Abstrafung wegen Nichtbenutzung d. kostenträchtigen Hotline im Gewährleistungsfall?

kittenffm schrieb:
Also ich schließe mich da mal den Vorschreibern an und bitte den Fragesteller gotthardus, doch mal eindeutig zu schreiben, ob ihm GMX die defekte Box zurückgeschickt hat oder nicht.
.

Sorry, ich war bis vorhin den ganzen Tag unterwegs. Ich bin nur im Besitz der Austauschbox. GMX habe ich einstweilen klar gemacht, dass ich ich keine Grundlage für die Belieferung einer weiteren Box sehe und die zweite nicht annehme. Man lagert sie bis auf Weiteres ein, wobei ich die Versandkosten zu übernehmen hätte.
In der Zwischenzeit habe ich Kontakt mit AVM aufgenommen. Eine Eingangsbestätigung ist da, eine Stellungnahme wohl nicht vor Montag zu erwarten. GMX behauptet, das Erstgerät sei nicht defekt, ich wiederum habe rund 2 Wochen nur minutenweise WLAN-Verbindung gehabt, mußte provisorisch auf LAN ausweichen. Damit ist für mich die Geschäftsgrundlage entfallen. Das mir überlassene Auszug aus dem GMX-Prüfprotokoll ist eine Momentaufnahme, während ich mich rund 2 Wochen mit der Box herumgeplagt habe. Insbesondere ist nicht zu erkennen, ob die von mir geschilderten Wahrnehmungen simuliert wurden. Interessanterweise funktionierte WLAN dann, wenn lediglich eine "tote" LAN-Verbindung bestand (bloß eingesteckte Stecker), ohne dass diese aber benutzt wurde. Auch bei Druck auf das Gehäuse entsteht temporär eine LAN-Verbindung. Möglicherweise ein Platinenfehler und im Rechtsjargon ein versteckter (teuflischer) Mangel, auf den GMX nicht eingeht. Es kann aber nicht sein, dass der Vertragspartner, der die Beweislast trägt, einseitig Behauptungen aufstellt, überhaupt nicht auf technische Hinweise von mir eingeht und mir einfach ein zweites (Austausch-)Gerät belasten will, womit ich sozusagen zwei Geräte hätte. Zur Zeit ist das Ersatzgerät ohne jegliche Probleme im Einsatz, was wiederum beweist, dass beim Erstgerät ein Mangel vorliegt. Installation, Einrichtung usw. ist von einem Elektrotechnischer, Fachrichtung Kommunikationselektronik, vorgenommen worden, von dem ich GMX sogar eine Eidesstattliche Versicherung anbot. Aber, wie schon gesagt: GMX geht mit keinem Wort auf meine Hinweise ein.
Ich möchte bemerken, dass ich seit ca. 3 Jahren zufriedener Kunde des Providers bin.
An dieser Stelle werde ich über weitere Reaktionen GMX und AVM berichten.

gotthardus schrieb:
GMX habe ich einstweilen klar gemacht, dass ich ich keine Grundlage für die Belieferung einer weiteren Box sehe und die zweite nicht annehme. Man lagert sie bis auf Weiteres ein, wobei ich die Versandkosten zu übernehmen hätte.

Danke für die Infos :)

Das klingt aber so, als ob GMX Dir eine "weitere" Box (oder meinst Du damit, die ursprüngliche zurück?) zuschicken wollte. Und auf welche Versandkosten bezieht sich GMX hier? Auf die für das Ersatzgerät? Wie hoch hat GMX diese beziffert?

Ich bin fast sicher, dass AVM Dir (zumindest mit Informationen zu Deiner Fehlerbeschreibung) weiterhelfen wird, das ändert aber letztendlich nichts an Deinem Disput mit GMX.

Auch ist "bis auf Weiteres" ein schwammiger Begriff.

Bin schon gespannt, was Du berichten wirst.

LG,

kitten

.

Thomas007 schrieb:
Wenn Du persönlich auf Rechte verzichten magst ist das Deine Entscheidung.
Es ist auch Deine Entscheidung wenn Du Dich vom Verkäufer disziplinieren lässt und die Herstellergarantie der Gewährleistung vorziehst, weil Du nicht weißt wie man seine Ansprüche wirksam anmeldest ohne für 1 EUR pro Minute zu telefonieren.
Ich habe meine defekte gegen eine funktionierende Box getauscht bekommen. Innerhalb von 1 Tag. Mir ist doch scheiss egal, ob ich dabei "auf Rechte verzichtet" habe. Du kannst dich ja auf ein endloses (aber wenigstens kostenloses...? Sind Einschreiben kostenlos...?) HickHack mit GMX einlassen und weiter auf deinen Paragraphen rumreiten. Hauptsache du setzt deine Rechte durch. :rolleyes:

kleinc schrieb:
Mir ist doch scheiss egal, ob ich dabei "auf Rechte verzichtet" habe.

Scheinst endlich verstanden zu haben das eine Herstellergarantie fast immer (auch bei AVM) deutlich schlechter ist als die gesetzliche Gewährleistung in den ersten 6 Monaten.

Nein. ich bleibe dabei. Ich sehe nicht, wo die in diesem Fall schlechter ist. Dafür hast du keine Argumente geliefert. Ich sehr wohl.

@gotthardus
Ich nehme an Du hast die Box nicht länger als 6 Monate? Dann greift zwar zu Deinen Gunsten die Beweislast umkehr, aber die bezieht sich nur auf die Frage, ob ein Mangel im Zeitpunkt der Übergabe vorlag oder erst später entstanden ist. Du müßtest aber im Zweifel beweisen können, daß ein Mangel überhaupt vorlag (und das scheint gmx ja gerade abzustreiten).
Kannst Du das alos beweisen? Hast Du einen Zeugen, der bezeugen kann, daß WLAN an Deiner Box nicht funktioniert hat?
Wenn ja, dann würde ich an gmx schreiben, daß Du Deinerseits beweisen kannst, daß die Box einen Mangel hat und das Du gmx bittest einen Beweis vorzulegen, daß dieser Mangel nicht bereits bei Übergabe vorgelegen hat.
Außerdem kannst Du ja darauf hinweisen, daß im Zweifel eine Forderung in Höhe von 249 Euro erheblich zu viel ist, da Du ja die Austauschbox wieder zurücksendest.
Die Kosten für die Rücksendung würdest Du nur übernehmen, wenn gmx beweist, daß der Mangel nicht im Zeitpunkt der Übergabe vorlag.

Das ganze hat aber ein gewisses Risiko, wenn Du nicht beweisen kannst, das Deine Box einen Mangel hatte.
Aber wie gesagt, selbst wenn dies nicht beweisbar sein sollte, wären 249 Euro meines Erachtens nach zuviel, außer gmx würde behaupten, Ihr hättet einen entsprechenden Vertrag geschlossen.
Auch ich würde Dir raten, einen Anwalt einzuschalten, insbesondere, wenn gmx nicht innerhalb der nächsten Zeit einlenken sollte. Günstige Rechtsberatung in solchen Fragen gibt es auch von den Verbraucherzentralen.

@kleinc
Du kannst das ja handhaben wie du willst, aber da man bei avm das Porto für die Rücksendung bezahlen muß ist der Tausch über den Händler im Normalfall günstiger und nach meinen bisherigen Erfahrungen bei UI bisher auch immer problemlos möglich gewesen.
Im übrigen ist es ja nicht ausgeschlossen, daß AVM für unberechtigte Reklamationen (die nicht in Einklang mit den Garantie Bedingungen stehen), demnächst auch etwas verlangen wird.
Grundsätzlich sollte man damit vorsichtig sein. Eine Herstellergarantie würde ich nur in Anspruchnehmen, wenn der Händler dem zustimmt.

Wobei ich dir Recht gebe, daß AVM das derzeit sehr kulant handhabt.

florianr schrieb:
@kleinc
Du kannst das ja handhaben wie du willst,
Endlich mal eine vernüftige Ansicht. :)

florianr schrieb:
aber da man bei avm das Porto für die Rücksendung bezahlen muß
Nein, muss man (zumindest derzeit) nicht! GLS kommt mit der neuen Box und nimmt die alte grad wieder mit, völlig kostenfrei.

florianr schrieb:
ist der Tausch über den Händler im Normalfall günstiger
Ja, denn bei berechtigtem Gewährleistungsanspruch können natürlich keine Versandkosten verlangt werden, während das bei Inanspruchnahme der Garantie der Fall sein kann (aber eben bei AVM nicht so ist).

florianr schrieb:
und nach meinen bisherigen Erfahrungen bei UI bisher auch immer problemlos möglich gewesen.
Das ist gut, ich habe halt auch dei Erfahrung gemacht, dass bei denen die Mühlen langsamer mahlen. Bei meiner Box war der interne S0 dahin, und innerhalb von einem Tag ein Austauschgerät zu bekommen, das war viel wert!

florianr schrieb:
Im übrigen ist es ja nicht ausgeschlossen, daß AVM für unberechtigte Reklamationen (die nicht in Einklang mit den Garantie Bedingungen stehen), demnächst auch etwas verlangen wird.
Du sagst es: demnächst. Im übrigen droht das natürlich auch, wenn ein gewährleistungsfall zu Unrecht gemeldet wird.

florianr schrieb:
Grundsätzlich sollte man damit vorsichtig sein. Eine Herstellergarantie würde ich nur in Anspruchnehmen, wenn der Händler dem zustimmt.
Hier stimme ich dir nicht zu. Der Händler hat da gar nichts zu melden, die Entscheidung -und die Pros und Kontras wurden ja erörtert- liegt ganz alleine bei einem selbst.
Viele Händler belohnen sogar die Inanspruchnahme der Herstellergarantie anstatt der Gewährleistung, so z.B. Mindfactory (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...a801ee0681/UserTemplate/ut_info_sonst#10euro). Die Verlangen übrigens 50 EUR Aufwandspauschale bei unberechtigt angemeldeten Gewährleistungsfällen... (das wurde ja weiter oben sehr vehement als Argument gegen die Garantie in Feld geführt, dass eine Falschmeldung bei der Garantie teuer werden kann, doch dem ist bei der Gewährleistung genauso).

florianr schrieb:
Wobei ich dir Recht gebe, daß AVM das derzeit sehr kulant handhabt.
In der Tat. :) Und deswegen sag ich ja, in diesem Fall würde ich AVM wenigstens in Betracht ziehen.

AVM-Antwort

Ich hatte mich in der Zwischenzeit an AVM gewandt, um eine eventuelle Unterstützung zu erhalten. AVM antwortete so:
In der Tat gewähren wir eine freiwilige 5-Jährige Herstellergarantie. Die
bleibt bestehen ab Kaufdatum und an dieser wird auch nicht gerüttelt. Bei
dem Fall welcher bei Ihnen vorliegt, ist es jedoch so, dass der Händler
(GMX) eine Austausch vorgenommen hat und Ihnen aufgrund eines vermuteten Defekts die FRITZ!Box ausgetauscht hat und laut Aussage von GMX diese dann doch nicht defekt gewesen sein soll und Ihnen (gerechtfertigt oder nicht, dies ist nicht unsere Aufgabe dies zu Beurteilen) eine Rechnung für den Austausch vorlegt.
Sie haben sich an uns gewendet um in diesem sehr speziellen, nicht mehr
technischen, Fall um Hilfe gebeten. Hilfe die wir, so bedauerlich es auch
sein mag nicht geben können, da dies eine Angelegenheit zwischen Ihnen und
GMX ist. Als Hersteller können wir in diesen Vorgang weder Eingreifen noch
haben wir Einfluß auf diesen. Ich kann leider nur feststellen, dass dies
womöglich anders gelaufen wäre wenn der Kontakt, bzw der Support direkt mit
uns erfolgt wäre.

Also habe ich eine falsche Karte gezogen. Ich hätte mich einfach direkt an AVM wenden müssen.
Sollte GMX nicht einlenken, werde ich in den nächsten Tagen einen Anwalt mit der Wahrung meiner Interessen beauftragen.

Ich hoffe, mit dieser Aufklärung Forum-Teilnehmern, die ebenfalls einer Verweigerungshaltung durch GMX ausgesetzt sind, Ärger und Kosten zu ersparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wenn Du GMX mit Anwalt drohst, werden sie schnell einlenken.

Schade, Du hast wirklich besagte Karte gezogen! :-( Nächstes Mal also gleich bei AVM anklopfen. Wollen wir aber hoffen, dass es kein nächstes Mal gibt. Ich drück Dir die Daumen!

LG,

kitten

.

gotthardus schrieb:
Ich kann leider nur feststellen, dass dies
womöglich anders gelaufen wäre wenn der Kontakt, bzw der Support direkt mit
uns erfolgt wäre.

Also habe ich eine falsche Karte gezogen. Ich hätte mich einfach direkt an AVM wenden müssen.
Ja, das hätte ich dir auch geraten, und das versuche ich ja die ganze Zeit für den nächsten mit einer defekten Box hier festzuhalten, auch wenn sich einige hier anscheinend Minderwertig fühlen, wenn sie eine Herstellergarantie in Anspruch nehmen und ihrem blöden Händler nicht so richtig die Hölle heiß machen können... Konstruktive Argumente für ein Vorziehen von GMX konnte keiner liefern (nur hochtrabende Formulierungen wie "formaljuristisch", völliger Käse an dieser Stelle :) ), für AVM dagegen spricht einiges (alles?).

gotthardus schrieb:
Sollte GMX nicht einlenken, werde ich in den nächsten Tagen einen Anwalt mit der Wahrung meiner Interessen beauftragen.
Ja, ich befürchte das musst du in Kauf nehmen, wobei mir völlig schleierhaft ist, wieso GMX die angeblich nicht defekte Box behält und dir trotzdem für die andere den voll Preis berechnet. Ist das nicht "formaljuristisch" :)-Ö ) Diebstahl? :)
Spaß beiseite, ich nehme an, wenn der Anwalt eingeschaltet ist (möglicherweise reicht die bloße Drohung), wird GMX recht schnell einen kulanten Lösungsweg einschlagen. Ich hoffe es zumindest für dich!

ich denke mal, da sitzt irgend'n depp bei gmx an dem falle. hatte bei nem bekannten auch schon nen austausch bei gmx. meldung per email rein - neues gerät kam, altes zurück, fertig. die rechnung, die dem neuen beiligt, ist ne sicherheitsrechnung. macht praktisch jeder so. wird storniert, sobald die alte bei denen ist. die geben die auch nur an avm zurück... dass die dann so abdrehen ist nicht normal! drohe mal mit der fristlosen kündigung deines vertrages wegen vertrauensmißbrauch! :cool:

bei 1&1 hatte ich selbst auch schon einen umtausch - auch problemlos.

BTW: Der Fehler mit der WLAN-Antenne bei der 7050 ist mE bekannt, haben viele gehabt, wie man so liest... Such mal hier rum, wirst bestimmt einiges finden.

Da hast Du mich aber neugierig gemacht...

mike3k schrieb:
BTW: Der Fehler mit der WLAN-Antenne bei der 7050 ist mE bekannt, haben viele gehabt, wie man so liest... Such mal hier rum, wirst bestimmt einiges finden.

Da hast Du mich aber neugierig gemacht. Erinnerst Du Dich, wo ein Beitrag darüber zu lesen war oder wo er gestanden haben könnte? Das wäre ein möglicher Ansatzpunkt.

Zur Erinnerung: Die Ausfälle im WLAN-Bereich waren nicht über 24 Stunden, aber vor Schadensmeldung bei GMX über weite Strecken. Nur gelegentlich wurde mir der Eingang von Mails gemeldet, wodurch mir signalisiert wurde, dass mal wieder Kontakt zur Box bestand. Aber bereits bei Anwahl einer Adresse wurde mir gemeldet: "keine Verbindung zu..." Ein Arbeiten mit WLAN war praktisch unmöglich.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.