[Frage] Abwurf wenn nicht erreichbar

Tom7320

Neuer User
Mitglied seit
16 Apr 2006
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo allerseits,

wenn in einem Team alle Telefone auf "nicht stören" (DND) geschaltet sind, würde ich gerne Anrufe auf ein anderes Team abwerfen. Blöde Frage, aber wie mache ich das? Abwurfanwendungen "direkt", "bei besetzt" oder bei "nicht melden" funktionieren wunderbar, aber wie geht "bei nicht erreichbar"?

Danke und einen schönen Abend!
 
Ich weiss zwar im Detail nicht, um welche Anlage es sich handelt, aber ich mache es meistens so:

Im Hintergrund ein AB mit nur Ansage u. mit u.a. diesem Text:
Ihr gewünschter TN ist dzt. nicht erreichbar, versuchen sie es bitte zu einem späteren Zeitpunkt nochmals.
Und der AB legt dann anschliessend automatisch auf.

Übrigens, die meisten Anrufer legen sowieso vorher schon auf, wenn es gar zu lange dauert, bis endlich mal Jemand abhebt.
 
Es geht um die be.IP Plus. Es sollen einfach alle Anrufe sofort auf Team 2 abgeworfen werden, wenn alle Mitglieder des Team 1 ihre Telefone auf "nicht stören" geschaltet haben...
 
Ich habe Dir gerade einen Vorschlag gemacht, wennst das vor Deiner Kiste selber nicht realisieren kannst, wird Dir kaum Jemand von der Ferne helfen können.
Wo keiner abhebt, wird in einer Anlage ohne die richtigen Einstellungen, dann leider kein Gespräch "automatisch" beendet werden, ausser vom Anrufer!
 
Moin! Ich glaub wir reden gerade aneinander vorbei. Du spricht von einer Ansage mit Beendigung des Anrufs. Geht problemlos, will ich aber nicht. Ich dagegen möchte vermeiden, dass der Anrufer "der TN ist gerade nicht erreichbar" hört wenn alle TN des Anruft entgegennehmenden Teams auf "nicht stören" geschaltet sind. Daher möchte ich in diesem Fall den Anruf sofort auf ein anderes Team abwerfen....
 
Scheint anscheinend für Dich nicht möglich zu sein, den Absatz 2 vom Beitrag #4 selber umzusetzen.
 
Doch. Nur Du scheinst mich nicht zu verstehen bzw. verstehen zu wollen. Trotzdem danke für die Antwort!
 
Ich verstehe Dich nur tw., aber nur warum funzt es dann doch nicht?

"Richtige Einstellung" ist das Stichwort.
 
Richtige Einstellung ist in jeder Lebenslage gut... ;)

Ich glaub wir reden aneinander vorbei oder ich verstehe Dich tatsächlich irgendwie nicht. Auf jeden Fall dennoch besten Dank für Deine Geduld! Ich will vielleicht mal mein Problem allgemein schildern und fragen, wie ihr es lösen würdet:

Ich habe ein Team mit zwei Mitarbeitern, die für die Annahme externer Anrufe zuständig sind. Sprich bei einem externen Anruf klingeln ausschließlich deren beide Systemtelefone. Wenn diese Mitarbeiter jedoch Gespräche mit real anwesenden Menschen führen, stellen sie ihr Telefon auf "Nicht stören" (DND). Soweit so gut. Falls das aber beide Mitarbeiter gleichzeitig machen, hört ein Anrufer die unschöne Ansage "Der Anschluss ist derzeit nicht erreichbar....". Das möchte ich eigentlich nicht, da in diesem Fall (und nur in diesem Fall) auch andere Mitarbeiter den Anruf entgegennehmen könnten. Daher die Frage wie ich nur in dem Fall, dass beide Telefone auf "Nicht stören" geschalte sind, den Anruf an ein anderes Team weiterleiten kann. Ich will eben gerade nicht ein Gespräch automatisch beenden, eine VMB drangehen lassen o.ä., sondern den Anruf an ein anderes Team weitervermitteln.....
 
Und bei dem anderen Team, ist dann Jemand anwesend der dann abhebt?
 
In den Bürozeiten: ja. Zu den Nicht-Bürozeiten geht die VMB dran....
 
Nicht Stören, ist doch keine direkte Umleitung, zum anderen Team!
 
Ich geb's auf es Dir erklären zu wollen! Danke trotzdem!
 
Wie denkst Du, dass wenn Team 1 nicht abheben kann o. will, dann die Rufe im Team 2 landen, wenn man keine Rufumleitung einrichten will, aus reiner Sympathie sicher nicht.
Ich gebe es auch auf, kauft sich beim Kistenschieber eine Anlage, weil dieser keinen ordentlichen Support bieten kann, soll das i-net seine Anlage einstellen!
 
Hallo Tom7320,
wenn die von Dir genannte Ansage kommt, geben Deine Telefone (es geht wohl immernoch um IP6x0) wohl den Code 480 (Temporarily Unavailable) zurück.
Beispielsweise bei Yealink-Apparaten kann man einstellen, welcher Code bei DND zurück gegeben wird. Standardmäßig ist es ebenfalls 480 - es kann aber auch 486 (Busy Here) eingestellt werden.
Da ich es selbst noch nie getestet oder so umgesetzt habe, würde ich vermuten, dass bei einem Rückgabecode 486 Abwurfmechanismen greifen, die auf "Besetzt" laufen.
Wenn Dein Telefon ebenfalls eine solche Einstellungsmöglichkeit hat, könntest Du es u.U. darüber lösen.
 
Moin!
Das ist exakt des Pudels Kern meiner zugegeben etwas kompliziert gestellten Frage! Sowohl das Yealink hier auf meinem Schreibtisch als auch das IP630 geben, wenn DND aktiviert ist, standardmäßig den SIP Statuscode 480 (temporararily not available) zurück. Und bei 480 scheint es - im Gegensatz zu 486 (busy) - in der be.IP keine Möglichkeit der Rufumleitung zu geben. Schade! Ich dachte das ginge, da es z.B. im Mobilfunk ja auch die Möglichkeit der Bedingten Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit gibt. Wenn man dies bei den IP630 von 480 auf 486 umstellen könnte, könnte man ganz normal Abwerfen oder Umleiten bei Besetzt usw. nutzen. Ich schaue mal ob das bei den IP630 geht...
 
Kurzer Nachtrag: DND Einstellungen sind bei mir im Web Frontend des IP630 nicht anwählbar (ausgegraut). Bin als admin angemeldet.

2017-10-25_14h56_16.png
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.