Hallo zusammen,
in einer Arztpraxis läuft eine Agfeo ES516 mit Systemtelefonen. Die Praxis ist täglich immer wieder für einige Minuten nicht erreichbar. Gespräche brechen ab oder Rufe (eingehend und ausgehend) kommen nicht durch. Auch bei internen Gesprächen gibt es immer wieder Abbrüche und mehrminütige Blockaden.
Leider haben wir hier eine sehr ungünstige IT-Situation: der TK-Dienstleister ist eine absolute Pfeife* (mehr dazu in der Fussnote). Die Spezialisten für die ganze Praxis-IT (Software, Telematik etc) haben wieder von der TK-Anlage keine Ahnung und empfehlen nur Stargate.
Leider hat sich schon das Finden eines alternativen Dienstleisters als Problem heraus gestellt. Die offiziellen Agfeo Partner in der Stadt und Umgebung sind traditionelle Elektriker ohne tiefergehende Netzwerk-Erfahrung. Das scheint mir in unserem Fall ziemlich sinnlos zu sein. Ein Mitarbeiter des lokal wohl kompetenteste TK-Spezialisten mit Netzwerk-Kompetenz weigert sich derzeit den Auftrag anzunehmen und will, dass die TK-Anlage ein eigenes Netz bekommt.
Soweit so schlecht auf der Dienstleister Seite.
Dazu kommt ein sehr komplexes Setup: Telekom All-IP an Fritzbox 7590 -> Sophos XG 115 -> Agfeo ES516.
Die FB wird nur als DSL-Zugang genutzt, die Sophos schützt die Praxis IT.
Meine Rolle ist es eine Lösung für das Chaos zu finden und als "technik-sprechender" Mensch zwischen Null-Ahnung Anwendern und den Dienstleistern zu vermitteln bzw. zu koordinieren. Oder selbst eine Lösung zu finden.
Was ich bisher versucht habe:
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* Anekdotisch: Ein paar der besonders tollen Aussagen des derzeitigen TK-"Spezialisten"
in einer Arztpraxis läuft eine Agfeo ES516 mit Systemtelefonen. Die Praxis ist täglich immer wieder für einige Minuten nicht erreichbar. Gespräche brechen ab oder Rufe (eingehend und ausgehend) kommen nicht durch. Auch bei internen Gesprächen gibt es immer wieder Abbrüche und mehrminütige Blockaden.
Leider haben wir hier eine sehr ungünstige IT-Situation: der TK-Dienstleister ist eine absolute Pfeife* (mehr dazu in der Fussnote). Die Spezialisten für die ganze Praxis-IT (Software, Telematik etc) haben wieder von der TK-Anlage keine Ahnung und empfehlen nur Stargate.
Leider hat sich schon das Finden eines alternativen Dienstleisters als Problem heraus gestellt. Die offiziellen Agfeo Partner in der Stadt und Umgebung sind traditionelle Elektriker ohne tiefergehende Netzwerk-Erfahrung. Das scheint mir in unserem Fall ziemlich sinnlos zu sein. Ein Mitarbeiter des lokal wohl kompetenteste TK-Spezialisten mit Netzwerk-Kompetenz weigert sich derzeit den Auftrag anzunehmen und will, dass die TK-Anlage ein eigenes Netz bekommt.
Soweit so schlecht auf der Dienstleister Seite.
Dazu kommt ein sehr komplexes Setup: Telekom All-IP an Fritzbox 7590 -> Sophos XG 115 -> Agfeo ES516.
Die FB wird nur als DSL-Zugang genutzt, die Sophos schützt die Praxis IT.
Meine Rolle ist es eine Lösung für das Chaos zu finden und als "technik-sprechender" Mensch zwischen Null-Ahnung Anwendern und den Dienstleistern zu vermitteln bzw. zu koordinieren. Oder selbst eine Lösung zu finden.
Was ich bisher versucht habe:
- Protokolle der FB kontrolliert: es gibt keine DSL- oder System-Probleme
- Sophos als "exposed Host" in der FB eingetragen, zusätzlich auf Grund des Port-Bugs der Fritzbox die SIP-Ports zusätzlich weiter geleitet.
- IP v6 deaktiviert - just in case...
- Kontrolliert, ob in der FB Telefonnummern bzw. Telefonfunktionen aktiv sind.
- Laut dem IT-Service ist die Agfeo in der Sophos komplett frei gegeben
- Die Agfeo und die Systemtelefone sind auf dem aktuellen Firmware-Stand
- Ich kenne mich mit Agfeo nicht aus und kann mich aus Zeitgründen nicht tief einarbeiten. Bei der Durchsicht der Konfiguration ist mir aufgefallen, dass die Systemtelefone über IP angebunden sind, aber es eine ISDN-Konfiguration gibt. Ist das so etwas wie ISDN-über-IP oder gehört die ISDN-Konfig raus? (siehe Anhang)
- Kann man die obige Router-Kaskade sinnvoll zum Laufen bekommen oder ist das von vornherein zum Scheitern verurteilt? Welche alternativen Konfigurationen würdet ihr empfehlen?
- Da nicht nur die extern Rufe betroffen sind: Was kann die Ursache sein?
- Ideen was ich noch prüfen oder verändern kann?
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* Anekdotisch: Ein paar der besonders tollen Aussagen des derzeitigen TK-"Spezialisten"
- "Notfall? Rufen Sie mich um 9 Uhr nochmals an. Ich gehe erstmal frühstücken."
- "Ihre Ausfälle liegen sicherlich an den Temperaturen, die Anlage wird zu warm" - Im TK-Schrank sind aber keine hohen Temperaturen, da wird nix wirklich warm...
- "Ich kann nur bei schlechtem Wetter zu Ihnen kommen. Ich decke gerade mein Dach"
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