Ich freue mich, dass jemand diesen Thread eröffnet hat und würde gerne dazu beitragen, um den "Übeltäter" zu finden. Meine Situation ist noch etwas "harter" als hier beschrieben, ich benutze nämlich RAM als Ersatz für den fehlenden Flash in 7050. Näheres dazu wurde in
[1] und in
[2] diskutiert. Zum Runterladen verwende ich den
Downloader. Heruntergeladen werden
Dnsmasq,
Dropbear und
OpenVPN mit notwendigen libs. Ich hatte festgestellt, dass bei mir nur dann Probleme mit Aufhängen zu Stande kommen, wenn OpenVPN läuft. Deaktiviere ich OpenVPN als Dienst, so läuft die Box stabil, selbst wenn OpenVPN binaries und libs im RAM als "Leichen" liegen. Abgesehen von dieser Tatsache und von oben beschriebenen Erfahrungen versuchen wir doch die Situation zu analysieren:
1. Das Problem ist nicht eindeutig und trivial. Zwar kann man Alex zustimmen, dass zu 99,9% der Wahrscheinlichkeit das RAM der 7050 überläuft und dadurch die Box stehen bleibt, aber genau weiß keiner warum und wer der Übeltäter ist.
2. Ich fasse alle Aussagen zusammen: Die Box rebootet nicht, sondern bleibt stehen. Es wurde im Forum eine Vermutung geäußert, dass die Box nicht komplett tot ist, sondern nur in einem Dauerwartezustand ist auf eine nie frei werdende RAM-Resource.
3. Dieser Zustand wird vermutlich dadurch herforgerufen, dass im RAM plötzlich zu eng wird. Warum eigentlich?
a) Erste Idee wäre: Ich mühle den RAM mit meinen Paketen zu und deswegen wird es eng (davon war ich bis jetzt ausgegangen). Aber wie man hier oben lesen kann, passiert es auch, wenn man keine binaries ins RAM auslagert. Deswegen behaupte ich hier einfach: Es trägt zwar dazu bei, aber ist nicht alleine das Problem.
b) Zweite Idee: Irgendein Programm oder Programmkombination läuft RAM-mäßig amok. Wenn man alleine meine Untersuchungen analysiert, würde man OpenVPN vermuten. Andererseits hängt es bei den anderen auch ohne OpenVPN. Meine Vermutung ist deswegen syslog oder temporäre Dateien, oder beides. Lasst uns doch diverse Variationen ausprobieren: z.B. syslog abschalten (vielleicht sogar aus Firmware entfernen), andere Pakete abschalten, um die "gefährliche" Kombination auszugrenzen. Wichtig sind auch "harte Bedingungen", wie laufendes WPA2, DSL2 zu betrachten und genau feststellen, wann die Box sich aufhängt.
4. Ich vermute eher ein Bug in der RAM-Speicherverwaltung. Denn normal ist es nicht, dass die Speicherverwaltung sowas nicht beherrscht und nicht abfängt. (Da ich kein Programmierexperte bin, kann es sein, dass ich mich hier irre).
5. Warum passiert es eigentlich nur unter 7050 und nicht unter 7170. Denn die beiden Boxen haben doch gleich viel 32MB RAM? Und wenn man keine binaries wie ich ins RAM auslagert, tut man erstmal nichts Außergewöhnliches. Warum bleibt dann die 7170 nicht hängen, wenn man ihr ähnliche Pakete verpasst?
Frage an Alex: Wie du bereits irgendwo angekündigt hast, sollte im nächsten Release sowas wie "debug-modus" realisiert werden. Können wir dann mit diesem Tool unser Problem etwas näher analysieren?
MfG