Absturz der Fritz!Box 7270 bei Zugriff auf 1&1 Onlinespeicher

Meine 7270v3 stürzt reproduzierbar immer dann ab, wenn ich auf das Foto-Verzeichnis meines Onlinespeichers zugreifen will.

Seltsamerweise nur bei diesem Ordner. Das gemappte Laufwerk versucht, den Dateibaum einzulesen und bricht irgendwann ab, weil die Box rebootet.

Jetzt kommt der Hammer:

Betreibe ich die 7270v3 mit der Firmware der 3270v3 (geht auch mit 7240 und der 3270-Firmware) kann ich problemlos auf das Verzeichnis zugreifen.

Habe das bereits bei AVM gemeldet - aber leider noch keine Antwort erhalten.

Wer die 3270-Firmware auf seine 7270 ziehen will muss aber bedenken, dass die Box dann nur noch IP-Telefonie über das FRITZ!Mini unterstützt (andere habe ich nicht da zum ausprobieren und Mini ergibt sich nur aus den WLAN-Einstellungen).
 
Bei mir stürzt die Box beim Benutzen des Onlinespeichers ebenfalls ab.
Allerdings war es jetzt 2mal der Fall, dass ich danach kein DSL Signal mehr anliegend gehabt habe. Kein Sync.
Musste erst eine Störungsmeldung abgeben. Dann ging es 1-2 Tage später wieder.

Kann ein Absturz der Fritzbox eigentlich den Port in der Vermittlungsstelle aus dem Taks bringen? Bin über 1&1-> QSC an einer Centlillium.
 
Ich kann mittlerweile vermelden, dass bei mir das Problem nicht mehr auftritt. Auch in Firmware-Versionen,die bisher immer das Fehlerbild zeigten, läuft die Box nun stabil.

Letztmalig hatte AVM im Dezember nach einer Lösung gesucht. Ich habe draufhin ein Video vom Bedienungsprozess, der den Reboot ausgelöst hat eingesandt. Es war regelmäßig und ausschließlich das reichlich volle Fotoverzeichnis betroffen.

AVM fand jedoch keine Lösung - ich vermute allerdings den Fehler auf den 1&1-Servern.

Hatte bis Dezember bei 1 TB Onlinespeicher lediglich 60 GB Transfer monatlich zur Verfügung. Irgendwann im Dezember wurden daraus dann die üblichen 4 TB Transfervolumen.

Ob im Hintergrund ein Umzug stattgefunden hat und dieser ursächlich für die Verbesserung gewesen ist, ist Spekulation. Auch am Rechner hatte ich in dieser Zeit keine Änderungen vorgenommen.
 
Ich betreibe meinen eigenen WebDav-Server und mit dem hat die FritzBox kein Problem. Setze ich den Humyo-Speicher ein, schmiert die Box ab.

Ich denke, das wird am Authentifizierungsverfahren liegen. Der Standard AuthType Basic ist für die Box kein Problem. 1&1 und Andere verwenden allerdings ein eigenes Verfahren. Daher dürften die Unverträglichkeiten stammen.
 
Erklärt aber nicht, warum von 30 Verzeichnissen in meinem Onlinespeicher 29 keinen Absturz bei der Anwahl verursachten und das Fotoverzeichnis nach langem Versuch des Einlesens (und manchmal kurzer Anzeige) die Box abstürzen ließ.

Und wie gesagt - Fehler verschwunden. Das Ticket war seit rund September 2009 offen - Firmware-Version für Firmware-Version das gleiche Bild. Nehme ich nun die Firmware z.Bsp. aus dem Oktober, tritt auch dort der Fehler nicht mehr auf.
 
60GB Transfer vorher und jetzt 4TB?
Ich hatte 30GB vorher und hab jetzt 2TB.. Komisch...
Übrigens sind in meinem Onlinespeicher für Gäste komischerweise jetzt alle Verzeichnisse leer, kein Inhalt mehr. Für mich ist alles beim alten und ich kann an alle Dateien ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh nach der Anzeige in der Fritz!Box - und die unterscheided nicht zwischen Upload und Download, wie es die Anzeige auf der 1&1-SD2-Website tut.

Im übrigen geht's hier nur um Abstürze in Verbidung mit dem Onlinespeicher - die 16376 wird hier behandelt.
 

Anhänge

  • TRANSFER.jpg
    TRANSFER.jpg
    50.5 KB · Aufrufe: 23
Oh sorry, hab nur die Mail gesehen und den Link angeklickt - und dabei nicht gemerkt, dass das mal ne Benachrichtigung für diesen Thread war und nicht für den anderne.... :-Ö :oops: :oops: :oops:
 
onlinespeicher bei 1&1

Habe das alles hiergelesen und bin erstaunt was alles so passiert.Leider habe ich und ein Arbeitskollege auch probleme,leider anders gelagert.Wenn ich ein Video rüber kopiere beginnt es sehr gut der grüne Balken im Winfenster geht los irgendwann bringt er eine Restzeit geht auch wenn diese auch nicht korrekt ist und bei der anzeige 5 Sekunden ist ende.Kann ich nach 8Stunden kommen immer noch 5 Sekunden.Habe von 1GB Stick bis 30GB Festplatte mit und ohne externen Strom an Fritzbox probiert nix.Komisch bei Bildern keine probleme und bei MP3 wenn ich jedes Album einzeln schicke ist ok,beim versuch den Ordner (4GB) kommt das problem wie oben.Aber meine Fritzbox Reebootet nicht neu.Firmware ist laut fritzbox update die neueste.Schlecht ist auch das man nicht sieht wieviel schon rüber kopiert wurde.Danke für jede Hilfe weil ich verbringe unnütze zeit damit und ärgere mich über so etwas.Habe bei web de eine kleine onlineplatte da funtzt es doch auch.Denke mal das liegt wohl bei 1&1 oder?:confused::confused::confused::confused::confused:
 
Wie groß ist das Video? 1&1 erlaubt nämlich maximal 512MB große Dateien auf dem Onlinespeicher...
 
Grösser.Wo steht das mit den 512 MB?Danke
 
Ich musste ehrlich gesagt etwas suchen, habs aber wiedergefunden:

http://hilfe-center.1und1.de/access..._nutzung_der_leistungen/11_mediacenter/4.html

Die letzte Frage ist es.

Irgend wo hab ich mal gelesen, dass es manchmal wohl auch funktioniert, größere Dateien hochzuladen. Aber nur manchmal und eigentlich sollte es halt auch nicht gehen.

//EDIT: Wer hat eigentlich meine Signatur gekürzt bzw. verkleinert? :D Na egal, vielleicht war sie wohl zu groß...
 
Danke cuco88

Danke schön hat mir geholfen.Habe goodsync geladen da sehe ich jetzt auch noch wie derstand ist,schicke gerade ein ordner mit7GB,aber vielen kleinen dateien geht bis jetzt gut seit 10 h,aber brauch auch noch 15.Das tempo ist normal?habe homenet6000(mehr liegt im tal der ahnungslosen nicht an)laut fritz box ist er am vollen upload.habe für 90mb MP3 25 min gebraucht.naja aufjedenfall weiss ich jetzt woran es lag.Gruss
 
Bei ner 6000er Leitung wirst du 512kbit/s Upstream haben. Das bedeutet max 64kB/s im Upstream.
7GB sind 7.340.032kB. Die Zahl durch 64kb/s geteilt ergibt dann also 114688 Sekunden, die der Upload dauern sollte. Das sind ca. 31,9 Stunden.

Nach meiner Rechnung solltest du bei optimalem Upload also 31,9 Stunden brauchen. Alles darunter heißt, dass dein Upstream also doch schneller ist, als ich gerade gerechnet hab ;)
 
Hallo zusammen
Ich habe bei mir festgestellt, dass die Box sich vor dem verabschieden das RAM voll geschrieben hat. Ich habe wohl zufällig die Stelle erwischt bevor es passiert. Der Sync Job lief und ich war auf der Box. Vor dem reboot war das RAM voll. Ich kann das mittlerweile auch reproduzieren. Am USB hängt ein 2GB USB Stick und der ist leer. Dann stoße ich 3 bis 5 vergleichende Copy Jobs parallel an, die in Summe ca 4000 Dateien kopieren sollen. Voraussetzung: die Datei auf dem Onlienspeicher ist kleiner als die lokale, dann wird die Datei kopiert. Da die Verezichnisse aber identisch sind, ist nichts zu kopieren. Es wird also nur verglichen, ähnlich den sync tools. Man kann wunderbar beobachten wie das RAM voll läuft und es wird nicht wieder frei gegeben.
Die Box wird immer lansamer und dann kommt der crash.

cu
Rainer

7270V3 FW 74.04.80
 
Gleich an AVM melden!
 
Gleich an AVM melden!
Das ist doch Zeitverschwendung. Wenn AVM interesse hätte ... So teuer ist ein 1&1 Anschluss nicht. Und 1&1 verkauft wohl auch genug Boxen von AVM. Fakt ist das das mit dem Homeserver läuft wie ein Sack Nüsse. Er ist defakto unbrauchbar weil.
Der Dateiexplorer ist permanent am neuverbinden und hängt sich weg
Die Verbindung zum 1&1 Server bricht immer wieder mal weg.
Es ist normal das einige Dateien nur halb übertragen werden.
Der USB Anschuß ist grottenlangsam.
Ich hatte eingentlich gehofft das sich bei der V3 Box auch etwas an der HW getan hat aber das ist immer noch der billig kram. Ich brauch kein super performates NAS. Das erwarte ich gar nicht. Aber mein WD-TV zeigt das sich auch in preiswerten Geräten brauchbare Schnittstellen einbauen lassen.
Meine Enttäuschung werde ich AVM und 1&1 Kund tun und mal nach einer Alternative umschauen. Das Teil ann zwar viel aber nichts von dem richtig.

cu
Rainer
 
Kein Problem ... hab deinen Post 1:1 an AVM weitergemeldet!

Hauptsache man kann auf höchstem Niveau Jammern und einen Hersteller diskreditieren ohne diesem eine Chance zu geben ...
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

... kann man so pauschal nicht behaupten. Das ist nicht meine erste FB und nicht mein erstes Problem. Und wenn ich Probleme finde die so offensichtlich sind, entäuscht mich das und sagt mir auch das AVM das bewusst in Kauf nimmt. Da sitzen ja keine Deppen. Wenn die das ändern könnten, hätten sie es schon getan. Da brauch ich keinen Support mehr der micht tröstet.
Ich lass die Box das machen was sie kann DSL, VoIP und W-LAN. Es wird auch bald NAS geben die WebDAV einbinden können.

cu
Rainer
 
Also ich habe einige Dateien in mein Smartdrive kopiert die bis knapp unter 2 GB groß waren, leider geht das nicht mehr. Evtl. lags an meiner Mischfirmware vom letzten Jahr die ich auch nicht reproduzieren kann / nicht mehr habe.

Die Sache mit dem vollaufendem RAM klingt interessant, hab mir nie die Mühe gemacht so detailiert zu suchen. Ich hatte letztens vor mal wieder was hochzuladen und da schmierte die Box wieder prompt ab wie ich es von den ertsen Anfängen kannte. Vielleicht hilft es etwas wenn ich mein swap vergrößere oder mal ne eigene Partition dafür anlege. Könnte ja sein dass fälschlicherweise versucht wird alle Dateien in den RAM zu kopieren bevor es losgeht. Telefonieren, ftp, surfen, FB GUI aufrufen und Webdav gleichzeitig bringt die Box bei mir auf jeden Fall immer zum Abschmieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.