Aktivieren von "Stand-by der HDD"-Funktion sinnvoll?

bcn09

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Inzwischen ist mir die 3. HDD am Firtz.NAS hopps gegangen, sie lässt sich nicht mehr ansprechen, auch nicht auslesen, Daten sind Putsch. Ich habe immer bislang das Kästchen zum "Abschalten der HDD" wenn sie nicht benötigt wird durch die FB, aber ich habe den Verdacht, dass das ständige ON/OFF letztlich verantwortlich sein könnte für den HDD-Ausfall, wenn es sich um keine Server-HDD also 24/7 Produkte handelt ..... benutzt wer sonst noch diese Funktion ohne Probleme oder sollte man darauf verzichten?

Benutze diese Funktion bereits seit Jahren mit meiner Festplatte, ohne Probleme.
Was nutzt du denn für Festplatten?

Ganz normale halt, externe USB 2.0 2,5"" HD im Gehäuse, kein DIY, fertige, normale, aus der Computerhandlung, keine 24/7 HDD. Wenn ich Diskinfo laufen lasse ist das Verhältnis "Eingeschaltet" zu "Betriebstunden" durchaus verzerrt zugunsten von EInschaltvorgängen, daher dachte ich .........

Ich habe eine 2TB Passport seit Jahren dran. Bisher keine Probleme.
Jedoch ist mir die HDD an der Schnittstelle der 7490 & 6490 viel zu langsam.
Daher bin ich auf eine Synology umgestiegen.

Ich habe eine SSD angeschlossen. ;-)

Grüße
Snyder

Festplatten möglichst immer durchlaufen lassen, manche Modelle haben keine Parkzone und beim Landen und Starten bei Standby verschleissen dann die Köpfe.

Kannst du mal für uns einen Diskinfo-Screenshot machen (Rohwerte bitte dezimal). Wenn Diskinfo noch zugreifen kann, wieso dann nicht der PC? Was zeigt die Datenträger-Verwaltung an? Macht die Festplatte seltsame Geräusche?

Nicht-Server-Festplatten ersetze ich immer so nach 4-5 Jahren oder spätestens 20.000 Betriebsstunden.

@woppr: Parkzonen haben alle Festplatten, ansonsten dürfte man sie ja nie abschalten. ;-) Natürlich gibt es einen gewissen Verschleiß bei allen mechanischen Aktionen einer Festplatte, daher geben die Hersteller da für alles Obergrenzen an incl. Betriebsstunden, geschriebene Bytes etc., wo man dann schön die Garantie verweigern kann.

@andilao: Falls Du mich meinst, die HDD ist schon entsorgt. Inzwischen nutze ich einen USB-Stick, mal schauen wie lange der hält.

Wie Typ? Normal halt, aus dem Computerhandel. Ich habe zwei. Das andere ist eine mSXDC Karte am USB-Adapter, wenigstens "Verschleiss" gibts da keinen mehr .......

Typ 2.0 ist es, falls Du das meinst.

Zuletzt bearbeitet:
"Verschleiss" gibts da keinen mehr .......
Ein wenig schon.
Die Schreiboperationen pro Zelle sind begrenzt.
Deshalb fragte ich ja nach dem Typ, aber hast Recht: besser "Name".

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.