Abzocke? bezahle 6000er Leitung, 3000 ist nur möglich

schnarchnase

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal Hallo!

Vorab: Ein sehr schönes Forum habt Ihr hier, hat mir schon viele nützliche Tips gebracht!

Tja, jetzt bin ich nun echt frustiert. Meine Geschichte, ich suche Leute, denen es ebenso geht:

Irgendwann im letzten Jahr hatte ich mir bei 1und1 einen 6000er Anschluss bestellt, was ja ohne weiteres geht, wenn man sich durch das Angebot klickt und die Ansage erscheint - Bei Ihnen ist DSL6000 verfügbar, mittlerweile wird sogar 16000 beworben....

Also DSL6000 bestellt, VoIP, Flat etc.

Allerdings gibt der Anschluss nur max. 3000 her, was mir erst viel später aufgefallen ist.

Das ist nicht schön, warum für 6000 bezahlen, wenn der 2000er Tarif der wäre, den die Leitung auch hergibt.
(Habe heute mal bei der TCom geschaut, die empfehlen den sogar für mein Einzugsgebiet, das steht richtig beim Verfügbarkeitscheck da.)

Meine Mails an 1und1 werden nur lapidar beantwortet.
Ich hatte gebeten meinen Anschluss dann doch auf das technisch verfügbare 2000 runterzustufen und zu viel gezahlte Beiträge rückwirkend anzurechnen.
Bis auf die schweineteure Hotline war ich bisher zufrieden.

In meinen Augen ist das jetzt einfach Betrug, Vertragsabschluss unter Vortäuschung falscher Tatsachen.
Ich möchte mich an den Verbraucherschutz oder eine ähnliche Einrichtung wenden und suche Leute, welchen es ebenso ergeht.

Gruß
schnarchnase

[Edit Novize: Abgetrennt von hier. Ein Beitrag zum Thema reicht!]

Tja, habe eben eine ähnliches Thema eröffnet.

Ich habe einen 6000er Anschluss und erst viel später bemerkt, das nur 3000 möglich ist. 1und1 geht auf meine Beschwerden nur lapidar ein blabla.

Ich fühle mich betrogen und suche Gleichgesinnte um dagegen vorzugehen.

Da wird wissentlich 6000 vorgeschlagen, obwohl bekannt ist, das die Leitung nicht so viel hergibt. Der Check bei der T-Com zeigt es, da wird sogar der 2000er empfohlen....

Gruß
Schnarchnase

[Edit Novize: Beitrag abgetrennt von hier. Ein Beitrag zum Thema reicht!]
Bei mir ähnlich.
Ich bezahle seit ewigkeiten für einen 6000er Anschluss und 3000 geht nur.
Meine Forderungen auf 2000 umzustellen werden lapidar übergangen.

Ich empfinde es als Betrug und Vortäuschung falscher Tatsachen.

Suche gleichgesinnte um gegen diesen Betrug vorzugehen.

Gruß
Schnarchnase

der Tarif ist "bis zu 6000kbits"
bei der Telekom würdest du auch nur einen 3000er Anschluss bekommen wie bei 1&1. Du könntest allerdings erhöhten Upstream von 512 bekommen und wie in meinem Fall (und ich kenne auch andere) das sogar kostenlos. Das kann 1&1 meines wissens schon technisch nicht anbieten, da erhöter Upstream für DSL6000/3000 per se nicht buchbar ist bei 1&1.
Der 16er Anschluss läuft über ADSL2+ im Gegensatz zum aktuellen ADSL. Daher wird wirklich mehr an Speed gehen, 16tausend währen hier aber auch arg anzuzweifeln. Ich hab auch nen 3000er Anschluss gehabt und nun nach Versatel 20tausend gewechselt: abgesehen davon, dass ich noch auf ADSL2+ warte, die Versatellies bekommen das erwartungsgemäss nicht auf die Reihe, hat man mich schon per Brief informiert, dass maximal 8MBit bei mir machbar sein werden. Bin mal gespannt was wirklich geht, wenigstens läuft es und mit 4174/580 zumindest schon mal schneller wie vorher und billiger ist es ja sowieso.

schnarchnase schrieb:
Allerdings gibt der Anschluss nur max. 3000 her, was mir erst viel später aufgefallen ist.

Sicher alles unschoen, aber du musst dir an die eigene (Schnarch)-Nase fassen.
Du kannst nicht erwarten, dass ein Vertragspartner kulant ist. Er kann es sein, muss aber nicht! Wenn du dich umfassend vorher informiert haettest, waere das nicht passiert.

Ich denke es gibt drei Moeglichkeiten.

1. Zahlen und froehlich sein. Ggf. kuendigen und Mindesvertragslaufzeit einhalten. Problem dann mit Wechsel zu anderem Reseller oder Umstellung.

2. Aufstand machen, evtl. mit Rechtsanwalt und/oder Einschreibebriefen und dann mit viel Glueck eine Umstellung bekommen. Frage dich vorher ob der Aufwand lohnt! Ob das zusaetzlich aufgewendete Geld und die Nerven das Wert sind.

3. Den gleichen Aufwand machen wie bei Punkt 2 und trotzdem nichts erreichen.

4. Weiterhin kostenlose Mails schreiben und hoffen dass die sich weich klopfen lassen.

Mein Tip: Da alles Vertragskonform abgegangen ist, einfach zahlen und gut ist. Aus Erfahrungen lernen und demnaechst vieles genauer pruefen.

voipd.

Hallo,

es tut mir leid, das so deutlich sagen zu müssen: Aber das hast du selber verbockt. Hättest du dich z.B. vorher auf der T-Com Seite informiert, wäre das nicht passiert.

Auch in der 1&1 Leistungsbeschreibung wird extra darauf hingewiesen:
Die am Anschluss des Kunden konkret erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit hängt von den jeweiligen physikalischen Gegebenheiten der Anschlussleitung ab. Die Übertragungsgeschwindigkeit während der Nutzung ist zudem u. a. von der Netzauslastung des Internet-Backbones des jeweiligen Internet-Service-Providers und der Übertragungsgeschwindigkeit der angewählten Server des jeweiligen Inhalteanbieters abhängig. Die Down- und Upstreamgeschwindigkeiten variieren abhängig von den physikalischen Gegebenheiten am Kundenstandort, der Entfernung zur Vermittlungsstelle sowie den genutzten Servern. Die bei einer individuellen Anschlussprüfung bzw. -messung ermittelten tatsächlichen Bandbreiten können daher von den für den jeweiligen Anschlusstyp genannten maximalen Bandbreiten abweichen. Eine bestimmte Zugangsbandbreite wird nicht garantiert.
und
1&1 überlässt auf Wunsch des Kunden den 1&1 DSL-Anschluss 6.016 auch dann, wenn an seinem Anschluss nicht die Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 6.016 kbit/s Downstream und bis zu 576 kbit/s Upstream, wohl aber eine Übertragungsgeschwindigkeit mindestens 3.072 kbit/s Downstream und bis zu 384 kbit/s Upstream erreicht wird.
Sowas sollte man sich durchlesen, bevor man einen Vertrag abschließt!

In dem Augenblick, in dem du DSL 6000 beauftragt hast, hast du zugestimmt, dass du auch einen langsameren Anschluss akzeptierst, falls die Leitung es nicht hergibt.
Außerdem (habe es gerade extra nachgeschaut) informiert 1&1 schriftlich darüber, das der Anschluss nur bis zu 3072 kBit hergibt.

Jetzt kommen und meckern ist eindeutig zu spät. Reagiert 1&1 kulant, stufen sie dich auf DSL 2000 zurück - mit viel Glück ohne extra Bereitstellungsgebühr. Aber die bereits gezahlten Monatsbeiträge bekommst du nicht zurück. Meines erachtens sogar völlig zurecht - du hast DSL 6000 mit bis zu 3072 kBit beauftragt und bekommen.

Viele Grüße

Frank

@ voipd: Nun, für mich ist das nicht vertragskonform.

Als der Anschluss bestellt wurde, stand dort in großen Lettern:
Bei Ihnen ist DSL6000 verfügbar. Punkt.
Technisch möglich sind 3000. Punkt.

Glatte Leute-Verdummung durch Werbung.

Gruß
Schnarchnase

schnarchnase schrieb:
Glatte Leute-Verdummung durch Werbung.
Und wer ist drauf reingefallen?? Werbung ist das Eine-ein Vertrage (den du geschlossen hast) das Andere-hier kann 1&1 wirklich nichts dafür.

Was bitte soll daran Betrug sein?

Du wurdest wohl deutlich in den AGB darauf hingewiesen, dass wenn 6000 nicht get, 3000 geschaltet wird, oder?

Somit hast du auch eine Mindestvertragslaufzeit für diese 3000@6000 akzeptiert und unterschrieben. Wenn diese um ist, kannst du auf 2000 wechseln oder weg von 1und1.

Alles andere was du gerne umgestellt hättest läuft unter Kundenfreundlichkeit/Kulanz. Wenn du diese nicht gewährt bekommst, wo ist dann der Betrug?

Wenn ich falsch liege, schilcere bitte die genauen Fakten deines Falles damit wir mehr Durchblick bekommen.

schnarchnase schrieb:
Als der Anschluss bestellt wurde, stand dort in großen Lettern:
Bei Ihnen ist DSL6000 verfügbar. Punkt.
Technisch möglich sind 3000. Punkt.

Du hast wieder nicht gelesen!

Wenn da steht "DSL6000" das ist das ein Produktname wie "DSL-Gelb" oder "Tastatur-120". Das hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun! Es suggeriert zwar 6000 KBits/sek aber was zaehlt ist die Produktbeschreibung (s.o.) und nicht der Produktname! Die koennen doch nicht ein Produkt "DSL6000aber_nur_wenn_verfuegbar_sonst_3000" nennen! :)

Nur weil die Tastatur mit "Tastatur-120" beworben wird, muss sie nicht 120 Tasten haben.

voipd.

Das die T-Com nur DSL 2000 anbietet hat schon seinen Grund. Die Leitung wird nicht schneller wenn Sie von 1&1 gemietet wird.

Bitte ändere den Threadtitel, hier von Abzocke zu sprechen ist wohl überzogen. Dass DSL 3000 das gleiche kostet wie DSL 6000 ist allgemein bekannt. Immerhin hast Du ja auch die Subventionen eines DSL 6000 Anschlusses erhalten.

jo

Der Link zur Verfügbarkeit auf der Bestellseite bezieht sich nur auf das Produkt 1&1 DSL 6016. Eine konkrete Aussage zur wirklichen Bandbreite wird dort nicht getroffen. Das ist von vielen anderen Faktoren abhängig.
Deshalb auch der Passus in den AGB's, "den natürlich alle genau lesen", der hier im Beitrag erwähnt wurde. Zusätzlich hast Du auch noch Post zur Schaltungsbestätigung für die tatsächliche Bandbreite bekommen. Was ist denn dann Dein eigentliches Problem? Du hast genau das bekommen was Du bestellt hast, einen Internetzugang mit dem Namen 1&1 DSL 6016, aber nur mit einer Bandbreite von 3072 kbit/s (wenn Du mal in die Fritz!Box schaust, vorausgesetzt Du hast eine, sogar noch ein kleines bißchen mehr).
Es gibt übigens einen Spruch "Omen est Nomen". Man sollte sich seinen Benutzernamen doch sorgfältiger aussuchen, wenn man solche Beiträge schreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 6000er Anschluss und erst viel später bemerkt, das nur 3000 möglich ist. 1und1 geht auf meine Beschwerden nur lapidar ein blabla.

Ich fühle mich betrogen und suche Gleichgesinnte um dagegen vorzugehen.

Da du die Möglichkeit hast dieser sogenannten Abzocke zu entgehen braucht
es hier eigentlich keiner weiterer Kommentare. Physikalisch sind eben nur 3000
möglich und bei Bestellung 6000 ein Rückfallprodukt. Lass dich zurückstufen,
somit bezahlst weniger und das Gejammere hat ein Ende.

Ich verstehe nicht ganz, warum hier alle auf der armen schnarchnase herumhacken. Sicher hätte er sich besser informieren können, aber andererseits kann ich verstehen daß sich jemand abgezockt fühlt, wenn irgendwo steht Bei Ihnen 6000 möglich ... und er dann nur 3000 bekommt.

Sofern 1und1 hier nicht vor der Schaltung ausdrücklich darüber informiert hat, daß 6000 nicht geht, würde ich mit schnarchnase auch an sich übereinstimmen, daß dies nicht in Ordnung ist. Sofern das beworbene in der Qualität nicht möglich ist würde ich anehemen, daß man hierüber informieren muß und dann auch die Möglichkeit zur Änderung geben muß.

@voipd
bei den Produktnamen ist es aber so, daß auch ein Produktname nicht irreführend sein darf.

florianr schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, warum hier alle auf der armen schnarchnase herumhacken.
Macht auch keiner! Wir alle bedauern ihn. Ich zumindest. Er kann sich gluecklich schaetzen, dass es bei so einer Lapalie passiert ist. Daraus lernt man nun einmal. Stell dir vor der haette einen BMW 320 gekauft und dann festgestellt, dass er nur 210km/h Stunde faehrt!
florianr schrieb:
Sicher hätte er sich besser informieren können, aber andererseits kann ich verstehen daß sich jemand abgezockt fühlt, wenn irgendwo steht Bei Ihnen 6000 möglich ... und er dann nur 3000 bekommt.
Halt! Einspruch! Er haette sich besser informieren muessen und ausserdem hat nirgens gestanden, dass 6000 moeglich ist. Auch du hast es nicht richtig gelesen. Nur weil die Zahl 6000 irgendwo in einem Produkt auftaucht kann man noch garnischt daraus schliessen!

Was bedeutet AMD Adlon 3000? 3000 Mhz nur weil es woanders auch so ist/war?

Noch ein schickes Beispiel hier aus dem Forum: Speedport 500 und Speedport 501. Sicher hat der Speedport 501 einen Port mehr oder?

florianr schrieb:
bei den Produktnamen ist es aber so, daß auch ein Produktname nicht irreführend sein darf.
Ist er in diesem Fall auch nicht! Heisst "DSL6000" und verspricht "DSL mit bis zu 6000 kBit/sec". Bitte den gesunden Menschenverstand einschalten!

Aber gerne ein paar Beispiele fuer mehr oder weniger "Werbeversprechen"

Putzteufel
Flatrate
Europa-Flat
Eco
Öko
10kg weniger in xy Tagen mit Blablub (*)
Gesundheits...
xyz macht stark fuer den Tag.

(*) in diesem Zeitraum bis zu 10 kg weniger!

Ich denke er wird es ueberleben und alles kommt in die Reihe.

voipd.

PS: Schmankerl zum Schluss und hat keinen direkten Bezug zum Thema. Sicher allgemein bekannt: Waschmittel Linux.
450px-Linux.vollwaschmittel.jpg
(Klagt die mal in Grund und Boden, denn Linux ist kostenlos laut Lizenz)

Zuletzt bearbeitet:
(Klagt die mal in Grund und Boden, denn Linux ist kostenlos laut Lizenz)

Die gibbet gar nicht mehr, die haben den T¤uro nicht überlebt ;)
Oder sind das Dänish Marka - ääh nee die haben ja Kronen.

Ooops gerade gelesen Schwitzer

also das Einzige, was inb meinen Augen wirklich nicht OK ist, ist die Kiste mit dem reduzierten Upload bei DSL3000. Selbst wenn tecnisch bedingt der Downstream nur 3072kbps beträgt, spricht ja nichts gegen den zum Tarif gehörenden Upload von 576kbps, welcher sich meist problemlos realisieren lässt, auch wenn der Dwnstream für einen 6000er Anschluss nicht reicht.
Ich habe mich damals mit der Telekom heftig rumgeärgert, bis ich den Upstream 512 kostenlos geschaltet hatte und empfinde das auch immer noch als ganz korrekt, alles andere ist Abzocke. Eigentlich hätte es ja 576 sein müssen, aber das ist wohl nicht konfigurierbar bei der Telekom für DSL3000, es geht maximal die Kombi 3072/512 zu schalten, was ich auch so hingenommen habe.
Meines wissens können Resaller wie 1&1 den Upstream 512 aber nicht anbieten, weil entspechende Tarife/Verträge auch mit der Telekom nicht bestehen. 1&1 den Wunsch nach Upstream 512/576 bei DSL3000 garnicht an die Telekom weiterleiten kann.
Da ein DSL-3000 Anschluss schon deutlich (1/3tel) schneller ist wie ein DSL2000 Anschluss, kann man wirklich nicht von Abzocke reden wenn man dir den geschaltet hat. Wie kurz angedeutet hatte ich auch einen DSL3000 Anschluss (wenn auch nicht bei 1&1) und wollte diesen auch haben, habe hochgeschaltet von DSL2000 und war direkt klar, dass mehr wie 3000 nicht geht.
Du kannst versuchen schon jetzt den Tarif bei 1&1 auf 1&1-DSL-2000 umstellen zu lassen, wahrscheinlih geht das aber erst nach Ablauf der MVLZ von 12 Monaten. Dann kannst du es ja zumindest für diesen Termin beauftragen. Zu beachten ist vielleicht, das eventuell eine Umstell-/Wechselgebühr von XY Euro fällig wird, so dass ein Downgrade sich kostentechnisch vielleicht erst nach 1-2 Jahren lohnt.

Nun hab noch etwas Geduld. Die Gerüchteküche sagt, dass 1&1 in den nächsten Wochen allen Bestandskunden ein Wechselangebot zu ADSL2+ vorlegen will. Da du bereits DSL6000 gebucht hast, bist du schon mal in der engeren Wahl. Wenn das alles so kommt, wie's mir die nette 1&1-Tante am Telefon so geflüstert hat, würde meine Kosten zum Beispiel damit sogar um 5,- Euro im Monat runtergehen. Ich habe momentan per Vertrag DSL6000 inkl. Telefonflat (die Leitung wird auch nur mit 3000 betrieben). Da zwar ADSL2+ 5,- Euro teurer sein soll als DSL6000, aber die Telefonflat nix mehr kostet,würde man so 5,- Euro günstiger als vorher wegkommen.

Aber nagel mich nicht fest auf diese Werte, es sind noch keine Fakten, nur Flüstereien eines 1&1-Täubchen:)

Also, halt die Bälle flach und überstürz nix.:cool:

JSchling schrieb:
Du könntest allerdings erhöhten Upstream von 512 bekommen und wie in meinem Fall (und ich kenne auch andere) das sogar kostenlos.
Wie geht das? Wo kann man das beantragen? Welche Daten braucht man?
Habe DSL 6000 von T-Com mit 3000er Geschwindigkeit. :(

@voipd

Also wenn ich in der Auftragsübersicht lese:

"Netzanschluss 1&1 DSL 6.016"

Dann gehe ich davon aus, daß ich auch DSL mit Geschwindigkeit 6016 bekomme.

Und würde erwarten, daß ich (ausdrücklich!) informiert werde, wenn dies nicht geht.

Das entspricht meines Erachtens nach auch den Anforderungen, die sich aus §241a Abs. 3 ergeben. (http://dejure.org/gesetze/BGB/241a.html)
Ein Vorbehalt etwas anderes (insbesodnere schlechteres) zu Liefern, ohne den Kunden vorher darüebr zu informieren ist im übrigen unzulässig.

Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber ich möchte dich sehen, wenn Du einen BMW 540tdi bestellst und zum gleichen Preis einen 520tdi gelifert bekommst, auf dem nur 540tdi steht. "Das steht doch in unseren AGB, bei Lieferschwierigkeiten behalten wir uns vor, abweichend von Ihrere Bestellung entsprechend der Verfügbarkeit ein anderes Fahrzeug zu liefern."
Das geht sicher nicht.

Also, wenn 1und1 ausdrücklich nach Verfügbarkeits Überprüfung darüber informiert, daß 6000 nicht geht, eben nur 3000, dann ist es OK, sonst eben nicht.

Ich kenne den Bestellablauf bei 1und1 nicht, aber ich gehe mal davon aus, das eine solche Information erfolgt, vielleicht kann der OP dazu ja etwas sagen, ob er eine entsprechende Nachricht von 1und1 bekommen hat.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.