Abmeldung der Internetrufnummer xx war nicht erfolgreich: Ursache: 4.0

dargllun

Neuer User
Mitglied seit
28 Mrz 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die im Titel angegebene, etwas kryptische Meldung finde ich immer bei der Zwangstrennung im Log. Bei der Nummer XX handelt es sich /nicht/ um eine eine 1&1, sondern eine zusätzliche eines anderen VOIP Anbieters (Toplink PBX). Keine Ahnungs ob es was damit zu tun hat, aber manchmal finde ich morgends das VOIP nicht operabel vor, es ist nur ein Summen in der Leitung. Box-Reset löst dann das Problem.

Leider kann auch bei wiederholtem Nachhaken bei AVM niemand was sinnvolles dazu sagen, deren Support ist nur knapp über dem eines ISP, immerhin aber etwas persönlicher. Toplink schweigt vollends zu dem Thema.

Weiß hier vielleicht einer Bescheid, was das konkret bedeutet?

Achja: Zugrunde liegt eine Fritzbox 7170 mit 29.04.99freetz-devel-3194

dargllun
 
Guude, und willkommen im Forum
[.....], aber manchmal finde ich morgends das VOIP nicht operabel vor, es ist nur ein Summen in der Leitung. Box-Reset löst dann das Problem.
[.....]
Achja: Zugrunde liegt eine Fritzbox 7170 mit 29.04.99freetz-devel-3194
also meistens deuten solche "nichtnachvollziehbaren" Fehler auf eine fehlerhafte Konfiguration hin.
Das kann an deiner eingesetzten "freetz" liegen, muss es aber nicht.

An deiner Stelle kannst du den Fehler nur durch Installation einer freigegebenen FW .70 eingrenzen, welche du nach einem Werksreset oder Recover mit Startcode neu einrichtest und den Rest neu per Hand konfigurierst.

Tritt der Fehler danach nicht mehr auf, kannst du testweise immer noch auf freetz wechseln.

greets effmue
 
Guude, und willkommen im Forumalso meistens deuten solche "nichtnachvollziehbaren" Fehler auf eine fehlerhafte Konfiguration hin.
Das kann an deiner eingesetzten "freetz" liegen, muss es aber nicht.

Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen: dieser Fehler tritt in allen FW-Kombinationen auf, egal ob original oder modifiziert oder Labor.

"Fehlerhafte Konfiguration" ist ja mal leicht gesagt - was konkret könnte das denn sein? Den Schalter "Rufnummer für's Anmelden" habe ich schon probiert, damit geht's gar nicht. Die Login Credentials für den VOIP Provider scheinen mir also in Ordnung zu sein.

dargllun
 
Guude,
Den Schalter "Rufnummer für's Anmelden" habe ich schon probiert, damit geht's gar nicht.
Soviel ich mich erinnern kann, kann dieser Fehler mit "Ursache 4.0" allerlei bedeuten.
Benutz mal die SuchFunktion hier im Forum.

greets effmue
 
Hatte ich längst schon gemacht. Leider nichts passendes dabei gewesen. Die Erklärung, dass die Leitung schuld sein soll, will mir nicht einleuchten, da die Fehlermeldung ja jedes Mal erscheint. An soviel Zufall glaube ich nicht.
 
Hmmh... ein Ratespiel.
Vielleicht wird ja vor der Zwangstrennung tatsächlich eine Abmeldung versucht... und die Leitung ist aber schon getrennt worden, während die Abmeldung noch auf eine (verspätete) Quittung wartet... was mit einem Log-Eintrag quittiert wird.

Das kontrollierte, zeitlich richtig synchronisierte Herunterfahren von Anwendungen war noch nie trivial.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.