen. Auch hier wirst Du von 20 Personen ca 40 Meinungen hören. ;)

Daher ein pauschaler Tipp: Schaue Dir Dein Telefonverhalten der letzten Monate an und überlege dann, welcher Tarif zu Dir passt. Der sollte ruhig knapp bemessen sein, denn monatlich mehr zu bezahlen, nur weil Du 1..2 Mal im Jahr dieses Limit überschreitest, kostet Dich jeden Monat mehr Geld, als nur bei diesen 1..2 Monaten mal etwas mehr zahlen zu dürfen.
Mit der (sorry, etwas provokativ ausgedrückt ;)) "Studenten-Mitleidsmasche" wirst Du bei Providern heutzutage nicht mehr punkten können, denn die Margen sind inzwischen recht knapp bemessen und da ist für Studententarife kein wirklicher Spielraum mehr.
Mit dem Smartfone ist es identisch: Entweder ein First-Class-Fone für viel Geld (egal, ob monatlich abgestottert oder im Vorfeld auf einmal geblecht) oder ein gebrauchtes Billig-Fone aus der Bucht... Das Handling musst Du selbst ausprobieren um zu wissen, in welche Richtung Deine Suche gehen muss um dann weiter einzugrenzen. Wenn Du mit alledem technischen Telefonzeug bez Einrichtung, Bedienung und Apps überfordert bist, schaue, was Dein Umfeld hat und orientiere Dich daran, denn nur die Mitmenschen aus Deinem sozialen Umfeld werden Dir dann schnell und hoffentlich kompetent helfen können.

dein Problem ist komplizierter wie die passenden Schuhe zur Kleidung zu finden, denn Handtasche&Co. sollte ja auch passen.
von H&M, Zara, Manago über Louis Vuitton, Manolo Blahnik bis ... ist alles möglich. :p :D

du solltest zuerst mal prüfen, welcher Netzbetreiber die beste Abdeckung für dich anbietet - dann Verbrauch ermitteln/schätzen
(sollten 400 Einheiten reichen bspw.: http://www.lidl.de/de/Smart-Tarif - im o2-Netz)

Suchhilfe bspw. evtl. http://www.telfish.com/ > erweitert > Sontiges und dort die Studententarife aktivieren + Geschäftstarif deaktivieren.

in Verbindung mit einem Smartphone, sollte man immer die Gesamtvertragskosten ermitteln.

Wie ich ja bereits festgestellt habe, ist das alles nicht so leicht mit diesen ganzen Verträgen :p

Eventuell entscheide ich mich dann doch bei ner Prepaid-Version zu bleiben, da habe ich dann auch mehr den Überblick über meine Kosten. Da gibts doch sicher auch Pakete mit Internet usw.?

Bei den Handys habe ich mich jetzt auch schon ein bisschen umgesehen und tendiere zum Xperia Go von Sony. Das sieht sehr schick aus und wurde von den Testern durchweg mit gut bewertet. Preislich auch noch in meinem Budget..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gibts doch sicher auch Pakete mit Internet usw.?
warum schaust du nicht einfach bei deinem Anbieter auf der Page?
sorry wir sind keine Premium-Hotline sondern ein Selbsthilfe-Forum ;-)

= Tips gerne
Rest Google bzw. lesen - denn das bildet ;-)

.. bei ner Prepaid-Version zu bleiben, da habe ich dann auch mehr den Überblick über meine Kosten.
das kann man jetzt so oder so sehen - bspw. alle inkl. Flat wie www.yourfone.de für ca. 20 Euro
und wie oe. das Lidl-Start-Pack. 400 Einheiten (Minuten/SMS) inkl. Internet für ca. 10 Euro

warum schaust du nicht einfach bei deinem Anbieter auf der Page?
sorry wir sind keine Premium-Hotline sondern ein Selbsthilfe-Forum ;-)

Das es das gibt weiß ich natürlich, aber es hätte ja sein können, dass hier jemand positive als auch negative Erfahrungen mit diversen Anbietern sammeln konnte und mir diese hier mitteilen möchte! ;)

Cloudi schrieb:
... aber es hätte ja sein können ...
Und was hast Du dann davon? Die Aussage eines Einzelnen, auch die Aussagen von einigen Wenigen ist/sind doch nicht repräsentativ.

G., -#####o:

Als Student hat man schon noch netten Bonus bei o2 oder Vodafone. z.B. o2 https://www.o2online.de/tarife/smar...e/fuer-schueler-und-studenten-tarifuebersicht o2, SMS, INet Flat + 1 Wunschnetz 19,99€ ganze sogar ohne Laufzeit.

Ich bevorzuge immer Tarife ohne Handy, und kaufe mir das Handy separat. So muss ich nicht ggf. bis zu 2 Jahre warten, oder quasi auf Zwang nach 2 Jahren ein neues nehmen, welches man eh nur auf Finanzierung im Tarif mit zahlt. Tarife kosten mit Handy i.d.R. etwa 10-15€ mehr im Monat, plus die Anzahlung halt.

Und wie gesagt wurde was Erfahrung angeht, ist auch eher verschieden. Im Allgemeinen gilt z.B. o2 als Kulant, bekommst bei Problemen ohne groß Diskutieren mal kleine Gutschrift, bei Probleme. Konnte alles in den letzten Jahren auch bei Bekannten locker geklärt werden und waren halt Kulant. Bei Discounteranbieter musste schauen was die für eine Hotline haben ect. was diese kostet ect. Jedes Netz hat halt auch seine Stärken und Schwächen in jedem Gebiet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was hast Du dann davon? Die Aussage eines Einzelnen, auch die Aussagen von einigen Wenigen ist/sind doch nicht repräsentativ.

Das sehe ich ein wenig anders! Schon mal was davon gehört das Meinungsforschung, Marktforschung usw auch nur an einem winzigen Bruchteil der Bevölkerung stattfindet, was dann hochgerechnet wird!?

Ansonsten würde sowas wie das Forum hier gar keinen Sinn machen...

Also ich persönlich finde das schon sehr hilfreich mal die eine oder andere Meinung zu hören. Gerade auch Sachen, die vielleicht nur einem einzelnen passiert sind, demnach könnte das vielleicht nur ne Ausnahme gewesen sein, mir aber selbst auch passieren. etc.

Je nach deinem Telefon-, Surf- und SMS-Verhalten machen unterschiedliche Anbieter Sinn. So gesehen haben die Vorredner nicht ganz unrecht.
Dennoch ein Tipp: Wenn du erst mal im unteren Preissegment ohne Qualtätseinbußen einsteigen willst, so kann ich dir den Discotel Smart Tarif empfehlen. Dahinter steckt Vodafone. 1GB kostet 13 Euro. Optional gibt es diverse zubuchbare Optionen. Studentenboni gibt es allerdings nicht.

Gruß
R.

bei einer Marktforschung geht man aber auch von dem gleichen Artikel bspw. aus.

nur bei Handy, Internet (DSL/Kabel), usw. hat man unterschiedliche Voraussetzungen, daher bspw. auch mein og. Hinweis erstmal das Netz zu ermitteln mit bestem Empfang in deinem Gebiet.
vodafone hat (bundesweit) angeblich bessere Netzabdeckung als E-Plus - nur gerade im meinem Gebiet ist anscheinend ein Vodafone-Versorgungs-Schwachpunkt.

was man vielleicht eher vergleichen könnte, wäre im nächsten Schritt die Anbieter: Netzbetreiber (D1/D2/O2/E-Plus) direkt sowie Mobilcom-Debitel, Drillisch (Eteleon) oä.

bei einem Telefon wird es schon wieder schwerer, klar hat bspw. connect, Computerbild usw. eine Bestenliste - jedoch wird hier nicht der individuelle Geschmack in Sachen Menüführung berücksichtigt.

@rmh
naja, das mit D2 stimmt nicht ganz, denn dahinter steckt Eteleon bzw. die Drillisch Group - klick

Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar kein Student, aber Sparfuchs ;)

Ich benutze am Smartphone die Netzclub-Karte 100MB-Highspeed kostenlos, danach gedrosselt (Altvertrag 200MB Highspeed/Monat).

Zum telefonieren freevoipdeal.com mit der Android-App über Callback - geht aber ganz einfach über die Kontakte - Festnetz kostet dann 0,5ct/Minute, und andere Handynetze 1ct/Minute :cool:

Zum simsen WebSMS mit Developergarden-Plugin (mehrere Free-Accounts) - pro Account hat man täglich 10 internationale SMS kostenlos.

Zum Handy : das Huawei Honour kostet ca. 200€ - hat ne klasse Kamera drin (8MP) - 1,4Ghz, 1GB RAM, und 2 GB interner Speicher + Slot für Micro-SD - in der Preisklasse IMHO das Beste zur Zeit :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Cloudi schrieb:
Schon mal was davon gehört ...
Ja. Seriöse Erhebungen werden über einen Personenkreis durchgeführt, von dem bekannt ist, dass er einen repräsentativen Durchschnitt darstellt; dementsprechend sind Hochrechnungen dann auch verlässlich. "Straßen"-Befragungen wie von Computer-Blöd gehören nicht dazu.

Cloudi schrieb:
Ansonsten würde sowas wie das Forum hier gar keinen Sinn machen...
Foren wie dieses gehören auch nicht dazu. Hier melden sich in der Überzahl Personen an, die in irgendeiner Weise Rat zu einem Problem suchen, nicht um zu schreiben, wie toll dieser oder jener Provider sei (außer die Person möchte ihre Schleichwerbung anbringen - aber das fällt auf). Wer keinen Rat braucht, meldet sich hier nicht an.

Cloudi schrieb:
Gerade auch Sachen, die vielleicht nur einem einzelnen passiert sind, demnach könnte das vielleicht nur ne Ausnahme gewesen sein, mir aber selbst auch passieren.
Das ist beim Autokauf nicht anders ("Montagsauto"). Aus dem Bericht eines Einzelnen kannst Du nicht auf Ausnahme oder Regel schließen.

G., -#####o:

Zum telefonieren freevoipdeal.com mit der Android-App über Callback - geht aber ganz einfach über die Kontakte - Festnetz kostet dann 0,5ct/Minute, und andere Handynetze 1ct/Minute :cool:

Zuzüglich 0,039 € netto pro MobilVOIP Callback - auch wenn am anderen Ende niemand abhebt. Dann sollte man noch erwähnen, dass man bei Dellmont prinzipbedingt keinen Service erwarten kann.

Die 3,9ct fallen nur an, wenn man den Anrufversuch vorzeitig abbricht - wenn Jemand abnimmt oder man wartet bis das System den Anruf beendet, kostet es keine Vermittlungsgebühr.

Service von einem Telefon-Provider ? - wozu soll das gut sein ? - ich will doch nur anrufen :confused:

Ist auch die Frage, ob man einen Ansprechpartner haben möchte mit einer Rechnung, oder 3-4 Partner mit je anderen Bezahlmöglichkeiten, Rechnungen, Servicezeiten und Ansprechpartner und ggf. mehre Apps oder Webseiten benötigt.

Ich finde das Angebot von o2 für 18€ Fair mit 2 Vollflat + Inet + SMS ganze ohne Laufzeit. Ohne Extra App für VoIP oder SMS ect. alles direkt nutzbar mit Onboardmitteln.

Wäre natürlich schon gut, wenn man weiß, wieviel man in welches Netz anruft ect. damit man ggf. noch bessere Angebote findet die passen.

Ich finde das Angebot von O2 für 18€ Fair mit 2 Vollflat + Inet + SMS ganze ohne Laufzeit. Ohne Extra App für VoIP oder SMS ect. alles direkt nutzbar mit Onboardmitteln.

Wer sagt denn, das ich irgendwelchen Providern gegenüber "fair" sein muß :confused:

18€/Monat sind im Jahr 216€ - dafür das man das Ganze mit ein par Apps, und 15 Minuten "Anmeldemarathon" bei Free-Providern auch umsonst haben kann ?

Für die 216€ kriegt man ein vernünftiges Smartphone - ohne das man sich in einen 24-Monate-Knebel-Vertrag begeben muß - in 24 Monaten sind es schon 436€ für ein Top-Smartphone !

Lediglich bei Netzclub anmelden für die Inet-Flat - mit Gingerbread und HiAPN funzt dort der bekannte Highspeedtrick.

Im Telekom-Developercenter mehrere Free-Accounts anmelden - pro Account kann man jeden Tag 10 echte SMS in alle Netze (international) schicken.

Ich denke doch Cloudi ging es hier vor allem um Erfahrungsberichte. Und das ist ja auch eine nützliche Sache in einem Forum. Und die hier genannten Provider bzw Angebote waren ja auch alle von Interesse.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.