- Punkte für Reaktionen
- 0
kittenffm schrieb:Also ich schließe mich da mal den Vorschreibern an und bitte den Fragesteller gotthardus, doch mal eindeutig zu schreiben, ob ihm GMX die defekte Box zurückgeschickt hat oder nicht.
.
Sorry, ich war bis vorhin den ganzen Tag unterwegs. Ich bin nur im Besitz der Austauschbox. GMX habe ich einstweilen klar gemacht, dass ich ich keine Grundlage für die Belieferung einer weiteren Box sehe und die zweite nicht annehme. Man lagert sie bis auf Weiteres ein, wobei ich die Versandkosten zu übernehmen hätte.
In der Zwischenzeit habe ich Kontakt mit AVM aufgenommen. Eine Eingangsbestätigung ist da, eine Stellungnahme wohl nicht vor Montag zu erwarten. GMX behauptet, das Erstgerät sei nicht defekt, ich wiederum habe rund 2 Wochen nur minutenweise WLAN-Verbindung gehabt, mußte provisorisch auf LAN ausweichen. Damit ist für mich die Geschäftsgrundlage entfallen. Das mir überlassene Auszug aus dem GMX-Prüfprotokoll ist eine Momentaufnahme, während ich mich rund 2 Wochen mit der Box herumgeplagt habe. Insbesondere ist nicht zu erkennen, ob die von mir geschilderten Wahrnehmungen simuliert wurden. Interessanterweise funktionierte WLAN dann, wenn lediglich eine "tote" LAN-Verbindung bestand (bloß eingesteckte Stecker), ohne dass diese aber benutzt wurde. Auch bei Druck auf das Gehäuse entsteht temporär eine LAN-Verbindung. Möglicherweise ein Platinenfehler und im Rechtsjargon ein versteckter (teuflischer) Mangel, auf den GMX nicht eingeht. Es kann aber nicht sein, dass der Vertragspartner, der die Beweislast trägt, einseitig Behauptungen aufstellt, überhaupt nicht auf technische Hinweise von mir eingeht und mir einfach ein zweites (Austausch-)Gerät belasten will, womit ich sozusagen zwei Geräte hätte. Zur Zeit ist das Ersatzgerät ohne jegliche Probleme im Einsatz, was wiederum beweist, dass beim Erstgerät ein Mangel vorliegt. Installation, Einrichtung usw. ist von einem Elektrotechnischer, Fachrichtung Kommunikationselektronik, vorgenommen worden, von dem ich GMX sogar eine Eidesstattliche Versicherung anbot. Aber, wie schon gesagt: GMX geht mit keinem Wort auf meine Hinweise ein.
Ich möchte bemerken, dass ich seit ca. 3 Jahren zufriedener Kunde des Providers bin.
An dieser Stelle werde ich über weitere Reaktionen GMX und AVM berichten.