Soeben an den Gigaset-Support gemeldet:
Firmware version: 021230000000 / 043.00
EEPROM version: 121
Sehr geehrte Damen und Herren,
wenn man mit der S685IP und dem S68H-Mobilteil ein Telefonat startet, werden die ersten 1-1.5s des Gesprächs abgeschnitten.
Dies ist extrem störend, weil man dadurch sehr oft den Namen der am anderen Ende abnehmenden Person nicht oder nicht richtig versteht.
Dieser Effekt tritt sowohl mit den VoIP-Accounts als anscheinend auch mit dem POTS-Anschluss der Box auf.
Der Effekt tritt mit einem Grandstream GXP 2020, einem Grandstream BT-101 und verschiedenen Softphones und demselben VoIP-Account nicht auf.
Wenn man an derselben Basisstation mit einem SL56 oder einem Comfort 4000 Mobilteil heraustelefoniert, ist der Effekt zwar noch merkbar, aber anscheinend weniger ausgeprägt.
Sie können den Effekt unter der Rufnummer (gebe ich auf Anfrage gerne heraus) demonstriert bekommen. Dort läuft eine automatische Ansage der Zahl "PI" in English:
-- mit dem S68H an der S685IP ist die "Three" gar nicht zu hören und das "Dot" nur knapp
-- mit dem Comfort 4000-Mobilteil ist die "Three" knapp zu hören und das "Dot" sehr deutlich
-- mit einem Grandstream GXP 2020 (oder auch einer Siemens SX353-Basisstation an einem A800-VoIP->ISDN-Gateway) ist schon die "Three" deutlich hörbar
mit freundlichen Grüßen
Oliver Wagner