ADAM2, Fritzboxen mit einer Config provisionieren?

Knogle

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2020
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo Freunde!
Ich habe mal eine Frage, undzwar will ich massenhaft Fritzboxen provisionieren mit einer einheitlichen Config. Was ist da die beste Vorgehensweise? Bisher noch mache ich aktuell alles von Hand, aufgrund meiner Flash-Versuche und Mikrocontroller Projekte habe ich mich gefragt ob man das auch nicht automatisiert über den ADAM2 machen kann.
Ist es denn möglich bspw. den Paritionsinhalt der Config Partition runterzuziehen, und dann bei anderen draufzuflashen? Wenn ja, hat jemand da eventuell eine Idee zu?
Es handelt sich um Fritzboxen vom Typ 7390.
Ich würde mich sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn möglich bspw. den Paritionsinhalt der Config Partition runterzuziehen, und dann bei anderen draufzuflashen?
Ist vielleicht möglich aber das würde ich nicht machen da die andere FB z.B. andere MAC Adressen hat.
Was ist denn so schwierig die Konfig einzuspielen? Einfacher geht es doch fast nicht.
 
Seh' ich genauso. Es sei denn in der Konfig steht auch der WLAN-Key - dann wäre der bei allen bespielten Boxen einheitlich.

Falls die Boxen weiterverkauft werden sollen: AVM hat schon einmal einem Reseller auf die Finger geklopft, der massenweise gebrauchte Rückläufer eines Providers wieder fit machen wollte.
 
Ich habe mal eine Frage, undzwar will ich massenhaft Fritzboxen provisionieren mit einer einheitlichen Config. Was ist da die beste Vorgehensweise?
Ich helfe dir sehr gern, aber nur wenn du mir 25% von deinem Gewinn abgibst :cool:

Was meinst und verstehst du mit dem Begriff "provisionieren "?
Du weißt aber auch wie betagt die 7390 ist? Kann mir kaum vorstellen, dass jemand die überhaupt noch haben will.
Letztes OS ist FRITZ!OS 6.86 !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Freunde. Vielen Dank euch.
Ich habe stattdessen nun die Variante mit Freetz-NG ausprobiert um die Fritzboxen mit entsprechenden "Einstellungen" zu fahren. Es wurden alle Fritz-Dienste deaktiviert und WLAN.
Die Fritz! Boxen sind abgeschriebene ehemalige Providerboxen von nem Provider in Dortmund, die wären ansonsten verschrottet worden. Es handelt sich um ca. 2000 Stück.
Diese Fritzboxen sollen nach Südbrasilien gehen, da dort meine Verwandschaft aktuell einen regionalen Service Provider mit DSL aufbaut für ca. 1200 Kunden in dem Dorf.
Dort sollen die Fritz! Boxen zum Einsatz kommen, um jedoch den Bestimmungen bzgl. des erlaubten WLAN Frequenzspektrums gerecht zu werden ist es am einfachsten das WLAN von "Werk" aus zu deaktivieren.

Das mit Freetz-NG klappt echt mega, ich müsste mich nur mal an das Script setzen, und schauen ob man mehrere Fritzboxen zur gleichen Zeit mit push_firmware versorgen kann.
Freetz-NG würde ich weiterhin gerne in meiner heimischen Fritzbox einsetzen, sowohl auf meiner 7590 als auch auf der 6591. Bei beiden finde ich aber keine Option um das WLAN zu deaktivieren, gibt es das nicht mehr in den neureren Versionen, und kriegt man das WLAN Modul anders aus? Bei der 6591 ist es irgendwie permanent aktiv und erzeugt einen Hotspot. Bei der 7590 würde mich das auch interessieren da ich dahinter einen OpenWrt Router betreibe, daher möchte ich das System der Fritzbox abspecken und auch das WLAN Modul rausmachen.
Freue mich auf eure TIpps :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.