Abzocke? bezahle 6000er Leitung, 3000 ist nur möglich

Ein 540d ist ein anderes Produkt als ein 520d. Deswegen geht das natürlich nicht. DSL3000 allerdings existiert als Produkt nicht mehr, statt dessen gibt es DSL6000, das -bei technischen Einschränkungen- eben auch nur mit einer Bandbreite von 3000 geliefert wird. Das steht so tausendfach während des Bestellvorgangs im Footer (das sogenannte Kleingedruckte) und es steht in den AGB. Zudem wird in der Auftragsbestätigung auf die bandbreite hingewiesen, die geschaltet werden wird. Dann kann man immer noch vom Vertrag zurücktreten.
Du, florianr, wirst keinen Menschen mit etwas Sachverstand finden, der deine Rechtsaufassung teilt (schon gar keinen Anwalt).

"Netzanschluss 1&1 DSL 6.016"
Dann gehe ich davon aus, daß ich auch DSL mit Geschwindigkeit 6016 bekomme.
Das kommt davon, wenn man einen Vertrag abschließt, ohne die Bedingungen zu lesen. Wer davon einfach so ausgeht, mit Verlaub, hat eigentlich nix anderes als eine böse Überraschung verdient.
 
Das "ich gehe davon aus" ist einfach die falsche Haltung!


Wenn ich mir ein Handy kaufe, gehe ich auch davon aus, dass ich ueberall telefonieren kann! Wenn dem nicht so ist, gehe ich davon aus, dass mir der Netzbetreiber unaufgefordert sagt wo das nicht geht. Sagt mir bitte einen Mobilfunkanbieter der einem das freiwillig mal gesagt hat.
(Ca. 10%-30% der Flaeche in Deutschland sind nicht versorgt!)

Mal angenommen:
Ich habe mich informiert und im Internet gesehen, dass ich auch in Frankreich mit meinem Handy telefonieren kann, das hat mir sagar die Hotline bestaetigt! Ich habe mir sogar diese Karte ausgedruckt:

T-Mobile-GPRS_roaming_2002-11.gif


Leider konnte ich in den 14 Tage meiner Atlantikferien nicht telefonieren. Die haben micht betrogen! Auf der Karte ist ganz Frankreich angeben, aber rund um unser Ferienhaus konnte ich nicht anrufen. Betrug!


--- Pause ---

Im Moment dudelt im Radio wieder mal der Spruch: "Ich moechte eine Flatrate die ich nicht nur zu Hause nutzen kann. Geht das? - Ja, nehmen sie B**e, damit koennen sie ueberall die Flatrate nutzen."
Aha! -> Sauerland, Schwarzwaldurlaub, Bodensee Hunsrueck, Norddeutschland, InHause und und und. Die luegen schon wieder!

Jungs und Maedels: Also bitte mal Hirn einschalten!

voipd.
 
Ganz deiner Meinung.
Augenauf beim Eierkauf!
Aber ich kann euch verstehen, tolles Angebot, überfrachtete bunte Seite, der Breitbandwunsch, schnell bestellt und nicht erkannt was im Vertrag steht. Das passiert und wird euch bestimmt nicht umbringen.
Siehe Brain.exe!
 
Also Abzocke würde ich das auch nicht nennen. Allerdings kann ich mich auch der sehr freizügigen Lesart der Leistungsbeschreibung des DSL 6.016 Anschlussen nicht anschliessen.

Es ist richtig, 1und1 gibt an, dass DSL 6.016 bis zu 6.016 kBit/s liefert und dass die wirkliche Bandbreite von den technischen Gegebenheiten abhängen - und damit wäre eigentlich alles gesagt! In der Leistungsbeschreibung steht aber explizit, dass auf Wunsch des Kunden dieser Anschluss auch geschaltet wird, wenn nur mindestens 3072 kBit/s möglich sind, eine Geschwindigkeit, die ja obiger Aussage nicht widerspricht. Diese Feststellung macht einen DSL 6.016 Anschluss mit niedrigerer Geschwindigkeit nur schaltbar, wenn der Kunde explizit diesem Anschluss für niedrigere Geschwindigkeiten zugestimmt hat.

Nach meiner Erfahrung geht 1und1 aber genauso vor: Man bekommt eine Bestätigung mit der tatsächlich möglichen Geschwindigkeit, der man - wenn sie denn kleiner ist - widersprechen kann. Sollte Schnarchnase eine solche Nachricht nicht bekommen haben, sollte er sich genau darüber bei 1und1 beschweren.
 
Also ich kann aus eigenen Erfahrungen, bei einem Bekannten und bei mir selbst, Gegegnteiliges berichten.

In beiden Fällen wurde das "Produkt DSL6000" bestellt, nach ca. 1 Woche kam ein Infoschreiben von 1&1, daß aufgrund technischer Gegebenheiten nur ein 3000er Anschluß geschaltet werden könne. In dem Brief wurde darauf hingewiesen, daß man vom Vertrag zurücktreten könne und dies telefonisch mitteilen solle.

Was will man mehr? Informiert und wir haben nicht widersprochen und alles ist OK.... von Betrug kann man da doch nicht sprechen, oder?!?

Gruß,

balingen
 
Also ich bezahle bei 1&1 auch für einen 6000er Anschluss und kann nur 3000 nutzen, jedoch wurde ich eine Woche vor der Schaltung darüber informiert das bei mir nur eine Geschwindigkeit von 3000kb/s möglich ist. Inklusive der möglichkeit der Anschlussschaltung zu wiedersprechen.
Also Betrug sehe ich hier keinen, jedoch ist schade das ich so weit von der Vermittlungszentrale weg wohne :(
 
Wenn eine solche Information, idealerweise verbunden mit einem Abgebot zum Rücktritt versendet wird gibt es doch eigentlich kein Problem.

Die eigentliche Frage wäre also ob der OP eine solche Nachricht bekommen hat.

@kleinc doch ich würde genau davon ausgehen, daß auch ein Gericht im Normalfall verlangen wird, daß der Anbieter den Kunden darüber informiert, welche Leistung er im Einzelfall erbringen kann.
Alles andere wäre eine Umgehung zwingender Vorschriften.

Im übrigen ist eine solche Mitteilung auch absolut zumutbar für 1und1.(außer vielleicht in einem Fall, wo sich erst bei/nach der Schaltung herausstellt, daß nur 3000 möglich ist).

Nach allem was ich bisher hier im Forum gelesen habe, auch in diesem Thread, gehe ich davon aus, daß 1und1 dies genauso handhabt. Damit ist doch eigentlich alles in Ordnung.

@schnarchnase
Vielleicht schaust Du nocheinmal nach, ob Du eine entsprechende Mitteilung bekommen hast.
 
florianr schrieb:
@kleinc doch ich würde genau davon ausgehen, daß auch ein Gericht im Normalfall verlangen wird, daß der Anbieter den Kunden darüber informiert, welche Leistung er im Einzelfall erbringen kann.
Das passiert ja doch auch, wie ich anführte. Von daher ist hier alles bestens.
 
So mal ein Beispiel für ein Schreiben wenn man DSL2 16.000 bestellt:

Sehr geehrter Herr ****,

vielen Dank für Ihre Bestellung von 1&1 DSL.

Bei der Verfügbarkeitsprüfung haben wir festgestellt, dass wir an Ihrem Anschluss innerhalb der nächsten vier Wochen kein 1&1 DSL2+ schalten können. Einen genauen Verfügbarkeitstermin können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht nennen.

Bis 1&1 DSL2+ an Ihrem Anschluss verfügbar ist, können Sie jedoch einen 1&1 DSL-Netzanschluss mit 6.016 kbit/s nutzen. Die monatliche Grundgebühr verringert sich in dieser Zeit von 29,99 EUR auf 24,99 EUR. Bei einem
1&1 DSL-Netzanschluss mit 6.016 kbit/s fällt eine einmalige Bereitstellungsbebühr in Höhe von 0,00 EUR an.

Wir werden Sie informieren, sobald der Ausbau von 1&1 DSL2+ in Ihrem Anschlussgebiet abgeschlossen ist.

Wenn Sie mit dieser Regelung nicht einverstanden sind, wenden Sie sich bitte innerhalb von 5 Tagen nach Zugang dieses Schreibens an unser Serviceteam. Bitte nutzen Sie dazu ausschließlich unsere Servicenummer:

0180 5 010 262 (12 ct/Min.)

Sie erreichen uns montags bis freitags in der Zeit von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre 1&1 Internet AG

Soweit so gut, dann das Schreiben in dem der Schaltungstermin steht:

Sehr geehrter Herr ****,

vielen Dank für Ihren Auftrag.

Mit 1&1 haben Sie sich für einen innovativen Anbieter mit überzeugenden Leistungen und tollen neuen Features entschieden.

Wir haben Ihren Auftrag auf die Verfügbarkeit von DSL 6000 geprüft und freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Sie Ihren Anschluss ab dem 31.05.2006 mit 3072 kbit/s nutzen können.

Bitte beachten Sie, dass gelegentlich geringe Verschiebungen im Termin möglich sind.

Sollte die Freischaltung des 1&1 DSL-Anschlusses zwei Tage nach dem o.g. voraussichtlichen Termin bis 20:00 Uhr nicht erfolgen, wenden Sie sich bitte an unsere Störungsstelle unter der Telefonnummer

0900 / 1000 415 (99 ct/Min. aus dem dt. Festnetz)

Mit freundlichen Grüßen

Leitungsmanagement
1&1 Internet AG

Telefax: 02602 / 96 41 11
E-Mail: [email protected]

In der ersten e-Mail wurde mir zugesichter das ich DSL mit 6.016 kbit/s nutzen kann, da DSL2 nicht verfügbar ist, das war mir auch schon vorher bekannt, wenn ich bei der Telekom den Verfügbarkeitscheck mache steht da auch ich kann DSL6000 nutzen. In dem schreiben wird mir ja auch noch angeboten vom Vertrag zurückzutreten. Jedoch im 2ten schreiben sagen sie dann, das nur 3072 kbit/s möglich sind und hier steht nix mehr davon das ich von dem Vertrag noch zurücktreten kann. Und nochmal für alle, in diesen Schreiben steht nix von "mit bis zu" sonder "mit" somit ist das meiner Meinung nach klipp und klar Abzocke!
 
@Duffbeer2000

Es ist eben so, daß die tatsächlich zu schaltende Geschwindigkeit sehr kurz vor der eigentlichen Schaltung festgestellt werden kann.
So kann es im Einzelfall sein, daß die Vorabüberprüfung zwar ein positives Ergebnis liefert, aber die detailierte technische Prüfung unmittelbar vor der Schaltung dann ein anderes Ergebnis gibt.

Nichts desto trotz solltest Du in diesem Fall zurücktreten oder downgraden können, schreib doch einfach mal an den Vorstand.
 
Generell gilt. Vorher informieren erspart Ärger und schützt vor unangenehmen Überraschungen.

Habe hierzu einen Link, der die tatsächliche Verfügbarkeit und mögliche Geschwindigkeit auf Grund der vollständigen Telefonnummer und nicht an Hand der Postleitzahl oder Telefonvorwahl ermittelt.

http://www.voiceoverip-vergleich.de/dsl-anschluss/dsl-anschluss.html

Dann anklicken (zur allgemeinen Verfügbarkeitsprüfung>>). Jetzt noch Telefonvorwahl und Rufnummer angeben und schon sieht man, was geht (oder auch nicht geht).

Bithopper
 
Das ist doch auch nur der allgemeine Verfügbarkeits Check, der auf der Datenbank Lage basiert. Die technischen Gegebenheiten können davon aber erheblich abweichen. Und das stellt die Technik eben erst kurz vor der Schaltung fest.

Generell gilt. Vorher informieren erspart Ärger und schützt vor unangenehmen Überraschungen.

Ich verstehe eigentlich nicht, was solche Kommentare hier sollen. Der OP hat sich darauf verlassen, daß die in einer Mail mitgelteilte Auskunft richtig ist. Daraus kann man ihm doch keinen Vorwurf machen. Es ist hier Aufgabe des Anbieters den Kunden zu informieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.