ADSL2 Tarifumstellung, plötzlich 2,8 MBit Upload?

N!ghtY

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bei meinen Schwiegereltern habe ich einen alten Telekom Call&Surf Comfort ISDN auf ADSL2 Standard IP umgestellt, und als einziges Endgerät eine Fritzbox 7320 hingehängt.
Diese synchronisiert mit 17695/2753 MBit. Ich dachte erst an einen Anzeigefehler, aber da gehen wirklich fast 3 MBit hoch. Was ist da los? Muss ich mir sorgen um die Stabilität machen? Die Verbindung steht seit einem Tag, auch nicht viel Fehler. DSLAM-Rate-max wird mit 2800 angezeigt, also geht der 7320 da mit FullSpeed drauf. Seit wann geht das und macht die Telekom das?

Soll ich das als "Störung" melden. Nicht falsch verstehen, bei mir zuhause würde ich vor Freude im Dreieck springen, bei meinem Schwiegereltern will ich wegen der Anfahrt bei Problemen eher Stabilität...

Das gibt es schon, seitdem die Telekom IP-Anschlüsse mit Annex J anbietet. Ist wohl an dir vorübergegangen. :)

Deine Schwiegereltern haben wahrscheinlich einen Annex J-Anschluss bekommen. Dort wird der untere, bisher für ISDN genutzte Frequenzbereich mitbenutzt. Daher der viel höhere Uploadspeed. Wichtig ist, dass der DSL-Splitter nicht mehr benutzt wird, da dieser nichts mehr splitten muss.

VG

grundigboy

Verdammte Hacke. Muss ich daheim gleich umstellen ;)

Danke!

Nicht vergessen: Dafür ist dann aber eben auch das analoge/ISDN Telefonsignal weg und man hat nur noch VOIP.

Ja, war bewusst so gewählt: Günstigere Endgeräte, alles in einem. Ist ja auch 5 Euro günstiger geworden.
Blöd ist natürlich, dass man jetzt die Drosselklausel mitnimmt, wenn man umstellt...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.