ADSL2+ (8-16mbit) bestellt aber nur ADSL (bis 8mbit) bekommen

Ich habe mal die jüngsten persönlichen Scharmützel entfernt. Bitte bleibt doch endlich beim Thema
und zwar sachlich!
Ihr wisst, wir habe auch andere Möglichkeiten, eine sachliche problemorientierte Struktur hier durchzusetzen. Und genau das werden wir auch tun! Also haltet euch alle bitte an eine dem anderen gegenüber höfliche und sachliche Ausdrucksweise und bleibt beim Thema.
Danke
 
Ja, ja, ja, Stern TV:done:, RTL;), Anwalt:banned:, die werden dir auch nicht helfen können, das ist genau so ein leeres Geschwafel.

Es heißt immer klein geschrieben "bis zu" und dann groß "16 000".
Ich sehe es so, 1&1 bringt 6000, sie wollen Geld für eine "bis zu" 6000 Leitung, da kannst du nichts machen, alles korrekt und richtig so.
Das beim Nachbar 16 000 geht spielt in diesem Falle keine Rolle.
 
Nach meinen Werten her zu urteilen, müsste ich ohne Probleme ADSL2+ bekommen können
Aber nicht von der Telekom. Da dein Anschluss ein Regio-Anschluss ist, basiert er auf Telekom-DSL, und der Rosa Riese hat bekanntlich ganz eigene Dämpfungstabellen :rolleyes:

Natürlich eignet sich deine Leitung für ADSL2+ und auch für deutlich mehr als deine derzeitige Bandbreite, aber die Leitungskapazität wird in der Regel nur von Telekom-Konkurrenten wirklich ausgenutzt. Die Telekom geht lieber auf Nummer Sicher und schaltet daher lieber weniger Bandbreite, anstatt sich später mit Beschwerden wegen Verbindungsabbrüchen, Bandbreitenproblemen o. ä. herumschlagen zu müssen. Und da dein Anschluss nunmal auf Telekom-DSL basiert, unterliegt er auch den Telekom-Vorgaben.

Gelegentlich kommt es auch schon mal vor, dass Telekom-Konkurrenten, die auf Telekom DSL angewiesen sind (so wie 1&1 in deinem Fall) mit weniger Bandbreite abgespeist werden als die Telekom ihren eigenen Kunden bereitstellt.

Nach einem Gespräch mit der Telekom stellte sich heraus, dass in meiner Region überall ADSL2+ besteht, man vermutet aber das 1und1 nur die 6000ter Ports (oder wie auch immer das heißen mag) gemietet hat.
Ich vermute eher, dass 1&1 zwar ADSL2+ bestellt, von der Telekom aber nur ADSL bekommen hat. Wirklich nachprüfen kann das aber niemand ;)

Gemäß 1&1 Leistungsgarantie hast du aber Anspruch auf mindestens die Hälfte der bestellten Maximalbandbreite. Bei DSL 16000 wären das also 8000 kbit/s. Die erreicht dein Anschluss offensichtlich nicht, demzufolge kannst du die Rückstufung auf DSL 6000 verlangen, nebst entsprechender Preisminderung.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Also der Port ist eindeutig ADSL2+ fähig. Die Leitungskapazität wird nur bei 9 Mbit angezeigt, weil diese auf Basis des ADSL Profil berechnet wird. Wenn man ein ADSL2+ Profil am Anschluß aktivien würde, wäre die Leistungskapazität bei etwa 19Mbit. Die Dämpfung reicht selbst nach Kontes Orka locker für 16 Mbit, entweder wurde ganz einfach ein falsches Profil seitens T-Com eingespielt oder 1und1 hat nur 6 Mbit Profil bestellt. Fehler passieren überall. Aber gleich pauschal zu sagen das 16 Mbit nicht möglich ist, ist schlicht weg falsch.
 
...entweder wurde ganz einfach ein falsches Profil seitens T-Com eingespielt oder 1und1 hat nur 6 Mbit Profil bestellt. Fehler passieren überall. Aber gleich pauschal zu sagen das 16 Mbit nicht möglich ist, ist schlicht weg falsch.
So pauschal kann man es nicht sagen:
1&1 bestellt in der Regel immer einen ADSL2+ Port. Wenn der DSLAM das aber nicht hergibt, sondern nur noch ADSL-Ports frei verfügbar sind, dann ist es eben so. Auch stellt 1&1 nicht einfach ein 6k-Profil ein, denn es gibt eine einfache Regel:
Wenn die Leitung der "letzen Meile" ausreichend Qualität für ADSL mit DSL6k liefert, dann ebenso für ADSL2+. Das handhabt der rosa Riese schon immer so und gibt es ebenso an die anderen Provider weiter. 1&1 hat kein Interesse daran, die Leitung künstlich zu beschneiden.

Wenn Du beim Bäcker ein 750gr-Broit kaufen möchtest und er hat nur noch ein 500gr-Brot im Regal liegen, dann kannst Du auch nur dieses kaufen oder warten, bis neue 750gr-Brote verfügbar sind. Hier ist es vergleichbar.
Was nicht verfügbar ist, das kann auch nicht gekauft/gemietet werden.
Also ist das ein ADSL-Port geworden, statt eines ADSL2+ -Ports. Und nun heißt es warten, bis ADSL2+ Ports verfügbar sind.
 
Servus,

@Novize

Der Vergleich mit dem Bäcker hinkt etwas.

Der Kunde bestellt ein 750gr. Brot und bezahlt es auch, der Bäcker hat aber nur 500gr Brote und liefert diese dem Kunden, ohne es mitzuteilen. Und so sieht es hier aus.
 
So sieht es nicht aus, denn er bezahlt einen ganzen Tarif, wo die Bandbreite ein Bestandteil von vielen ist. Davon abgesehen wird ihm bei der Bestellung nicht einmal eine Bandbreite zugesichert und auch nicht in den Vertragsunterlagen.
 
@ Novize

Dieser DSLAM (die Firmware deutet auf den Hersteller ECI hin) ist aber ADSL2+ fähig, sogar RAM fähig und man hat hier einfach ein 6000 Profil eingestellt, wieso vermag ich nicht zu sagen. Ich kann aber sagen zu 100 % das auf dieser Leitung 16 MBit problemlos laufen, wenn das richtige Profil eingestellt bzw. auch bestellt ist, dafür muss nicht mal ein Portwechsel gemacht werden.
Da die Telekom bei den fixed Profilen 1000 - 6000 nur im ADSL Modus schaltet wird auch nur ADSL angezeigt, die Linecard an sich ist aber komplett ADSL2+ fähig.
Wer was bestellt, weiß ich nicht, ich sage es nur wie es technisch aussieht, weil man gleich gesagt hat es wäre gar nicht möglich.

In Anlage ein Bild von DMT mit der gleichen Versionsnummer der Linecard mit 16 MBit T-Com Profil.
 

Anhänge

  • 113116.jpg
    113116.jpg
    137.5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
@ Novize und on-line: Nicht alles, was hinkt ist ein Vergleich...
Um in eurem Beispiel zu bleiben: Der Kunde fragt nach einem 750g-Brot, der Bäcker schaut flüchtig nach, bestätigt die Lieferbarkeit und nimmt die Bestellung entgegen. Dann stellt er fest, dass nur noch 500g-Brote da sind. Er verlangt vom Kunden, dass dieser ein solches kauft, zwar bietet der Bäcker an, auch nur dieses zu bezahlen, er besteht aber auf dem Kauf.
Richtig wäre hier, dass der Kunde sein Glück auch woanders versuchen könnte. Ob dort das Gewünschte erhältlich ist, ist hier nicht Teil der Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurden eigentlich die 2+ Körner auf dem Brot bestellt und auch bestätigt ?
 
Also einen extra 2+ Körner Auswahlmöglichkeit habe ich noch in keiner Bestellung gesehen :)
Alle Anbieter werden wohl wissen wieso es nirgendwo steht.
 
Guude,

die "2+" Auswahlmöglichkeit kommt ja auch nur, wenn du vorher die Schaltfläche "Müsli-Funktionalitäts-Option" gedrückt hast.....*scnr*


...aber ich denke das Brotbeispiel ist nun genügend ausdiskutiert und sollte nun für alle verständlich sein, oder..?
 
Will auch noch mal: ;)
denn der Kunde kauft nicht ein Brot einzeln, sondern eine komplette Brotzeit incl. dem Brot...
Der Kunde kommt also zum Bäcker und sieht ein Schild mit der Aufschrift:
Brotzeit mit einem bis zu 750gr großen Brot incl.
Der Kunde sagt sich, geil, ich Hunger, ich ordern.
Bäcker sagt ok und bringt dem Kunden eine Brotzeit mit nur 500gr Brot.
Kommentar des Bäckers: Sorry, die 750er sind aus, nehmen sie das hier trotzdem?
Kunde kann dann entscheiden, ob ja, oder beim Nachbarbäcker vorbeischauen...

Wenn ich die Garantie von 1&1 richtig im Hinterkopf habe, kann der Kunde doch direkt nach der Bestellung und der Schaltung entscheiden, das langsamere Paket zu nehmen, wenn das schnellere warum auch immer nicht geht, oder zu stornieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer, aber gibt es die Möglichkeit direkt beim Becker (Telekom) nachzufragen bezüglich zusätzlichen Körnern auf dem Brötchen (+2)???
 
Davon abgesehen wird ihm bei der Bestellung nicht einmal eine Bandbreite zugesichert und auch nicht in den Vertragsunterlagen.
Doch, selbstverständlich sichert 1&1 eine Mindestbandbreite zu, welche bei allen Anschlüssen bei der Hälfte der Maximalbandbreite liegt (siehe DSL-Leistungsbeschreibung, Absatz 2.14). Der Threadstarter hat einen 16000er Anschluss bestellt, also hat er Anspruch auf mindestens 8000 kbit/s. Die werden nicht erreicht, also kann er gemäß Leistungsgarantie Nachbesserung verlangen oder vom Vertrag zurücktreten.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
aber gibt es die Möglichkeit direkt beim Becker (Telekom) nachzufragen bezüglich zusätzlichen Körnern auf dem Brötchen (+2)???
Klar, kannst du. Aber du musst bedenken, dass du die Brötchen eben nicht direkt beim Bäcker kaufst, sondern beim Kiosk, und dort hast du nur die Möglichkeit, die Brötchen so zu kaufen, wie der sie erhält, oder du lässt es. Eine Preisermäßigung hat man dir ja angeboten...
 
Wollte nur mal berichten wie der Fall ausgegangen ist.

Seit letztem Freitag hat man mich endlich auf ADSL2+ hoch geschaltet.


1und1: Nach Drohungen von mir mit dem Anwalt hinsichtlich BGB §314 und Beschwerde bei der Verbraucherschutzzentrale, hat 1und1 noch mal Kontakt mit der Telekom aufgenommen um ein Upgrade auf ADSL2 zu veranlassen.

Telekom: War kurz mit einem Techniker vor Ort, da aber keiner zuhause war, sind diese verärgert wieder abgefahren und wollten einen neuen Termin vereinbaren. (Lustige Leute ohne einen Termin einfach vorbeizukommen.)

Das Ende vom Lied war, dass man mich am gleichen Tag - auch ohne Techniker - hoch geschaltet hat.

Trotz aller Behauptungen von 1und1, dass meine Dämpfungswerte nicht mehr hergeben - waren wohl nur Standardantworten - kann man sich im Anhang vom Gegenteil überzeugen.

Resümee
Jetzt bin ich mit der Leistung von 1und1 zufrieden, obwohl das zu erreichen ein gewaltiger Kampf war. Eindeutig werden manchmal Kunden von Resalern erst mit schlechten Ports geschaltet, um später behaupten zu können, "wären sie doch gleich zu uns / Telekom gekommen hätten sie kein ärger". Wir Kunden dürfen die politischen Ausschreitungen zwischen der Telekom und den Resalern deutlich spüren.

Naja Ende gut alles gut :D
 

Anhänge

  • OrbMT_20100423_212309.png
    OrbMT_20100423_212309.png
    35.7 KB · Aufrufe: 45

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,357
Beiträge
2,250,756
Mitglieder
374,009
Neuestes Mitglied
HansRosenthal
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.