[Frage] Accesspoint mit 2/3 Antennen, macht es Sinn abgesetzte Antennen zu montieren?

Nachbar

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Nutze noch einen Netgear WG102 (mit abgesetztem Rundstrahler 38cm/1m Kabel) für mein WLAN im Haus.
Weil sich leider ein neues Tablet (Helix 3G) absolut nicht mit dem WG102 verbinden will, nutze ich z.Z. noch das WLAN von der FB7490 (steht im Keller).

Nun überlege ich halt, einen anderen AP zu kaufen, einen mit 2 oder 3 Antennen (z.B. Netgear WG302 o. WNDAP330).
Dabei stelle mir die Frage, ob es vllt. Sinn macht, dort dann 2 abgesetzte Antennen zu montieren... evtl die gleiche Antenne nochmal.
Gedanke dabei ist, den Bereich etwas zu erweitern.
Z.Z. ist eine Antenne, relativ zentral von Haus montiert.
Plan war beim neuen AP eine Antenne an gleicher Stelle, nur etwas höher zu montieren und die 2. Antenne etwas tiefer, mehr Richtung Garten.

Nun weiß ich aber nicht, ob das etwas bringt, ob die Antennen aus einem bestimmten Grund so dicht montiert sind?!
Hat es einen Einfluß auf die Sendeleistung/Abstrahlbild wenn eine Antenne nach unten zeigt/montiert ist?

Oder habt ihr generell eine andere Empfehlung? ....bin da offen.

Die Wahl auf die genannten Netgear-Geräte fiel wegen dem PoE.

Das sind keine getrennten Funkmodule, sondern die Antennen gehören zusammen und müssen dann auch in die gleiche Richtung zeigen. Wenn du verschiedene Bereiche ausleuchten willst, brauchst du einen AP mit 2 Funkmodulen, der hat dann aber auch z.B. 4 Antennen, jeweils 2 für ein Funkmodul.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also geht es nicht so wie gedacht....

Habt ihr Empfehlungen, paar gute AP's mit PoE.

Nun selber nicht im Einsatz, aber die fallen mir als erstes ein: ubiquiti nanostation m5
...PoE macht die Sache auch nicht billiger.

Denk beim Kauf auch daran, dass die hier in Deutschland nicht mehr als 100mW Sendeleistung haben dürfen.
...eine Frage die die meisten Händler bestimmt nicht auf Anhieb beantworten können dürften.
Pimpi18 schrieb:
Ja das Gerät ist in Deutschland zugelassen durch das Konfigmenü gibst du das Land an und dort ist hinterlegt was maximal an Leistung gesendet werden darf. Ich kann somit die AP´s mit 27 dBm betreiben in Deutschland sind 30 dBm erlauft dies entspricht 1 Watt. Im 2,4 GHz Bereich sind es 20 dBm dies entspricht 0,1 Watt.
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das scheint etwas besseres zu sein... aber wohl kein Rundstrahler

Mein AP muß, leider wegen meinem Laptop, auch 54Mbit unterstützen, wie die weiteren Geräte verbunden sind weiß ich nicht.
Da wären noch iMini, Helix 3G Tablet, S6, Xperia S1, nen ganz neuer Toshiba Laptop...

Naja, vllt. kaufe ich mir einfach den WG302 und schraube da nur 2 größere Antenne dran.
Oder montiere beide etwas höher, evtl. erweitert sich dadurch der Empfang etwas.

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.