Abspielreihenfolge der Dateien beim Stream ändern

Schenkey

Neuer User
Mitglied seit
21 Aug 2008
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

da es mein erstes Posting ist zunächst mal "Hallo" an alle!
Vielleicht ist mein Problem banal, oder ich bin einfach nur zu blind um eine Lösung zu finden:

Ich bin seit 3 Tagen Besitzer einer Fritz!Media 8040 und eigentlich funktioniert auch alles. Problem ist nur das wenn ich mir Ordner anzeigen lasse, die ich von meinem PC freigegeben habe sind die Dateien immer genau in der umgekehrten Reihenfolge wie es eigentlich sein sollte. Zum Beispiel Audio Dateien: Wenn ich einen Ordner öffne in dem sich ein ganzes Album befindet, also die Dateinamen fortlaufend mit Zahlen beginnen werden mir die Dateien nicht in der Reiehnfolge 1*.mp3, 2*.mp3, 3*.mp3 usw angezeigt, sondern genau anders herum. Also bei einem Musikalbum kommt das letzte Lied zuerst und das erste als letztes. Das macht natürlich keinen Sinn. Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern? Ich hab es mit dem Windows MediaPlayer 11 und mit TVersity versucht, beide mit dem gleichen Ergebniss.

Ich finde das ist ganz schön kompliziert geschrieben, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine! :rolleyes:

Gruß
Der Schenkey
 
Guude
Hallo, da es mein erstes Posting ist zunächst mal "Hallo" an alle!
[.....]
Problem ist nur das wenn ich mir Ordner anzeigen lasse, die ich von meinem PC freigegeben habe sind die Dateien immer genau in der umgekehrten Reihenfolge wie es eigentlich sein sollte.
grüss dich und herzlich Willkommen im Forum.
Kann dein Problem verstehen, aber hier nicht so nachvollziehen
Also ein schneller Workaround wäre mit Playlisten zu arbeiten, welche sich ja gerade dazu eignen eine bestimmte Abspielreihenfolge vorzugeben.

greets
effmue
 
Danke für deine Antwort.

Ich wollte mir eigentlich die Mühe sparen extra Playlisten zu erstellen, wenn die Dateinamen doch die Reihenfolge schon vorgeben. Am Pc klappt das ja auch so. Und wenn ich mich über meinen Browser bei TVersity anmelde (diese Flashoberfläche, weiß nicht genau wie man das nennt) dann sind die Dateien auch in der richtigen Reihenfolge.

Bei Bildern ist es im übrigen das gleiche, da kann ich ja keine Playlist erstellen, oder?

Hat denn vielleicht noch jemand dieses Phänomen festgestellt?

Gruß
Schenkey
 
Ich wollte mir eigentlich die Mühe sparen extra Playlisten zu erstellen, wenn die Dateinamen doch die Reihenfolge schon vorgeben.
..das kann ich mir denken, das sollte ja eigentlich auch so gehen.
War ja auch nur als Schnelllösung gedacht, da ich dein Problem so nicht nachvollziehen kann.
Am Pc klappt das ja auch so. Und wenn ich mich über meinen Browser bei TVersity anmelde (diese Flashoberfläche, weiß nicht genau wie man das nennt) dann sind die Dateien auch in der richtigen Reihenfolge.
also die Abspielreihenfolge am PC wird in der Tvesrity Oberfläche korrekt angezeigt und die Wiedergabe erfolgt auch richtig ?
Hast du einen anderen Rechner zur Verfügung und kannst es dort auch so nachvollziehen?
Weil dann hätten wir nur an der FritzMedia das Problem.
Dann aber unabhängig ob die Medienfreigabe per TVersity oder Windows Media Player erfolgt.?
Du denkst aber dran, dass es idealerweise nur eine Medienfreigabe auf dem Stammrechner geben sollte, also nur für TVersity oder nur für WMP.
Bitte berücksichtige dies bei deinen Tests.
Am besten nimm die Freigabe aus dem WMP ganz raus zur Fehlereingrenzung.
Checke mal: Im TVersity "Media Library settings" sitzt ein Häckchen bei "Sort items...." ??? Dann zur Sicherheit "recreate library"

greets
effmue
 
@effmue
Du scheinst Dich ja mit dem TVersity beschäftigt zu haben. Da Du ja lt. Signatur Besitzer einer Media 8020 bist und ich keine habe, mach doch mal folgenden Versuch. Wenn Du den TVersity auf Auto-detect stellst, als was erkennt der dann die Media ?? Wäre gut zu wissen um evtl. das Profil für die Fritz Media im TVersity optimieren zu können. Klappt bei Dir Transcoding ?? Wenn ja von welchen Formaten ? Hast Du ausser dem TVersity Codec Pack weitere Codecs installiert ?
 
Playlisten bringen auch nichts. Die werden bei mir auch immer verkehrt herum angezeigt. Das ist voll für'n Ar...!

Genauso wie ich es extrem dämlich finde, dass ich jedes Mal, wenn ich die Box neu starte die Option aktivieren muss, dass ich statt dieser großen Kästchen (ich glaueb 2x2) die Listenansicht (ich glaube 10 Lieder) angezeigt bekomme!
 
Guude
[.....]
Wenn Du den TVersity auf Auto-detect stellst, als was erkennt der dann die Media ??
"Device"
"Browser", wenn ichs per 2t PC aufrufe.
Klappt bei Dir Transcoding ?? Wenn ja von welchen Formaten ?
Mit allerlei "zugelaufenen/gefundenenen/selbsterstellten" AVI + MPG Video Files nicht gründlich getestet, aber stichprobenartig.
Es dauert halt, ist sehr rechenintensiv aber i.d.R. klappts.
Neuerdings spare ich mir die transcodierung per tversity und wandele mir das was ich feeden will gleich in wmv um.
Hast Du ausser dem TVersity Codec Pack weitere Codecs installiert ?
Codecs an sich sicherlich, denke ich. Aber vor der Installation habe ich zumindestens alles was nach "fremden" Codec-Packs (nimo, k-lite, divx, xvid) riecht über die Systemsteuerung deinstalliert.

greets
effmue
 
Guude
Playlisten bringen auch nichts. Die werden bei mir auch immer verkehrt herum angezeigt.
[.....]
...also ich habe immer mehr deinen Stammrechner in Verdacht. Vielleicht lief auch bei der Installation des TVersity etwas falsch.
Hast du einen 2ten PC im Netz auf dem du versuchsweise mal den TVersity installieren kannst.?
Wennja dann gebe bitte nur mal einen Musik Unterordner frei und nicht gleich deine ganze "Jukebox".
statt dieser großen Kästchen (ich glaueb 2x2) die Listenansicht (ich glaube 10 Lieder) angezeigt bekomme!
ist glaube ich im moment nicht permanent auf der FritzMedia hinterlegbar.
Wobei ich im Moment rätsele ob das ein Feature der Box (weil per Farbtaste an der FB aktivierbar) oder ein Feed aus der TVersity Menüstruktur ist.
Das nervt sicherlich, genauso wie der auf nur wenige Zeichen beschränkte Anzeigetext.
Das Menü-erstellen geht ja auch in TVersity per CustomMenue, aber ich hab da auch im Moment keine Lust mich damit zu beschäftigen.

greets
effmue
 
..das kann ich mir denken, das sollte ja eigentlich auch so gehen.
War ja auch nur als Schnelllösung gedacht, da ich dein Problem so nicht nachvollziehen kann.

Aber du verstehst schon was ich meine, oder?

also die Abspielreihenfolge am PC wird in der Tvesrity Oberfläche korrekt angezeigt und die Wiedergabe erfolgt auch richtig ?
Hast du einen anderen Rechner zur Verfügung und kannst es dort auch so nachvollziehen?

Am Pc funktioniert alles tadellos. Nen 2. hab ich leider nicht. Hab es mit meiner PSP versucht, aber die kann die Flashoberfläche leider garnicht anzeigen, obwohl das irgendwie gehen soll, aber damit beschäftige ich mich jetzt noch garnicht.

Du denkst aber dran, dass es idealerweise nur eine Medienfreigabe auf dem Stammrechner geben sollte, also nur für TVersity oder nur für WMP.
Bitte berücksichtige dies bei deinen Tests.

Die WMP Freigabe ist natürlich nicht aktiv. Ich hatte zuerst nur die vom WMP und hab, weil die Dateien ja "falschrum" waren, extra den TVersity installiert. Die Einstellungen hab ich meiner Meinung alle kontrolliert. Komischerweise werden die Ordner auch in der richtigen (alphabetischen) Reihenfolge angezeigt, und eben die Dateien in den Ordnern nicht.

Playlisten bringen auch nichts. Die werden bei mir auch immer verkehrt herum angezeigt. Das ist voll für'n Ar...!

Scheinbar haben noch mehr das Problem.. :rolleyes:

Wobei ich im Moment rätsele ob das ein Feature der Box (weil per Farbtaste an der FB aktivierbar) oder ein Feed aus der TVersity Menüstruktur ist.

Müsste von der Fritz sein, da es keine Rolle spielt ob der WMP Server oder TVersity läuft.
 
@effmue
vielleicht hättest Du nach der Deinstallation der ganzen codec-packs noch mal den TuneUp oder was ähnliches drüber laufen lassen sollen. Ich hab hier im Netz unter anderem 2 D-Link DSM-320, die können nur mpeg. Da klappt das transcoding von avi oder wmv ohne jegliche Probleme. Ich denke immer noch, dass der TVersity die Media als wmv-Device einordnet, aber die dafür in der profiles.xml hinterlegten Werte nicht genau für die Media passen. Wenn Du ein Transcoding auf einen anderen PC machst, dann gibt es ja auch keine Schwierigkeiten. Ich wüsste gerne mal die Standard- und Maximalauflösung der Box und wie viele fps sie macht. Vielleicht kann man dan die profiles.xml anpassen. Das sollte kein Problem sein.
 
Die Problematik der reihenfolge liegt wohl eindeutig in der Fritz media Box.
ob mit oder ohne Playlist das teil spielt immer in absteigender reihenfolge ab.
 
Hallo,

bei mir ist es genauso ... habe diverse Hörbücher probiert und die fangen alle mit dem letzten Track an, obwohl sie sowohl im Tag als auch im Dateinamen fein säuberlich mit vorangestellter Null geordnet sind.

Meine Roku SoundBridge spielt die Dateien vom selben Server - Twonky Media 4.4.5 - richtig herum ab.

Ich werde mal probieren, ob sich das Problem vorübergehend mit umgekehrt sortierten Playlists lösen läßt.

cu, Relaff
 
Guude,
ich fasse mal zusammen:

[.....]sind die Dateien immer genau in der umgekehrten Reihenfolge wie es eigentlich sein sollte.
[.....]Playlisten bringen auch nichts. Die werden bei mir auch immer verkehrt herum angezeigt. Das ist voll für'n Ar...!
[.....]Die Problematik der reihenfolge liegt wohl eindeutig in der Fritz media Box.
ob mit oder ohne Playlist das teil spielt immer in absteigender reihenfolge ab.
[.....]bei mir ist es genauso ... habe diverse Hörbücher probiert und die fangen alle mit dem letzten Track an, obwohl sie sowohl im Tag als auch im Dateinamen fein säuberlich mit vorangestellter Null geordnet sind.
bereits 4 Anwender mit ähnlichen Problemen.
Ich habe zwar nicht verfolgt, ob auch unterschiedliche Windows Versionen im Einsatz sind, aber es scheint vielleicht doch ein Problem der jeweiligen FritzMedia zu sein.

Dann kann ich eigentlich leider nur noch an den AVM Support verweisen.
Vorher solltet Ihr mal individuell noch eine "für den support" ordentlich nachvollziehbare Fehlerumgebung basteln:
-Löschen aller TVersity-Freigaben im Programm Tversity
-Löschen aller Freigaben im Win Media Player oder evtl. anderen vorhandenen MediaServern (z.B. NERO)
-Komplette deinstallation von TVersity
-FritzMedia auf Werkseinstellungen zurücksetzen
-Freigabe nur eines Unterordners mit Musik über die Medienfreigabe des Win MediaPlayers
Auftretende Fehlfunktion am besten mit Screenshots / Bildschirmfotos dokumentieren und per 1&1 CC einkippen.

greets
effmue
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe jetzt noch ein bisschen rumprobiert, aber leider keine Lösung gefunden (der UPNP-Server ist bei mir der Twonky Media, er läuft auf einem Thecus N2100).

Was sehr merkwürdig ist: auch die "umgekehrt" angelegt Playlist, spielt die Sachen nicht in der richtigen Reihenfolge ab.

Vom USB-Stick ist es das gleiche, was auch den Mediaserver unwahrscheinlich werden lässt (zumal der ja mit anderen Geräten funktiobiert, aber das muss ja nichts heissen).

Ich werde mein Glück nachher nochmal mit dem "Werksreset" probieren - gibt es da einen entsprechenden Eintrag in den Geräte-Optionen oder muss man da rumtricksen?

cu, relaff
 
Guude
[.....]
(der UPNP-Server ist bei mir der Twonky Media, er läuft auf einem Thecus N2100).
es handelt sich offensichtlich wirklich um ein Problem der FritzMedia
Vom USB-Stick ist es das gleiche, was auch den Mediaserver unwahrscheinlich werden lässt (zumal der ja mit anderen Geräten funktiobiert, aber das muss ja nichts heissen).
ich konnte das gestern abend endlich auch nachvollziehen.
Umgekehrte Reihenfolge, teilweise sogar vollends unsortiert (z.B. ab "T" abwärts) bei allen angezeigten Titeln.
Testweise eine CD "verMP3t" und in einem anderen Pfad freigegeben.
Interessant war die Listendarstellung, da wurden die Titel mit vorangestellten Zahlen durchnummeriert angezeigt, aber in genau der umgekehrten Reihenfolge wie auf der CD.
Ich hatte mich vorher eigentlich nur mit dem "video" feature der Box beschäftigt und da ist mir die umgekehrte/unsortierte Reihenfolge der Titelanzeige nicht gleich so aufgefallen.
Ich werde mein Glück nachher nochmal mit dem "Werksreset" probieren - gibt es da einen entsprechenden Eintrag in den Geräte-Optionen oder muss man da rumtricksen?
ja, den "Werksreset" findest du in den Optionen. Schildere mal ob das einen Erfolg bringt.
Zur Information: Ich habe das Problem gerade bei 1&1(avm) eingemeldet. Mal schauen was dazu gesagt wird.
greets
effmue
 
Hallo relaff,

vielleicht verhält es sich ja genauso wie unter XP:
wenn ich da mehrere Dateien markiere, werden diese auch in umgekehrter Reihenfolge abgespielt (warum auch immer).

Das einzige, was da hilft ist folgende Vorgehensweise:

- die zuletzt abzuspielende Datei der Liste markieren
- eine [Shift]-Taste gedrückt halten und die zuerst abzuspielende Datei anklicken.

Dann werden die Dateien in der richtigen Reihenfolge abgespielt.


Joe
 
- die zuletzt abzuspielende Datei der Liste markieren
- eine [Shift]-Taste gedrückt halten und die zuerst abzuspielende Datei anklicken.
Joe

Leider hat meine Fritz!Media keine Shift Taste.. ;)
Hab ebenfalls den Support bemüht, eine Antwort kam bereits, daß das Problem an die betreffene Stelle weitergeleitet wird.

Sobald die was von sich hören lassen werde ich es natürlich hier posten.
Bin ja schon froh das ich nicht allein mit dem Problem bin.. :rolleyes:

Gruß
Schenkey
 
hmm...
bei mir kam als antwort ich solle doch ein Firmware-Update machen und auf die werkseinstellungen reseten.
aber an der Problematik hat es nichts geändert.
 
Hi,

sorry, komme erst jetzt zum Antworten.

Werksreset habe ich gemacht, hat aber leider nichts geändert. Die Firmware ist natürlich die aktuelle bzw. ich habe immer alle runtergeladen, die er mir beim Starten angeboten hat (ich glaube die Nummer ist .72).

Bei mir sind es tatsächlich Dateien, die einfach durchnummeriert sind. Ich höre vor allem Hörbücher bzw. Hörspiele, wo die Tracks nicht unbedingt Namen haben ... und für den MP3-Player-Stick usw. ist das auch das einfachste, um die richtige Reihenfolge festzustellen.

Ich werde das jetzt auch gleich mal als Problem an die Hotline mailen. Wohin schicke ich das eigentlich am besten - AVM oder 1&1?

cu, Relaff

P.S. Ich habe übrigens sowohl eine 8020 als auch eine 8040 ... und das Problem ist auf beiden das gleiche :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort von AVM, nach 4 tagen warten:


Sehr geehrter Herr xxxxx, Sie können hier eine m3u Datei nutzen. Allerdings müssen Sie die Pfadangaben in der Datei entfernen.
Am USB-Host kann ein Massenspeicher mit einem Fat- bzw. Fat32-Dateisystem verwendet werden. Dies wurde Ihnen aber schon in der ersten Mail meines Kollegen mitgeteilt

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.