Airport Express Problem seit FW 14.04.06

m00gy

Neuer User
Mitglied seit
20 Okt 2005
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

vorweg die Info: Ich arbeite mit Mac unter Mac OS 10.4.6 :)

Und für alle, die jetzt noch weiterlesen hier mein akutes Problem:
Ich habe gerade die neueste Firmware 14.04.06 (http://webgw.avm.de/download/Download.jsp?partid=4269) auf meine FritzBox 7050 geladen. Seit dem habe ich ein Problem, von dem ich hoffe, dass es lösbar ist, ohne die alte Firmware wieder aufspielen zu müssen.

Meine Konfiguration:
- FritzBox 7050 als Router
- WLAN mit WEP128 Verschlüsselung
- Airport Express (dient als Printserver) als Client (nicht als Repeater)

Vor dem neuen Update:
Airport Express wird im Airport Admin. Programm erkannt, kann konfiguriert werden, der Drucker, der per USB an der Airport Express hängt, wird in den Systemeisntellungen gefunden (Bonjour-Drucker), alles wunderbar.

Nach dem Update:
Airport Admin findet die Airport Station nicht. Drucker wird auch nicht gefunden. Was ich allerdings schaffe ist, auf die Airport Express über das Admin. Programm zuzugreifen wenn ich über den Punkt "Andere" die (feste) IP der Airport Express eingebe - dann kann ich mich einloggen und die Airport Express administrieren. Der angeschlossene Drucker wird aber trotzdem nicht gefunden.

Was ich vermute:
Die Airport Express meldet sich korrekt an der FritzBox an. Aus irgendwelchen Gründen wird das Bonjourprotokoll aber in der FritzBox geblockt. Oder so...

Hat jemand eine Idee, wo hier der Hase im Pfeffer liegt?

Fragende und hoffende Grüße,
m00gy
 
Danke für den Hinweis. Ich habe das Problem für mich inzwischen sogar lösen können. Werde ich im anderen Thread auch noch einmal posten:

Ich habe das Problem inzwischen wohl selbst lösen können:

In der FritzBox gibt es bei "WLAN" eine Option "WLAN Stationen dürfen untereinander kommunizieren". Diese Option habe ich natürlich eingeschaltet gehabt. Mir scheint aber, dass beim Update der Firmware diese Option nicht korrekt mit übernommen wurde. Jedenfalls habe ich diese Option gerade einmal de- und danach wieder reaktiviert und siehe da - alles funzt wieder wie gehabt :)
 
m00gy schrieb:
Ich habe das Problem inzwischen wohl selbst lösen können:

In der FritzBox gibt es bei "WLAN" eine Option "WLAN Stationen dürfen untereinander kommunizieren". Diese Option habe ich natürlich eingeschaltet gehabt. Mir scheint aber, dass beim Update der Firmware diese Option nicht korrekt mit übernommen wurde. Jedenfalls habe ich diese Option gerade einmal de- und danach wieder reaktiviert und siehe da - alles funzt wieder wie gehabt :)

Hallo m00gy,
ich habe das selbe Problem mit Airport Express welches übrigens schon seit der ertsten Beta Firmware besteht. Ich nutze den AEX zum streamen von iTunes auf die Stereoanlage. Der Support ist auch bereits involviert - hat jedoch leider noch keine Lösung dafür.
Ich habe natürlich gleich Deine o.g. Lösung probiert, jedoch hatte es bei meiner Konfiguration nichts geändert. Der AEX bleibt nach wie vor für iTunes unsichtbar :-(.
Hattest Du sonst noch etwas an der Konfiguration geändert?
Grüße,
-- Udo
 
Wheeler schrieb:
Hattest Du sonst noch etwas an der Konfiguration geändert?

Eventuell mal deinen WPA/TKIP Schlüssel untersuchen. Seit der neuen Version sind keine Sonderzeichen mehr erlaubt. Wenn du direkt in der Firmware versuchst diese einzutippen, dann bekommst du eine entsprechende Meldung. Weiß allerdings nicht, was AVM bei UPDATES daraus gebastelt hat.

CU
xxMExx
 
Hi,

Die vorgeschlagene Lösung funktioniert auch bei mir nicht:

Auf diese Idee war ich bei der Beta auch schon gekommen, mal "WLAN Stationen dürfen untereinander kommunizieren" aus- und wieder einzuschalten. Das kann das Problem aber auch nicht wirklich sein, denn:

Wenn man die Option "WLAN Stationen dürfen untereinander kommunizieren" ausschaltet, kann man sich ja auch nicht mehr gegenseitig anpingen. Das geht aber, nur Bonjour-Services nicht.

So muss ich jetzt irgendwie die alte Firmware wieder organisieren und aufspielen (wie der AVM-Support mir geraten hat, nur leider nicht gesagt, wo ich die herbekommen).

Na, hoffen wir mal, jetzt wo der Fehler schon bei mehreren auftritt, dass AVM das schnell behebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir funktioniert seit dem o.g. Schritt wirklich alles wieder - auch das Musikstreamen. Ich habe sogar die Airport Express inzwischen als Repeater ins Netz gehängt. Sonst habe ich aber keine besonderen Einstellungen vorgenommen...

Komisch, dass es bei dir trotzdem nicht funktioniert...?
 
Hallo,

hab das Problem im Moment etwas provisorisch gelösst.
Habe bei mir die Airport Sattion als WDS Repeater angemeldet.
Leider geht dort nur WEP als verschlüsselung. Seither sieht man die station wieder in itunes und im airport dienstprogramm.

OS X 10.4.6
Airport Firmware 6.3

Gruss chrischros
 
Hallo AirPort user,
ich habe gerade vom Support die Beta Version 29.04.07-build_2587-3958 bekommen, mit der das Problem behoben ist. Der Airport Express ist wieder problemlos im Netzwerk erreichbar.
Ich vermute also, es wird bald eine neue offizielle Release geben.
Viele Grüße,
-- Udo
 
Hallo!
Ich habe die neueste Firmware für 7050 und folgendes Problem!
Entweder kann ich ins Internet und die APE wird vom Dienstprogramm nicht erkannt. Oder ich klicke in der 7050 auf "können miteinander kommunizieren" und dann sehe ich APE im Dienstprogramm und kann auch über APE drucken.
Wie bekomme ich jedoch beide Dinge zusammen?
 
Hallo,

@Macsimpsons: Wenn du von einem WLAN CLient den APE benutzen willst, gar nicht. Wenn du den Punkt deaktivierst, dann dürfen WLAN Clients an der Box mit anderen WLAN-Clients an der Fritzbox ist nicht möglich.
Willst du über das APE Streamen/Drucken/etc., dann muss der Punkt aktiviert sein.
Was spricht gegen die Benutzung des Punktes?

Viele Grüße

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.