- Punkte für Reaktionen
- 10
Hallo,
hat von euch vielleicht bereits jemand AdGuardHome auf der Fritzbox ausprobiert?
Ich habe es nur mal schnell auf meiner 7590 getestet:
- Binary von Github geladen
- AdGuardHome aus dem Archive nach "/var/media/ftp/adguard" entpackt
- "multid -s" aufgerufen um DNS-Port freizugeben
- "/var/media/ftp/adguard/AdGuardHome &" gestartet
- <ip der fritzbox>:3000 im Browser aufgerufen und die Erstkonfiguration durchgeführt
- multid wieder gestartet (geht ab Firmware 7.50 nicht mehr, siehe libmultid weiter unten)
Soweit erstmal kein Problem, aber:
1) laden der Filterlisten über die GUI schlägt fehl
Leider weiß ich nicht wie ich ihm die Root CAs beibringen kann?
Habe dann die Datei erstmal so geladen und nach "/var/media/ftp/adguard/data/filters/1.txt" kopiert.
Lösung: z.B. von hier die certs laden und AdGuardHome mit
starten.
2) multid belegt Port 53
Macht der multid noch mehr außer DNS/DHCP? Dann könnte man den ja deaktivieren und DNS/DHCP komplett AdGuard überlassen.
Falls nicht, kann man eventuell in der ar7.cfg nur DNS deaktivieren?
Habe ihn wie oben beschrieben erstmal gestoppt und dann nach dem AdGuard wieder gestartet. Ab Firmware 7.50 geht dies nicht mehr, nun muss der multid über
Würde mich also über Ideen dazu freuen, ob man das Projekt weiter verfolgen sollte...
hat von euch vielleicht bereits jemand AdGuardHome auf der Fritzbox ausprobiert?
Ich habe es nur mal schnell auf meiner 7590 getestet:
- Binary von Github geladen
- AdGuardHome aus dem Archive nach "/var/media/ftp/adguard" entpackt
- "multid -s" aufgerufen um DNS-Port freizugeben
- "/var/media/ftp/adguard/AdGuardHome &" gestartet
- <ip der fritzbox>:3000 im Browser aufgerufen und die Erstkonfiguration durchgeführt
- multid wieder gestartet (geht ab Firmware 7.50 nicht mehr, siehe libmultid weiter unten)
Soweit erstmal kein Problem, aber:
Failed to update filter https://adguardteam.github.io/AdGuardSDNSFilter/Filters/filter.txt: Get "https://adguardteam.github.io/AdGuardSDNSFilter/Filters/filter.txt": x509: certificate signed by unknown authority
Habe dann die Datei erstmal so geladen und nach "/var/media/ftp/adguard/data/filters/1.txt" kopiert.
Lösung: z.B. von hier die certs laden und AdGuardHome mit
Code:
SSL_CERT_FILE=<Pfad>/cacert.pem <Pfad>/AdGuardHome &
2) multid belegt Port 53
Macht der multid noch mehr außer DNS/DHCP? Dann könnte man den ja deaktivieren und DNS/DHCP komplett AdGuard überlassen.
Falls nicht, kann man eventuell in der ar7.cfg nur DNS deaktivieren?
Habe ihn wie oben beschrieben erstmal gestoppt und dann nach dem AdGuard wieder gestartet. Ab Firmware 7.50 geht dies nicht mehr, nun muss der multid über
LD_PRELOAD=<Pfad>/libmultid.so multid
gestartet werden, damit die Ports 53 (DNS) und 67 (DHCP) umgeleitet werden.Würde mich also über Ideen dazu freuen, ob man das Projekt weiter verfolgen sollte...
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: