Agfeo AS 200 IT an Bintec RS353jv keine Tonübertragung nach erfolgreichem Verbindungsaufbau

sarebho

Neuer User
Mitglied seit
28 Jun 2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe natürlich gleich mal ein Problem ;-)
Im zuge der Umstellung von ISDN auf ALL-IP (Deutsche Telekom) habe ich nun Probleme mit 9 von 10 Rufnummern (zehn, da MSN Übernahme aus ISDN).
Das Problem stellt sich wie folgt dar: nur bei der ersten SIP Nummer kann ich einen Teilnehmer anrufen bzw. auch angerufen werden und es findet Tonübertragung statt. Bei den neun weiteren SIP Nummern wird die Verbindung zwar aufgebaut (funktioniert in beide Richtungen, ankommend und gehend) aber es findet keine Tonübertragung statt! Ich glaube nicht dass es am Router liegt, denn die erste Nummer funktioniert ja einwandfrei, kann auch kein Problem der Firewall mit Port forwarding sein, da auch kommende Anrufe funktionieren....
Es wird folgende HW verwendet:
Router: Bintec RS353jv
TK-Anlage: Agfeo AS 200 IT (FW: 9.2f) mit LAN-Modul 510 (FW: 2.400.93m) als SIP-Gateway
In der TK-Anlage sind alle zehn SIP Rufnummern hinterlegt und werden als Status "Verbunden" angezeigt!
Was mich außerdem wundert ist, dass die Rufnummerübertragung von Extern immer die Landeskennung vorangestellt hat --> (0049xxxxyyyy (x=Vorwahl, y=Rufnummer)) aber das könnte evtl. auch an der Konfig der TK-Anlage liegen...
Ich dache mir ich versuche es zuerst einmal hier, denn auf die unqualifizierten Antworten wie "haben Sie den Router schon neu gestartet" oder "funktioniert wenigstens das WLAN" bei der Telekom-Hotline, die eh nur Fritzbox und Speedport kennen habe ich keine Lust.

Besten Dank im Voraus

Gruß Sascha
 
Dann stellst eben Deine Fragen dazu an der Agfeo-HL, die helfen Dir vermutlich eher weiter, bei Bedarf, können diese dann sogar auf Deine Anlage "gucken"!
 
Da das LAN-Modul eine gemeinsame Einstellung für alle hinterlegten SIP-Accounts verwendet, dürfte die Anlage als Problem ausgeschlossen werden. Da Verbindung herstellen funktioniert, ist zumindest das SIP-Protokoll einwandfrei funktionsfähig, Die Sprachübertragung erfolgt über RTP, und da Du über eine Deiner zehn Nummern auch verbal kommunizieren kannst, müßte der Rest eigentlich entsprechend funktionieren.

Wie genau hast Du die Nummern in der Anlage/LAN-Modul eingetragen? Da Telekom-All-IP-Anschlüsse standortgebunden sind, reicht im Prinzip eine Auflistung von tel.t-online.de als SIP-Gateway und die vollständige Telefonnummer samt Vorwahl als SIP-Benutzername (z.B. 03012345678 für eine Rufnummer aus Berlin), die Du genauso auch in der linken Spalte unter "Rufnummer" einträgst. Passwort, Authentifizierung und Proxy läßt Du frei. Überprüfe auch mal die Einstellung unter SIP-Telefonie. SIP-Port 5060 ist voreingestellt, ebenso die RTP-Ports 5004....5019. Ggf. ergänzt Du noch den STUN-Server stun,t-online.de. Wenn jetzt der Router keine Restriktionen hat, müßte der Anschluss so funktionieren. (Bei dieser Konfiguration bin ich stillschweigend davon ausgegangen, dass Du einen "Privatanschluss" wie Magenta sowieso o.ä. hast. Bei Geschäftsanschlüssen sind andere Daten zu hinterlegen.)

Ich vermute jedoch viel mehr, dass das Problem auf Seite des Netzanbieters liegt. Wie gesagt: Funktioniert eine Nummer, müßten eigentlich alle Nummern gleichermaßen funktionieren. Zumindest anlagenseitig. Auch die Sache mit der Rufnummernanzeige wird vom Carrier gesteuert und läßt sich nur von diesem beeinflussen. Solltest Du es selbst beeinflussen wollen, müßtest Du eine Zusatzleistung beauftragen, die monatlich 'n paar Euro kostet - und für Privatanschlüsse m.W. gar nicht angeboten wird.

Solltest Du die Agfeo-Hotline kontaktieren wollen, wirst Du wahrscheinlich als erstes darauf hingewiesen, dass die Firmwares von Anlage und LAN-Modul nicht mehr aktuell sind. Wobei ein Update zwar grundsätzlich empfehlenswert ist, aber Dein spezielles Problem aller Wahrscheinlichkeit nach nicht lösen wird. Da dürfte eher der Kontakt zur Telekom-Hotline zielführend sein, wobei Du das in Form einer Störungsmeldung verpacken solltest.

Gruss,

Hendrik
 
Bei der alten FW auf dem LAN-Modul würde ich die zuerst mal aktualisieren auf 2.400.93x und im Anschluß die der Anlage auf 9.2 h_d. Anders würde das auch nicht an der AGFEO-Hotlinen anfangen. Dann kannste ja sehen ob es das vllt. schon war!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.