Hallo,[...] dann funktioniert danach die DNS-Namensauflösung nicht mehr. Kann das jemand bestätigen?
cat /bin/onlinechanged
#!/bin/sh
/bin/onlinechanged.sh "$@" &
root@fritz:/etc/onlinechanged# ls
00-get_ip vsftpd webdav_net
Sehr interessant, der von euch beschriebene Weg. War eigentlich schon daran, dass über einen Pi zu realisieren.Ja, siehe #24.
Nein.
cd /var/media/ftp
zu kommen ist.Jein, (also nicht unbedingt), Freetz wäre eine Möglichkeit, um einen Zugriff auf die shell zu bekommen. (Mit modfs von PeterPawn könnte man auch telnet aktivieren.)Ist es notwendig ein Freetz-OS zu installieren?
Jein, über den FTP-Zugang via Bootloader lässt sich z.B. das Freetz-Image flashen.Reicht der FTP-Zugang via Bootloader?
Habe es leider jetzt erst gelesen...aber ich komme nicht ueber die letzte Huerde naemlich die Fehlermeldung "bind address already in use" weil ich die Schritte von der AdGuard homepage einfach nicht verstehe.
Ich wuerde mich riesig freuen wenn jemand mir diesbezueglich unter die Arme greifen koennte.
Habe einen screenshot angeheftet der zeigt wo es bei mir nicht weiter geht.
Löst Adguard den DNS der Fritzbox ab, oder läuft dieser ergänzend ?
multid
beim Start das DNS-Module nicht laden kann (weil Port 53 beim listen()
-Versuch bereits belegt ist), dann wird der ganze DNS-Teil im multid
überhaupt nicht aktiviert - das kann man sich mit einem aicmd multid
bzw. auch mit einem netstat
leicht selbst ansehen. Wenn man NICHT auf der FRITZ!Box ist, kann man für die Domain fritz.box
aber tatsächlich die Box als DNS-Server festlegen: https://github.com/AdguardTeam/AdGuardHome/wiki/Configuration#upstreams-for-domainsIch zitiere mich jetzt mal selber.....Hallo Leuts.. betreibe eine 7590 als Server und drei 3490 als Repeater an LAN1... bevor ich alle repeater Boxen mit der 7590 ins mesh gebracht habe hat mir Adguard Home immer die DNS Namensauflösungen unter Clients angezeigt also die Namen so wie ich sie in der 7590 vergeben habe... nachdem ich das mesh eingerichtet habe sehe ich in Adguard Home nur noch unter Clients die ip Adresse :-(
Adguard Home läuft aber nicht direkt auf der Fritte sondern auf einem NUC im Proxmox container
Wisst ihr woran das liegen kann? Habe in Adguard Home nix verändert.
Über Tipps herzlichen dank
Gruss
https://dns10.quad9.net/dns-query
1.1.1.1
8.8.8.8
1.0.0.2
[/fritz.box/]192.168.400.1:53
[/400.168.192.in-addr.arpa/]192.168.400.1
Du bist nicht zufällig beim Film? So einen Unsinn (geradeheraus geschrieben) sieht man sonst nur in irgendwelchen Szenen, wo die Macher auch keine Ahnung haben.[/400.168.192.in-addr.arpa/]192.168.400.1